flipbubble schrieb:
Na die Frage ist aber, wieviele Iphone 14 Pro Nutzer am Ende eine Raw-Datei bearbeiten (wollen). Schön das es geht bzw. möglich ist, aber in der Praxis...
Keine Ahnung wie viele das machen wollen. Ich werd's aber machen. Nicht bei jedem Bild, aber wie bisher mit dem iPhone 13 Pro Max oft genug, dass es mir viel Wert ist. Bei genügend freiem Speicher haben die Pro-RAW Bilder keinen Nachteil zu HEIC. Out-of-Camera kriegen sie die gleiche Computational-Photography mit, sind halt nur unkomprimiert und wenn ich bearbeiten will, habe ich viel Spielraum.
flipbubble schrieb:
Bei ihm hier finde ich es deutlich objektiver und ca. ab Minute 8:00 war ich doch recht schockiert über die Vergleichsbilder
Na, das war ein einziges Vergleichsbild zum Oppo in einer Situation mit einer Kameralinse. Das ist mMn nicht viel Wert. Auch kein Wort zu den jeweiligen Einstellungen der Geräte, HEIC, Jpg, RAW? Wie stark wurde rein gecropt? Welche Auflösung usw. Finde ich persönlich wenig objektiv. Das Oppo Find X5 Pro hat eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera. Da ist es klar, dass bei voller Auflösung in diesem Fall bei starkem Crop das 12 MP iPhone schlechter aussieht. Was wäre gewesen, wenn man den Bildausschnitt mit der Telelinse geschossen hätte? Oder mit der 48 MP Weitwinkel vom iPhone im RAW Modus? Was wäre bei schlechteren Lichtverhältnissen gewesen? Wie gesagt, ein einziges Bild ist für einen Vergleich leider nicht viel Wert.
Zudem redet er davon, dass man keinen großen Unterschied des iPhone 14 Pro zum iPhone 13 Pro sieht, während der Unterschied in den Bildern recht deutlich zu erkennen ist. Nicht in der Anmutung, da diese ja durch die Nachbearbeitung im Handy erfolgt, aber in der Bildqualität.
Ansonsten ist allgemein gesprochen die Bewertung der Anmutung von Bildern out-of-camera -- das passiert in den meisten Tests -- immer ziemlich subjektiv. Da ist die Frage, wie gut gefällt einem die automatische Bearbeitung im Großteil der Fälle. Mir ist viel wichtiger, wie groß die potentielle Bildqualität ist. Was kann ich maximal aus einem Bild raus holen, wenn es mir wichtig ist und ich entscheide etwas Arbeit rein zu stecken. Deswegen ziehe ich mehr Wert aus Tests der RAW-Bilder, noch besser, wenn ich sie selber bearbeiten kann. Da weiß ich am besten, was ich bekommen werde.
-- wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Die out-of-camera Anmutung ist mir schon auch wichtig. Dass schnelle Schnappschüsse ohne Aufwand gut aussehen.