Nach 5 Jahren Android und einem Mittelklasse-Smartphone (schon zur damaligen Zeit), wird das iPhone 12 (Pro) jetzt wohl mein Nächstes.
Nicht weil die Specs überragend und überzeugend sind, das waren sie im Grunde auch beim 10er und 11er schon, viel mehr, weil mein Smartphone mittlerweile nicht mal mehr 2h bei der Nutzung durchhält.
Was auch gut sein kann, man wird unabhängiger vom Smartphone, besonders in Remote-Office Zeiten.
Denn wirklich was überragendes hat Apple da nicht geliefert, doch mit meinem iMac und dem iPad Pro weiß ich einfach, was ich an dem Ökosystem habe, das Pixel 5 war bei mir auch drin, da sind die Lieferzeiten aber mittlerweile ja auch irgendwas bei Mitte November.
Und das Samsung S20 5G ist dann preislich, je nach Modell auch nicht mehr so weit entfernt.
Klar, da gibts die FE Edition aber da habe ich kein Gefühl es zu wollen, die Specs sind gut bis sehr gut und die Reviews waren es auch aber selbst das Pixel 5 wäre da für mich das rundere Paket und irgendwie attraktiver.
Natürlich muss man bei Apple für die Version mit 256GB die ich bevorzuge wieder tief in die Taschen greifen und ehrlich? Das kann man nicht schön reden aber, wenn das Smartphone wie das jetzige wieder 4-5 Jahre hält und ich brauch eben nicht jedes Jahr das Neueste, dann ist der Preis zumindest für meine Verhältnisse vertretbar.
Von der Evolution und Revolution ist man aber sehr weit entfernt und ich prangere das eigentlich bei jedem iPhone an, Apple tut sehr wenig, um seine Kunden für Käufe und Treue zu belohnen, noch ihren Fortschritt konsequent voran zu treiben.
Ein iPhone ohne Kopfhörer und Ladekabel mag okay sein, jedoch so etwas wie beim Pixel 5, wo es Bose-Kopfhörer dazu gab, hätte man für über 1000€ schon die AirPod Pros oder die Beats Studios beilegen können oder irgendeinen Gutschein für den AppStore, so bleibt es im Ökosystem.
Irgendwas, um eben auch die Kunden zu belohnen und Fortschritt voran zu treiben, ein Jammer, das ihnen das nie auf die Füße fällt.
Nur leider trage ich jetzt mal wieder dazu bei, das es nicht so ist, dann dürfen die anderen 5 Jahre andere Apple bestrafen, tun es wohl leider auch nicht, weil es immernoch gute Produkte sind, die leider auch durchs gute Marketing trotz guter Konkurrenz den meisten Umsatz bei Apple machen.