News Apple zeigt iPhone OS 4.0 am 8. April

Das 3G sollte von der Leistung her auch multitaskingfaehig sein, zumindestens hab ich bei meinem 3G kein Problem mehrere Programme mit Backgrounder (JB App) laufen zu lassen. Wobei, wenn ich mehr als 4-5 Programme (neben den nativen Apple Programmen) auf hab, dann wirds zaeh.
Was ich gerne haette ist SBSettings, Backgrounder, Lockinfo, Cycontact, Stacks und SMSHelp nativ von Apple und ich braeuchte auch kein JB mehr (wobei ich mich schon sehr an das 5x5 Springboard gewoehnt hab... aber umbedingt brauchen tut man es nicht).
Was ich gerne noch haette ist eine iTunessynchronisationsmoeglichkeit auf (mind.) zwei verschiedenen Computern, das wirds aber wohl nie geben.

Was mich immer noch sehr fasziniert ist dieses "Apple hat diese Funktion nicht integriert, also brauch man sie auch nicht"-Mentalitaet ;-) . Ich hab ein Macbook, ein Linux Mint Subnotebook, einen Win7 Desktop und ein iPhone und ich seh defizite bei allen Systemen. Aber irgendwie bekomme ich nur bei Macusern Erklaerungsversuche warum man bestimmte Features nicht brauch die ich vermisse.
 
@Timotime

Du solltest dir überlegen ob Apple für Dich das Richtige ist. Denn bis auf das was Apple möchte wirst du da kaum etwas von deiner Liste wiederfinden. Vielleicht das Multitasking in eingeschränkter Version. Sonst wird nicht viel von deiner Liste kommen. Ganz nach dem Motto von Apple: Das was wir wollen bekommst du und nicht das was du willst.
 
... toll! vielleicht sieht man dann auch beim SMS schreiben dann endlich mal das datum wann ich die SMS bekommen / gesendet hab ... *rofl* kann jedes handy schon seit es handys gibt, apple - nööö wir machen lieber spielzeug .. * gg*...
 
crYquZ schrieb:
... toll! vielleicht sieht man dann auch beim SMS schreiben dann endlich mal das datum wann ich die SMS bekommen / gesendet hab ... *rofl* kann jedes handy schon seit es handys gibt, apple - nööö wir machen lieber spielzeug .. * gg*...

hää? welche Version hast du denn?
Bei mir steht es komplett da, Datum und Zeit.

Zum Thema:
Ich brauche kein Multitasking, da ich ein Problem damit hätte, Programme explizit zu schließen. Ich weiß nicht wie es bei Android gemacht wird. Die Idee, dass einige Apps im Hintergrund laufen dürfen, find ich super. Spiele müssen zum Beispiel nicht immer laufen, ein mp3-stream allerdings schon.
Was ich aber gar nicht verstehe, warum man direkt von 3.1.3 auf 4.0 geht. Dazwischen ist doch noch soviel Platz.
 
@Timotime & Mister79

Nö, bin mit dem jetzigen zustand auch schon zufrieden, die features die ich hingeschrieben haben wären nett, aber auch nicht sooo wichtig:D
 
Mein (einziger) Wunsch für 4.0 ist eine überdachte Firmenpolitik.

Was mich echt mit Abstand am aller meisten nervt, ist diese App Store Diktatur.
Wieso darf ich eigentlich auf einem Gerät was MIR gehört nicht die Software installieren die MIR gefällt? Wo bleibt mein Opera Mini?
Wieso wird ein WiFi Scanner der bestimmt 2 Jahre im App Store zum Verkauf stand urplötzlich von Apple entfernt?
Wieso gibt es im App Store 1000 Programm die oftmals am Rande von Betrug a la "Jamba Nacktscanner" ihr Geld verdienen, aber sinnvolle Dinge wie die Google Voice App werden abgelehnt weils Apple nicht in den Kram passt. Google zensiert doch auch nicht alle Suchanfragen mit dem begriff "Apple".

Aber Apple ist ja mittlerweile so hip, die können sich alles erlauben. Auf Microsoft wird seit Jahren rumgehackt, sogar obwohl man dort jeden X beliebigen Browser installieren kann, musste jetzt ein von der EU (!) verordnetes Browserauswahlfenster zur Verfügung gestellt werden.

Wenn sich an diesen diktatorischen Verhältnisse mit 4.0 nichts ändern wird bzw ein Trend zum Umdenken erkennbar wird, werd ich mir keine Apple Produkte mehr kaufen.

Schade ist nur, dass durch den Kult der um Apple mittlerweile gemacht wird jegliche Kritik scheinbar unangebracht ist. Als ich vor paar Tagen den iPad Artikel auf Spiegel.de gelesen haben bin ich bald vom Sessel gefallen. Das hätte genauso gut auch ein Werbetext von Apple selbst sein können. Auf kein einzigen Kritikpunkt wurde hingewiesen.


Noch ein paar Worte zum Jailbreak:

Eigentlich ist es schon erbärmlich, dass ich mein Gerät erst hacken muss um grundlegende Funktionen, die technisch ohne weiteres implementierbar sind freigeschalten kann. Wieso kann Apple nicht ganz offiziel sein OS offen machen für denjenigen der an seinem Gerät rumbasteln will. Stattdessen wird von Apple immer öfters versucht den JB ganz zu verhindern. Schade eigentlich, da viele Inovationen, die jetzt offziel im OS sind zuerst in Cydia verfügbar waren (z.b das Copy & Past Konzept)
 
xxJVLxx65 schrieb:
*Jetzigen Homescreen 90° drehbar
Also da das beim iPad mit 3.2 jetzt schon geht, stehen hierfür die Chancen nicht schlecht.

Caleb79 schrieb:
Was ich aber gar nicht verstehe, warum man direkt von 3.1.3 auf 4.0 geht. Dazwischen ist doch noch soviel Platz.

Die Version von iPhoneOS hängt an der Hardware-Version. Und da dieses Jahr das vierte iPhone erscheinen wird, bekommt es iPhoneOS 4.0.

LumPe schrieb:
Aber Apple ist ja mittlerweile so hip, die können sich alles erlauben. Auf Microsoft wird seit Jahren rumgehackt, sogar obwohl man dort jeden X beliebigen Browser installieren kann, musste jetzt ein von der EU (!) verordnetes Browserauswahlfenster zur Verfügung gestellt werden.

Falls Apple mal so viele Markanteile haben sollte, wie Microsoft mit Windows, dann würde die EU auch bei Apple genauer hinschauen. Da dies aber derzeit nicht der Fall ist und wahrscheinlich auch nie der Fall sein wird, kann sich Apple so etwas erlauben. Nur der Kunde kann hier durch Nicht-Kaufen bzw. Beschweren seinen Unmut äußern. Ob dies allerdings etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LumPe
Du bringst da zwei unterschiedliche Welten durcheinander. Dass MS zu Eingeständnissen auf dem Desktop-Markt gezwungen/verurteilt wird, ist der marktbeherrschenden Position begründet. Ohne die regulatorischen Eingriffe hätte MS den Markt zumindest in Europa einfach plattgemacht. Auf dem Handy-Markt hingegen hat Apple bei weitem nicht die Marktmacht wie sie MS bei PCs hat, deshalb gibt es hier auch keinerlei Grundlage für ein Einschreiten der EU oder anderer Organe. Das heißt natürlich nicht, dass alles, was Apple so tut, (moralisch) einwandfrei ist, ich würde mir auch eine Öffnung des Systems und vor allem eine Lockerung der "App-Mentalität" wünschen. Aber letztendlich ist ja niemand dazu gezwungen, ein Geräte von Apple zu kaufen, bzw. zu nutzen.

Auf lange Sicht wird MS bei Handys aber genau den gleichen Kurs einschlagen wie Apple, dass habe ich hier im Forum schon vor über einem Jahr geschrieben. Denn anders geht es nicht mehr wirklich. Die Beschneidung der Funktionen von WM 7 ist der erste Schritt, die Koppelung an ein Desktop-Programm á la iTunes der zweite. Einer der nächsten wird die Beschränkung der "Aufspiel-Möglichkeiten" sein, Programme wird man dann nur noch über der Market bekommen, schließlich hat MS so dann a) die Kontrolle über die Programme, die auf WM 7 laufen und b) eine lukrative Einnahmequelle. Wer jetzt denkt, dass Android da die große Ausnahme sei, ist aber leider auf dem Holzweg. Zum einen sind die Motive des "Herstellers" ganz andere als bei MS und Apple, zum anderen hat man sich auch bei Android alle Türchen offen gehalten, um nachträglich Einschränkungen einzubauen.

Version 4.0 wird sicherlich ein paar nette Features mitbringen, es dürfte aber auszuschließen sein, dass Apple etwas an der Firmenpolitik ändert. Für mich ist der Zug aber eh abgefahren, das nächste Handy wird kein Apfel-Logo mehr tragen. Allerdings hat mich weder die Hardware noch die "Verschlossenheit" des Systems verprellt, sondern viel mehr die Preispolitik im AppStore. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
stimmt. hatte es grad nochmal im wikipedia nachgelesen. interne versionierung ist auch anders. 3.1.3 = 1.3.5 (wenn ich es jetzt richtig interpretiere).

iPhoneOS - History
 
Ich glaube nicht an das Multitaskinggerücht. Es widerspräche dem kompletten Konzept des iPhones. Selbst das viel leistungsfähigere iPad unterstützt es nicht und glaubt einer im Ernst daran, dass Apple nach ein paar Tagen sein gerade erst vorgestelltes Gerät düpiert? Ich vermisse es auch ehrlich gesagt nicht, denn ich hatte noch nie das Bedürfnis, das iPhone wie einen Computer zu handhaben und MP3s zu streamen während ich surfe.

Wer das will, muss eben zu einer anderen Plattform wechseln oder sich selbst helfen. Wobei mir bei den Jailbreakern noch nie ganz klar war, warum ich mir ein durchdachtes Konzept kaufe, um dieses dann selbst wieder durcheinander zu würfeln. Dann doch gleich Android oder Maemo oder Symbian.

Sei es drum, was das OS 4.0 bringt, ich weiß es nicht und das ist irgendwie das Spannende bei Apple. Denn insgeheim mitfiebern, was da kommen mag, macht doch einen Heidenspaß. Ist mir bei Windows noch nie so gegangen und auch wenn Lenovo die neuen Thinkpads vorstellt, törnt mich das mal gar nicht an.
 
Also ich wünsch mir nur, dass es als Wechseldatenträger nutzbar wird und villeicht noch, dass man auch größere Bilder drauf laden kann und nicht, dass die komprimiert werden und total mies aussehen.

Multitasking muss nicht sein.
Fänds schön, wenn wenigstens iPod 3G das Upgrade kostenlos kriegt. (ist ja ziemlich neu)
 
Caleb79 schrieb:
stimmt. hatte es grad nochmal im wikipedia nachgelesen. interne versionierung ist auch anders. 3.1.3 = 1.3.5 (wenn ich es jetzt richtig interpretiere).
Du hast Dich von der Nummeriung im Index von Wiki ablenken lassen. Version 3.1.3 ist Version 3.1.3. Lediglich im Artikel von Wiki ist es der Unterpunkt 1.3.5. ;)
 
echtes multitasking halte ich für wunschdenken, womit zu rechnen ist, ist, dass dass system speicherabbilder auf dem flash ablegt beim wechsel und die wieder läd, aber um mehrere anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen bräuchte es mehr ram, da die anwendungen so programmiert wurden, dass sie wussten, dass ihnen ca 200mb zur verfügung stehen (256 abzüglich OS)
 
Wer hätte das gedacht.
Apples iphone kommt in der Gegenwart an :D ~5-6 Jahre später als alle anderen, aber immerhin, ne?
 
alle die meinen das neue OS version nur vorteile bringt, werden enttäuscht sein, das deren akku auf einmal so schnell leer wird wie nie zuvor, natürlich nach dem upgrade.

Multitasking wird sicher schwer für hitzeentwicklung sorgen und akkusaugfähig sein... Ich verstehe nicht wie die iPad rausbringen konnten ohne echten multitasking? das ding muss ja sau langsam sein oder nicht?
 
Runaway-Fan schrieb:
Du hast Dich von der Nummeriung im Index von Wiki ablenken lassen. Version 3.1.3 ist Version 3.1.3. Lediglich im Artikel von Wiki ist es der Unterpunkt 1.3.5. ;)

upps ;)
 
roker002 schrieb:
alle die meinen das neue OS version nur vorteile bringt, werden enttäuscht sein, das deren akku auf einmal so schnell leer wird wie nie zuvor, natürlich nach dem upgrade.

Multitasking wird sicher schwer für hitzeentwicklung sorgen und akkusaugfähig sein... Ich verstehe nicht wie die iPad rausbringen konnten ohne echten multitasking? das ding muss ja sau langsam sein oder nicht?

Multitasking führt nur dann zu einer deutlich geringeren Akkulaufzeit wenn die Anwendungen im Hintergrund weiter sehr viel Rechenleistung benötigen. Hierbei handelt es sich von einzelnen Ausnahmefällen abgesehen meist um schlecht programmierte Apps.

Aus diesem Grund war der bisherige Weg über Push Meldungen und Systemdienste sowie das einfrieren der letzten Programmzustände beim Schließen die rundere Lösung. Weiter ist ein für den durchschnittlichen Nutzer verständliches und transparentes Task Management System eine Grundvoraussetzung (ohne den Zwang zu sogenannten Task Killer Apps).

Wie es nicht laufen sollte zeigt dann auch die Implementierung unter Android. Multitasking ist an sich zwar sehr praktisch, auf einer inzwischen relativ zersplitteten Plattform deren Apps keiner vernünftigen Qualitätskontrolle unterliegen wird es nicht selten zur Zumutung.

"Akku über Nacht leer" - "Telefon sehr heiß" - "Akku hält nur einen Tag" - "Oberfläche hakt" - "Telefon sehr langsam" - "Anwendung funktioniert nicht mehr"

Mit solchen Problemen füllen sich die Foren...
 
hätt gern n iphone und 2 ersatzakkus, wie das gibts nicht? gibt dann noch n mülleimer zum mitbestellen?
 
Artikel-Update: Neben Unterstützung für Multitasking wird das iPhone OS 4.0 höchstwahrscheinlich auch Apples eigene Werbe-API „iAd“ mit sich bringen. Aktuell werden Anzeigen, die in iPhone- und iPad-Applikationen gezeigt werden, noch über Drittanbieterlösungen wie die des von Google erworbenen Unternehmens AdMob ausgeliefert. Des Weiteren wird spekuliert, dass Spiele auf dem iPhone OS ebenfalls ein Thema auf der Agenda von Steve Jobs darstellen werden.
 
Zurück
Oben