News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

Auf meinem 3Gs läuft's bislang super. Noch keine Probleme gehabt. Die neue Optik und die neuen Features sind definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Falls jemand Interesse an einem Test auf dem eigenen iPhone hat, schreibt mir einfach.
 
Hier schreiben einige Leute, dass das 3G die Leistung des 3GS hat... Hallo!?

Das 3G hat eine mit 420 Mhz getaktete ARM11 CPU, dass 3GS hingegen eine Cortex-A8 CPU mit fast 200 Mhz mehr, das ist schon allein in der Chipstruktur fast das 1,7 Fache an Leistungsgewinn. Dazu noch das doppelte an RAM (256).

Die größte Änderung allerdings ist der neue Grafikchip: Ein SGX535 der mehr als das 3-fache an Leistung ausspielt als der im Vorgänger verwendete SGX525. Ein im Internet getätigter Test des HDBlogs (gibt es YouTube Videos von) zeigt die abstrakt irre Performance des "neuen" Chips. Bei gleicher Auflösung (die Testsoftware wurde fürs Nexus One angepasst, damit das Nexus One die gleiche Auflösung verwendet wie das iPhone) rechnet ein 3G ungefähr so schnell wie ein Nexus One in komplexen 3D Umgebungen... Das 3GS ist mehr als doppelt so schnell, bzw teils schon fast 3 mal schneller. Der SGX535 ist nicht um sonst einer der stärksten Grafikchips der jemals in einem mobilen Endgerät dieser Klasse verbaut wurde.. Selbst die PSP kann auf eine solche Leistung nicht zurückgreifen.

Das Apple angeblich veraltete Hardware nutzt ist nicht immer richtig.. Klar sind 600 Mhz nicht viel, aber der Cortex A8 war als Prozessor schon auf der Höhe der Zeit, genauso wie der Grafikchip. Aber sowas wird ja dann ganz gerne mal übersehen :P Und nein... N900 hat einen SGX525 genau wie das Palm Pre.. Also den Grafikchip des 3G intus ;)

Gerüchten zu Folge soll im kommenden iPhone ein SGX der 545er Generation werklen.. Das wäre hinsichtlich der Grafikleistung sowas von krank... Aber auch irgendwie schade, denn bis heute werden keine Spiele entwickelt die auf die Hardware des 3GS optimiert sind, da diese schlichtweg auf den beiden Vorgängern nicht mehr starten würden und der Chefentwickler von EA mal sagte "dann müsste man iPhone Spiele ja zum Vollpreis anbieten" da die Entwicklungskosten auf dem Level drastisch steigen würden...

Gogo iPhone als vollwärtige Spieleplattform.. Aber dann auch bitte die Hardware vollends ausnutzen... Einziger Nachteil an dem Kack: De Akku is dann wohl in 3 Stunden leer *lach* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die 3G user werden mal schön verarscht.
Nein es reicht nicht einen teuren T-Mobile 2 Jahresvertrag abzuschließen!
Nach einem Jahr muss man sich nebenbei noch ein neueres Telefon holen, weil das "alte" schon keinen richtigen Support mehr erfährt. Tolle Sache.
Das neh ich denen jetzt aber so ein bischen übel.
 
Bankai schrieb:
Hier schreiben einige Leute, dass das 3G die Leistung des 3GS hat... Hallo!?

Das 3G hat eine mit 420 Mhz getaktete ARM11 CPU, dass 3GS hingegen eine Cortex-A8 CPU mit fast 200 Mhz mehr, das ist schon allein in der Chipstruktur fast das 1,7 Fache an Leistungsgewinn. Dazu noch das doppelte an RAM (256). :D
Die CPU im 3G ist auf 420 MHz gedrosselt, sie könnte mit 667 MHz arbeiten, per Update wäre die Taktung ganz einfach zu ändern. Letztendlich sollte doch der Besitzer entscheiden können, ob er damit leben kann, dass das Handy ein wenig langsamer durch Multitasking wird oder nicht. Ich bleibe dabei, es ist reine Schikane seitens Apple.
 
Selbst mit 60 Mhz mehr hätte die ARM11 nicht die Leistung des Cortex A8. Aber davon mal ganz abgesehen war mein Post nicht darauf bezogen das Apple die Leute in dieser Hinsicht schikaniert (bin auch der Meinung, dass das jeder selber entscheiden sollte) sondern darauf das hier einige wirklich meinen das das 3G eine ähnliche Leistungsspanne hätte wie das 3GS.. Was aber nicht stimm... Im Gegenteil, da liegen Welten zwischen.
 
Ich war am Anfang etwas deprimiert, weil mein GS kein Multitasking konnte.
Hatte vorher das Orbit 2 von HTC mit WM 6.1 und konnte Skype, Internet Explorer,
SMS, blabla gleichzeitig laufen lassen, ABER dann war das Gerät auch lahm wie nie
Krücke. Das iPhone ist super schnell, aber jede Anwendung wird ja auch exklusiv
abgearbeitet - kein Wunder also, dass es so schön performant ist.
Wenn ich Musik spiele und im Netz surfe oder Fotos mache, dann ruckelt es schon ab
und zu.
Bin mal gespannt, wie sehr die Performance mit dem neuen Update einknicken wird.
 
Mal eine kurze Frage nebenbei, weil hier gerade Leute sind die sich mit Handyhardware auskennen: Welchen Grafikchip hat eigentlich das HD2 drin, oder hat das garkeinen eigenen Grafikchip?
 
Das HD2 hat einen mit dem internen verbauten Snapdragon gekoppelten ATI Chipsatz. Der Snapdragon selber ist aber auch in der Lage Hardwarebeschleunigung in Sachen komplexe 3D Berechnungen zu übernehmen. Aber genau DAS ist der Grund warum das HD2 weit hinter dem iPhone liegt was 3D Beschleunigung angeht: HTC liefert NICHT die passenden Treiber mit um die Hardware ordentlich zu befeuern.

Bei den XDA-Devs gibt es aber angagierte Programmierer die Treiber der Chips morden und zum nachinstallieren bereitstellen. Du kannst die Grafikleistung der Grundkonfiguration deines HD2 damit um das 5fache des Auslieferungszustandes steigern ;) Das HD2 liegt dann in der 3D Leistung nur noch knapp hinter einem 3GS. Leider gibt es da für WinMo noch keine passenden Games um das ausnutzen zu können..
 
Bankai

quellen wären nicht schlecht damit der interessierte das nach lesen kann.
 
Bankai schrieb:
.... Leider gibt es da für WinMo noch keine passenden Games um das ausnutzen zu können..

Sprach der Fachmann...

Avatar
Boneyboy
CrayonPhysics
Electopia
Experiment13
Sonic Racing
Worms
xtrakt

um nur mal ein Paar zu nennen!
Im übrigen beschleunigt Chainfire mit seinem Patch nur die OpenGL Leistung und erhöht damit auch den Akkuverbrauch...
Für die Games beim Leo gilt im übrigen die gleiche Aussage wie für viele andere Anwendungen... flüssiger als flüssig ist überflüssig ;)

@ xerox18 guggst Du hier

BTT werde mein GS ab Verfügbarkeit mit dem 4er update Quälen, im Moment liegts wegen des HD2 in der Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich muss den Satz wohl vergessen haben in dem ich mich als Fachmann ausgegeben bzw tituliert habe... Aber ich bin der Meinung das sowohl Avatar, Sonic Racing oder aber auch Xtract grafisch ein Witz sind. Sowohl Xtract als auch Worms laufen flüssig auf einem Touch HD, Kaiser oder auch Tytn II.

Ich rede mehr von Spielen die auf dem grafischen Level eines NOVA, NfS:Shift oder eben Avatar fürs iPhone sind. Keine der von dir aufgezählten Spiele liegt auch nur Ansatzweise auf dem Level und jeder weiß das das HD2 oder auch derzeit kommende Geräte zu deutlich mehr in der Lage sind. Das Problem ist und bleibt erstens WinMob und der schlechte Treibersupport der Hersteller ;)

Und das sage ich als HD2, 3GS, i8910, Milestone, Touch HD, TD2 und i8000 Besitzer... Nein ich kann kein Geld scheißen, die Hälfte der Geräte liegt auch noch auf der Arbeit ;) Sie bleiben beruflichen Diensten vorbehalten... Aber mein iPhone reicht ja Gott sei dank auch ^^
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das ist natürlich mehr als Mist das sich da MS nicht den gleichen Support liefert wie Apple.
Ich habe irgendwo mal gelesen gehabt das mit dem neuen 1.66er Rom der Grafikpatch eigentlich nutzlos wäre, da das Gerät dadurch schon beschleunigt werde. Stimmt das?
 
Das Problem ist ja nicht nur MS.. Allein die Hersteller kriegen es oft nicht gebacken die nötigen Treiber zu liefern... Zudem ist WinMo ein Multiplattform Betriebssystem... Es muss auf sehr vielen Geräten annehmbar laufen, das heißt, dass Spiele so entwickelt werden das sie sowohl auf einem Touch HD oder eben auch Kaiser zurecht kommen wie auf einem HD2. Das entfällt natürlich bei Apple und ist einer der wenigen Groden Vorteile dieses Softwaresystems.

Also die Beschleunigung die du mit dem 1.66 ROM erfahren wirst ist insgesamt marginal. Das HD2 hat ausreichend RAM und CPU Power um so viel gleichzeitig machen zu können, das es abstrus erscheint erscheint da noch Leistung heruaskitzeln zu wollen. Ich kann 10 Progs bei meinem HD2 im Background haben und immer noch ruckelfrei Sense bedienen.

Die grafische Performance wirste auch mit natürlichen Mitteln nicht steigern können. Der Snapdragon kann zwar wenn er will, aber gleichzeitig Programm und Grafikberechnung ist immerhin noch so eine Sache. Die Grafikleistung wird nicht reichen ein annhmbar hohes Niveau zu erreichen und ehrlich gesagt bringt das ganze Vorgaben eh nicht viel, da es nicht viel für WinMob gibt das diese Leistung ausreize könnte...

Windows Phone 7 wird da wohl eher zeigen wo's lang geht da mit der Verknüpfung an XBox Live auch ordentliche Spiele für Windows Mobile endlich auch Konkurrenzfähig werden können :)
 
Okay, wenns aber nicht schadet kann man ja trotzdem den Patch installieren. Vielleicht braucht man die Leistung ja doch mal. Danke für die Tips!
 
Lesitung ist immer gut solange der Akku nicht all zu stark belastet wird :D Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nen ziemlicher Leistungsfreak bin und ich hab auf meinem HD2 alles mögliche an Reg-Tweaks vorgenommen sowie Chainfire installiert ^^ Ist sone Art von Nerd-Tick :D Aber macht einfach Spaß :) Wie das 100 Mal Benchen einer neuen Grafikkarte *hehe*
 
So ähnlich hatte ich auch gedacht. :D Aber macht der Patch den Akku zu schaffen, oder merkt man davon garnichts?
 
Also beim HTC Patch wirste kaum was merken. Chainfire is definitiv spürbar, aber beim HTC Patch kannste unbesorgt zugreifen :) Generell würd ich Patches grundsätzlich installieren... Sense und vor allem das HD2 an sich kämpften/kämpfen recht viel mit Bugs ^^
 
riDDi schrieb:
Wieso, weil ihr vor einem Jahr gekauftes Telefon ein einziges neues Features nicht mehr unterstützt?

Winziges Feature ist gut. Ich finde es nicht ok.
Das 3G könnte auch mulitasking fahig sein. Es ist zwar viel schwächer als das 3GS
aber dann hätte sich Apple was einfallen lassen können wie z.B. die Anzahl der Apps im Hintergrund begrenzen. Onlineradio hören und ne SMS schreiben ist wohl auch beim 3G drin.
 
Wow. Dein Handy hat 3 GHz und 8 GB RAM. Es hat 238947 Megapixel und überhaupt es unterstützt VIEL mehr Dinge, wie etwa Netze, die in 20 Jahren vielleicht mal standard werden könnten! Wuhu!
Wann wird endlich begriffen, dass die Software ein und alles ist? Der Beweis ist, dass das 3GS dennoch in den meisten Belangen schneller ist als seine Gegner, wie schonmal erwähnt hier. Was bringt einem theoretisch Leistung? Die stellt nur die Grundpfeiler dar, mehr auch nicht. Letztendlich zählt das Produkt. Und da geht es bloß darum, was die Software mit der Hardware macht.
Also ich vergleiche das mal an hand vom HTC HD2 mit Win MOB 6.5 standard HTC ROM welches über Multitasking verfügt.

Wärend mein HTC mir Musik vorspielt, mein Bilderarchiv geöffnet hat (in real time und nicht im sleep modus wie im iphone os 4.0) und meine mails per pushmail abfragt ist der browser nur ein paar sekunden langsamer als der hauseigene browser von apple.

was ich damit sagen möchte ist, das OS und Software im verbund zwar nett sind, die benchmarkwerte in denen das iphone überzeugt aber uninteressant sind. das iphone os kann im vergleich weniger zur gleichen zeit, wo andere mit wesentlich mehr anwendungen paralell nur wenige sekunden/millisekunden dahinter hängen. das macht dann einen wichtigen und wesentlichen unterschied aus.

zum update: nett, aber nicht wirklich revolutionär. der multitasking modus ist eher entäuschend. eine app zu freezen und dann wieder hervor zu holen ist kein multitasking. es beschreibt im eigentlichen sinne das benutzen von mehreren programmen zur gleichen zeit aktiv!
der kontroll-modus von apple ist nach wie vor unter aller sau ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben