News iOS 8.1.1 soll iPad 2 und iPhone 4S beschleunigen

Hallo

bin nicht der Meinung das Apple die IOS Version auf älteren Geräten langsam Patcht.

Intel Pentium 4 ist auch langsamer als nen Intel I3 I5 I7 so könnte man auch die Leistung der einzelnen IPhones einstufen, was auf dem IPhone 6 und IPAD Air 2 schnell läuft muss zwangsläufig nicht auch auf den älteren Device schnell laufen.

Was macht Ihr mit euren Computern wenn die langsamer werden? Richtig schnellere Hardware kaufen, das ist bei Smartphone nichts anders.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

tsingtao schrieb:
Mehr oder weniger? Wikipedia sagt folgendes:

The Apple A5X is a 32-bit system-on-a-chip (SoC) designed by Apple, introduced at the launch of the third generation iPad on March 7, 2012. It is a high performance variant of the Apple A5; Apple claims it has twice the graphics performance of the A5 (...)
Apple doubled the size of the A5X's memory interface in comparison to the A5, including a memory interface subsystem with four 32-bit wide LP-DDR2 memory controllers
Im iPad Mini hingegen sitzt wirklich der gleiche Chip (bzw. nur ne andere Revision).
Mein iPad Mini ist seit dem Update nur noch bedingt brauchbar. Eingabe ins Adress/Suchfenster im Safari-Browser kann man sich zum Teil direkt schenken. Ich hoffe hier wirklich auf Verbesserung.

Ist richtig, aber +50% GPU-Leistung stehen hier der doppelten Auflösung gegenüber (iPad2 zu 3)...

Zuletzt bearbeitet:
Habe extra bis IOS 8.1 mit dem Updaten gewartet (iPad Air erste Generation).
Anfangs dachte ich, dass eigentlich alles Ok ist.
Leider scheint der WLAN Bug noch da zu sein.
Man merkt es z.B. beim Videostreaming.
Immer wieder gibt es nervige Aussetzer.
Mit dem alten iPad 3 unter IOS 7.1 passiert das nicht.
Auch die Geschwindigkeit unter IOS 8.1 ist definitiv schlechter geworden.

So "bewegt" man die Leute zur Anschaffung eines Neugerätes....mit ios6 lief das Ipad3 super mit Ios7 lief es die erste Zeit (ein paar Monate) nur mittelmäßig dann aber wieder gut (nach etlichen Patches) mit ios 8 gibts da sicherlich auch Probleme, zumindest am Anfang.

...und genau diese beiden Geräte nenne ich mein Eigen, Glückstreffer!

Dann werde ich iOS 8.1.1 eine Chance geben müssen... :freak:

-=OCC=-Raptor schrieb:
Na hoffentlich kommt demnächst auch ein Update für mein iPhone 5. Seit iOS8 ruckelt das verdammt unangenehm vor sich hin. :(

Kann ich nicht nachvollziehen.
Hab auf dem 5er mit iOS 8 keine Probleme.

Schonmal komplett zurückgesetzt und als neues Gerät konfiguriert?
Kontakte, Kalender usw. können ruhig durch die Cloud synchronisiert kommen und die Apps muss man neu anordnen usw., aber komplett neu aufsetzt, hat bei nicht nachvollziehbaren zicken schon öfters Wunder bewirkt.

Klar, ist mit Aufwand verbunden und klar, hat man da keine Lust zu, aber wie gesagt, es kann durchaus helfen und man kann vorher ja eine Backup ziehen und wenn es nichts geholfen hat, dann spielt man das halt wieder ein.

CL600 schrieb:
Hallo Karre,

Kannst du bitte Schritt-für-Schritt erklären, wie man das macht?

Liebe Grüße
Alex

Einstellungen
Mail, Kontakte, Kalender

Ganz runter scrollen (das Menü läd nach)

Im App-Umschalter

Darin beides deaktivieren.

Normalsterblicher würde dahinter nie diese Funktion vermuten -.-

Beim Iphone und den sonstigen Apple Geräten sollte man eigentlich immer darauf gucken, ob man die letzte Softwareversion, welche für ein älteres Gerät erscheint, installiert. Das Iphone 4 wurde durch IOS7 sehr viel langsamer. Bei dem Iphone 4s ist dies nun IOS 8 und beim Iphone 5 sollte man dann nächstes Jahr bei IOS 9 genauer hinschauen. Apple muss die Leute ja auch irgendwie zu einem Wechsel bewegen :evillol:

strubo0 schrieb:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mich mal achten, habe nicht das Gefuehlt das der Akku weniger lang betrifft. Naja, vielleicht betrifft es ja nicht alles.

