News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Hm ich komm noch nicht ganz zurecht mit der Kamera...alles sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie schauen die Fotos schlechter aus als bei meinem alten Xs. Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen? Vielleicht mach ich irgendwas falsch.
 
tidus1979 schrieb:
Jetzt warten wir mal noch auf Tests zur Akkulaufzeit :)


etwas viel anglo-amerikanisches bla bla, dafür gutes britisches Englisch und auch sonst recht unterhaltsam.
 
BetaHydri schrieb:
Der direkte Vergleich zum Pro Vorgänger fehlt komplett. Finde ich daher ziemlich nutzlos 😅
 
IBMlover schrieb:
Hm ich komm noch nicht ganz zurecht mit der Kamera...alles sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie schauen die Fotos schlechter aus als bei meinem alten Xs. Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen? Vielleicht mach ich irgendwas falsch.
Wo hast denn Probleme?
 
Bin jetzt vom iPhone 8 auf das 13er Pro (kein Max) umgestiegen. Wahnsinn was 50 Gramm Mehrgewicht ausmachen, gefühlt ist das 13 Pro ein ziemlich schwerer Klotz, verglichen mit dem 8er.
 
Das war gefühlt aber bei neuen iPhones fast immer so, in den ersten Updates wurde dann immer mal was an den Kameras optimiert. Beklagen kann ich mich bisher aber nicht wirklich, im Vergleich zum 12er deutlich besser gerade wenn’s dunkler wird.
 
Ich hätte dafür gerne eine Auto Funktion. Mir sind die Fotos des 12 Pro Max auch manchmal zu blass. Ich muss nacher mal schauen, ob die Xs Photos damals anders waren bzw. ob da auch so ein sichtbarer Unterschied ist.
 
Auch beim iP 13 gilt - benutzt man den AppStore nicht täglich ist FaceID im Zusamenhang damit völlig nutzlos da man dann eigentlich immer das Passwort eingeben muss, es wird, wie es aussieht, alle Paar Tage erzwungen, auch für gratis Apps, wobei auch der Passwortmanager ausgeschlossen wird, Apple - aus Liebe zum Passwort...

die Batterielaufzeit ist spürbar länger als beim iP12 pro, wie lange - ich habs nicht genau gemessen. Auch war das Teil nach 10 Monaten bei 92% Batteriegesundheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ich dache auch immer ich mach das was falsch aber es ist tatsächlich das Benutzungsintervall.

Das Graphit ist weniger schön als Space Grey, schade, dass es dieses nicht mehr gibt.

Ich hab auch schon Care+ für 12 Pro erstatten bekommen, das ging sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das 12 Mini und hier liegt bereits das 13 Mini, ich bin gespannt. Auf die 120 Hz kann ich noch verzichten. Durch mein S20+ 5G und S21 weiß ich ja bereits wie sich 120 Hz anfühlen.

Das S20 war dabei besser als das S21. Ich hasse diesen adaptiven Müll. Das S20 lief immer mit 120Hz und war immer smooth. Das S21 hat immer mal wieder geruckelt, oder diverse Apps mit 60Hz dargestellt, ohne dass ich es wollte. Dieser 60/120 Mischmasch war auch der Grund des Wechsels.

Das 12 Mini ist einfach super, bis auf die Akkulaufzeit. Das ist tatsächlich der Hauptgrund für den Wechsel auf das 13 Mini. Ich wechsle auch von weiß auf blau. Mein erstes Apple Gerät welches nicht schwarz, weiß oder grau ist. Ich wollte mal etwas mehr Farbe im Leben ^^.

Ich liebe die Verarbeitung und den Formfaktor im Alltag. Ich habe noch ein Xr als Firmen-Smartphone hier, aber das ist dagegen ein echter Klopper, obgleich das größere Display natürlich auch Vorteile bietet.

Dennoch sind die Minis vollwertige iPhones mit extrem viel Leistung auf kleinem Raum, einfach toll.

Face ID sehe ich total kritisch. Mich nervt das eigentlich tierisch. Wenn man hier Samsung gewohnt ist, bzw. Android, ist das deutlich besser gemacht.

Mein Wohnort ist Ort des Vertrauens, damit musste ich nur einen Double Tap aufs Display machen und es war entsperrt.

Bei Face unlock, ging das entsperren gefühlt doppelt so schnell und man springt direkt ins Hauptmenü und muss nicht noch so nervig, wie bei Apple dennoch eine Wischgeste zum entsperren ausführen.

Das könnte Apple auch endlich mal einführen. Ich sehe den Nutzen nicht, nach Unlock nochmals den Sperrbildschirm nach oben wischen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
BetaHydri schrieb:
etwas viel anglo-amerikanisches bla bla, dafür gutes britisches Englisch und auch sonst recht unterhaltsam.
Etwas weniger professionell wirkend, dafür sind auch mal paar aktuelle Androiden dabei:

Falls das Oneplus 9 Pro vergleichbar ist mit meinem 8 Pro in sachen Akkulaufzeit, wird der Wechsel aufs 13 Pro Max wohl sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Schon brutal, wenn man sieht was augenscheinlich das adaptive 120 hz Display ausmacht.
 
So, ich schreibe das jetzt mit dem 13 Mini.

Die Übertragung vom 12 Mini aufs 13 Mini hat echt nur 2 - 3 Minuten gedauert, dann war alles drüben, absolut irre. Ich musste nichts machen, außer 2x auf fortfahren zu drücken und vorher die SIM zu tauschen, mega.

Für viele ist der Schritt vom 12 Mini zum 13 Mini vermutlich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich kann aber bereits jetzt nach nur wenigen Minuten sagen, wo ich hier beide Geräte nebeneinander habe (beide mit iOS 15), dass sich das 13 Mini nochmals direkter und schneller anfühlt.

Es rast tatsächlich. Auch das Scrolling im Safari ist ganz klar noch einen Ticken "sauberer".

Das Display ist auf der niedrigsten Stufe ca. 5% heller als das des 12 Mini, ich begrüße das sehr. Das Weiß scheint weniger bläulich zu sein (True Tone Off).

Die kleinere Notch merkt man, ist aber jetzt nichts was mich vorher gestört hat. Man merkt aber auch, dass die Notch nun etwas schmaler, dafür höher geworden ist. Sie ragt etwas mehr ins Display rein. Ist aber nicht störend.

Dafür sieht die Öffnung des Hörers meiner Meinung nach wertiger und moderner aus. Darüber hat noch niemand berichtet.

Das Gerät ist etwas schwerer geworden(merkt man kaum), dafür etwas dicker und das merkt man sehr wohl, zumindest beim Tippen mit zwei Händen.

Für mich fühlt sich das angenehmer und besser greifbar an. Hätte ich nicht gedacht, dass man das so spürt.

Die Farbe blau steht dem Gerät hervorragend, I love it. Sieht richtig edel und nicht aufdringlich aus. Sowas kann Apple einfach perfekt.

Ein richtig tolles Stück Technik, das vermutlich exakt an den richtigen Stellen perfektioniert wurde.

Vermutlich das letzte Mini seiner Art. Schade, denn mit 120Hz und 256GB wäre es unschlagbar (meiner Meinung nach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, Yar und getexact
Kurze Frage an iPhone 13 Pro (Max) Besitzer: Ist es normal, dass die Farbe des Displays sich schon verändert, wenn man das iPhone ein wenig nach links, rechts, oben oder unten kippt (Stichwort: Blickwinkelstabilität)?
 
Zurück
Oben