News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

Taschencomputer schrieb:
Nachteile hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Einige Nachteile gibt es auch bei Android. Durch die Modellvielfalt und die unterschiedliche Hardware je nach Modell gibt es keine Garantie, dass jedes Programm auf jedem Android-Handy läuft. Und Programme müssen sich in Punkto Optik und Bedienung an keine Vorgaben halten, wie es beim iPhone der Fall ist. Als letztes natürlich noch die Update-Problematik: es liegt letztendlich an den Herstellern, ob sie Android-Updates zur Verfügung stellen oder nicht.

Von Standard kann beim iPhone auch keine Rede sein, denn Apple sträubt sich gegen alle möglichen Standards, wie z.B. den von der EU gewünschten microUSB-Anschluss, damit man nicht für jedes Handy ein extra Kabel braucht.
Falsch! Man kann sich zwar gegen sträuben, letztendlich muss man den von der EU eingeführten Standard einhalten. Dummerweise erlaubt die EU aber die Verwendung von Adaptern, und darauf wird man nicht nur bei Apple, sondern auch bei SE und anderen Herstellern zurückgreifen. Der "tolle" Standard führt nämlich sonst dazu, dass viele Handys statt einem Anschluss (z. B. den Connector von bei Apple) zukünftig zwei brauchen würden. Und da aktuelle Gehäuse nun nicht Platz ohne Ende bieten, ist jede Anschluss, den man einsparen kann, wichtig.

Deine Entscheidung, ich will dich nur warnen. Das iPhone ist in keiner Hinsicht konkurrenzfähig und auch das nächste iPhone wird bestenfalls teilweise aufholen können (wobei die Software ja schon gezeigt wurde, und wie erwartet nicht aufholt).
Ich würde einfach abwarten, bis das nächste iPhone erschienen ist. Solange das 3GS in einigen Bereichen immer noch an der Spitze steht, kann ein "4G" nicht wirklich schlechter werden.
 
Im Market werden nur die Programme angezeigt, die auch auf dem jeweiligen Handy laufen. Probleme gibts da keine.

Auch bei den Updates sehe ich keine Probleme. Selbst ältere Android-Versionen sind noch voll aktuell. Es ist nicht wie beim iPhone, wo Updates wichtige Funktionen liefern. Android hat bereits alle Funktionen und Updates sind hauptsächlich kosmetischer Natur.

Was den USB-Standard angeht, liegst du falsch. Nur Apple wird nicht den Standard direkt unterstützen, sondern nur per Adapter. Typisch für Apple. Alle anderen setzen bereits jetzt fast ausschließlich microUSB ein, wie es sein sollte.

Das iPhone 4G kann bestenfalls hardwareseitig aufholen, aber selbst das ist äußerst unwahrscheinlich. Was die Software angeht, hat es Apple verpasst, mit Android aufzuholen. Und bis iPhone OS 4.0 überhaupt verfügbar ist, schreitet Android schon wieder voran. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple überhaupt noch mit Android aufholen kann, die nächste große iPhone Version steht auch wieder erst in einem Jahr an.
 
@Taschencomputer

Mit Standard meine ich:

Das iPhone hat sich in vielen Bereichen etabliert. Soundsysteme von JBL bis aus Fernost. Im Auto ob BMW, Mercedes, Smart (http://blog.mercedes-benz-passion.c...for-the-iphone-mehr-sicherheit-und-lifestyle/) etc. wenn Schnittstellen dann iPhone. "Gimmicks" von der Personenwaage oder dem Nikeschuh mit Sensor etc. .... ein Pedelec mit iPhone als "Boardcomputer" (http://senseable.mit.edu/copenhagenwheel/) Beispiele könnte man nun mehr als viele anbringen.

Das liegt meiner Meinung daran das die Plattform einfach seit Jahren gleich ist. Wer Zubehör baut kann sich SICHER sein, das nicht in 2 Monaten ein neues Gerät auf dem Markt ist, das einen neuen Halter, Adapter oder Anschlüsse benötigt. Das macht es in meinen Augen so schwer gegen das iPhone "anzustinken".

