Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus
holdes
Captain
Schaue ich exakt frontal drauf ist er ein wenig wärmer, drehe ich es egal in welche Richtung wird der Weißpunkt etwas kühler (in jede Richtung gleich) und erst bei ca. 0-20 Grad Winkel wird er wieder so warm wie frontal 90 Grad, aber farbstichig wird er gar nicht egal wie weit ich es drehe.
Das etwas kältere weiß beginnt bei mir also bei ca. 45 Grad Winkel.
TrueTone hab ich vorher extra ausgeschaltet und Tempered Glass Schutz hab ich auch vorn drauf (Spigen). Insgesamt ist es aber wirklich nur ganz gering, nichts was irgendjemanden auffallen würde wenn er es nicht in dunkler Umgebung darauf anlegt.
Bei weißem Text hier auf CB im Dark Mode kann ich es gar nicht wahrnehmen.
Wenn’s bei dir sogar ins grünliche gehen sollte würd ich’s eventuell mal in den Apple Store bringen.
Edit: Hab die Gradzahlen mal korrigiert.
Das etwas kältere weiß beginnt bei mir also bei ca. 45 Grad Winkel.
TrueTone hab ich vorher extra ausgeschaltet und Tempered Glass Schutz hab ich auch vorn drauf (Spigen). Insgesamt ist es aber wirklich nur ganz gering, nichts was irgendjemanden auffallen würde wenn er es nicht in dunkler Umgebung darauf anlegt.
Bei weißem Text hier auf CB im Dark Mode kann ich es gar nicht wahrnehmen.
Wenn’s bei dir sogar ins grünliche gehen sollte würd ich’s eventuell mal in den Apple Store bringen.
Edit: Hab die Gradzahlen mal korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt
Commander
holdes schrieb:Kann ich absolut nicht bestätigen, jeder sinnvolle Winkel sieht gleich aus.
Ja, dito.
Ergänzung ()
t3chn0 schrieb:Face ID sehe ich total kritisch. Mich nervt das eigentlich tierisch. Wenn man hier Samsung gewohnt ist, bzw. Android, ist das deutlich besser gemacht.
Also ich, der von einem Pixel 4 kommt findet Face ID wirklich super, so gut und schnell hat sich mein Pixel nie entsperrt.
Zuletzt bearbeitet:
devastor
Commander
t3chn0 schrieb:Ich habe noch das 12 Mini und hier liegt bereits das 13 Mini, ich bin gespannt. Auf die 120 Hz kann ich noch verzichten. Durch mein S20+ 5G und S21 weiß ich ja bereits wie sich 120 Hz anfühlen.
Das S20 war dabei besser als das S21. Ich hasse diesen adaptiven Müll. Das S20 lief immer mit 120Hz und war immer smooth. Das S21 hat immer mal wieder geruckelt, oder diverse Apps mit 60Hz dargestellt, ohne dass ich es wollte. Dieser 60/120 Mischmasch war auch der Grund des Wechsels.
Das S21 Ultra von meinem Chef hat die von dir beschriebenen "Probleme" aber mein 13 Pro Max läuft absolut flüssig und sauber. Ich will das nicht mehr missen. Ich habe es auch mal deaktiviert bzw. auf feste 60 Hz eingestellt und das möchte ich nicht mehr haben
Zuletzt bearbeitet:
-Spectre-
Lt. Commander
Kann ich nicht bestätigen.rongador schrieb:Kurze Frage an iPhone 13 Pro (Max) Besitzer: Ist es normal, dass die Farbe des Displays sich schon verändert, wenn man das iPhone ein wenig nach links, rechts, oben oder unten kippt (Stichwort: Blickwinkelstabilität)?
So, mein Fazit zum 13 pro Max nach 4 Tagen:
Das Ding ist mega! 🥺 tatsächlich bis jetzt nichts entdeckt, was ich seit dem Umstieg von android vermisse.
Zu der Akkulaufzeit: von 100% auf 20% in 36 Stunden, finde ich richtig gut. Dabei wird das Ding gut benutzt, Messenger, YouTube, irgendwelche kleinen Spiele, surfen etc. mit wlan und Bluetooth ständig an. Denke da geht noch mehr wenn ich irgendwann „fertig gespielt“ habe und das Ding normal nutze.
Ah noch was vergessen: das Ding ist schon ein Ziegel 😱 es ist genau so groß wie oneplus 7 pro, aber etwas unhandlicher und schwerer. Ich kann aber damit leben.
t3chn0
Fleet Admiral
@devastor
Wenn man die 120Hz kennt, ist es sehr schwer auf 60Hz zurückzukehren, da gebe ich Dir Recht.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die nativen 60Hz bei Apple um Welten smoother sind, als die 60Hz durch VRR bei Samsung.
Da laut den News aber auch Apple noch seine Problemchen damit hat, ist das für mich einfach derzeit keine Option. Ich werde aber garantiert mit dem iPhone 14 auf 120Hz bei Apple umsteigen.
https://www.pcgameshardware.de/iPho...News/13-Pro-ProMotion-Apps-120-hertz-1380354/
Wenn man die 120Hz kennt, ist es sehr schwer auf 60Hz zurückzukehren, da gebe ich Dir Recht.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die nativen 60Hz bei Apple um Welten smoother sind, als die 60Hz durch VRR bei Samsung.
Da laut den News aber auch Apple noch seine Problemchen damit hat, ist das für mich einfach derzeit keine Option. Ich werde aber garantiert mit dem iPhone 14 auf 120Hz bei Apple umsteigen.
https://www.pcgameshardware.de/iPho...News/13-Pro-ProMotion-Apps-120-hertz-1380354/
t3chn0
Fleet Admiral
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich zur Hölle nochmal alle Fotos auf einen Schlag von meinem Phone löschen kann?
Bei Screenshots kann man ganz bequem direkt alle auswählen, bei meinen normalen Fotos (755 Stück) geht das nicht. Es kann doch wohl nicht deren Ernst sein, dass ich jetzt jedes Foto einzeln auswählen muss.
Bei Screenshots kann man ganz bequem direkt alle auswählen, bei meinen normalen Fotos (755 Stück) geht das nicht. Es kann doch wohl nicht deren Ernst sein, dass ich jetzt jedes Foto einzeln auswählen muss.
rongador
Commander
@holdes Vermutlich bewerten wir "Farbstich" oder schlechte Farbwiedergabe bei schrägen Blickwinkeln ("Blickwinkelstabilität") unterschiedlich. Ich war heute im Apple Store und habe dort 16 (!) iPhone 13 Pro Max genau getestet, vier pro Tisch in unterschiedlichen Farben - ALLE Modelle zeigten die Farbverschiebung auf, die ich beschrieben habe. Schaut man frontal aufs Display, zeigt es die Farben, so wie es "soll" (außer dass das Pro generell etwas warm/gelb ist), kippt man es schon ein bisschen nach vorne oder hinten oder neigt es nach links oder rechts, wird die Seite, die sich weiter hinten befindet auf jeden Fall farblich anders dargestellt (es taucht sich in einer Art Grün/Blau bzw. Türkis). Das war heute im Store bei JEDEM Pro (Max) zu sehen und konnte auch von dortigen Mitarbeitern bestätigt werden. Sei wohl bei OLEDs normal.
Ich selbst arbeite mit professionellen Monitoren, keinen OLED, aber mit Wide LED Hintergrundbeleuchtung und Wide Gamut (großer Farbraum). Hier finden solche Veränderungen nicht statt, bei sehr schrägen Blickwinkeln werden Bereiche nur "dunkler", aber die Farben selbst ändern sich nicht.
Aber wie gesagt: Vermutlich schwer, da vom selben Effekt zu sprechen, wenn man nicht nebeneinander steht und es gemeinsam ansieht, jeder versteht darunter wohl etwas Anderes. Definitiv ist das der Fall bei den iPhones.
Fotos (und ganz unabhängig davon, wie das Umgebungslicht ist):
Ich selbst arbeite mit professionellen Monitoren, keinen OLED, aber mit Wide LED Hintergrundbeleuchtung und Wide Gamut (großer Farbraum). Hier finden solche Veränderungen nicht statt, bei sehr schrägen Blickwinkeln werden Bereiche nur "dunkler", aber die Farben selbst ändern sich nicht.
Aber wie gesagt: Vermutlich schwer, da vom selben Effekt zu sprechen, wenn man nicht nebeneinander steht und es gemeinsam ansieht, jeder versteht darunter wohl etwas Anderes. Definitiv ist das der Fall bei den iPhones.
Fotos (und ganz unabhängig davon, wie das Umgebungslicht ist):
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:Etwas weniger professionell wirkend, dafür sind auch mal paar aktuelle Androiden dabei:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Falls das Oneplus 9 Pro vergleichbar ist mit meinem 8 Pro in sachen Akkulaufzeit, wird der Wechsel aufs 13 Pro Max wohl sehr deutlich.
Und zeigt deutlich was vom Penis-Vergleich ala "Omg lol dein 12pro max mit der Krückenbatterie, mein Xiaomi hat 5000, weniger ist nicht machbar" zu halten hat
K
knoxxi
Gast
Effizienz muss man halt auch können. 😉cmi777 schrieb:mein Xiaomi hat 5000
Darkseth88
Fleet Admiral
Und noch ein Battery test, aber auch "nur" mit iPhones:
13 Pro max schafft hier gute 12 1/2 stunden, und lustigerweise tatsächlich rund 2 1/2 stunden länger als das 12 Pro Max.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
13 Pro max schafft hier gute 12 1/2 stunden, und lustigerweise tatsächlich rund 2 1/2 stunden länger als das 12 Pro Max.
rongador
Commander
@tidus1979 Wer mit farbakkuraten Monitoren zu arbeiten gewohnt ist, empfindet das nicht als "minimale Farbverschiebung". Würde man das in einen Kalibrierungstest einbeziehen, wäre diese Farbverschiebung eher "massiv". Aber worum es mir ging: Ob es normal ist bei den 13 Pro - was es offenbar ist. Mir war es wichtig, sicherzugehen, dass ich kein defektes Gerät habe. Und ich kann auch dementsprechend keine Reviews verstehen ominöser Test-Spezialisten, die von einer perfekten Darstellung bei verschiedenen Betrachtungswinkeln schreiben - das ist schlichtweg eine Lüge.
@devastor Ich suche nicht nach Problemen, es fällt mir deutlich auf und hat mich überrascht. Habe Besseres zu tun, als nach Problemen zu suchen. Ich suche lieber nach Lösungen - war schlichtweg überrascht von solchen deutlichen Farbverschiebungen selbst schon bei kleinen Veränderungen des Betrachtungswinkels. Die Bilder oben sind nicht nachbearbeitet und dort ist die Farbänderung schon deutlich zu erkennen - Abdunkelungen wären normal und okay... aber wenn die Farben selbst Richtung Blau/Gelb bzw. Türkis verschoben werden, dann ist das etwas Anderes.
Aber wie gesagt, habe es mit allen im Store gezeigten anderen Pro-Modellen verglichen, offenbar ist es normal und Apple/Samsung hat noch was zu tun, um die Displays farbakkurater zu machen was die Betrachtungswinkel angeht.
@milton Der krasse Farbstich hat sich erledigt. Habe das iPhone 13 Pro Max ausgetauscht :-)
@devastor Ich suche nicht nach Problemen, es fällt mir deutlich auf und hat mich überrascht. Habe Besseres zu tun, als nach Problemen zu suchen. Ich suche lieber nach Lösungen - war schlichtweg überrascht von solchen deutlichen Farbverschiebungen selbst schon bei kleinen Veränderungen des Betrachtungswinkels. Die Bilder oben sind nicht nachbearbeitet und dort ist die Farbänderung schon deutlich zu erkennen - Abdunkelungen wären normal und okay... aber wenn die Farben selbst Richtung Blau/Gelb bzw. Türkis verschoben werden, dann ist das etwas Anderes.
Aber wie gesagt, habe es mit allen im Store gezeigten anderen Pro-Modellen verglichen, offenbar ist es normal und Apple/Samsung hat noch was zu tun, um die Displays farbakkurater zu machen was die Betrachtungswinkel angeht.
Ergänzung ()
@milton Der krasse Farbstich hat sich erledigt. Habe das iPhone 13 Pro Max ausgetauscht :-)
Zuletzt bearbeitet:
rongador
Commander
@milton Liegt ein tatsächlich sichtbarer Defekt vor, muss man keine Überzeugungsarbeit leisten. Mein Display war so deutlich gelbstichig, dass man es neben jedem dort vorhandenem iPhone 13 Pro Max sofort sehen konnte (vor Ort unbedingt sowohl bei Deinem eigenem als auch allen zu vergleichenden iPhones sowohl "True Tone" als auch die "Auto-Helligkeit" deaktivieren). Bei mir standen zwei Apple-Mitarbeiter neben mir, die den deutlichen Gelbstich sofort deutlich erkannt haben, ohne dass ich groß etwas erklären musste.
Ich habe daher den Farbfilter jetzt deaktiviert und auch mit dem Kolorimeter nachgemessen, ich komme auf meine gewünschten ca. 6500 Kelvin (etwa 6473 Kelvin), was auch der Kalibrierung meiner Monitore entspricht.
Wichtig: Bekommst Du vor Ort ein neues iPhone, UNBEDINGT vor Ort auspacken und direkt mit Deinem gelbstichigem iPhone nebeneinander in Ruhe vergleichen (verschiedene Apps, weißer Hintergrund, grauer Hintergrund usw.). Erst dann entscheiden. Du würdest das iPhone ja ohnehin zuhause auspacken, also kannst Du das auch direkt vor Ort machen, zumal Du dann noch die Möglichkeit hast, es mit Deinem abzugebenden iPhone zu vergleichen - das kannst Du zuhause nicht mehr und bist dann vielleicht zuhause wieder der Meinung "Hmm, ist das wieder gelbstichig???" und verfällst der Paranoia ;-) Also unbedingt VOR ORT vergleichen.
Ich habe daher den Farbfilter jetzt deaktiviert und auch mit dem Kolorimeter nachgemessen, ich komme auf meine gewünschten ca. 6500 Kelvin (etwa 6473 Kelvin), was auch der Kalibrierung meiner Monitore entspricht.
Wichtig: Bekommst Du vor Ort ein neues iPhone, UNBEDINGT vor Ort auspacken und direkt mit Deinem gelbstichigem iPhone nebeneinander in Ruhe vergleichen (verschiedene Apps, weißer Hintergrund, grauer Hintergrund usw.). Erst dann entscheiden. Du würdest das iPhone ja ohnehin zuhause auspacken, also kannst Du das auch direkt vor Ort machen, zumal Du dann noch die Möglichkeit hast, es mit Deinem abzugebenden iPhone zu vergleichen - das kannst Du zuhause nicht mehr und bist dann vielleicht zuhause wieder der Meinung "Hmm, ist das wieder gelbstichig???" und verfällst der Paranoia ;-) Also unbedingt VOR ORT vergleichen.
Darkseth88
Fleet Admiral
Falls jemand die letzte Zeit von Android zu iPhone gewechselt ist, gibt's ne halbwegs elegante Möglichkeit, die Whatsapp Sticker zu übertragen?
-Spectre-
Lt. Commander
Mhh keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass die ganzen chatverläufe verloren gehen, weil man das Backup von android nicht auf iOS aufspielen kann😓Darkseth88 schrieb:Falls jemand die letzte Zeit von Android zu iPhone gewechselt ist, gibt's ne halbwegs elegante Möglichkeit, die Whatsapp Sticker zu übertragen?