News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Auto-Helligkeit

Ist seit irgendeiner iOS Version dort, war früher mal unter Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Falls es nicht schon jemand geposted hat: https://forums.macrumors.com/thread...attery-life-in-continuous-usage-test.2313134/

The complete results were as follows:
  • iPhone 13 Pro Max: 9 hours and 52 minutes
  • iPhone 13 Pro: 8 hours and 17 minutes
  • iPhone 13: 7 hours and 45 minutes
  • iPhone 13 mini: 6 hours and 26 minutes
  • iPhone 12: 5 hours and 54 minutes
  • iPhone 11: 4 hours and 20 minutes
  • iPhone SE (2020): 3 hours and 38 minutes
Der bisherige Rekord war wohl 8:41 Stunden beim Galaxy S21 Ultra.

Interessant, dass das 13 Mini länger hält, als das normale 12er.
Und erschreckend, wie räudig die Laufzeit beim SE ist...

Macht es mir nicht viel einfacher, mich zwischen 13 Pro und 13 Pro max zu entscheiden..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hab mir und meiner Freundin gestern ein 13er Pro Max und (weil ich unsicher bin) noch das normale Pro.

Freundin ist super happy mit dem Pro Max kommt von einem Xs) - ich finde es aktuell etwas groß, auch wenn das Display durch die 120 Hz erst so richtig zur Geltung kommt.
Bin noch am überlegen, ob ich so ein großes Telefon mitschleppen will (hatte vorher ein 11 pro).

1st world problems… die Kameras und das Display sind aber genial.
 
kachiri schrieb:
Ich hatte mich bewusst für die Abholung entschieden. Freitags bin ich im Büro und der Store ist halt ein Katzensprung von der Arbeit entfernt. 12 Uhr Feierabend, rüberfahren, happy sein. War auch in 10 Minuten wieder raus ^^".

ich entscheide mich immer bewusst für den Postweg, an sowas kann ich mich definitiv nicht gewöhnen :).
Ab 1:20 wird das immer bizarrer.
 
kachiri schrieb:
Als ich meins um 12:30 abgeholt habe, war auch einiges los. Die Sicherheitsleute erwähnten aber auch, dass die mit einem größeren Ansturm gerechnet haben und gerade Vormittags viele auch vorgezogen wurden, die auf gut Glück ein eigentlich für Samstag reserviertes Gerät abholen wollten. Ich glaube selbst um 12:30 hat man die z.T. mit eingeschoben, weil es um Ansturm noch ging.
Farbton ist mir auch aufgefallen. Mein 11 Pro wirkte "weißer" als das 13 Pro. Wird mir wahrscheinlich gar nicht mehr weiter auffallen, weil ich ja nicht immer direkt vergleiche. Gelbstich ist wahrscheinlich auch der falsche Begriff, vielleicht eher Blaustich beim 11 Pro. :D

Also ich finde schon, dass weiß aussieht wie weiß.
Ernsthaft jetzt? Da kotze ich doch. Der Typ meinte zu mir, selbst wenn er wollte. Würde das System es vor heute nicht frei geben… boah, war extra in die Innenstadt gefahren.
 
Ok, in der Sonne ist das 13 Pro auch mit eingestelltem Farbfilter deutlich heller als das XS+.

Bin noch unentschlossen, ob ich es behalten soll, oder ob ich Lotterie spielen soll für ein besser kalibriertes Modell. Wenn man Truetone manuell anpassen könnte, gäbe es das Gelbstich Problem auch nicht, denn ohne Truetone sieht das 13 Pro besser aus. Aber das Truetone haut dann so eine Ladung gelb rein, dass helle Grauflächen (wie in den Apple Menüs) dann einfach nur noch schlecht aussehen.
 
BetaHydri schrieb:
ich entscheide mich immer bewusst für den Postweg, an sowas kann ich mich definitiv nicht gewöhnen :).
Ab 1:20 wird das immer bizarrer.
Na ja. Das Video ist von vor 9 Jahren. Das man bereits Nachts vor dem Store campiert gibt es heute eigentlich kaum mehr und schon gar nicht in dem Ausmaß. Auch nicht ohne Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und betzer
Das Video ist definitiv ein Extrembeispiel. Wenn Abholung, dann bin ich eher beim kleinen Gravis Laden zum die Ecke ohne das Tam Tam :).

Falls noch jemand Hüllen sucht und Anregung braucht, das hier sieht sehr nett aus wenn man keine Gummiente aus seinem Telefon machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 13er Max mit 256 gb ist nun da, und ich bin soweit sehr zufrieden
 
BetaHydri schrieb:
ich entscheide mich immer bewusst für den Postweg, an sowas kann ich mich definitiv nicht gewöhnen :).
Ab 1:20 wird das immer bizarrer.
Hier im nächsten Apple Store bekommt man für die Abholung einen Timeslot, und die schlange für die abholung waren maximal 15-20~ leute.
Länger als ne halbe Stunde wartet man da nicht, da die abholer priorisiert werden, und normale besucher fast keine Chance haben, mal kurz rein zu kommen :P
 
@milton Also: Ich war wie gesagt dabei, das iPhone 13 Pro Max wieder zurück zu Apple zu bringen, ich hatte wirklich alles fein säuberlich bereits wieder eingepackt (sogar dieses verflixte Ladekabel wieder so gut es geht zusammen"gedreht". Dann kam mir eben die Idee mit der Farbstich-Einstellung: Seitdem sieht es ja super aus, auch im hellen Licht erkennt man ja alles am Display, aaaaaber:

Ich bin halt so jemand, der sich denkt: Uff... 1.600 Euro für so ein High-End-Smartphone, da sollte das Display eigentlich ab Werk perfekt farbkalibriert sein und eine gesonderte Einstellung im Bereich "Farbfilter" eigentlich nicht notwendig sein. Es bringt zwar den gewünschten Effekt und alles sieht farblich jetzt wunderbar aus, ABER es gehen halt mal eben satte 200 Candela an Helligkeit dadurch verloren (rein technisch würde mich mal interessieren, wieso das eigentlich passiert?). Und 200 Candela sind nicht wenig.

Und genau da ist dann halt so ein blödes Gefühl im Bauch: Habe ich ein "defektes" Gerät? Sind alle 13 Pro Max so? Was, wenn eines Tages aus irgendeinem Grund diese Farbfilter-Funktion wegfällt? Habe ich dann ein oranges Display? Will ich 1.600 Euro bezahlen und dafür dann aber auf 200 Candela verzichten, weil ich softwareseitig die Farben nachkorrigieren musste, da das Display ab Werk nicht ordentlich aussieht?

Also wie gesagt: Es sieht jetzt ja gut aus, ABER es hat halt ein Display-Problem, was man korrigieren kann, dafür aber 200 Candela an Helligkeit verliert.

Was ich machen werde: Nächste Woche werde ich den Apple-Store besuchen, ihnen das Problem genau zeigen und dann mit den dortigen anderen 12 Pro Max direkt nebeneinander vergleichen. Stehen da welche rum, die OHNE Farbfilter alles korrekt anzeigen, dann tausche ich natürlich um.
Ergänzung ()

PS: Habe im Netz auch (im Bezug auf vorherige iPhones, auch das 1er) gelesen, dass es auch sein kann, dass der "Kleber" des Displays den orangen Farbstich verursacht, da das Gerät noch SO frisch aus dem Werk ist, dass es einige Tage braucht, bis der Farbstich verschwindet, weil der Kleber "trocknet". Soll wohl bei anderen iPhones mal der Fall gewesen sein. Eine Woche Beobachtung bedeutet aber eben auch eine Woche weniger, wo man das iPhone noch "ohne Grund" vollständig wieder zurückbringen kann und man das Geld zurück bekäme. Ob es wirklich am Kleber liegt, müsste man eigentlich jetzt Tag für Tag testen und erkennen sollen - also mal sehen, ob der Farbstich (bei deaktiviertem Farbfilter) Tag für Tag jetzt abnimmt - soll wohl maximal eine Woche dauern.
 
@rongador

Am Ende vom Video erwähnt sie, dass ihr ein minimal unterschiedlicher Weißpunkt auffällt.
Sie meint: Wenn du den Calibration so nicht magst, lass es austauschen von Apple. Zumindest würde ich das probieren.
 
Wie gesagt, ich werde das iPhone zum Apple Store bringen, das Problem darstellen (Farbfilter ausgeschaltet) und dann mit anderen iPhones dort vergleichen. Wenn ich praktisch einen qualitativen Ausreißer habe, lasse ich es natürlich austauschen, auch wenn es durch Einsatz des Farbfilters gerade gut aussieht. Ich mag halt nur nicht a) die 200 Candela verschenken und b) das blöde Gefühl im Bauch haben, für 1.600 Euro ein "defektes" Gerät zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Finde ich auch absolut nachvollziehbar, würde ich genau so nicht ;) Bei dem Preis darf man entsprechende Erwartungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@rongador : Hatte mich heute fast überzeugt, dass ich mit der Farbanpassung gut leben kann (es war draußen extrem hell heute, und das Telefon war trotzdem super ablesbar). So nach dem Motto: ok, immer noch super hell im Vergleich zu meinem alten XS und das bisschen Helligkeit zahle ich dann für perfekte Farben. Aber Du hast Recht, und ich hab mir jetzt auch für nächsten Donnerstag einen Termin mit einem „Genie“ gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sollte man sich da eher einen Termin machen? Ich habe mittlerweile viele Berichte im Netz gelesen zu dem "Yellow Tint" des iPhone 13 (Pro) und dass es auch in manchen Reviews neben dem 12er deutlich zu erkennen sei. Aber die "großen" Youtube wir iJustine & Co. seien eben bei ihren Reviews keine unabhängigen Tester mehr, sondern "Advertisor" für Apple und da sollte man vorsichtig sein - denn ich habe mich selbst gewundert, dass niemand den Gelbstich in diesen "Vorab"-Reviews anmerkte.

Ich überlege aktuell, welchen "logischen" Grund es für dieses Problem geben könnte. Vor allem, warum der Farbfilter 200 Candela frisst... das ergibt für mich im Moment keinerlei Sinn. Es "legt" sich ja nicht wirklich ein Farbfilter über das Display. Bei Kameraobjektiven weiß ich, dass es echte Farbfilter gibt, die Licht logischerweise schlucken, weil es nun einmal durch den Filter muss und erst dann auf den Sensor trifft - aber wieso schluckt der Farbfilter satte 200 Candela, wenn man ihn nutzt? Hm.
 
rongador schrieb:
Aber die "großen" Youtube wir iJustine & Co. seien eben bei ihren Reviews keine unabhängigen Tester mehr, sondern "Advertisor" für Apple
Man wird zeitnah durch richtige quantifizierbare Tests der Displays erfahren, ob es da ein Problem mit der Kalibrierung gibt.

rongador schrieb:
aber wieso schluckt der Farbfilter satte 200 Candela, wenn man ihn nutzt? Hm.
Blau ist eine Problemfarbe für OLED. Das wird also ein Display-Schutzmechanismus sein: https://www.scinexx.de/news/technik/neues-blau-fuer-organische-leuchtdioden/

Mit ein Grund, weshalb Displays in Kaufhäusern gerne mal Einbrennen zeigen -- die werden meist im Profil leuchtend mit erstens sehr hoher Helligkeit und zweitens einen Blaustich betrieben.
 
Die Frage ist, ob dies seitens Apple nun so gewollt ist oder ein Problem bei der Fertigung der Grund ist. Wenn dem so ist, dann kann man umtauschen wie man will, es würde niemals „neutral“ werden. Und ich finde es auch idiotisch, wenn jemand 9x sein iPhone umtauscht „aus Prinzip“ - dann sollte man es lieber ganz sein lassen.
Ergänzung ()

Der Helligkeitsabfall tritt beim Farbfilter aber auch nur beim Farbstich auf, nicht bei den anderen Optionen. Ich finde das merkwürdig.
 
holdes schrieb:
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Auto-Helligkeit

Ist seit irgendeiner iOS Version dort, war früher mal unter Anzeige.

Danke dir! Ja, irgendwie habe ich nicht unter "Bedienungshilfen" danach gesucht, sondern bei Anzeige&Helligkeit. Nicht (mehr) ganz so intuitiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
rongador schrieb:
Die Frage ist, ob dies seitens Apple nun so gewollt ist oder ein Problem bei der Fertigung der Grund ist. Wenn dem so ist, dann kann man umtauschen wie man will, es würde niemals „neutral“ werden. Und ich finde es auch idiotisch, wenn jemand 9x sein iPhone umtauscht „aus Prinzip“ - dann sollte man es lieber ganz sein lassen.
Ergänzung ()

Der Helligkeitsabfall tritt beim Farbfilter aber auch nur beim Farbstich auf, nicht bei den anderen Optionen. Ich finde das merkwürdig.
hast du bilder von deinem "Problem" ?
 
Zurück
Oben