News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Truetone/Nightshift aus?
Ich bin vom Xs umgestiegen und mir fällt nix dergleichen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Vermutlich ist das 13 Pro einfach deutlich besser kalibriert. Viele Leute finden die 6500k erst einmal zu warm, sieht man ja auch immer wieder bei Fernsehern und der Warm 2 Einstellung.
 
War heute in münchen in der Rosenstrasse. Am frühen Nachmittag war dort ne ordentliche Schlange. Wollte mein erst für morgen reserviertes Gerät abholen. Ging aber nicht. Es wäre Zuviel los und alles durchgestaktet. Schon erstaunlich wie unterschiedlich es offenbar in den einzelnen Stores war.
 
Mein iPad Pro 13 mit MicroLED sieht dem XS wesentlich ähnlicher als dem 13 Pro. Luxusprobleme, aber gerade weil das Ding so teuer ist, sollte es eigentlich perfekt sein.
 
tidus1979 schrieb:
Vermutlich ist das 13 Pro einfach deutlich besser kalibriert. Viele Leute finden die 6500k erst einmal zu warm, sieht man ja auch immer wieder bei Fernsehern und der Warm 2 Einstellung.
Full Ack. Habe auch nen Samsung und nutze schon immer die Warm2 Einstellung. Letztens war jemand da und sagte, dass das ja richtig scheisse aussähe. Naja, was macht man dann? Mit dem iPhone ein Foto gemacht, Apple TV -> Fotos und dann verglichen. Danach war die Diskussion durch ;)

@milton die volle Helligkeit solltest du in der direkten Sonne vergleichen. Da geht dann nochmal einiges.
Ergänzung ()

milton schrieb:
Mein iPad Pro 13 mit MicroLED sieht dem XS wesentlich ähnlicher als dem 13 Pro. Luxusprobleme, aber gerade weil das Ding so teuer ist, sollte es eigentlich perfekt sein.
Kannst du mal ein Foto machen?
 
betzer schrieb:
Es wäre Zuviel los und alles durchgestaktet. Schon erstaunlich wie unterschiedlich es offenbar in den einzelnen Stores war.
Als ich meins um 12:30 abgeholt habe, war auch einiges los. Die Sicherheitsleute erwähnten aber auch, dass die mit einem größeren Ansturm gerechnet haben und gerade Vormittags viele auch vorgezogen wurden, die auf gut Glück ein eigentlich für Samstag reserviertes Gerät abholen wollten. Ich glaube selbst um 12:30 hat man die z.T. mit eingeschoben, weil es um Ansturm noch ging.
Farbton ist mir auch aufgefallen. Mein 11 Pro wirkte "weißer" als das 13 Pro. Wird mir wahrscheinlich gar nicht mehr weiter auffallen, weil ich ja nicht immer direkt vergleiche. Gelbstich ist wahrscheinlich auch der falsche Begriff, vielleicht eher Blaustich beim 11 Pro. :D

Also ich finde schon, dass weiß aussieht wie weiß.
 
Ich wusste gar nicht, dass man da so einfach vorziehen kann. Ich dachte Apple macht extra auf deren Homepage Termine im 15 Minuten Takt damit nicht alle zeitgleich ihr Zeug abholen.
 
Also grad in Corona-Zeiten brauch ich eine Abholung vor Ort echt nicht^^
Lieber pünktlich zum Release gemütlich bis an die Haustüre zustellen lassen ;)
 
Ja das Glück hatten dieses Jahr aber nur Besteller über die App, im Browser war man generell zu spät. Sofern dort keine 50 Mann auf engem Raum herumtanzen ist mir das auch relativ egal. Am Release Tag selbst würde ich da auch niemals freiwillig reingehen.

Der einzige Grund wieso ich mich dazu entschieden habe das nun doch so zu machen war neben dem früheren Erhalt einfach mal die Lust auf ein bisschen Sightseeing mit einem Bekannten, so nah ist Berlin nun auch nicht dran ;).
 
holdes schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass man da so einfach vorziehen kann.
Wenn die Slots nicht ausgebucht waren... warum auch nicht. Es wurde schon darauf geachtet, dass es nicht zu voll wird. Die Geräte sind ja auf Lager und reserviert wenn Online bestellt. Da juckt es vom Bestand her nicht, ob ich das Gerät Samstag oder Freitag aushändige.

Ich hatte mich bewusst für die Abholung entschieden. Freitags bin ich im Büro und der Store ist halt ein Katzensprung von der Arbeit entfernt. 12 Uhr Feierabend, rüberfahren, happy sein. War auch in 10 Minuten wieder raus ^^".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Es gibt aber doch sicherlich Kontingent für Laufkundschaft (unabhängig der 15min Taktung) und gerade am ersten Tag stell ich mir je nach Stadt schon einige vor?
 
wickedgonewild schrieb:
So war es ja auch unter iOS 14. Bei mir sieht es gegenwärtig so aus. Hab schon wie wild gewischt 😊.


Anhang anzeigen 1126264

Ich vermute mal, aktuell gibt es einfach keine Updates. Gerade bei nem frisch aufgesetzten iPhone lädt der ja quasi alle Apps frisch runter. Unterhalb der Empfehlungen sollten irgendwann die Updates auftauchen. Würde mich da erstmal nicht heiß machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Wie gesagt, es wurde schon darauf geachtet. Hat es gepasst, weil der Laden nicht so voll war (weder durch Abholer noch Laufkundschaft), durfte man sein Gerät auch früher als eigentlich "gebucht" mitnehmen. Hat es nicht gepasst, wurde man weggeschickt.
Gibt bei uns in Köln grundsätzlich immer zwei Schlangen: Einmal für Terminkunden und einmal für Laufkundschaft. Die sind in der Regel auch auf anderen Ebenen unterwegs.

In Köln waren heute große Friday for Future Demos, eine Bombenentschärfung und eine Scholz-Veranstaltungen. Die Stadt war schon recht leer. Das wird morgen voller sein. Auch was Laufkundschaft angeht. Insofern auch in dem Bezug "sinnvoller". Samstag ist in Köln eh so ein "bloß nicht in die Schildergasse"-Tag...

Der Saturn, der quasi gegenüberliegt, war auch recht leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
kachiri schrieb:
In Köln waren heute große Friday for Future Demos, eine Bombenentschärfung und eine Scholz-Veranstaltungen. Die Stadt war schon recht leer.
Ich frag mal nicht was davon sie so geleert hat :D.

Aber interessant, wie die Stores das jeweils handhaben. Ich bin auch nur alle Jubeljahre mal in einem drin, denn der nächste ist von mir 140km entfernt (trotz Großstadt).
 
milton schrieb:
Also mein iPhone 13 Pro hat im Vergleich zu meinem XS Max einen klaren Gelbstich. Hoffe das ist Gewöhnungssache. Auch scheint mir das Display nicht wirklich heller. Aber die 120 Hz sind cool. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob ich mit dem neuen Farbton leben kann/will.

Scheint ja auch ein Problem mit den vorherigen Modellen gewesen zu sein.
@milton Vielleicht mache ich Dir eine Freude, wenn ich Dir berichten kann, dass Du den Gelbstich sehr einfach weg bekommst. Ich hatte heute mit meinem iPhone 13 Pro Max dasselbe Problem, denn im Vergleich zu meinem iPhone 7 Plus hatte mein 13 Pro Max wirklich einen DEUTLICHEN Orange-Stich, vor allem sichtbar bei weißen und grauen Flächen (wer sich etwas mit Farbkalibrierung auskennt, der weiß genau, was ich meine). Ich habe viel nachgedacht, dann aber alles wieder eingepackt und wollte das Gerät zurück zu Apple bringen - DANN kam mir eine Idee: Es ist gar kein Problem des Displays selbst, sondern dem Zusammenspiel Software <> Display.

Stelle sicher, dass Du sowohl Night Shift als auch True Tone im Moment ausgeschaltet hast (kannst Du später bei Gefallen wieder nutzen). Gehe dann mal in "Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße" und wähle dort "Farbfilter" aus. Der ist standardmäßig ausgeschaltet und dient eigentlich Leuten mit Sehschwäche.

ABER dort gibt es zwei Regler: "Intensität" und "Farbton". Übernehme doch mal meine Einstellungen und schaue, ob es dann bei Dir ebenfalls ideal aussieht - ich vermute, dass es bei jedem iPhone 13 Pro ein bisschen angepasst werden muss, aber bei mir ist folgende Einstellung ideal: Perfektes Bild. Der wichtigste Regler ist "Farbton", Feinabstimmungen nimmst Du dann mit "Intensität" vor. Es ist im Grunde wie eine Art softwareseitige Farbkalibrierung (wie man z.B. auch professionelle Monitore softwareseitig- oder hardwareseitig kalibriert).

Ich habe Apple das Problem sowohl geschildert als auch auf diese Lösung aufmerksam gemacht - sie selbst wussten davon nichts, reparieren in solchen Fällen eigentlich Geräte oder tauschen sie komplett aus. Sie haben die Lösung nun weitergeleitet. Für mich ist das die Lösung, VIELLEICHT aktualisiert Apple aber ja iOS für die entsprechenden iPhones, falls der Farbstich bei allen Modellen vorkommt - könnte ich mir gut vorstellen. Wäre schade, wenn viele Geräte unnötigerweise umgetauscht oder "repariert" werden. Es ist nicht das Display, sondern die softwareseitige Einstellung.

Ich hoffe, ich konnte Dir (und vielleicht auch anderen Betroffenen) hier damit helfen :-) Viel Spaß!

2021-09-24_farbstich-entfernen_1000px.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und knoxxi
@milton Nein, überhaupt nicht. Es ist praktisch nur eine softwareseitige Farbkalibrierung. Offenbar gibt es einfach ein Problem zwischen iOS und den Displays der 13 Pro Max, die Kalibrierung ist wahrscheinlich fehlerhaft. Mit diesen Reglern kannst Du es korrigieren. Bei er "maximalem" Helligkeit musst Du auch aufpassen: Das iPhone reduziert die Helligkeit manchmal schlagartig, wenn das iPhone zu viel rechnet und warm wird - und im direkten Sonnenlicht "boostet" es nochmal hoch und wird heller.
Ergänzung ()

Ich finde aber grundsätzlich, dass das 13 Pro Max weitaus weniger hell ist als ich erwartet habe. Mein 7 Plus ist heller.
Ergänzung ()

@milton Du hast Recht, ich habe gerade nachgemessen. Ich weiß nicht, wie Apple auf die maximalen 1000 Nits kommt (und 1.200 Nits bei HDR). Ich habe die Helligkeit auf 100% stehen und mit Kolorimeter nachgemessen: Ca. 430 Nits, bei deaktiviertem Filter 564 Nits. Merkwürdig.
Ergänzung ()

Stop, ich korrigiere mich: Ich musste die "Auto-Helligkeit" deaktivieren, dann wird das iPhone weitaus heller - obwohl bei sowohl aktivierter als auch deaktivierter "Auto-Helligkeit" der Helligkeitsregler komplett nach oben gedreht ist. Offenbar steuert das iPhone bei deaktivierter "Auto-Helligkeit" über den möglichen Regler "hinaus". Was dann wohl bei aktivierter Automatik z.B. bei Sonnenschein passiert. Hier kommt das iPhone 13 Max Pro jetzt auf 872 Candela und mit aktiviertem Farbfilter auf 683 Candela.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen mal bei Sonnenschein ausprobieren. Wenn dann mein XS tatsächlich heller ist, geht es zurück.

Edit:
@rongador : vielleicht ist die geringe Helligkeit so gewollt und Softwaregesteuert. Könntest Du mal die Auto-Brightness ausstellen, 5s warten, und dann die Helligkeit messen (+/- Farbkorrektur)? Danke!

Edit 2: 2 Dumme, ein Gedanke. Behältst Du Deins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal blöd fragen - wie/wo stelle ich dir Autohelligkeit ein? Unter „Anzeige & Helligkeit“ finde ich kein entsprechendes Setting. Bin mir aber sicher, dass es auf meinem alten iPhone dort war? 🤔
 
Zurück
Oben