Definitiv, anstatt 12h angezeigt nur noch 6h bei nem Mac Air 2014. Und auch realistisch ein schnelleres Akkuverbrauch.

Snaker2000 schrieb:
ich bin ja der festen Überzeugung,
dass die alten Devices absichtlich langsamer gepatcht werden.

Was war das iPhone 4 damals zu release schnell... jetzt ist es mit iOS 7 unbrauchbar!

Das ist leider wirklich so. Ich denke aber es liegt am Mangel an Optimierung. Unbrauchbar wurde das iPhone 4 aber keineswegs, nur etwas langsamer. Mit iOS8 hat Apple sich aber voll in die Nesseln gesetzt. Absolut Beispiellos und eine Schande für den Konzern. Viel schlimmer ist das iOS8 auf dem iPhone 4S absolut 0 Sinn macht da es dank des kleinen Displays und der veralteten Technik von keiner Neuerung profitieren kann. Mit 7.1.2 bleibt das 4S immer noch ein gutes Gerät.

Oh man, Hauptsache geflamet! Überleget mal wann das iPad 2 die Bühne betreten hat. Das war 2011, das Gerät wird noch immer gepflegt. Granden der Konkurrenz wie z.B. Das HTC Flyer sind gleich alt und haben noch nicht mal Android 4 erlebt (nein Custom Rom zählt nicht als offizielle Produktpflege!) also würde ich hier eher leise jammern.

Die Hardware hat sich im mobilen Bereich rasant entwickelt, so dass ein Gerät von 2011 definitiv langsamer arbeitet als ein aktuelles, wenn man die gleiche Software verwendet. Das war in den 1990igern auch bei Pc Hardware so, für die, die sich daran nicht mehr erinnern können, Windows 2000 auf einem Rechner von 1997... Ein Graus!! :p

Stoosh2 schrieb:
Das war in den 1990igern auch bei Pc Hardware so, für die, die sich daran nicht mehr erinnern können, Windows 2000 auf einem Rechner von 1997... Ein Graus!! :p

Der Vergleich hinkt aber. Die PC entwicklung ging bis vor etwa 5 Jahren brachial vorwärts, da war nach 3 Jahren jedes Gerät veraltet. Technisch ist das iPhone 4S für den Alltag immer noch so zu gebrauchen wie ein aktuelles Gerät, nur an der Gamingpower scheitert es.

Ja apple, ich werde mir ja ein neues gerät anschaffen, wenns mit dem next update nicht besser wird.
Das sony z3 pad compact

wazzup schrieb:
Der Vergleich hinkt aber. Die PC entwicklung ging bis vor etwa 5 Jahren brachial vorwärts, da war nach 3 Jahren jedes Gerät veraltet.

Nuja, das galt aber nur auch nur für Zocker. Ansonsten kam man schon noch deutlich länger gut damit aus.

Habe daher noch 6.1.3 auf meinem 4s.

Am meisten stört mich, dass man ohne entsprechende rechtzeitige Vorkehrungen (SHSH blobs) vor den Updates kein Downgrade mehr machen kann. Daher lieber ein altes OS als ein unbrauchbares iPhone.

Ich hab's auf dem iPad Air installiert und bereut. Es ist ein wenig langsamer geworden beim UI. Es läuft nicht mehr so smooth wie mit iOS 7. Ich habe auch das Gefühl, dass dieses langsamer-werden beabsichtigt ist.

Ihr seht das alle zu verbissen ..

Ja, mein 4s läuft nicht mehr so fluffig wie am Anfang ..

Aber, es läuft, die Software ist up2date..

Ich find eher ein Großteil der neuen Funktionen totalen Müll :-)

Aber ansonsten ist das 4s noch absolut tauglich..
Ich werd es erst ersetzen, wenn es kaputt ist ...

@Karre

Seh ich genau so würde ich mein Gerät nicht auch beruflich nutzen wäre ich beim iPhone 4 geblieben.

Zurück
Oben