Ok iTunes, mir auch nen Dorn im Auge ... illegal Jailbreak oder http://www.copytrans.de/copytransmanager.php .... es gibt mehr Lösungen wem das stinkt.

Du hast recht in der Hardware, aber: das 3GS ist schon etwas älter mittlerweile, in der Zeit hat HTC um die 8-9 Geräte released. Denke das nächste iPhone wird bei Kamera etc. wieder aufschließen, von daher sehe ich das nicht so kritisch an.

Ich stelle das mal einfach exemplarisch zusammen. Mir ist klar das hier nicht Jeder wert auf solche Dinge legt, ich möchte einfach mal zeigen was es so alles gibt und warum ich der Meinung deshalb bin, das Apple mit dem iPhone sehr weit in den Markt eingedrungen ist, so das es schwer ist für alle anderen.


Ich wache morgens auf:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002NZJH1I/dooyoo/ref=nosim

und gehe auf die Waage:
http://www.withings.com/de/index/?taranim=5

Dann gehe ich ne runde laufen:
http://www.apple.com/ipod/nike/

Dann fahre ich mit dem Auto:
http://blog.mercedes-benz-passion.c...for-the-iphone-mehr-sicherheit-und-lifestyle/

http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=939&Category=2&Lid=3

Und später mit dem Rad:
http://senseable.mit.edu/copenhagenwheel/

Zuhause dann an die Stereoanlage:
http://www.macwelt.de/artikel/_News/337333/icast_verbindet_ipod_drahtlos_mit_der_stereoanlage/1

Im Wochenendhaus steht dann:
http://www.c-kn.de/mp3-player/stereosystem-sdi-ihome-ip99-fur-apple-iphone/

Überall begleitet mich das iPhone. Der Zubehörmarkt ist einfach gigantisch. Und wenn ich es so nutze wie in meinem Beispiel, welchen Grund hätte ich dann zu wechseln? Das macht in meinen Augen das iPhone so attraktiv. Wo bekomme ich soviel Zubehör für ein HTC Handy ?
 
wenn Schnittstellen dann iPhone.
Falsch. Es gibt Standards, wie Bluetooth, die wesentlich weiter etabliert sind. Apple hält sich natürlich nicht immer dran, sie versuchen lieber, ihre eigenen nicht-Standards durchzudrücken.

Was Zubehör etc. angeht, gibt es Standards, und es gibt Apple. Ich nehme da lieber die Standards.

Im Gegensatz zum iPhone hat ein Desire oder anderes Handy auch kein teures Carkit, wie das von TomTom, nötig, weil der interne GPS-Chip gut genug ist (genauso gut wie der im Carkit, ich hab sie verglichen).

Auch diese iPod/iPhone-Soundanlagen finde ich ziemlich lächerlich. Wozu gibt es Standards wie USB und Klinkenanschluss? Per Funk mit Stereoanlage verbinden kann man viel günstiger haben mit Standards, statt dem Apple-Quatsch. Von der Soundqualität bei den Dingern mal ganz zu schweigen.

Man sollte Apple nicht auch noch dabei unterstützen, wenn sie gegen Standards ankämpfen. Der neueste Coup ist, dass anere Programmiersprachen als die von Apple aus dem AppStore verbannt werden. Solche Maßnahmen haben keinen anderen Zweck, als Alternativen zu unterdrücken und die Apple nicht-Standars zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, da gibt es Teile die wirklich sehr gut klingen. Der Markt bietet alles von Schund bis Spitzenklasse und sauteuer.

Klar USB ist ein Standard, was habe ich davon wenn mein HTC Legend nicht reinpasst ? Ich wills doch nicht überall nur mit einem Kabel anklemmen und liegen haben. Es soll neben dem TFT stehen auf dem Schreibtisch oder neben dem Bett wenn ich so Zubehör kaufe. Selbst ans Fahrad kann ich mir das Ding schnallen weil es dafür entsprechendes Zubehör gibt, das ist die Stärke und das muss erstmal Jemand schaffen so eine Marktakzeptanz zu schaffen.

Das CarKit von TomTom ist schon der Hammer. Mal in einem Auto mir chrombedampfter Scheibe gesessen ? Das Signal wird da start gemindert, mein HTC hatte da keinen bis sehr schlechtem Empfang, erst mit externer Blauzahnmaus ging das navigieren wieder (HTC Touch).
 
Das CarKit von TomTom ist schon der Hammer.
Nein. Es bügelt nur die Probleme des miesen GPS-Chips im iPhone aus. Die neuen HTC-Geräte brauchen das nicht, der Chip in diesen Geräten ist genauso gut wie der in diesem Carkit.
Das macht z.B. die HTC-Geräte schon wieder viel flexibler, denn man ist nicht auf ein oder zwei Carkits beschränkt und man braucht auch kein teures Carkit mit GPS-Chip, weil die Dinger schon einen guten GPS-Chip eingebaut haben.

Dein Touch ist 4 Jahre alt, du erwartest doch nicht allen ernstes, dass der einen GPS-Chip hätte, der mit den heutigen mithalten kann?!

Was USB angeht, microUSB ist ein Standard, der dabei ist, sich überall durchzusetzen. Der Apple-Anschluss ist kein Standard und wenn du ein anderes, nicht-Apple Handy kaufst, dann kannst du dein ganzes Apple-Zubehör wegwerfen!

Mit Standard hat das nichts zu tun. Alles, was Apple macht, ist Konkurrenz von ihren Produkten auszuschließen und Kunden möglichst dran zu binden, indem z.B. das Zubehör nutzlos für alle nicht-Apple Geräte ist.

Wenn du dich darauf einlassen willst, schön, aber sag nicht, du wurdest nicht gewarnt. Kauf dir ein iPhone und eine Menge teures Zubehör (viel teurer als normales Zubehör). Wenn dann von HTC und anderen viel bessere Handys kommen, dann hast du Pech gehabt, denn entweder kannst du dann dein unterlegenes iPhone behalten oder das ganze teure Zubehör in den Müll geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschencomputer schrieb:
Im Market werden nur die Programme angezeigt, die auch auf dem jeweiligen Handy laufen. Probleme gibts da keine.
Was nichts daran ändert, dass es Programme geben kann, die nur auf wenigen Geräten laufen. Die Open Handset Alliance hat es schlicht und einfach verpasst, einen bestimmten Rahmen vorzugeben. Zum Beispiel die Größe des RAM oder die Auflösung. Mit dem Erscheinen von WM7 wird Android das einzige Smartphone-OS sein, dass mit diesem Manko leben muss.

Auch bei den Updates sehe ich keine Probleme. Selbst ältere Android-Versionen sind noch voll aktuell. Es ist nicht wie beim iPhone, wo Updates wichtige Funktionen liefern. Android hat bereits alle Funktionen und Updates sind hauptsächlich kosmetischer Natur.
Turn-by-Turn-Navigation wird doch nur von Android 2.x unterstützt, oder nicht? Und genauso ist es mit der höheren Farbtiefe. Bei Apple kann man das Fehlen von Funktionen größtenteils mit dem fehlen der entsprechenden Hardware entschuldigen, die von mir genannten Beispiel sind aber alle der Software geschuldet, die diese Features, obwohl entsprechende Hardware verbaut ist, nicht unterstützt.

Was den USB-Standard angeht, liegst du falsch. Nur Apple wird nicht den Standard direkt unterstützen, sondern nur per Adapter. Typisch für Apple. Alle anderen setzen bereits jetzt fast ausschließlich microUSB ein, wie es sein sollte.
Nein, auch SE wird nicht bei allen Modellen auf microUSB setzen.

Das iPhone 4G kann bestenfalls hardwareseitig aufholen, aber selbst das ist äußerst unwahrscheinlich. Was die Software angeht, hat es Apple verpasst, mit Android aufzuholen. Und bis iPhone OS 4.0 überhaupt verfügbar ist, schreitet Android schon wieder voran. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple überhaupt noch mit Android aufholen kann, die nächste große iPhone Version steht auch wieder erst in einem Jahr an.
Unbestritten ist Android das bessere OS im Vergleich mit dem iPhone OS. Letztendlich zählt aber das Gesamtpaket. Hier gibt es sicherlich dem iPhone ebenbürtige oder überlegene Modelle, aber genauso gibt es in (meinen Augen) auch absolute Gurken-Handys mit Android. Nicht vergessen, genauso wie Android entwickelt sich auch das iPhone OS immer weiter, in vielen Bereichen langsamer, in einigen deutlich schneller.

Taschencomputer schrieb:
Falsch. Es gibt Standards, wie Bluetooth, die wesentlich weiter etabliert sind. Apple hält sich natürlich nicht immer dran, sie versuchen lieber, ihre eigenen nicht-Standards durchzudrücken.
...
Man sollte Apple nicht auch noch dabei unterstützen, wenn sie gegen Standards ankämpfen. Der neueste Coup ist, dass anere Programmiersprachen als die von Apple aus dem AppStore verbannt werden. Solche Maßnahmen haben keinen anderen Zweck, als Alternativen zu unterdrücken und die Apple nicht-Standars zu etablieren.
Läuft auf Deinem Rechner Windows? Weißt Du, wie viele Standards MS bis heute nicht unterstützt und stattdessen auf eigene Formate und Techniken setzt? Standards sind schön und gut, in vielen Fällen eine Bereicherung und Erleichterung für den Umgang mit Technik. Aber all zu oft ist ein Standard nur ein sehr schlechter Kompromiss. Und in diesen Fällen greife ich lieber auf herstellereigene zurück, statt mit dem Standard herumfrickeln zu müssen. im Falle des Connectors lies Dir mal das durch, nur mit USB ist das nicht machbar.
 
Das Zubehör wird dann eben mitverkauft, das ist eben noch so eine stärke bei Apple: Preisstabil. Was bekommst du für einen alten PC über Ebay ? Kaum noch was, nen 2-3 Jahre alten MacMini bekommst du noch für einen wirklich guten Kurs an den Man/Frau.

Selbst ein 2G iPhone erzielt noch hohe Preise, da konnte ich beim verkauf meines HTC Touch nur von träumen, obwohl es jünger war und teils bessere Hardware hat (Kamera) ging es für unter 100€ weg ... ein 2G bekommst du zu den Preis nicht mal.

Ich bin ja deiner Meinung was Hardware angeht, gerade die neuen HTC sind der Hammer ... das drumherum beim iPhone macht aber vieles wieder wett und die stabilität der Preise was gebrauchtes angeht.
 
Selbst für mickriges Zubehör zahlst du schon horende Preise, und das Kleinzeugs kauft dir keiner mehr ab.

Das Drumherum beim iPhone macht gar nichts wett, es ist nur dazu da, dich an Apple zu binden und Konkurrenz auszuschließen.

Und das ganze Zeugs kannst du auch mit Standards lösen, statt mit teurem Apple-Zubehör.

Aber mach was du willst, nicht meine Sache, wenn du es nachher bereust. Ich hab eine Menge Geld für mein iPhone investiert, mit HTC wäre ich da wesentlich günstiger weggekommen und hätte womöglich sogar ein besseres Handy gehabt.

Auch die vielen Kratzer, die beim iPhone unvermeidlich wegen der schlechten Materialien (2G ausgenommen) auftreten, sind nicht gerade förderlich für den Wiederverkaufswert.

Mein jetziges Desire ist jedenfalls eine ganz andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 20€ für eine vernünftige Dock ist doch nicht teuer. 99 € für den TomTom Halter doch auch nen fairer Preis, da ist ja noch nen Lautsprecher drin, GPS Antenne und das Ding lässt sich in alle Richtungen drehen. Das Argument lasse ich nicht gelten mit dem überteuerten Zubehör.

Wie gesagt mein HTC ging für knapp unter 80€ weg, nen 2 G bekommste für um die 150-200 gebraucht.

Das Zubehör geht auch noch zu annehmbaren Preisen weg, dass ist es doch. Bei jedem Smartphone was ich hatte, habe ich böse verloren beim Wiederverkauf, die Docking musste man quasi oben drauf mitverschenken.

Gehäuse, ja die HTC sind sehr wertig. Mein Touch, war auch nach Monaten von wie neu.

Im Moment nutze ich mein altes Nokia und hadere ob ich warte (neues iPhone) oder doch zum Desire oder Legend greife ...
 
Jedem das Seine, aber ich halte nichts von der Zensur und Abschottung, die Apple da betreibt.

Nachdem das iPhone auch sonst nicht mithalten kann, war diese Entscheidung für mich leicht. Dass das nächste iPhone da aufschließt bezweifle ich, und selbst wenn, dann müste ich da noch bis Juli warten.
 
99 €*für das bescheuerte Carkit? Stattdessen kann ich mir für knapp 110 € ein Nokia 5230 holen, das kostenlose Navigation hat und kaufe mir für 20 Euro ein individuelles Carkit und spare mit 700-800 € für ein teuer iPhone.
 
Schwaobe schrieb:
Du kannst auch einen Japanar fahren statt Mercedes..... Ich bleib beim I-Phone!

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Das Nokia 5230 bietet kaum unterschiedliche Leistungen als das iPhone mit Carkit und so weiter, abgesehen von knapp 700 Euro Ersparnis.
 
Selbst wenn man beim 5230 massig Geld spart, der Auto-Vergleich hinkt sicherlich nicht. Das 5230 spielt dann doch ein oder zwei Ligen unter dem iPhone. Und seit wann kostet ein iPhone 1000 €?
 
homann5 schrieb:
Selbst wenn man beim 5230 massig Geld spart, der Auto-Vergleich hinkt sicherlich nicht. Das 5230 spielt dann doch ein oder zwei Ligen unter dem iPhone. Und seit wann kostet ein iPhone 1000 €?

Ein iPhone mit 32 GB Speicher kostet je nach Händler als freies Gerät zwischen 700 und 800 €, dazu kommen 99 Euro für das Carkit.

Und mein Bezug zum Nokia 5230 war nur da, weil man GPS nicht als iPhone Feature sehen sollte.
 
Also ich bin vor kurzem ne Mercedes A-Klasse (Leihauto) gefahren... das schlechteste Auto, das ich je erlebt habe. Unglaublich miese Qualität.

Da nehm ich noch lieber nen Japaner.
 
Und genau so ist es...... Wer einmal das I-Phone hat oder mit anderen Apple Geräten arbeitet weiß wovon ich rede. Sie Sind 100 mal stabiler als Geräte von anderen Hersteller. Das Betriebsystem und Handy arbeiten einwandfrei zusammen. Da bringen mir auch nicht mehr Leistung.....
 
Also die Qualität der Materialien des iPhones lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig.

Das Betriebssystem ist auch nicht stabiler, nicht schneller und nicht flüssiger als das Android auf meinem Desire, obwohl das Android Dinge wie Multitasking unterstützt.

Insofern ist deine Behauptung ein Gerücht.
 
@ Taschencomputer: iPhone Müll, Mercedes Müll, andere Meinungen Müll... alles Müll?! Ich meine, du nörgelst doch eigentlich nur am iPhone rum. Warum beteiligst du dich dann an diesem Thread? In einer Diskussion sollte man auch die Meinungen Anderer akzeptieren und sie nicht als "Gerücht" abstempeln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben