News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

Notruf total - Ein Premiumservice der Apple Inc.

So gut wie es für Besitzer eines entsprechenden Apple Smartphones ist, so schlecht lässt es insbesondere das deutsche Mobilfunknetz aussehen. Wären die Abermilliarden für Corona sinnvollerweise in Infrastruktur und das Mobilfunknetz geflossen, dann hätten wir erheblich weniger Funklöcher im Land. So aber wird das Feld einem US Unternehmen überlassen und bleibt den weniger gut Betuchten vorbehalten.

Tekwin schrieb:
bleibt den weniger gut Betuchten vorbehalten.
Stimmt IPhones sind total selten, können sich wirklich nur die Reichen leisten. Deshalb sieht man die quasi nie in freier Wildbahn.

Ich halte das für ein sehr sinnvolles Feature was man hoffentlich nie brauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, rg88, KlaasKersting und eine weitere Person
Hätte das mit der Bezahlung so umgesetzt, dass der Notruf generell immer verfügbar ist und bei Nutzung dies halt im Nachhinein in Rechnung gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KlaasKersting
Aslo schrieb:
Hätte das mit der Bezahlung so umgesetzt, dass der Notruf generell immer verfügbar ist und bei Nutzung dies halt im Nachhinein in Rechnung gestellt wird.
Ist halt nicht so gut planbar für Instandhaltung der Infrastruktur dafür.

luckysh0t schrieb:
Da steht u.a
"stattdessen seien aktuelle Geräte bereits uneingeschränkt kompatibel"
"Hierfür können sich Smartphones mit den Starlink-Satelliten verbinden"
"sollen auf die neuen Möglichkeiten der Mobilfunkverbindung zurückgreifen".

Es wird nicht erwähnt über was diese Kommunikation genau stattfindet.
Dann muss man eben einen weiteren Artikel lesen.

https://arstechnica.com/science/202...x-and-t-mobile-want-to-offer-zero-g-coverage/

The existing satellites are just not powerful enough to connect to much smaller mobile phones, as the signal is too weak.

The solution to this problem is using a much more powerful phased array antenna on the second version, or V2, of the Starlink satellites. Musk said the body of these satellites would be about 7 meters long, and the antenna would fold out to be about 5 meters on a side, or "roughly 25 square meters." As the satellite passes overhead, this antenna will send and receive data along a focused beam passing across the planet's surface.

Wie das ganze wirklich funktioniert sieht man natürlich erst im echten Betrieb. Und ja, ein ganz normales Smartphone mit LTE reicht aus.

ghecko schrieb:
Beim Segeln an der Küste merke ich sofort wenn ich unter deutscher Abdeckung bin, weil LTE verschwindet.
Oder beim wandern im Thüringer Wald, absolut nicht nachvollziehbar bei dem Werbegetöse der Anbieter.

Apple rät dazu, zunächst zu versuchen, den Notruf via 911 zu erreichen, was auch dann funktionieren könnte, wenn kein Mobilfunksignal angezeigt wird. Sollte dieser Versuch fehlschlagen, schlägt das iPhone automatisch den Kontakt via Satellit vor.
Diese Designentscheidung habe ich noch nie verstanden.

Warum unterscheidet iOS nicht zwischen "kein Netz" und "nur Notrufe", so wie z.B. einige Android-Versionen? Wie das aussehen könnte, hat man ja nun sogar höchstselbst gezeigt, nur eben im Zusammenhang mit dem neuen Satelliten-SOS:
1668582010760.png

Im Fall der Fälle ist das wesentlich eindeutiger. Ich bezweifle, dass in einer Notsituation jeder auf die Idee kommt, einen Notruf zu versuchen obwohl das Smartphone kein Netz anzeigt.

M-X schrieb:
Stimmt IPhones sind total selten, können sich wirklich nur die Reichen leisten. Deshalb sieht man die quasi nie in freier Wildbahn.
Denk mal an die vielen armen Schlucker im Land, die sich Gedanken darüber machen müssen, was sie sich am Monatsende noch an Lebensmitteln leisten können. Und es werden irgendwie immer mehr.

Grundsätzlich finde ich den Service von Apple gut und richtig. Wenn lebensrettende Maßnahmen vom Geldbeutel und einem speziellen Gerät abhängig sein können, ist das aber zumindest ein falsches Signal. An diesem Thema sollte sich der Lauterbach mal abarbeiten und zur Abwechslung etwas sinnvolles auf die Beine stellen.

@Mardock in DE?

Also von Fällen wo dank mangelndem Mobilfunknetz oder gar mangelndem 5G hier Leute sterben, hat die berühmte B noch gar keine Schlagzeile gemacht.

ein automatischer eCall ist ja noch sinnig, wobei ich immer nur von aufgefundenen Toten lese. Aber noch nie davon dass ecall jemand gerettet hat,
aber das hier? Vielleicht ist das Apple Feature sogar ne Bedingung seitens Automobilindustrie gewesen,
Wobei überleben Smartphones nen Aufprall bei Tempo, sagen wir 100kmh?

Da brauchts mindestens ne Apple Watch inklusive die die letal Funktionen überwacht und das Ding automatisch abschiesst, wenn der Einzelgänger beim Spaziergang in der dt. Wildnis nen Herzinfarkt hat. Ob da der Rettungsdienst rechtzeitig da ist? Ich fürchte alleins daran wirds dann scheitern.

Obs ein Equivalent für ecall in USA oder Kanada gibt?
Dort sind das Weiten,

@Cool Master ach komm, so schlimm dass nichtmal outdoor GSM gibt?
Mag vielleicht ein paar Täler im Schwarzwald geben , wo kein GPS via SAT geht, nur frag ich mich ob da dann Cerebro das Array der Satelliten auch wirklich erreicht ,

Pitt_G. schrieb:
@Cool Master ach komm, so schlimm dass nichtmal outdoor GSM gibt?

Ich war bei der Telekom bzw. Congstar und es gab Teilweise in div. Bundesländern (Hessen, BaWü, RLP, Saarland und mehr) 0 Empfang. Das ist auch nicht so lange her ~4 Jahre. Ja, ich denke es ist besser geworden aber wir sollten nicht meinen, dass wir so viel besser als die USA sind. Vor allem wenn man das mit ein Bundesstaat wie Alabama, Mississippi oder Georgia vergleicht die in etwa gleich groß wie Deutschland sind.

Pitt_G. schrieb:
nur frag ich mich ob da dann Cerebro das Array der Satelliten auch wirklich erreicht ,

Denke ja, solange man LoS (Line of Sight) zum Himmel hat.

omavoss schrieb:
Ich lach mich tot. Mit welchem Satelliten-System soll denn ein popliges iPhone Kontakt aufnehmen? Hier haben wohl mal wieder Marketing-"Experten" das Ruder übernommen, die zwar von Betriebswirtschaft marginale Ahnung, aber von den technischen Voraussetzungen überhaupt keinen Plan haben.

Falls du ein konkretes Gegenargument hast, dann teile es uns doch mit. Sonst sind das nur Behauptungen von dir, die uns nicht weiterhelfen.

@Pitt_G. Brauchst doch nur irgendwo außerhalb stürzen insbesondere im Winter kann das schnell tödlich sein. Viele Menschen müssen auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit.

Grovy schrieb:
ab iphone 14.. nach aktivierung zwei jahre verfügbar und dann?
bezahlen wenn ich in not bin?
oh man ey..

"Verdurstender Reisender in der Wüste - kurz vor seinem letzten Atemzug"
"Beduine kommt vorbei und reicht ihm einen Schlauch Wasser"
"Oh nein, da klebt ein Haar am Mundstück und ist das überhaupt Bioqualität?"

:rolleyes:

oh man ey..

Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.

Komisch, ich kenne so einige Stellen im Hightech Land Deutschland, wo ich beim Wandern oder Biken (ja, da verletzt man sich auch mal gerne und liegt dann irgendwo hilflos rum) überhaupt keinen Empfang habe.

Außerdem, "besser haben als brauchen"... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, rg88, iSight2TheBlind und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
M@tze schrieb:
Komisch, ich kenne so einige Stellen im Hightech Land Deutschland, wo ich beim Wandern oder Biken (ja, da verletzt man sich auch mal gerne und liegt dann irgendwo hilflos rum) überhaupt keinen Empfang habe.

Außerdem, "besser haben als brauchen"... :p

normal sollte das keiner brauchen der Freunde, Bekannte , einen guten Hotelier hat und man anständig sagt wo man hingeht.
Wenn man als Wetterunkundiger dann meint mal geschwind bei aufziehendem Gewitter im Gebirge loszuziehen.
Ich hatte auch schon einen Bänderriss mitten beim Radfahren und Handy war da gar kein Thema.

Aber das sind alles so hätte, hätte Fahrradkette.

Ist halt blöd wenn man keine Freunde hat und alleins loszieht.

Was allerdings aus dem dt. Backpacker auf den Canaren wurde, der vermutlich in Höhlen übernachten wollte und dessen letztes Lebenszeichen aus der Nähe einer Müllkippe kam.
In einer Höhle gibts halt leider auch keinen SAT Notruf.

Ripcord schrieb:
Interessant wäre da der SAR-Wert. Im Notfall zwar vernachlässigbar aber über eine Stummelantenne im Smartphone...
Bei einer Richtfunkverbindung ist der SAR-Wert ziemlich sinnlos, oder willst du unbedingt deine Rübe reinhalten? Dann klappts mit dem Notruf aber nicht mehr ... :rolleyes:

Und was meinst du mit 'Stummelantenne'? Das Feature lebt hauptsächlich von neu entwickelten Antennen, die auf engstem Raum Platz finden. Die Funktechnik gibts schon lang und die Frequenzen und Protokolle sind längst 100% software-defined.

@Pitt_G. was stört Dich denn so sehr an dem Feature dass Du Dir extra ein Weltbild zusammenbastelst nur um Deine Aussage versuchen zu untermauern?

@Kalsarikännit ich bastel mir da nix zusammen. Ich bejubel nur nicht alles was von Apple kommt.

Wenn das Ding an Starlink oder ähnlich hängt mit Up und Downloads und entsprechendem Durchsatz

k0ntr schrieb:
Falls du ein konkretes Gegenargument hast, dann teile es uns doch mit.
Das Smartphone, was 1400 km weit senden und ggfls. Signale aus dieser Entfernung empfangen kann - gibt es das schon? Falls ja, nehme ich all meine Behauptungen zurück.

Zurück
Oben