News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Ich war die Tage beim MM und habe mir das 13 Pro max angeschaut(was ich auch bestellt habe) und muss Feststellen das ich den Hype um die 120Hz zu Recht nicht verstehe.
Klar merkt man ein wenig von den 120Hz aber mehr bei den Android als bei IOS, IOS läuft einfach schon so Flüssig das es kaum ein Unterschied macht, bei den Androiden sah das schon anders aus. Aber ich würde mir deswegen Niemals ein Neues IPhone Kaufen.
Interessanter sieht es mit der Akku Leistung da durch aus, das ist auch für mich dann das Sinnvollste an der Technologie und gut das Apple auch hier wieder gewartet hat und nicht einfach Dauerhaft 120Hz verbaut hat wie die Billig Android Hersteller nur um der Erste zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich hab jetzt mein 13Pro. Wunderschönes Handy.
Heute werde ich die ersten Kameratests machen.

Die 120Hz fallen mir deutlich auf. Meiner Freundin zB eher weniger. Aber es wäre jetzt nicht DAS Kauffeature für mich.
Ich denke aber, dass man nach einmal 120Hz nicht mehr wirklich zurück wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und -Spectre-
#basTi schrieb:
Ich denke aber, dass man nach einmal 120Hz nicht mehr wirklich zurück wollen würde.
Auch die, denen ProMotion nicht auf den ersten blick auffällt. Es sind häufig auch subtile Unterschiede für solche Leute, z.B. dass Text etwas schärfer ist.

Ich bin mir Sicher: Mindestens 80-90% aller (casual-)leute, denen ProMotion kaum/nicht auffällt, würden den unterschied aber direkt merken, wenn sie nach paar Wochen/Monaten wieder auf 60 Hz zurück gehen.

Achja, ein ziemlich interessantes Video:

Dabei hat MaxTech auch Messungen einiger chinesischer Tester mit dabei, die etwas mehr messen, als man so gewohnt ist.
z.B. in Realtime die Bildwiederholrate während das Gerät benutzt wird, sprich wie genau ProMotion sich verhält.
Dabei auch, dass beim S21 Ultra z.B. die Bildwiederholrate auf min 60 Hz abfällt, bzw 48 Hz bei Youtube Videos, aber nie drunter - obwohl im Datenblatt 10 Hz erwähnt werden.

Außerdem, auch sehr interessant, wurde der Energiesparmodus gemessen (ab 15:00). Der A15 hier fällt von knapp 8 Watt im Grafikbenchmark auf ziemlich genau 3~ Watt runter, ein zacken langsamer als der A14, aber immer noch schneller als der Snapdragon 888.
Für 60 fps Games also den Low Power Mode aktivieren und strom/hitze sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Dabei auch, dass beim S21 Ultra z.B. die Bildwiederholrate auf min 60 Hz abfällt, bzw 48 Hz bei Youtube Videos, aber nie drunter - obwohl im Datenblatt 10 Hz erwähnt werden.
10 Hz kann halt die Hardware, daher steht's im Datenblatt. Ob die Software das dann auch unterstützt ist Samsung doch Wurscht 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Hat sicher irgendwelche Gründe, so wie 2020, wo 120 Hz nur möglich war, wenn das Display auf 1080p gestellt wurde, warum auch immer.

Aber jetzt würde ich gerne wissen, ob andere Androiden mit LTPO auf unter 48/60 Hz gehen? Wie ist es mit Oneplus 9 Pro, oder die Xiaomis?

Edit 1: Ah bei Geizhals steht korrekt 48/60/120 Hz drin.

Edit 2: Und noch ein Akkutest, 13 pro max vs. s21 ultra:
Screen On unterschied von 12:06 Stunden vs. 09:28 stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Witz...holy Smokes. Der A15 rennt aber wie Hulle....

Mein iPad Pro 12.9 1st Gen kommt hier auf 3700 Punkte, mein Firmen Xr auf 4700 Punkte...

Das 13 Mini hat ja nichtmals den Vollausbau.... und ich liege bei 9300 Punkten...in so einem kleinen Smartphone.

Auch im Geekbench 5... fast 1800 Punkte im SC und 4700 im MC .... das erste iPad Pro kommt da auf 700 SC und 1200 MC, Jesus Christ.

Wo liegt denn ein 888+?

Komplett unnormal wie die Teile abgehen.

Anhänge

• 98204DDB-2F43-444E-9F21-0F4B7CB40B7D.jpeg
    98204DDB-2F43-444E-9F21-0F4B7CB40B7D.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
t3chn0 schrieb:
Wo liegt denn ein 888+?
Der 888 (+ gibt's glaube noch in keinem Phone? Habe zumindest keinen Benchmark gefunden) liegt bei 1135~ Single Core, und 3681~ Multicore.
GPU Leistung auch nochmal ne ordentliche Ecke niedriger.

Alter Verwalter. Ich habe noch ein altes P20 Pro hier rumliegen. Habe das mal komplett gesäubert und entrümpelt, wobei bei mir eh kaum Müll drauf ist. Alles sauber aktualisiert und dann auch mal den Geekbench und Wildlife durchlaufen lassen.

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Mukticore ist es sogar etwas schneller als ein iPad Pro 1st Gen. Vermutlich 8 Core vs 2 Core.

Im Singlecore ist wirklich alles Fritte. Deshalb ruckeln die Dinger auch so.

Auch im 3D Mark.... Poah ey. Ich meine, wir reden hier von einem 900EUR Gerät aus 2018. Da rutscht ein A10 Bionic aber sowas von easy drüber. Hätte ich nicht gedacht.

Das Display ist aber dennoch wirklich gut.

Anhänge

• Screenshot_20211003_233403_com.futuremark.dmandroid.application.jpg
    Screenshot_20211003_233403_com.futuremark.dmandroid.application.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20211003_233005_com.primatelabs.geekbench5.jpg
    Screenshot_20211003_233005_com.primatelabs.geekbench5.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 251
Die von Apple designten SoC sind auch deshalb so gewaltig groß + die OS Optimierung, da geht so einiges (auch mit teilweise etwas wenig RAM).

Gibt es hier jemanden der ein iPhone 13 Pro mit einer MagSafe Hülle im Auto an einem MagSafe Ladegerät benutzt. Wegen dem großen Kamerabuckel gibt es ja sicherlich mit mehreren Ladegeräten Probleme.

Wenn ihr da etwas empfehlen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

Hab mir auch das Iphone 13 pro vorbestellt aber mit der Kamera bin ich so überhaupt nicht glücklich :( Dieses lense flare ist ja wirklich unerträglich! Sobald man im Dunklen ein Foto macht, spiegelt sich die Lichtquelle irgendwo anders am Foto nocheinmal.....bei einem 1200 € handy hätt ich mir mehr erwartet :( Vor allem - kaum ein Reviewer erwähnt das Problem.

Kurze Frage in die Runde: Zeigt (unter Windows) iTunes (aktuellste Version) Euer iPhone 13 (Pro) eigentlich mit korrektem Vorschaubild an? Bei mir ist nur ein Platzhalterbild zu sehen mit Rand oben und unten, siehe Screenshot.

2021-10-05_18-00-44_screenshot.jpg

Ergänzung ()

Noch eine Frage an iPhone 13 Pro Nutzer mit iOS 15.0.1: Wie viel Speicherplatz belegen bei Euch "Systemdaten" im Bereich "iPhone-Speicher" (ganz nach unten scrollen)

Bitte gebt dabei auch an, welche iPhone 13 Pro Variante Ihr nutzt (128 GByte, 256 GByte, 512 Gbyte, 1 TByte).

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, okay. Bei mir habe ich über 50 GByte an Systemdaten… und Apple meint, das sei normal und würde sich verringern, sobald ich mehr Platz bräuchte… sehr merkwürdig.

Bei mir standen dort vorher 300GB Systemdaten und der Balken oben war fast nur grau. Nach ein paar Minuten auf der Seite hat es sich dann aber aktualisiert, ich würd mir da jetzt nicht so die Gedanken machen, das war früher auch schon so.

TwinCam schrieb:
Hab mir auch das Iphone 13 pro vorbestellt aber mit der Kamera bin ich so überhaupt nicht glücklich :( Dieses lense flare ist ja wirklich unerträglich! Sobald man im Dunklen ein Foto macht, spiegelt sich die Lichtquelle irgendwo anders am Foto nocheinmal.....bei einem 1200 € handy hätt ich mir mehr erwartet :( Vor allem - kaum ein Reviewer erwähnt das Problem.
https://discussions.apple.com/thread/253200214
Hier siehst du auch, dass das bei richtigen Kameras im hohen 5 stelligen Preisbereich so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
@rongador ich muss aber dazu sagen dass ich das Handy komplett neu eingerichtet habe ohne Backup und ich bisher nicht viele Apps drauf installiert hab.

Hmm, ich weiß nicht, ich habe da ein komisches Gefühl bei. 50 GByte an "Systemdaten" sind schon echt viel... 8 GByte für iOS sind ja nachvollziehbar, aber 50 GByte Systemdaten? Ohne genau zu wissen, was dies umfasst? Bei einem 128 GByte iPhone wären das (mitsamt iOS) schon die Hälfte an Speicherplatz...

Zuletzt bearbeitet:
@rongador
13 pro max 256gb
iOS 8,04gb
Systemdaten 5,16gb

Zurück
Oben