News iPad heißt jetzt iPad Air und ist schneller und dünner

glacios schrieb:
Lustig. Noch vor zwei Jahren wäre der Tenor im Thread gewesen: "Tablets, wozu brauch ich sowas?", jetzt haben 90% der Leute hier mindestens ein Tablet zu Hause. Soviel zum Thema Meinung und Rückgrat des Pöbels...

Ich bleibe dabei: Tablets haben bis auf ein paar Nischen keinen sinnvollen Nutzen. Surfen geht schneller, flüssiger und besser am Desktop. Arbeiten sowieso, zum Filme schauen sind die Dinger zu klein, da ist mir sogar mein Desktopmonitor schon zu klein und Zocken kann man mit den unhandlichen Brettern sowieso nicht.
Die einzige Begründung früher, es würde doch schneller und unkomplizierter gehen, fällt für mich seit Einführung der SSDs und mit Win8 weg. Tablets eigenen sich doch nur für große Häuser/Wohnungen, wo man innerhalb der Wohnung "mobil" sein möchte. Aber wer hat sowas schon.
Und selbst dann kann ich alles auch fast genauso gut am Smartphone nachschauen.

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich hat das Mäusekino als Privatperson keinen Mehrwert. Bei uns im Büro (6 Mitarbeiter) hat eine Kollegin so ein Teil. In der Pause wird es rausgeholt, 30 min Zeitung gelesen und 15 Minuten Fraztenbook oder die Sims gespielt. Dann wird es wieder eingepackt und bis Feierabend nicht mehr angerührt. Wenn man überlegt das es uns erlaubt ist in den Pausen das Internet zu benutzen, schon krass :lol:.

Auch wenn ich immer diese Kommentare lese ''Ich schleppe doch nicht mein Dektop mit auf die Couch'' kann ich nur :lol:

Ich habe zwei Rechner, einen als Arbeitsmaschine/Gaming und einen am LED-TV (40'')hängen für Internet/Gaming.

Den TV-Rechner kann ich ganz einfach mit einer Couch-Tasta (Logi K400r) bedienen. Dank W8 und SSD sind diese Rechner auch innerhalb von ca. 10 Sekunden hochgefahren. Und wenn ich Freunden Bilder oder sonstwas zeigen möchte geht das auch übers Smartphone oder man steckt einen USB-Stick bei einem Freund ins TV. Apple kann eines wirklich gut, das ist das Marketing. Die Produkte so zu hypen das viele Leute wie Zombies hinter den Geräten herlaufen. Ok, die Geräte sind technisch nicht schlecht aber in meinem Leben hat so eine Gerät einfach keinen Platz...

Ich will mal sehen, wie jemand mit seinem Notebook unterwegs gescheit notizen verfasst oder eBooks mal kurz im Zug liest.
Oder auf einer langen Zugfahrt oder im Flieger bei 20h mit seinem großen Notebook da hockt und versucht mit einem Grafik-Tablet irgendwas zu kritzeln für ein Projekt.

Tablets sind finde ich keine Nische mehr. Sie erweitern die Mobilität von produktiven Menschen und Bücherwürmern ungemein.
Was hätte ich an meinem Flug von Deutschland nach Seoul, Südkorea, ohne mein iPad gemacht. Ich denke ich wäre vor Langeweile gestorben, denn mein riesen 15" Notebook hol ich da definitiv nicht raus.
Ebenso unterwegs in der Stadt. Während dem laufen ist es viel angenehmer Infos aus einem Tablet zu ziehen. Da schlepp ich doch kein Notebook mit mir rum.

Mitschriebe im Studium. Wenn ich mal in meinen Studiengang schaue, dann kann ich nur daran zweifeln, dass Tablets ein Nischenprodukt sind. Da rennt ja wirklich jeder mit einem Tablet und nem Stift rum und macht sich notizen in die Skripte.
Notebook nicht praktisch genug und zu unhandlich für schnelle Notizen. Außerdem ist die Akkulaufzeit nicht so gut bei Notebooks. Ein Tablet kriegt auch einen langen Studientag locker hinter sich.

Ich lerne mit eBooks gerade koreanisch. Dabei kann ich mir nicht vorstellen gut mit dem Notebook zu lernen. Ein Tablet ist dagegen sehr gut geeignet um Workbooks im eBook format durchzuarbeiten. Ist irgendwas falsch? Einfach Notizen wieder Löschen.
Also ich für meinen Teil finde zu viele Anwendungsgebiete für ein Tablet um es als Nische zu sehen.
Was ich fast nur auf dem Tablet mache:
- Notizen in Evernote via Penultimate (Handschriftlich oder Text mit Fotos etc.)
- Workbooks, Klausuren etc. durcharbeiten indem ich einen PDF editor nutze mit Handschriftfunktion
- Mangas/Manhwas und Vorlesungsskripte unterwegs lesen
- Unterwegs Serien/Animes anschauen
- Einige kleine Melodien für darauffolgende Musikkomposition unterwegs verfassen, sollte mir etwas plötzlich einfallen an tollen Melodien
- Skizzen und Drafts für Spieleideen und Storyboards verfassen (würde ich niemals am Notebook machen, das dürfen schön die Grafikdesigner tun, ich halte nur die Ideen in Form von Skizzen auf dem Tablet fest)

Jetzt im Moment bin ich ohne Tablet und halte es langsam nicht mehr aus. Ich habe das Gefühl mir fehlt ein Großteil meiner produktiven Arbeit.
Also für mich gibt es einige Aspekte im Produktiven Einsatz, da ist ein Tablet schneller/effizienter und angenehmer. Ein Notebook würde mich da zeitlichen Mehraufwandt kosten. Man muss auch einfach mal über den eigenen Schatten hinweg sehen. Es ist nicht alles Nische, was man selbst nicht nutzt. Ich sehe eine Menge leute mit Tablets herumrennen. Ein Nischenprodukt würde das kaum schaffen.

NiThDi schrieb:
Was fehlt dir denn an den vorhandenen Feed Readern wir gReader oder Feedly? Kenne Reeder nicht, daher frag ich. Auch Reddit Clients schients ja ne Menge zu geben, die einen guten Eindruck machen.
Die jeweiligen Programme sind meist unglaublich hässlich oder nicht durchdacht. Selbst Press kommt nicht an Reeder heran. Es ist schwer zu beschreiben, aber erklär mal jemandem den Unterschied zwischen einem guten Peugeot oder Mercedes im Vergleich mit einem indischen Tata Mobil :) Können doch beide fahren.

Lunge schrieb:
Finde ich besser wie immer größer wie so manch Samsung Handy.

Der Clou ist doch etwas Kleiner und schneller zu machen. Größer und schneller kann jeder.

Es ist aber kein Clou mehr, wenn das eingesparte Gewicht und Volumen auf den dringend benötigten Akku zurückzuführen ist.

Ich weiß nicht ob Apple da nicht was verschläft, wenn sie weiter rein auf Tablet und Mac setzen. Denke Convertibles gehört die Zukunft.
Vernünftige Geräte hab ich mir schon seit Jahren gewünscht und mit Win8 sind sie nun endlich auch verfügbar. Ein vollwertiges Betriebssystem ist einfach komfortabler egal ob Windows, Linux oder meinetwegen auch OSX, aber Apple scheint sowas ja derzeit nicht herausbringen zu wollen. Passt vermutlich auch nicht in ihr Produktpalette, da so ein gerät für viele ein Tablet und Mac Ersatz sein könnte und den Umsatz mächtig beschneiden könnte.

Meiner Meinung nach fehlt eine Art "Multi Window" wie zB. bei den Notes oder bei Windows 8!

@Fabipro, /sign
Teilweise wird beim iPad besonders in Landscape zu viel Fläche verschwendet. Ich denke beim urprünglichen Layout gäbe es Probleme mit Multiwindow. Alles in der iOS-Entwicklung war viel zu statisch. Mit Autolayout hat Apple eigentlich den Weg geschaffen um Apps von der Größe her dynamischer zu gestalten. Jetzt erst wäre ein Multiwindow-Ansatz wirklich möglich.

Ich hätte manchmal auch gern eine Webseite offen, während ich wo anders kurz etwas von der Webseite abtippe etc. Manche Apps bieten ja teilweise sowas ähnliches.

@basTi, ich habe eine Windows-Allergie was Produktivität angeht. Ich lebe zur Zeit komplett ohne windows. Zum zocken nur noch Konsole und Produktiveinsatz nur noch Unix systeme (Mac OSX, Ubuntu etc.)

Nie im Leben schafft das neue IPad die gleiche Laufzeit mit einem derart kleineren Akku. :lol:
Und selbst wenn: Hat es dann diese flache Bauweise gebraucht???
Stellt euch vor, die Laufzeit ist tatsächlich die gleiche geblieben, dann wäre es doch 10 x sinnvoller gewesen, es in seiner Bauform gleich zu belassen und die Laufzeit erheblich zu erhöhen!!!
So ein Schwachsinn! :freak::freak:
Bin im Übrigen ein IPad 3 Besitzer (bevor kemand auf dummer Gedanken kommt)

jediric schrieb:
Es ist nicht alles Nische, was man selbst nicht nutzt. Ich sehe eine Menge leute mit Tablets herumrennen. Ein Nischenprodukt würde das kaum schaffen.

Kleingeister wirst du auch mit deiner Textwand nicht überzeugen können. Ich war anfangs auch ein großer Gegner von Tablets. Aber nachdem sich meine Frau das 2er kaufte wurde mir im Laufe der Zeit erst klar was man damit alles machen kann und wie es denn Alltag (richtig benutzt) in allen Bereichen vereinfach.

Klar ein Tablet kann nichts, was andere Geräte nicht auch können. Aber es kann vieles besser und vereint alles auf einer Plattform.

ja, man kann damit auf dem Klo die Bildzeitung online lesen!

~5" Handy für Unterwegs ist ausreichend, Zuhause hat man ja ganz andere Möglichkeiten...

Also ich denke der Name iPad Air könnte vielleicht in Hinweis auf die weitere zukünftige Entwicklung der Produktreihe sein.
Das is natürlich alles rein spekulativ, aber mir fallen da verschiedene Möglichkeiten ein:
  • Verschmelzung von iPad Air mit MacBook Air (dazu müsste sich allerdings erstmal OS X und iOS noch weiter annähern)
  • Das spielt auch recht gut zusammen mit den jetzt kostenlosen Betriebssystemupgrades, vielleicht wird hier ein ähnliches Verfahren implementiert wie bei iPod/iPad/iPhone, sprich, ab Kaufdatum bekommt der Käufer für sein Gerät die nächsten 3 Major Releases für das Gerät (Es könnten natürlich auch mehr sein, denn gerade im bei den MacBooks, Macs dürften nicht so riesige Hardwaresprünge zu erwarten sein, die ein älteres Gerät vom Betriebssystemupgrade ausschließen. Die Einschränkung für Mavericks beruht ja schließlich auf der vollumfänglichen 64bit Architektur)

Das könnte natürlich auch alles totaler Blödsinn sein, den ich mir zusammendenke, denn gerade bei der iPad Reihe war/ist Apple ja nicht gerade konsequent bei der Nomenklatur --> iPad --> iPad 2 --> the new iPad --> iPad 4 --> iPad Air

just my 0.02 $

KainerM schrieb:
Innovationen sind bei Apple schon länger net mehr drinnen. Das alte Erfolgsrezept wird jedes Jahr aufs neue aufgekocht, ein bisschen kleiner, leichter, schneller. Wie man das Gerät verbessern könnte, darüber macht man sich wohl keine Gedanken.

Und ehrlich gesagt ist das niedrigere Gewicht auch notwendig, weil dank der fehlenden Rahmen kann man das iPad Air nämlich nicht vernünftig halten ohne den Bildschirm zu verdecken.
Und gespannt bin ich, ob die Dinger jetzt noch fragiler sind als bisher. Grade robust sind die iPads ja nicht.

mfg

Was wäre denn deiner Meinung nach noch eine Innovation, sofern leichter und schneller nicht mehr zählt?
Man kann doch nicht alle paar Jahre das Rad neu erfinden. Die Tanlets können doch schon alles Nötige.
Solange es keine bahnbrechende neue Akku-Technologie zu präsentieren gibt, kann wohl als nächstes nur noch Holo-Technologie eine echte Innovation darstellen.
Jedenfalls lese ich ständig was von "keine Innovation", ohne das einer der Kritiker sagt, was er denn eigentlich erwartet.
Also welche Massenmarkt-taugliche Technik ist nicht enthalten? Ich jedenfalls vermisse nichts.
Und hattest du das neue iPad Air schon in der Hand (kann ich mir kaum vorstellen), oder woher weißt du um die angebliche Problematik mit dem "Verdrecken"?
"Grade robust sind die iPads ja nicht." Wie robust sollte es denn sein? Habe noch nie gehört, dass jemand damit ein Problem hat und ich kenne wirklich viele iPad Nutzer.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Für mich hat das Mäusekino als Privatperson keinen Mehrwert. Bei uns im Büro (6 Mitarbeiter) hat eine Kollegin so ein Teil. In der Pause wird es rausgeholt, 30 min Zeitung gelesen und 15 Minuten Fraztenbook oder die Sims gespielt. Dann wird es wieder eingepackt und bis Feierabend nicht mehr angerührt. Wenn man überlegt das es uns erlaubt ist in den Pausen das Internet zu benutzen, schon krass .

Auch wenn ich immer diese Kommentare lese ''Ich schleppe doch nicht mein Dektop mit auf die Couch'' kann ich nur

Ich habe zwei Rechner, einen als Arbeitsmaschine/Gaming und einen am LED-TV (40'')hängen für Internet/Gaming.

Den TV-Rechner kann ich ganz einfach mit einer Couch-Tasta (Logi K400r) bedienen. Dank W8 und SSD sind diese Rechner auch innerhalb von ca. 10 Sekunden hochgefahren. Und wenn ich Freunden Bilder oder sonstwas zeigen möchte geht das auch übers Smartphone oder man steckt einen USB-Stick bei einem Freund ins TV. Apple kann eines wirklich gut, das ist das Marketing. Die Produkte so zu hypen das viele Leute wie Zombies hinter den Geräten herlaufen. Ok, die Geräte sind technisch nicht schlecht aber in meinem Leben hat so eine Gerät einfach keinen Platz...

Ich ahne schon, wie es bei dir zu Hause aussieht. Akzeptiere doch einfach, dass nicht jeder so denkt wie du.
Aber da sind wir schon beim Thema, Apple kann nämlich vor allem eines ganz gut:
Die Leute, die angeblich keine Apple-Produkte benutzen und auch nicht benutzen wollen, wie Zombies in die Foren zu jagen und zu trollen. Klappt natürlich, weil auch du von Apple Produkten träumst und sie dir einfach nicht leisten kannst, sofern sie mehr als 200 oder 300 Euro kosten. Ansonsten wäre es dir/euch die Tipperei nicht wert. Oder schreibst du auch in Porsche und Ferrari Foren, dass du mit deinem VW viel billiger fährst und wie blöd doch alle außer dir sind, so viel Geld für so eingeschränkt nutzbare Autos zu bezahlen?

Und was ist das für ein lächerliches Beispiel mit deiner Kollegin? Offenbar nutzt sie ihr iPad die gesamte Pause hindurch und packt es zu Beginn der Arbeitszeit wieder weg, so wie es sich gehört. Deine Arbeitseinstellung scheint wohl eine andere zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Für mich hat das Mäusekino als Privatperson keinen Mehrwert. Bei uns im Büro (6 Mitarbeiter) hat eine Kollegin so ein Teil. In der Pause wird es rausgeholt, 30 min Zeitung gelesen und 15 Minuten Fraztenbook oder die Sims gespielt. Dann wird es wieder eingepackt und bis Feierabend nicht mehr angerührt. Wenn man überlegt das es uns erlaubt ist in den Pausen das Internet zu benutzen, schon krass :lol:.

Tja ist ja schön das euer Arbeitgeber das Surfen während der Pause erlaubt ;) nur ist deine Kollegin wohl etwas schlauer, da sie Internet nutzen kann ohne das der Arbeitgeber die Möglichkeit hat alles mit zu loggen was sie in ihrer Pause macht. Auch wenn er es nicht auswertet weil verboten, die Firewall der Firma zeichnet in der Regel alles auf, was an Internetseiten besucht wurde.

Aber einfach mal über den Tellerrand schauen ist ja bekanntlich schwer.

davos74 schrieb:
Heutzutage noch eine 16GB Variante anzubieten und dann auch noch zu dem Preis ist blanker Hohn.

Kann ich so nur unterstreichen...
Hatte selbst ein iPad 2 für ca. 1 Jahr und habe mich dann doch wieder davon getrennt. Es ist zwar ganz nett und es funktioniert auch gut, allerdings fehlt einem Android Nutzer dann doch der Freiraum an Einstellungsmöglichkeiten.

Im Moment reicht mir mein Laptop absolut aus zum Abends im Bett surfen ;)

Das beste was Apple seit langem rausgebracht hat :)
Absolut genial, evtl. werde ich bei dieser Generation endlich zuschlagen.

Fischk0pp schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach noch eine Innovation, sofern leichter und schneller nicht mehr zählt?
[...]
Jedenfalls lese ich ständig was von "keine Innovation", ohne das einer der Kritiker sagt, was er denn eigentlich erwartet.
Also welche Massenmarkt-taugliche Technik ist nicht enthalten? Ich jedenfalls vermisse nichts.

Das ist ja das tolle an Innovationen: keiner kennt es vorher und es kam niemand auf die Idee, es so zu machen.

Fischk0pp schrieb:
Und hattest du das neue iPad Air schon in der Hand (kann ich mir kaum vorstellen), oder woher weißt du um die angebliche Problematik mit dem "Verdrecken"?

"You're Holding it wrong!" wird es dann wieder heißen, wenn sich die Leute mit etwas dickeren Händen beschweren, dass sie beim Anfassen das Display teilweise verdecken.
Wie willst Du denn ein Tablet ohne nennenswerten Rand halten ohne dabei aufs Display zu kommen?

Zurück
Oben