News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

Stimmt, aber muss ja sowieso alles durch iTunes durch, deshalb ist es doch eigentlich egal, was das Handy unterstützt.

findest du? wenn eine app besonders viel cpu/ram/grafik erfodert und es nicht erwähnt wird, kann es zb auf einem 1. generation iphone probleme/abstürze bringen.

TomTom89 schrieb:
Ich habe meinen iTouch 1st Gen. mit einem Jailbreak versehen und dann das App "Backgrounder" geladen. Home Taste im App gedrückt halten, schon wird es minimiert und man kann blitzschnell an der gleichen Stelle weiter machen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, solange man nicht zuviele Apps offen hat. Denn dann wird die Batterie geradezu leer gezogen und der iPod wird recht langsam, wenn man z.B. Spiele minimiert. Bei Webradio-App's z.B. klappt's aber super.

Also irgendwie hast du da was durcheinandergebracht.

Dein iTouch hat nur 128MB RAM, der kann bestenfalls ein oder zwei Programme im Hintergrund laufen lassen mit Backgrounder, danach werden die Programme automatisch geschlossen, weil der RAM ausgeht.

Ich glaub also kaum, dass das Multitasking auf deinem iTouch wahnsinnig am Akku zieht.

Das iPhone 3G hat auch nur 128MB RAM. Da macht Multitasking einfach keinen Sinn, wenn die Programme ständig wegen RAM-Mangel geschlossen werden müssen.

Ich denke, deshalb schaltet Apple die Funktion nicht für diese Geräte frei. Am 3GS mit 256MB RAM sieht es schon besser aus.

LarsS85 schrieb:
Ich denke mehr als 2 Jahre sind auch nicht realistisch, wie ich es selber gerade merke.
Ich hab meins jetzt knapp 1,5 Jahre und der Akku ist merklich in die knie gegangen.
Nach 2 Jahren kann ich das ding wahrscheinlich Morgens und Abends laden :D
Ich habe mein 3G jetzt auch knapp eineinhalb Jahre und lade es momentan etwa jeden zweiten Tag. Schenkt man Apples Aussage Glauben, dass der Akku nach etwa 1000 Ladezyklen nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat, dürfte ich momentan etwa bei 85% liegen. Kommt halt immer auf jeweiligen Bedingungen an, wer es täglich laden muss, wird nach zwei Jahren keinen Spaß mehr haben.

Timotime schrieb:
@homann5

Was willst du denn wohl ? Erstens hat das NICHTS mit glaube zu tun, mein Milestone liegt vor mir , wenn einer weiß wie lange der Akku von meinem Milestone hält dann bin ich das wohl. Tut mir ja leid das dein Iphone keine 10 Stunden ohne Netzteil auskommt.

Zweitens, solltest du dich etwas mehr informieren, ein solcher Akku entfaltet seine volle Leistunge nunmla erst nach ein paar Ladezyklen, das sollte die jeder hier bei Computerbase bestätigen können !
Doch gibt es für jede Regel auch eine Ausnahme. Es wird empfohlen, den Akku bei den ersten Verwendungen voll aufzuladen und dann das Notebook, ohne den Akku zwischendurch aufzuladen, bis zur kritischen Schwelle (5 % Ladung) zu benutzen, aber ohne diese zu unterschreiten. Ist die Schwelle erreicht, lädt man den Akku vollständig wieder auf. Anders als viele heute meinen, dient dieser Vorgang nicht dazu, den Akku zu formatieren und seine Kapazität zu steigern, sondern lediglich dazu, die Systeme, die das Ladungsniveau messen, zu justieren. Dies nennt man Kalibration, denn so kann man das Messsystem kalibrieren, damit es eine genauere Einschätzung der restlichen Energie erzielt. Im Schnitt ist es empfehlenswert, den Akku jeden Monat zu kalibrieren, besonders, wenn man in der Regel nur kleinere Aufladungen vornimmt.
Quelle: http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

-Vor dem ersten Gebrauch sollten Sie Ihre neuen Ni-MH- und
Ni-Cd-Akkus 3 Mal hintereinander entladen und wieder aufladen.
Auch ältere Akkus erhalten durch dieses Auf- und
Entladen (Zykeln) Ihre höchste Kapazität zurück.

-Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus haben nach dem ersten
Laden sofort die volle Leistung.
Quelle: http://static.varta-consumer.de/uploads/akku-ratgeber.4.pdf, Seite 19

Und Du willst jetzt weiterhin steif und fest behaupten, dass Dein Akku mit Deiner Methode seit dem ersten Laden deutlich an Kapazität dazugewonnen hat?

Erstens: Ja ich bleibe dabei, mein Akku hat erst nach etwa 6-7 Ladezyklen seine volle Leistung entfalten können. Ich bin am ersten Tag nichteinmal 10 Stunden mit dem Akku ausgekommen. Nach und nach wurd es immer mehr und jetzt bin ich wie gesagt bei MINDESTENS 48 Stunden Laufzeit bei NORMALER Nutzung !

Wenn dir das nicht reicht gebe ich dir gerne ein paar Links(wobei das eigentlich unnötig ist, da dir sogar hier in dem Thread bereits Jemandbestätigt hat, das es blödinn ist
Zitat:
Aus der ct zum Google Nexus One: Die Akkulaufzeit enttäuschte: Im Test hielt es keinen Tag mit starker Benutzung durch. Vergisst man, das Smartphone abends ans Ladegerät zu stecken, hat es sich am Morgen meist abgeschaltet. Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Das-G...ne-903345.html
Zum Glück kann ich aus erster Hand sagen das des mit dem Akku absoluter schwachsinn ist Mein N1 ist bei normaler Nutzung Abends über 60% mit 3G und WLAN im dauerbetrieb

Naja hier ein paar Links:

http://www.pocketpc.ch/nexus-one/74836-nexus-one-frisst-viel-strom-braucht-viel-akku.html
(Vielleicht brauch der Akku wirklich ein paar Ladezyklen bis er seine volle Leistung entfaltet.)

http://www.se-world.info/sony-ericsson-p1i-w960i/190984-p1i-alle-2-3-tage-den-akku-laden/
(Es dauert auch, bis der Akku seine volle Leistung entfaltet, vielleicht kommt da noch ein bißchen.)

http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/13659-akku-entleert-sich-ueber-nacht.html
(mir kommt es so vor als wenn der akku bei mir erst nach 2 wochen seine volle leistung entfaltet hätte)

http://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/99167-palm_pre_akku_laufzeit_leistung_gering.html
(das ist normal das er max. ein tag hält....aber der Akku entfaltet erst nach 3mal richtig laden seine volle Power...also immer locker bleiben :))

http://www.thinkpad-forum.de/andere-lenovo-geräte/lenovo-serie/47542-akkulaufzeit-zu-gering/
(Natürlich brauchen neue Akkus ein paar Zyklen bevor sie ihre volle Leistung entfalten,)

http://forum.chip.de/andere-hersteller/akkulaufzeit-s65-1221952.html
(Seine volle Leistung entfaltet ein Akku sowieso erst nach ein paar Wochen.)

USW USF. Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist, der Iphone Akku hält bei normalen Gebraucht einen Tag. Andere Smartphones die nicht 800€ kosten halten halt 2 und mehr Tage. So ist das nunmal.

Das einzige was ich Appel lassen muss ist das ungeschlagene Marketing. Es ist mir unbegreiflich wie die es schaffen die Menschen so zu blenden, mit einem Smartphone was Hardwaretechnisch UND Softwaretechnisch nicht halbwegs auf nem aktuellen Stand ist. Trotzdem gibt es Millionen Menschen die den absolut überteuerten Preis zahlen.

Ja die meisten WISSEN sogar das ihr Iphone nicht mithalten kann und kontern dann mit einem

" Ach was, eine LED zum Fotos machen brauche ich nicht"
"Multitasking brauche ich nicht"
"Videoaufnahme (3GS rausgenommen) brauche ich nicht"
"Akzeptable Akkulaufzeit brauche ich nicht"
"SD KartenSlot brauche ich nicht"
"Itunes finde ich gar nicht so schlimm"
"ich finds nicht schlimm an T-Mobile gebunden zu sein"
"Mein Handy als mobile Festplatte brauche ich nicht"
"Eine höhere Auflösung für besseres Bild BRAUCHE ICH NICHT !!!"

Jaja das alles braucht ihr nicht, aber wieso wollt ihr es nicht trotzdem haben, wenns auch noch 3-400 € günstiger ist ? Es geht nicht in meinen Kopf !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Desire und da hält der Akku definitiv locker den Tag durch.

Ich würde sagen mindestens 50% länger als das iPhone 3G, ein 3GS hatte ich nicht.

Ja die meisten WISSEN sogar das ihr Iphone nicht mithalten kann und kontern dann mit einem

Jaja das alles braucht ihr nicht, aber wieso wollt ihr es nicht trotzdem haben, wenns auch noch 3-400 € günstiger ist ? Es geht nicht in meinen Kopf !
Das zitiere ich, um es zu unterstreichen. Absolut lächerliches Verhalten ist das.
Und wenn Apple dann doch mal ein Feature nachliefert, dann werden sie von den selben Leuten plötzlich hoch gelobt, die das Feature vorher angeblich nicht gebracuht haben.

Als ich mein 3G damals hatte, hielt es selten ein Tag.
Ich musste es 2 mal laden.
Ich habe es genutzt, Internet unterwegs, 30min Games und Telefoniert.
Bei manchen Games hält der Akku nur 45min bei manchen 2h.

Timotime schrieb:

Jeder hat andere Anforderungen an so ein Gerät, mir reichen alle Funktionen meines 3G völlig aus, alle von dir erwähnten Punkte stören mich nicht, außer vielleicht die Vertragsbindung an T-Mobile, aus diesem Grund habe ich mir mein iPhone auch gebraucht gekauft und dann geunlockt. :)

Leistungsdaten und Anzahl der Funktionen sind nicht alles, hatte vorher selber ein Gerät mit Windows Mobile von HTC, welches von den Daten her einiges besser war als mein iPhone und trotzdem war das Teil einfach nur Müll. Hat mir das Teil damals gekauft da ich da auch noch der Meinung war das das iPhone total schlecht ist und nichts kann. :)
Das iPhone 3G hat alles was ich benötige und dies kann es super, deshalb werde ich es auch erstmal behalten.

Man kann meckern, motzen und schimpfen über Apple, aber was sie machen, machen sie immer zu rechten Zeit!

Das iPhone hat den Smartphonemarkt doch erst ans laufen gebracht. Microsoft hat das doch mit WM total verschlafen obwohl sie länger am Markt sind.

Ihre Produkte sind beständig. Schaut euch das 2G an, das 3G und das 3GS sowie die iPod Touch dazu mal an: immer dieselbe Gehäuseform. Mag augenscheinlich nicht viel ausmachen, tut es aber im Zubehörmarkt. Ein beständiger Standard den sie geschaffen haben. Da lohnt es sich auch für Mercedes für den Smart das iPhone auszuwählen diesen als Boardcomputer zu nutzen. Auch bei vielen Herstellern, wenn ein Smartphone dann iPhone.

HTC und Co. Bauen schöne Geräte keine Frage, hatte selber HTC Geräte. Aber JEDES hat eine andere Bauform … warum ?

Man kann sich streiten über Multitasking, aber das Apple es jetzt erst bringt hat seine Gründe. Mein WM Mobilephone war schnell mal leer wenn irgendwelche Apps liefen und ich sie nicht beendet habe. Bei Kollegen mit Android, schaut auch jeder zu das mit Taskkillern der Stromhunger in Grenzen bleibt … war Apple also so unvernünftig das Multitasking erst mal stark einzuschränken? Ich denke es war richtig.
Mittlerweile hat man viel Erfahrung sammeln können und wird Multitasking in gewissen Rahmen ermöglichen und wenn man so nachließt machen sie das sehr vernünftig. Alles Dinge die WM7 erst noch in Erfahrung bringen muss. MS hat vorerst mal MT rausgenommen, weil es nun viele Probleme gab in der Vergangenheit, komisch oder?

Zudem sind die Appleprodukte sehr Preisstabil. Kauf doch mal einen gebrauchten MacMini, erstaunlich wie Wertstabil die sind. Den neusten bekommt man für 549€ gebraucht geht der Alte für über 400€ weg … und das wo er zwei Jahre alt ist ! Vergleichbarer PC wäre NIX mehr wert.

Schaue ich mir den MacMini an: weniger Stromhunger eines ASROCK mit ION 330 (bekanntlich Atom und besitze einen) aber 10 mal so viel Leistung. Sprich: einen Green HTPC gibt es schon lange: MacMini!
Aber hier geht’s es ums iPhone … der Zubehörmarkt ist mittlerweile gigantisch, vom Laufschuh bis zur Körperfettwage oder Computer am Fahrrad (Coppenhagen Wheel), es gibt alles. Sie müssen also was richtig machen oder ? Weder MS noch HTC noch Google noch Nikia haben das schaffen können und meiner Meinung nach wird ihnen nun auch keiner mehr das Wasser nehmen. iPhone Appentwickler haben über Nacht mal eben mit dem iPad viele Neukunden bekommen, weil kompatibel das Ganze. Wie geil ist das denn ? MS bringt das WM7 …. Aber auf einem Tablett wird dann W7 laufen …. Kompatibel ist das nicht. Die Konkurenz schläft eben doch , so sehe ich das.

PS: Nein ich habe kein iPhone, bin aber am Überlegen ob mein nächstes Smartphone statt Legend oder Desire (HTC) diesmal doch iPhone heißt.

Timotime schrieb:
Erstens: Ja ich bleibe dabei, mein Akku hat erst nach etwa 6-7 Ladezyklen seine volle Leistung entfalten können. Ich bin am ersten Tag nichteinmal 10 Stunden mit dem Akku ausgekommen. Nach und nach wurd es immer mehr und jetzt bin ich wie gesagt bei MINDESTENS 48 Stunden Laufzeit bei NORMALER Nutzung !

Wenn dir das nicht reicht gebe ich dir gerne ein paar Links(wobei das eigentlich unnötig ist, da dir sogar hier in dem Thread bereits Jemandbestätigt hat, das es blödinn ist
Die Links hättest Du Dir alle sparen können, alles Aussagen von Usern nach dem Motto "Kann sein, dass es was bringt" oder "Habe das Gefühl, dass es jetzt besser ist". Hättest Du Dir die Mühe gemacht, mal Deine und meine Links gründlich zu lesen, wären Dir einige Sachen aufgefallen. Beim Nexus One zum Beispiel tritt das Akku-Problem nur in bestimmten Fällen auf, zum Beispiel häufiger Wechsel der Funkzelle und Wechsel zwischen GSM und UMTS. Fanden diese Wechsel nicht statt, hielt auch der Akku länger. Es hat also nichts mit der Akkukapazität zu tun. Unter meinem ersten Link findet man doch ganz deutlich den Hinweis, dass die Elektronik im Handy meist einige Zyklen braucht, um den Ladestand korrekt anzuzeigen. Deshalb haben vermutlich viele das Gefühl, dass der Akku anfangs schnell leer ist, obwohl schlichtweg die Anzeige nicht korrekt funktioniert. Und natürlich lügt der Akku-Hersteller, oder wie? Dir ist aufgefallen, dass der zweite Link zu Varta führt?

Unterhalte Dich einfach mal mit zum Beispiel einem Elektrotechniker, der wird Dir genau das gleiche erzählen. Den Effekt, den Du beschreibst, findet man nur bei alten Akkus, die nicht auf Lithium-Ionen-Technik basieren.

@homann5: Die behaupten auch, dass NiMH-Zellen keinen Memory-Effekt haben. Haben sie aber. Weit weniger als NiCd-Zellen und er lässt sich auch mit entsprechenden Ladegeräten durchaus ein paar Mal beheben, aber es gibt ihn.
Wenn jetzt Lithium-Zellen angeblich direkt die volle Kapazität haben, dann heißt das wahrscheinlich, dass sie im vergleich zu NiMH-Zellen wesentlich näher am Nennwert liegt.

Aber auf einem Tablett wird dann W7 laufen …. Kompatibel ist das nicht. Die Konkurenz schläft eben doch , so sehe ich das.

Ein Smartphone OS hat eben nix auf einem Tablett zusuchen.

Und dieser app wahnsinn nervt so extrem .... 2/3 aller app´s sind doch nur umgestrickte webinhalte für die man mit unter auch noch zahlen soll ^^ wie blöd muß man sein.

xerox18 schrieb:
Ein Smartphone OS hat eben nix auf einem Tablett zusuchen.

Und dieser app wahnsinn nervt so extrem .... 2/3 aller app´s sind doch nur umgestrickte webinhalte für die man mit unter auch noch zahlen soll ^^ wie blöd muß man sein.

Und warum ? Begründung bitte.

Dir ist schon klar das es beim iPhone OS um das MacOS in abgespeckter Form handelt oder? Kannste hier nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone_OS

Und was macht denn bitte ein Tablett aus ? Ballerspiele ? Sicher nicht. Ebookreader und surfen, Messeging und Socialnetworks ... brauche ich dafür denn ein komplettes W7, OSX oder Linux ? Eben nicht ! Der Schachzug ist absolut genial von Apple und eröffnet Appentwicklern zusätzliche Kunden.

Wenn die Apps so einfach und billig sind wie du meinst, dann schreib doch eines und wenn du es für 1,99€ anbietest, bei über 50 Millionen Kunden könntest du so schnell einige Euros machen, scheinbar gibt es ja genug die für "umgestrickte Webinhalte" auch noch zahlen.

Was ist denn an APP´s so nervend ? Nervt dich Software sonst auch ? Weil alles was du installierst sind APP´s ... jedes Program ist eine App ... Apple war nur so schlau das in einer Platform zusammen zu fassen. Nicht müsehlig suchen im Internet.

@ Taschencomputer: Also ich kann z.B. ein AktienApp (Bloomberg) und ein WebradioApp geöffnet lassen, nebenbei ein Spiel spielen (z.B. Let's Golf), das ab und an minimieren (danach geht's an der gleichen Stelle weiter) um Safari zu nutzen oder Mails zu checken.

Dabei geht der Akku stärker runter als normal, es stürzt aber kein Programm ab, weil zu wenig RAM verfügbar ist. Es gibt aber hinundwieder Slowdowns, wenn z.B. weniger als 4-10 MB zur Verfügung stehen. U.U. kann ich sogar noch ein oder 2 Apps geöffnet lassen, das erhöht aber das von dir benannte Risiko, dass Apps wegen zu wenig RAM automatisch geschlossen werden. Bislang hatte ich aber nur selten solche Probleme.

Ich finde auch, dass Apps schon ihren Sinn und ihre Vorteile haben.

Der Sinn und Zweck ist ja, sein Smartphone an seine Bedürfnisse anzupassen. Man läd sich das herunter, was man benötigt oder nutzen will, ohne viel Aufwand. Auswahl ist riesig vorhanden, und missen möchte ich die Apps auch nicht mehr.

Nun gibt es sogar Menschen, die die Apps verteufeln. Langsam frage ich mich, was noch alles kommt. :lol:

Ob das iPhone gut oder schlecht ist ist mir egal. Nur dem doofen Teil haben wir es zu verdanken, dass es fast nur noch Touch-Handys gibt. Die Auswahl an guten Handys mit Tastatur ist recht mager geworden :(

Jerry72 schrieb:
PS: Nein ich habe kein iPhone, bin aber am Überlegen ob mein nächstes Smartphone statt Legend oder Desire (HTC) diesmal doch iPhone heißt.
Ich kann dir nur sagen, da würdest du einen riesen Fehler machen.

Ich hatte das iPhone und jetzt ein Desire und da liegen einfach Welten dazwischen.

Dann erklär mir mal wo die Welten dazwischen liegen. Ich find HTC Sence ja recht nett. Aber was sollte mich bewegen bei HTC zu bleiben und nicht doch das meist unterstützte und genutzte Smartphone der Welt zu nutzen.

Ich habe mich ja auch lange Jahre gesträubt, aber mittlerweile sehe ich die Dinge etwas anders. Wird es HTC schaffen einen Standard zu etablieren wie Apple ?

Android ist längst etabliert. Und das über die Grenzen eines Herstellers hinaus, nicht wie das iPhone, das nur in einer Form von Apple kommt.

Wo die Welten liegen? Praktisch in allem. Software und Hardware.

Software:
- ein viel flexiblerer Homescreen, der auch Informationen aller Art darstellen kann, nicht nur Icons
- keine Zensur
- kein Zwang zu iTunes
- viel besserer Umgang mit eingehenden Nachrichten, die beim iPhone einfach störend sind
- richtiges und perfekt funktionierendes Multitasking
- perfekte Anpassbarkeit der Software in Funktion und Aussehen, z.B. lassen sich Standardaktionen festlegen, Programme können sich super ins System integrieren, nicht wie beim iPhone, wo das verboten ist, etc.
- Zugriff aufs Dateisystem, das heißt nicht jedes Programm braucht seine eigene Methode, um Dateien aufs Gerät zu laden. Beim iPhone kann man mit mehreren Programmen nicht auf die selben Dateien zugreifen und oft muss man sogar Dateien an sich selbst mailen oder einen WLan-Clienten installieren, weil das die einzige Möglichkeit ist, sie aufs Gerät zu bekommen.
- Adobe Flash Unterstützung

Hardware:
- viel besseres WVGA AMOLED Display, da sind Welten noch untertrieben
- viel bessere Kamera mit super LED-Blitz
- schnellerer Prozessor, mehr RAM
- Hardwaretasten für wichtige Aktionen, wie "zurück", beim iPhone nervt es einfach nur, dass das nicht konsistent gelöst ist
- längere Akkulaufzeit

Nachteile hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Von Standard kann beim iPhone auch keine Rede sein, denn Apple sträubt sich gegen alle möglichen Standards, wie z.B. den von der EU gewünschten microUSB-Anschluss, damit man nicht für jedes Handy ein extra Kabel braucht. Oder gegen Adobe Flash oder den Zugriff aufs Dateisystem und die Möglichkeit, das iPhone als USB-Stick zu nutzen.

Deine Entscheidung, ich will dich nur warnen. Das iPhone ist in keiner Hinsicht konkurrenzfähig und auch das nächste iPhone wird bestenfalls teilweise aufholen können (wobei die Software ja schon gezeigt wurde, und wie erwartet nicht aufholt).

Zuletzt bearbeitet: