News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

pippolino schrieb:
Der Complete-Vertrag der 1. Generation kann sehrwohl verlängert werden. Habs selbst erst gemacht ;)
Habe mich vor einer guten Wochen informiert (unter anderem hier im Forum sowie unter der 2202 und im T-Punk). Und man kann den Complete-Vertrag der ersten Generation nur zusammen mit einem iPhone verlängern, will man im Zuge der Vertragsverlängerung ein anderes Handy haben, muss entweder ein neuer Vertrag gemacht oder der Tarif gewechselt werden.

Nochmal zum Thema Akku:

Aus der ct zum Google Nexus One: Die Akkulaufzeit enttäuschte: Im Test hielt es keinen Tag mit starker Benutzung durch. Vergisst man, das Smartphone abends ans Ladegerät zu stecken, hat es sich am Morgen meist abgeschaltet. Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Google-Phone-903345.html

Palm Pre: Bei den meisten ist nach zwei Tagen Schluss http://www.nexave.de/forum/36657-akkulaufzeit-palm-pre-erfahrungswerte_30.html

Nokia N900: Ein bis zwei Tage http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_N900

Nur Geräte mit Symbian und Windows Mobile halten wohl länger durch.

Trotzdem wäre es super wenn mein iPhone länger durchhalten würde!

-Nachtrag-

1. Stimmt. Makellos ist es nicht. Aber das ist auch keines der anderen Geräte die derzeit auf dem Markt sind. Zum Glück gibt es die, so kann sich jeder das Telefon aussuchen, dass seinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

2. Aber man ließt schon sehr lange nichts mehr über dieses Problem. Ob es jemals wirklich existiert hat weiss man nicht.

3. S.o.

Dateibrowser: Den gibt es nicht (zumindest nicht offiziell) Mir persönlich ist er auch noch nicht abgegangen. Für alle anderen gilt Punkt 1.

Bilder: Kann mir vorstellen, dass es im Appstore Programme gibt, die die Infos auslesen. Ansonsten kommen die Funktion zum drehen mit 4.0. Die GPS Koordinaten werden schon jetzt in den Bildern abgelegt. Auf dem iPad werden sie in "Places" auch ausgelesen und auf einer Landkarte dargestellt. Das wird also auch mit 4.0 auf das iPhone kommen.

Zuletzt bearbeitet:
31337master

das schöne aber an allen smartphones ist das man den akku wechseln kann.

Ich habe z.b. immer meinen ersatzakku im Geldbeutel dabei (5mmx45mmx50mm). Alle 14 tage pack ich ihn in die Ladestation.

Aus der ct zum Google Nexus One: Die Akkulaufzeit enttäuschte: Im Test hielt es keinen Tag mit starker Benutzung durch. Vergisst man, das Smartphone abends ans Ladegerät zu stecken, hat es sich am Morgen meist abgeschaltet. Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Das-G...ne-903345.html

Zum Glück kann ich aus erster Hand sagen das des mit dem Akku absoluter schwachsinn ist :) Mein N1 ist bei normaler Nutzung Abends über 60% mit 3G und WLAN im dauerbetrieb :cool_alt:

@31337master

Okay beim Google Phone aka Nexus One ist der Akku-Verbrauch natürlich klar: 1Ghz CPU.
Da dies wohl standart wird und die Akku-Laufzeit kürzer wird, ist es wohl in Zukunft unumgänglich einen "Not-"Akku zur Hand zu haben. Viel Spass mit dem Iphone.. ;)

Zu den Bilder:
Ich sage ja, Apple lernt dazu.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, freu mich schon auf die Apfelprollos in der S-Bahn^^ Das Apfel dabei ihr Bestimmer ist wird verschwiegen, weil is ja uncool, genau wie mein N97.

Wie gesagt, jeder wie er es mag. Ich habe kein Problem damit das Telefon spätestens nach zwei Tagen an die Leitung zu hängen. Auf der anderen Seite könnte ich aber nie einen zweiten Akku bei mir tragen und den dann auch noch laden.

Genau das ist doch das schöne, Apple lernt dazu und gibt dann das Gelernte auch in Form von Updates an seine Kunden weiter. Erst jetzt nach drei Jahren wird es für das erste iPhone und den zugehörigen iPod touch kein Update mehr geben. Windows Mobile User sind schon froh wenn sie ein paar Bugfixes kriegen. Für Android gibt es zwar theoretisch welche aber bisher nehmen die wenigsten Hersteller diese Möglichkeit wahr.

Da sieht mans ja mal wieder. Wer nur auf Apple hofft und nicht jailbreakt, bleibt einfach sitzen.

Wo ist das Problem beim Multitaskting beim 1G? Klappt mit ProSwitcher mehr als genial. Aber Apple will natürlich wieder mehr Geld machen.

Nachdem nur das 3GS und der zugehörige iPod touch Multitasking erhalten ist es vorstellbar, dass es tatsächlich an der Menge des verbauten Ram liegt. Bis dahin hatten alle Geräte 128MB, während die aktuellen (die auch Multitasking erhalten) doppelt so viel haben.

Boeby schrieb:
@LastIII
Zu 1. Aber es ist keinesfalls makellos und Apple macht keinesfalls alles richtig.
Ich zitiere mich ja nur ungern, aber hab ich nicht selber geschrieben:
"Dass das iPhone makellos ist, behauptet wohl kaum einer."

2. Ja klar gibt es diese Temperaturgrenzen bei anderen Herstellern. Doch dies ist nicht gleichzusetzen wie die Meldungen die vom neuen 3GS. Es kommt auf die Menge drauf an, und beim 3GS waren es sehr viele..
Sehr viele, woher hast du das denn, die Links verraten es mir zumindest nicht. Komisch auch, dass die Verfärbungen scheinbar nur am Anfang aufgetreten sind. Du gibst doch zu, dass du selber keine Fakten dazu hast:
Boeby schrieb:
@31337master
Bezüglich Verfärbung möchte ich nicht mit dir streiten. Kenne halt nur diese Arten von Links:
[...]
Natürlich finde ich auch Seiten mit deiner Erklärung. Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob alle Iphones konsequent ausgetauscht wurden, oder weshalb und wie das Problem sonst behoben werden konnte??
Komisch, oder?

3. Akku: Ja wenn ich mein Iphone nicht benutze und den Bildschirm immer schön ausgeschaltet lasse, erreiche ich auch 3 Tage. Der Vergleich hinkt! Das Iphone ist zum "normalen" Gebrauch da, und es muss mir keiner erzählen dass der Akku kein Problem des Iphones ist.

Akkulaufzeit: Das glaubst du aber nicht im Ernst.. Wie ignorrant muss man sein.. (Diese Angaben sind gleichzusetzen wie der Spritverbrauch eines Autos.. Sag mir jetzt bitte nicht, dass du diese Werte auch ernst nimmst
Es mag stimmen, dass man keine 12 Stunden mit dem iPhone telefonieren kann und ebenso keine 8 Stunden mit dem W810i. - Auch wenn Test dem iPhone unter UMTS eine Sprechzeit von 4,5 bis fast 5 Stunden nachweisen : Apples Angabe ist 5 Stunden bei UMTS - haut also doch in etwa in. Wenn die Sprechzeit bei 2G auch entsprechend genau angegeben wurde, wären es also beim 3GS: 10,8 -12 Stunden und beim 3G 9-10Stunden.
Das wäre immer noch mehr als die Herstellerangabe des W810.

Da du es ja selber mit dem Spritverbrauch eines Autos vergleichst, kann ich ja auch einen entsprechenden Autovergleich bringen:
Wir haben nen Ferrari(iPhone) und nen Polo(W810). Beide können gleichermaßen in der Stadt fahren(Telefonie über GSM/Edge) - normal wäre es so, dass der Polo dafür besser ausgelegt ist, als der Ferrari. Hier in diesem Fall ist es aber so, dass der Ferrari scheinbar besser geeignet ist..
Auf der Rennstrecke(Volllast) schafft der Ferrari deutlich mehr als der Polo -> als kann er doch auch mehr verbrauchen..

Auf der Rennstrecke käme man wohl auch nicht auf die Idee, einen Ferrari mit einem Polo zu vergleichen. Man würde zum Vergleich einen anderen Sportwagen nehmen...

4. Zur Frage makellos oder nicht: Grossartig wie du dich da rauswindest: Die Sachen, die das iPhone nicht kann, war klugen Käufern bereits vorm Kauf bekannt.
Tatsächlich war dir bekannt dass z.B. kein Copy&Paste möglich ist ? Oder warst du Tester ?
Ja, es war mir bekannt - aber ich brauchte es nicht und nutze es noch immer nicht sooo oft..
Bezüglich Kopfhörer: Es nervt alle Leute im ÖV wenn einer wieder mit diesen weissen Ohrhörer und Vollautstärke kommt, sodass man zwangsweise alles mithören muss.. Aber ist nat. klar dass man das selber nicht merkt, man hört die eigene Musik ja gerne.. Es gibt aber welche, die vielleicht nicht mithören wollen..
Naja es könnte auch sein, dass man die Musik einfach nicht so laut hat? Vielleicht will man sich halt nicht komplett von der Umgebung abkoppeln?
Scheinbar nutze ich auch den falschen ÖV, da ich merkwürdigerweise eher selten von den Nutzern der weißen Kopfhörer etwas höre..

Dateibrowser: Verschiedene Ordner für Photos erstellen direkt auf dem Iphone. Photos evtl. auch mal von hand drehen.. (Ach nee, der Kippsensor funktioniert ja so zuverlässig) Informationen über die Bilder: Zeit und Datum fehlt mir stark und gps-tags wären nicht schlecht..
Bei mir funktioniert der Kippsensor - Zeit/Datum/GPS ja wäre ganz nett, aber fehlen tuts mir jetzt nicht.
Java:
Ja die Applikation ist offen und bleibt offen..
Es ist die Java Platform Micro Edition drauf.. Wie auch auf anderen Handys..
Die Applikation bleibt offen, ein GPS-Tracker oder ähnliches würde also die ganze Zeit weiter aufzeichnen oder ein Navi weiter navigieren?

Java Micro Edition hört sich auch gleich besser an als Java Lite Edition, bleibt aber eine abgespeckte Variante. Wahrscheinlich kann man die Aussage, die es bezüglich Flash gibt, auch hier verwenden:
Jobs believes that the desktop version of Flash runs too slowly on the iPhone, the cellphone version of Flash isn’t functional enough, and “there’s this missing product in the middle” that would presumably run fast enough for the iPhone while retaining enough functionality.

TimTaylorX schrieb:
Zum Glück kann ich aus erster Hand sagen das des mit dem Akku absoluter schwachsinn ist :) Mein N1 ist bei normaler Nutzung Abends über 60% mit 3G und WLAN im dauerbetrieb :cool_alt:
Was ist bei dir normale Nutzung - nur um mal Vergleichswerte zu haben.

LingLing schrieb:
Da sieht mans ja mal wieder. Wer nur auf Apple hofft und nicht jailbreakt, bleibt einfach sitzen.
Wo ist das Problem beim Multitaskting beim 1G? Klappt mit ProSwitcher mehr als genial. Aber Apple will natürlich wieder mehr Geld machen.
Und wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus? Wird das iPhone wirklich nicht spürbar langsamer wenn man beim Multitasking eine leistungshungrige "App" startet?
Immerhin ist Apple da besser als MS: Da wird das Upgrade untersagt, weil das Telefon mehr als 3 Knöpfe hat? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku ist absoluter Bullshit. Mein Milestone hält IMMER 2 Tage ! Die Herren sollten vlt erstmal ein paar Ladezyklen mit dem Akku durchlaufen, da er ja bekanntlich erst dann seine volle Leistung entfalten kann ;)

Und mein 3G hab ich mal auf 5 Tage und n paar Stunden bei 4 Std Benutzung bekommen. UMTS aus, Helligkeit auf fast niedrig. War positiv überrascht, was man sparen kann wenn UMTS ausgeschaltet ist und man die Helligkeit stark reduziert.

Muenzmann schrieb:
so stirbt das erste iphone ganz langsam...

schade schade, aber soweit musste es halt einmal kommen. bin zwar auch enttäuscht, das mein 3g kein multitasking haben wird, aber irgendwie gerechnet hatte ich schon damit!

musik konnte man übrigens schon vorher im hintergrund laufen lassen...aber bisher halt nur die apple internen prozesse wie der ipod.

scryed schrieb:
ba und das 3g bekommt kein multitasking find mich da irgendwie verarscht , dacht die leistung eins 3g und 3gs ist so ziemlich das selbe ............. war das wohl mein erstes und letztes iphone

Mensch....

Denkt doch mal an Apple!!!

ohne diese kundenverarsche könnten die sich doch garnicht über wasser halten!
ich trau mich zu wetten, dass wenn man es schafft iTunes vorzugaukeln dass ein iPhone 3gs statt eines 3g oder sogar eines 2g dran hängt, dass diese auch dazu in der lage sind!!

nur will apple eben geld verdienen!
und so ganz nebenbei, es wird genug idioten geben, die sich deswegen nen 3gs oder 4g kaufen

Timotime schrieb:
Das mit dem Akku ist absoluter Bullshit. Mein Milestone hält IMMER 2 Tage ! Die Herren sollten vlt erstmal ein paar Ladezyklen mit dem Akku durchlaufen, da er ja bekanntlich erst dann seine volle Leistung entfalten kann ;)
Ja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. :freak:

Wie soll denn das mit dem Steigern der Akku-Kapazität funktionieren? Wächst der dann? Das dümmste, was man mit einem Lithium-Ionen-Akku machen kann, ist ihn vollständig zu entladen. Das kostet nämlich einiges an Kapazität. Einfach mal ein wenig googlen, ist nicht so schwer zu finden.

Und wenn Du schon die Kompetenz eines der weltweit seriösesten Magazine in diesem Bereich anzweifelst, wem schenkst Du denn dann Glauben?

scryed schrieb:
ba und das 3g bekommt kein multitasking find mich da irgendwie verarscht , dacht die leistung eins 3g und 3gs ist so ziemlich das selbe ............. war das wohl mein erstes und letztes iphone

:freak:

Zwischen iPhone 3G und 3GS liegen in der Leistung WELTEN!
Komplett andere Hardware. Zudem hat das 3GS noch 256MB Ram (anstatt 128 MB).

Was ist bei dir normale Nutzung - nur um mal Vergleichswerte zu haben.
Also für mich normale Nutzung eines Smartphones:
  • 3G/WLAN Internetverbindung immer online
  • IMAP Konto synchronisieren (alle 30 Minuten)
  • 2x Exchange Konto synchronisieren (alle 30 Minuten)
  • Emails schreiben
  • Diverse Telefonate
  • 3-10 SMS (pro Tag)
  • momentan noch viel im Market rumspielen
  • auf diversen Newsseiten surfen
  • Online Banking
Das muss mein Nexus täglich mitmachen momentan, natürlich sollte man auch wissen das ein L-Ion Akku mehrere Ladevorgänge braucht, damit die Ladekurve ihr volles Potential entfalten kann. Zum jetzigen Zeitpunkt: 70% (heute morgen um 7:00 vom Strom genommen). Das finde ich persönlich eine gute Akku-Leistung, könnte man natürlich erhöhen wenn man 3G deaktiviert. Mein Palm Pre (den ich 3 Monate hatte) hielt mit einem Mugen-Akku deutlich kürzer und mein iPhone 3G davor auch :o
Ansonsten kann man sagen das Apple es geschafft hat sich das MT-System von Android abzuschauen und es als "neu" zu verkaufen :). Nix besonderes, aber ich finds schön das Apple sich auch weiter entwickelt, die sollten nur mal mehr auf ihre Kunden und Developer achten...

Ich frage mich gerade wer allenernstes Networkgaming auf einem Telefon braucht?!
Da setz ich mich doch lieber vor meine 360, oder PS3, oder alternativ vor den PC und zocke da online im Multiplayer.
Aber ist ja egal, hauptsache man könnte es ja machen. :freak:

Und die Sache mit Multitasking wird sicher Apple wieder so bewerben als wenn nur deren Geräte sowas jetzt könnten. Obwohl da die Konkurenz schon weit voraus ist.

Und über Sinn und Unsinn von iBooks lässt sich außerdem streiten.

Also Apple ist eine so dermaßen Verarsche - und Abzockfirma....das geht echt nicht. :kotz:

@LastIII

Eigentlich macht es mir Spass so zu diskutieren, aber man sollte gegenseitig Dinge eingestehen. Folgendes z.B.:

Bezüglich Verfärbung:
Mit viele meine ich das:
http://tinyurl.com/ycusbu7

Ach nee, es kam von Hüllen und von Hosen die abfärbten. Das komische ist nur, dass es jetzt nicht mehr passiert ??

Autovergleich:
Dein Vergleich mit den Fahrzeugen hinkt ein bisschen. Die Geräte sind klar verschieden, dass eine ist schon einiges älter. Man könnte meinen das neuere wäre besser, ist es aber nicht in allen Bereichen. Klar Multitouch/Display und Möglichkeiten (z.B. Wlan)
Damit wären wir ja beim Thema makellos, wo du mir bereits zugestimmt hast..
PS: Ein Polo kann auch besser sein, als ein Ferrari: Es kommt auf die Kriterien an..

Bezüglich Copy&Paste / Kopfhörer / Dateibrowser habe ich nichts mehr zu sagen.

Bezüglich Java und Flash:
Auf jedenfall trifft Jobs aussage auch auf das W810i zu! Aber ebenso dieser Vergleich hinkt! Flash war niemals! annähernd so verbreitet bei erscheinen des W810i wie jetzt beim Iphone. Da liegen Jahre und riesensprünge in der Leistung dazwischen! Informier dich mal über das Innenleben eines W810i bevor du das in sachen Leistung vergleichst.
Ich habe es aus der Sicht der Funktionen verglichen und sorry, obwohl es um ein vielfaches schwächer ist, hat es diese erwähnten Funktion im Gegensatz zum Iphone. (Oder denkst du es sei aus Sicht der Leistung gleichauf ? )
Eigentlich ein Armutszeugnis für Apple!!

Ja Java ME ist eine abgespeckte Version von Java SE. Java ME ist aber die offizielle Bezeichnung und nicht Java Lite.
Aber verstehst du denn auch wie das abgespeckt ist ? Mit anderen Worten, was abgespeckt ist ? Im Prinzip spielt das nämlich keine Rolle..

Zuletzt bearbeitet: