News iPhone 8: Gebogene OLED-Displays sollen von Samsung kommen

Wenn Apple das jetzt auch macht dann fühlen sich alle anderen gezwungen es den beiden großen nachzumachen und dann gibts eine Schwemme an Geräten mit gebogenen Display Kanten - Displays ohne Mehrwert dafür mit schlechter Ergonomie und hoher Sturzschadenanfälligkeit endlich bei allen!

@Kloppmet:

Das Image, dass sich Apple aufgebaut hat, hat Apple ja nicht zu unrecht. Das sollte man nicht vergessen.
Das damalige Macbook war im Vergleich zu anderen Geräten einfach gut. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Auch das iphone 4(s) und das iphone 5(s) waren zwei sehr gute Geräte.

Damals hatten andere Hersteller noch starke Performanceprobleme. Vor allem Samsung, als das Touchwiz noch unausgereifter und die verbaute Hardware noch schlechter war...
Die Zeiten sind allerdings vorbei, wie man sieht.

Apple war innovativ. Ist es heute in meinen Augen aber nicht mehr.
Jetzt kommt vermutlich ein gebogenes OLED Display, dass bei anderen Herstellern schon seit vielen Jahren verbaut wird. Vielleicht kommt das kabellose Laden hinzu? Alles Dinge die man schon kennt.

Der Grund warum es momentan so laut wird um Apple, ist, dass Apple nach und nach seine Vorteile gegenüber der Konkurrenz abgibt und das nervt die Fans (wie mich) extrem.

Früher hieß es, dass ein Gerät nicht so groß sein muss. Aus gutem Grund.
Früher hieß es, dass die Auflösung nicht höher sein muss. Aus gutem Grund. (Ich hoffe es bleibt dabei)
Früher hieß es, ein portables Gerät muss mit einer Hand bedienbar sein. Aus gutem Grund.
Früher hieß es, dass man kein großes Produktsortiment benötigt, um erfolgreich zu sein. Aus gutem Grund.
Früher hatte man den ipod, der Apple das Leben gerettet hat.

Wenn man heute mal hinguckt was aus den ganzen Werten von Apple geworden ist:
- 5,5 Zoll iphones.
- ipad pro mit Stifteingabe (einhändige Bedienung ade). Zusätzlich ne fummlige Ladelösung. Hinuzu kommen viel zu große Displays bei denen man nur mit Verrenkungen mit dem Daumen an die obere linke Ecke kommt.
- 2 iphones (womöglich bald 3?), 3 Macbook Pro Varianten plus Hardwarevarianten, 2 iMacs, 1 Macbook, unzählige Watchvarianten, ipad air 2, ipad mini, ipad pro in 13 und 9 Zoll und Apple TV. Und anstatt sinnvolle Updates zu veröffentlichen, werden die WLAN Festplatten die ipods und die Displays aus dem Sortiment genommen und so Sachen wie Airpods und Pencil eingeführt...
- Ein Macbook Pro mit lauter USB-C Anschlüssen hat quasi heute kein Display an dem dieses Gerät ohne Adapter betrieben werden kann.
- Ein neues iphone 7 kann nicht am Macbook Pro angeschlossen werden.
- Meine teuer erstandenen Kopfhörer können nicht mehr am iphone angeschlossen werden.
- Touch gibt es nur auf dem ipad mit dem Pencil. Vergeudetes Potenzial.
- Heute muss Microsoft mit sowas wie einem Touch-iMac um die Ecke kommen...

Was Apple einfach in den letzten Jahren für ne Scheiße baut passt echt auf keine Kuhhaut.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Zeiten früher mehr genossen.

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
...
Früher hieß es, dass die Auflösung nicht höher sein muss. Aus gutem Grund. (Ich hoffe es bleibt dabei)
Früher hieß es, ein portables Gerät muss mit einer Hand bedienbar sein. Aus gutem Grund.
Früher hieß es, dass man kein großes Produktsortiment benötigt, um erfolgreich zu sein. Aus gutem Grund.
....

Du schreibst zwar "Aus gutem Grund" hinter jede deiner Thesen (Apples Werte?), aber du nennst den guten Grund nicht.
Aus gutem Grund? :D

Ernsthaft:
Ein Gerät muss nicht aus irgendeinem Grund nicht so groß sein.
Es gibt Menschen die mögen größere Geräte (gerade bei Smartphones, aber auch bei Laptops) und es gibt welche die mögen kleinere.
Aus Herstellersicht muss er somit ein eher kleines und ein eher großes Gerät anbieten. Sonst verschenkt er Marktanteile.

