@Kloppmet:
Das Image, dass sich Apple aufgebaut hat, hat Apple ja nicht zu unrecht. Das sollte man nicht vergessen.
Das damalige Macbook war im Vergleich zu anderen Geräten einfach gut. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Auch das iphone 4(s) und das iphone 5(s) waren zwei sehr gute Geräte.
Damals hatten andere Hersteller noch starke Performanceprobleme. Vor allem Samsung, als das Touchwiz noch unausgereifter und die verbaute Hardware noch schlechter war...
Die Zeiten sind allerdings vorbei, wie man sieht.
Apple war innovativ. Ist es heute in meinen Augen aber nicht mehr.
Jetzt kommt vermutlich ein gebogenes OLED Display, dass bei anderen Herstellern schon seit vielen Jahren verbaut wird. Vielleicht kommt das kabellose Laden hinzu? Alles Dinge die man schon kennt.
Der Grund warum es momentan so laut wird um Apple, ist, dass Apple nach und nach seine Vorteile gegenüber der Konkurrenz abgibt und das nervt die Fans (wie mich) extrem.
Früher hieß es, dass ein Gerät nicht so groß sein muss. Aus gutem Grund.
Früher hieß es, dass die Auflösung nicht höher sein muss. Aus gutem Grund. (Ich hoffe es bleibt dabei)
Früher hieß es, ein portables Gerät muss mit einer Hand bedienbar sein. Aus gutem Grund.
Früher hieß es, dass man kein großes Produktsortiment benötigt, um erfolgreich zu sein. Aus gutem Grund.
Früher hatte man den ipod, der Apple das Leben gerettet hat.
Wenn man heute mal hinguckt was aus den ganzen Werten von Apple geworden ist:
- 5,5 Zoll iphones.
- ipad pro mit Stifteingabe (einhändige Bedienung ade). Zusätzlich ne fummlige Ladelösung. Hinuzu kommen viel zu große Displays bei denen man nur mit Verrenkungen mit dem Daumen an die obere linke Ecke kommt.
- 2 iphones (womöglich bald 3?), 3 Macbook Pro Varianten plus Hardwarevarianten, 2 iMacs, 1 Macbook, unzählige Watchvarianten, ipad air 2, ipad mini, ipad pro in 13 und 9 Zoll und Apple TV. Und anstatt sinnvolle Updates zu veröffentlichen, werden die WLAN Festplatten die ipods und die Displays aus dem Sortiment genommen und so Sachen wie Airpods und Pencil eingeführt...
- Ein Macbook Pro mit lauter USB-C Anschlüssen hat quasi heute kein Display an dem dieses Gerät ohne Adapter betrieben werden kann.
- Ein neues iphone 7 kann nicht am Macbook Pro angeschlossen werden.
- Meine teuer erstandenen Kopfhörer können nicht mehr am iphone angeschlossen werden.
- Touch gibt es nur auf dem ipad mit dem Pencil. Vergeudetes Potenzial.
- Heute muss Microsoft mit sowas wie einem Touch-iMac um die Ecke kommen...
Was Apple einfach in den letzten Jahren für ne Scheiße baut passt echt auf keine Kuhhaut.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Zeiten früher mehr genossen.