Der Punkt mit der Auflösung ist auch unsinnig. Von der Auflösungssteigerung der letzten Jahre profitieren fast alle Geräte und Anwendungen.
Der Punkt mit der Einhandbedienung ist zwiespältig. Zwar dürfte diese in aller Regel präferiert sein, jedoch gibt es eben andere Prioritäten die eine solche unmöglich machen (eben z.B. größere Geräte).
Und der letzte Punkt kann natürlich zutreffen. Aber trotz allem verschenkt man mit einem kleinen Produktsortiment Marktanteile. Und somit, bei richtiger Umsetzung (die zugegebenermaßen mit steigendem Sortiment immer schwieriger wird), eben auch "Erfolg".

Was du aufzählst sind also lediglich Maßstäbe die für dich wünschenswert sind.
Nicht aber zwingend für andere und schon gar nicht für einen Hersteller der sich an zwangsläufig an Kundenwünschen orientieren muss.

Sophisto schrieb:
Du schreibst zwar "Aus gutem Grund" hinter jede deiner Thesen (Apples Werte?), aber du nennst den guten Grund nicht.
Aus gutem Grund?

Die Erklärungen zu den oberen Punkten kommen weiter unten in meinem Post.

Sophisto schrieb:
Aber trotz allem verschenkt man mit einem kleinen Produktsortiment Marktanteile. Und somit, bei richtiger Umsetzung (die zugegebenermaßen mit steigendem Sortiment immer schwieriger wird), eben auch "Erfolg".

Was du aufzählst sind also lediglich Maßstäbe die für dich wünschenswert sind.
Nicht aber zwingend für andere und schon gar nicht für einen Hersteller der sich an zwangsläufig an Kundenwünschen orientieren muss.

Die ganzen Punkte die ich oben schreibe sind keine persönlichen Referenzen. Das sind quasi die Worte von Steve Jobs. Er hat damals auf der Bühne gesagt, dass ein Gerät einhändig bedienbar sein muss. Er hat gesagt, dass mehr Auflösung wie Retina nicht sein muss, weil man die Pixel nicht mehr erkennt. Und er hat auch gesagt das mehr als 4 Zoll nicht notwendig sind. Er hat zusammen mit den iPods den Karren aus dem Dreck gezogen. Und ganz früher gab es einen iPod und das wars. Der damalige iPod classic von 2008 (vor über 8 Jahren) hatte 160GB Speicher. So viel Speicher bekomme ich im Jahre 2016 in einem iphone nicht mal gegen Geld!
Wie kommt Apple (und auch die anderen Hersteller) dazu, dass die Bedürfnisse der User sich auf einmal ändern und keine Player mehr mit mehr als 128 GB Speichern benötigen? Versteh ich nicht...

Ich hatte damals den 60GB iPod classic. Ist eine Ewigkeit her. Das hat schon was feines einfach seine komplette Musik auf einem Player laden zu können. Heute habe ich ein 64GB iphone und komme mit dem Speicher zurecht, würde es aber gerne, wenn es gehen würde, anders handhaben und wenn möglich auf 500GB zurückgreifen. Technisch sicher möglich. Warum es keiner macht? Keine Ahnung...

Und nein, man verschenkt kein potenziellen Marktanteil, wenn man sein Sortiment überschaubar hält. Im Gegenteil. Viele schreckt so eine unnötige Vielfalt enorm ab.

Und das das Macbook Pro am Kunden vorbei entwickelt wurde stimmt. Siehe auch den Test hier...

Zuletzt bearbeitet:
Luofu schrieb:
Wann hat denn Apple davon behauptet, gebogenen Displays erfunden zu haben? Oder ist alles was Apple produziert automatisch von Apple erfunden wurden?

Ausserdem glaube ich kaum, dass die Displays baugleich wie die von Galaxy sein wird. Apple hat immer versucht Produktteile zu verbessern/modifizieren.
Apple hat auch ihre A9 Chip von Samsung herstellen lassen. Apple forschte selber. Samsung produzierte die A9 Chips dann her.

Apple ist so wie Blizzard. Man erfindet NICHTS neu, aber verbessert Sachen die es bereits gibt.

Apple hat bis jetzt kein OLED display verwendet, gibt auch keine Gründe dazu. Denn die Displays von Iphones waren IMMER sehr gut.

Man sollte echt nicht einfach die Trends nachlaufen und kopflos posten.

Der Vorposter geht wahrscheinlich auf die weit verbreitete Meinung, dass Samsung alles von Apple abschauen würde. Aber die Wahrheit ist eher, dass alle Marktteilnehmer gegenseitig abschauen. Und so bekommt Apple die gebogenen Displays von Samsung. Zumindest ist hier eindeutig, dass Samsung nicht kopiert hat.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn Apple das jetzt auch macht dann fühlen sich alle anderen gezwungen es den beiden großen nachzumachen und dann gibts eine Schwemme an Geräten mit gebogenen Display Kanten - Displays ohne Mehrwert dafür mit schlechter Ergonomie und hoher Sturzschadenanfälligkeit

Wohl eher nicht.
Gebogene Displays gibts nur mit Oled und gar so viele die das liefern könnten gibts nicht.
Schon gar nicht wenn Apple gleich mal 100Mio für sich reserviert.

Emphiz schrieb:
Die Erklärungen zu den oberen Punkten kommen weiter unten in meinem Post.
Eigentlich nicht, nein. Du zählst weiter unten in deinem Post nur auf was Apple jetzt anders macht und warum DIR das nicht zusagt.
Kumuliert in der Erkenntnis, dass Apple in den "letzten Jahren ...Scheiße baut".... aus DEINER Sicht. Das sei dir ja unbenommen, aber du stellst es so dar, als sei das allgemeingültig.

Die ganzen Punkte die ich oben schreibe sind keine persönlichen Referenzen. Das sind quasi die Worte von Steve Jobs.
... Und er hat auch gesagt das mehr als 4 Zoll nicht notwendig sind.
Das war mir nicht klar. Macht es aber auch nicht besser. Da kann man nur sagen, dass Apple Glück hatte trotz solcher verschrobener, weltfremder Ansichten seines ehemaligen CEO einen derartigen Erfolg zu haben. Womit ich seine innovativen, möglicherweise sogar visionären Leistungen nicht schmälern möchte. Aber die Hybris die aus diesen Äußerungen trieft ist mehr als bedenklich. Seinen Kunden vorgeben zu wollen was sie brauchen oder nicht brauchen grenzt schon an Debilität. Und ist außerdem geschäftsschädigend.

...Wie kommt Apple (und auch die anderen Hersteller) dazu, dass die Bedürfnisse der User sich auf einmal ändern und keine Player mehr mit mehr als 128 GB Speichern benötigen? Versteh ich nicht...
Die haben dafür eine ganze Abteilung mit hochbezahlten Mitarbeitern die nichts anderes machen als auszuwerten was der Kunde gerne haben möchte. Ich wundere mich da auch oft bei vielen Sachen, weil das was der Kunde im allgemeinen so möchte nicht mit meinen Präferenzen übereinstimmt. Akzeptieren kann ich es trotzdem, dass diese hochbezahlten Leute in den Marktforschungsabteilungen der großen Unternehmen mehr Ahnung davon haben als ich. Mehr Ahnung als Steve Jobs offensichtlich sowieso.

...
Und nein, man verschenkt kein potenziellen Marktanteil, wenn man sein Sortiment überschaubar hält. Im Gegenteil. Viele schreckt so eine unnötige Vielfalt enorm ab.
Naja, das lässt jetzt Logik schon etwas vermissen. Wenn ich von Anbieter A das Gerät das ich möchte nicht bekomme nehme ich eins von Anbieter B. Und je weniger Auswahl Anbieter A hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Gerät hat das ich möchte. Somit verliert er Kunden. Kunden die nichts spezielles wollen, keine besonderen Ansprüche haben oder sich nicht weiter mit Details beschäftigen wollen kaufen irgendwas. Möglicherweise ein gerät das schön blinkt oder mit Flamingos verziert ist. Eher weniger dürfte ein solcher Kunde ein Gerät eines bestimmten Herstellers nicht kaufen weil er sich sagt "Nö, die haben zu viel Auswahl, das verwirrt mich" :D

Und das das Macbook Pro am Kunden vorbei entwickelt wurde stimmt. Siehe auch den Test hier...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Einfach eine Produktgeneration überspringen. Wenn die Kunden (alle im Schnitt, nicht einzelne) etwas ablehnen wird es sicherlich geändert. Wenn ich dich richtig verstehe produziert aber Apple ja schon seit Jahren nix mehr vernünftiges. Nur noch am Kunden vorbei. Also an deinen Wünschen ;)

Austrokraftwerk schrieb:
Apple hat mit dem iPhone SE die höchste Pixeldichte unter allen 4 Zoll Smartphones. Weiß nicht, was daran "antik" sein soll. :confused_alt:
Mit dem kleinen Modell meine ich natürlich die 4,7"-Variante.
Das iPhone SE mit seinen mickrigen 4" würde ich mir höchstens ans Handgelenk binden und als Smartwatch benutzen :lol:
Aber da es wohl eine Zielgruppe für das Daumenkino gibt hat es seine Daseinsberechtigung.
Obwohl, die meisten kaufen es wahrscheinlich nur weil es ein iPhone ist und von denen das billigste.

Ich bin mal gespannt ob es Apple endlich schafft ein vernünftiges Bildschirm-Gehäuse-Verhältnis zu schaffen beim iPhone 8.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mett gleich alle sind wenns um Apple geht. :D Seit mal froh das es das erste iPhone gab sonst wären wir heute nicht da wo wir sind und würden alle noch mit Stylus, kapazitiven Displays und Symbian rumkrebsen.
Wenn es so ein geweine unter jeder Android News geben würde dann wärs der totale Krebs.
Ich bin mit meinem iPad und iPhone mehr als zufrieden und das obwohl ich mir immer mal wieder ein Android Gerät kaufe um zu sehen was die andere Seite so bietet. (Oder vielleicht bin ich gerade deswegen so zufrieden weil ich immer wieder merke wie unschön die Bedienung doch ist.)
Ogee war alles. Tschau Kakao bidde Abonnieren.

Wieso ?
Smartphones mit Touchscreens gab es schon vor dem Iphone.
Das Iphone war nur das erste Smartphone das Stylisch genug aussah um nicht mehr als reines Nerd Gadget zu gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich weiß, hatte ich sogar. Ein Sony Ericsson X1 und irgendein XDA oder MDA.. irgendwie sowas. Damit konnte man zwar schon telefonieren und auch Dinge machen die man mit anderen Smartphones machen kann, aber wirklich Smart waren die nicht sondern eher ziemlich krüppelig.

Naja das erste Iphone konnte auch noch extrem wenig.
Der Appstore wurde Beispielsweise auch erst später eingeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten vorposter entfernt)
das das erste iPhone genau das ins Rollen brachte, was wir hier alle heute benutzen lässt sich doch glaube ich nicht mehr bestreiten. Reine Bedienung mit dem Finger. Nur ein Button. Multitouch Gesten usw. Ein für damalige Verhältnisse riesiges 3,5" Display. Ein mobiles OS, welches sich intuitiv und super per Fingereingaben bedienen ließ...war vorher nie da. Alle Funktionen hatte es nicht. aber es war eine neue Kategorie geschaffen und alles was danach auf dem Markt kam, setzt auf diesem Konzept auf. Fertig. heute gibt es keine Abwandlungen mehr vom Nokia XY oder Sony Ericcson XY. Nein: das Design und die Handhabung eines iPhones haben sich durchgesetzt. der Formfaktor hat sich durchgesetzt und sonst nichts!

Der Apple Store und seine Apps haben sich durchgesetzt und sonst nichts. Der PlayStore und Amazon Store usw sind nur deshalb vorhanden, weil Apple gezeigt hat, dass es die Zukunft ist.

Alles andere ist technische Weiterentwicklung, die logisch ist. aber das Konzept hat Apple Marktreif gemacht.

Daher sehe ich auch keinen Grund, warum hier aufgeschrien wird, dass Apple nun OLED Displays in Zukunft nutzen will. Was hat das mit klauen zu tun? es ist eine aktuelle Displaytechnologie, die andere Eigenschaften hat, als andere Displays, aber mehr auch nicht. OLED nutzt Apple übrigens schon bei seiner Apple Watch.

Marcel55 schrieb:
Mit dem kleinen Modell meine ich natürlich die 4,7"-Variante.

Das ist schön, aber es gibt noch ein 4" Model und das verkauft sich auch ganz gut.

Marcel55 schrieb:
Das iPhone SE mit seinen mickrigen 4" würde ich mir höchstens ans Handgelenk binden und als Smartwatch benutzen

Wir sind hier aber nicht das Maß der Dinge. Ich habe auch lieber mein S7 EDGE von der Größe. Meine Frau schwört auf Ihr iPhone SE, Sie will nichts größeres.

Emphiz schrieb:
@Kloppmet:

Das Image, dass sich Apple aufgebaut hat, hat Apple ja nicht zu unrecht. Das sollte man nicht vergessen.
Das damalige Macbook war im Vergleich zu anderen Geräten einfach gut. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Auch das iphone 4(s) und das iphone 5(s) waren zwei sehr gute Geräte.

Damals hatten andere Hersteller noch starke Performanceprobleme. Vor allem Samsung, als das Touchwiz noch unausgereifter und die verbaute Hardware noch schlechter war...
Die Zeiten sind allerdings vorbei, wie man sieht.

Apple war innovativ. Ist es heute in meinen Augen aber nicht mehr.
Jetzt kommt vermutlich ein gebogenes OLED Display, dass bei anderen Herstellern schon seit vielen Jahren verbaut wird. Vielleicht kommt das kabellose Laden hinzu? Alles Dinge die man schon kennt.

Der Grund warum es momentan so laut wird um Apple, ist, dass Apple nach und nach seine Vorteile gegenüber der Konkurrenz abgibt und das nervt die Fans (wie mich) extrem.

Früher hatte man den ipod, der Apple das Leben gerettet hat.

Wenn man heute mal hinguckt was aus den ganzen Werten von Apple geworden ist:
- 5,5 Zoll iphones.
- ipad pro mit Stifteingabe (einhändige Bedienung ade). Zusätzlich ne fummlige Ladelösung. Hinuzu kommen viel zu große Displays bei denen man nur mit Verrenkungen mit dem Daumen an die obere linke Ecke kommt.
- 2 iphones (womöglich bald 3?), 3 Macbook Pro Varianten plus Hardwarevarianten, 2 iMacs, 1 Macbook, unzählige Watchvarianten, ipad air 2, ipad mini, ipad pro in 13 und 9 Zoll und Apple TV. Und anstatt sinnvolle Updates zu veröffentlichen, werden die WLAN Festplatten die ipods und die Displays aus dem Sortiment genommen und so Sachen wie Airpods und Pencil eingeführt...
- Ein Macbook Pro mit lauter USB-C Anschlüssen hat quasi heute kein Display an dem dieses Gerät ohne Adapter betrieben werden kann.
- Ein neues iphone 7 kann nicht am Macbook Pro angeschlossen werden.
- Meine teuer erstandenen Kopfhörer können nicht mehr am iphone angeschlossen werden.
- Touch gibt es nur auf dem ipad mit dem Pencil. Vergeudetes Potenzial.
- Heute muss Microsoft mit sowas wie einem Touch-iMac um die Ecke kommen...

Was Apple einfach in den letzten Jahren für ne Scheiße baut passt echt auf keine Kuhhaut.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Zeiten früher mehr genossen.

Wenigstens mal ein Apple-Fan/User, der das Unternehmen und ihre Firmenpolitik kritisiert.
Ich hatte noch nie was von Apple. Der Hauptgrund war immer der Preis. 2014 wollte ich mir fast ein iPhone zulegen, weil mich die Performance des Galaxy S5 mit Android einfach nicht überzeugen konnte.

Wie du schon schreibst -> Die Zeiten sind vorbei. Es gibt zwar noch Ruckler, aber nichts, was einem im Laufe des Tages gewaltig auf die Nerven gehen würde. Kaum eine App stürzt auf Android noch ab (bei mir nur Spotify manchmal)

Insgesamt muss ich dir aber widersprechen: Apple macht gerade das, was sie schon vor 3 Jahren hätten machen sollen. Höhere Display-Auflösung und OLED, Wireless charging und weniger Rand / mehr Display.
Bei Apple war die Hardware immer zu teuer, für die auf dem Papier erbrachte Leistung.
Wenn Apple endlich die vernünftige Hardware liefert, werden sie wieder erfolgreicher sein als dieses Jahr.

ABER: Die Klinke muss zurück und der Speicheraufpreis muss günstiger werden, der momentane Aufpreis ist abnormal (bleibt wohl nur ein Traum)

EDGE-Displays sind Schrott und in Smartphones braucht sie kein Mensch (für Smartwatches machen sie ja noch Sinn). Sie reflektieren wie sau und sind Bruch anfälliger.
Wenn Samsung UND Apple keine gerade Displays mehr bringen, dann schau ich bei der Konkurrenz vorbei (wird's eben ein OnePlus, HTC oder Pixel)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem für die ganzen "gebogenen" Displays bekommt man keine vernünftigen Panzergläser. Selbst bei meinem S7 ohne Edge finde ich kein Panzerglas das komplett drauf passt und hält (normales S7 hat am Rand minimale Biegung). 3 Verschiedene hab ich schon getestet, nach langer Pause mach ich nun den 4. Versuch.

Zurück
Oben