Notiz It's Glowtime: Apple zeigt iPhone 16 am 9. September

Diesmal möchte ich zuschlagen, ein 16er Pro, mein 12er bekommt wie zuvor mein 8plus meine Mutter. Ich bin im 4 Jahres Rhythmus.

Dazu kommt diesmal noch ein neues IPad Air - dies wird hauptsächlich beruflich genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und mad168
Ich habe mir mein 14 Pro Max extra deshalb gekauft, damit ich die lange Updatepolitik ausnutze. Daher wird erst beim iPhone XX wieder genau hingesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
bin immer wieder am überlegen, ob ich nicht zum Pixel wechsel. Aber auch das lasse ich sein. Mein 14 Pro ist noch Top und auch mit nem 16 Pro würde ich einfach nur wieder das selbe tun und mich nach 5 Tagen fragen, warum ich eigtl. nun viel Geld für ein Upgrade bezahlt habe. Die Luft ist raus.

Apple bekommt mich erst wieder mit einer neuen Produktkategorie ala Fold. Ansonsten ist das alles für mich mittlerweile so kleinteilig geworden. Die Verbesserungen sind oftmals so marginal. Auch bei der Kamera, dass man die im Alltag irgendwann nicht mal mehr wahrnimmt.

Aber gut für uns Kunden. So kann man Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle und Nick69
Ramschladen schrieb:
Mh lasse mich überraschen... Aber ich hab das dumme Gefühl dass ich mein olles 11 Pro Max noch ne Weile behalten werde. Noch immer 85% Akku und der Speicher ist auch nur halb voll. Vielleicht dann noch eine Generation später, wenn sie dann alle mit 48MP Kameras ausgestattet sind ;)

Ich handhabe es mit meinener 12er genauso. Das Ding laeuft wie am ersten Tag. Eines der besten Smartphones die ich hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen
Bin gespannt ob man mit dem IPhone 15 Pro wirklich alle AI Features nutzen können wird oder ob die Chips der kommenden IPhone 16 non-pros vielleicht sogar stärkere NPUs enthalten werden. Ich für meinen Teil wünsche mir seit meinem switch von Android zu IOS eigentlich nur zwei Dinge, die gar nichts mit der Hardware zutun haben:
Eine universelle Zurück-Geste sowie ein Redesign der Einstellungen-App. Das ist wirklich Kraut und Rüben finde ich.
 
getexact schrieb:
Apple bekommt mich erst wieder mit einer neuen Produktkategorie ala Fold.
Etwas unpraktisches zu kaufen, nur weil es anders ist kommt mir aber auch nicht so richtig sinnvoll vor ;).
Karl S. schrieb:
Eine universelle Zurück-Geste
Das werde ich wohl nie verstehen, wozu benötigt man das? Wohin will man ständig zurück? Außerdem ist wischen von links doch schon sehr universell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Incanus schrieb:
Das werde ich wohl nie verstehen, wozu benötigt man das? Wohin will man ständig zurück? Außerdem ist wischen von links doch schon sehr universell.
In der Einstellungen-App oder im Browser ist die Zurück-Geste von Links nach Rechts schon okay, aber schonmal nicht so angenehm wie die Android-Geste von Rechts nach Links, da man den Daumen vergleichsweise viel weiter strecken muss, wenn man kein Linkshänder ist. Das richtige "Problem" hat man aber in Apps von Drittanbietern, zum Beispiel bei Instagram. Dort gibt es oft nur ein Zurück-Symbol oder ein X im oberen linken Bildschirm-Bereich, spätestens dann muss man in den 2-Hand-betrieb wechseln, da hier keine komfortable Geste existiert. Und "sehr universell" gibt es nicht. Entweder etwas ist universell oder nicht und Ausnahmen sind problematisch da man jedes mal wieder vor der Frage steht, ob die Geste nun funktioniert oder ob es einen dezidierten Button gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, liz02mo und Der Lord
Incanus schrieb:
Etwas unpraktisches zu kaufen
ich finde das eher praktisch und cool. Daher würde ich es mir wahrscheinlich auch kaufen. ;)
Unpraktisch kann es auch sein, aber dafür müsste man es erst mal ausprobiert haben. und das würde ich wahrscehinlich tun ;)
 
Da ich als Rechtshänder das Telefon natürlich mit der linken Hand halte, habe ich da noch kein Problem festgestellt ;). Von rechts nach links ist dann aber doch vorwärts, und nicht zurück.
Aber irgendwie hält sich bei mir auch der Verdacht, dass dieses 'Zurück'-Thema eines der Android-Umsteiger ist, dies es einfach anders gewohnt sind. Kleine Unterschiede in der Bedienung sind aber doch eigentlich normal, sonst hätten wir ja Einheitsbrei.
 
Ich hätte Bock, von meinem 14er auf ein 16 Pro Max umzusteigen. Ich lese mittlerweile viel auf dem iPhone, da klingen "größer" und "120Hz" nach nem Mehrwert.

Vorab zu den "größer" Kommentaren: Im Alltag bin ich nur noch mit dem Apple Watch Cell unterwegs und lasse das Telefon Zuhause. Kann also gerne so groß wie möglich sein.
 
knoxxi schrieb:
Jup, wenn es vor dem Stichtag auf dem Markt war, muss es nicht geändert werden.
Unbegrenzt lange? Ich frage, weil es z.B. beim Auto in der EU klare Fristen gibt:
1) Typzulassung (also ein ganz neues Modell kommt auf den Markt) => Stichtag A
2) Erstzulassung (also ein bereits länger auf dem Markt befindliches Modell kaufen) => Stichtag B (z.B. ein oder zwei Jahre nach Stichtag A)

Wenn jetzt also ein iPhone-Modell 3, 4 oder noch mehr Jahre unverändert auf dem Markt zu kaufen ist, dann gelten die Fristen überhaupt nicht (selbst nach 10 Jahren nicht)?
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Es gibt andere Baustellen.
  • Umstellung auf E-Sim
iPhones unterstützen doch bereits seit Jahren eSIM!?
 
Ich hab das 14Pro Max und werde auf das 16er gehen wegen dem noch größeren display.
Muss im Janauar eh meinen Vertrag kündigen und wieder nen neues Handy nehmen :D
Das 14Pro Max mit 92% Akkuleistung werde ich dann verkaufen und als Einmalzahlung verwenden. Wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Weyoun schrieb:
iPhones unterstützen doch bereits seit Jahren eSIM!?
Umstellung im Sinne, dass es komplett auf eSIM läuft, somit der Slot nicht mehr benötigt wird. Dann kann man im Inneren die Hardware umsortieren, sodass mehr nutzbarer Platz in Theorie für den Akku geschaffen wird.
Ich sehe nämlich den Sinn einer "nicht digitalen" Simkarte nicht.
 
user_zero schrieb:
Vorab zu den "größer" Kommentaren: Im Alltag bin ich nur noch mit dem Apple Watch Cell unterwegs und lasse das Telefon Zuhause. Kann also gerne so groß wie möglich sein.
Gibt es doch schon und nennt sich iPad. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, ComputerJunge und Eorzorian
@SVΞN Korrekt. Ich hatte ein 11 Pro mit M1, da ich die Kombi aus "kleinem" iPhone mit Tablet für gut hielt. Funktioniert für mich persönlich nicht, da ich festgestellt habe, dass ich draußen immer iPhone + Tablet dabei haben muss, um alles mobil nutzen zu können. Tablet wurde deshalb wieder verkauft, denn Zuhause habe ich es auch nicht mehr verwendet, als das Macbook Pro mit 120 Hz eingezogen ist.

Fazit: Größtmögliches iPhone mit Macbook funktioniert für mich am Besten.

Ob ich jetzt wirklich aufs 16er gehe, hängt auch vom Preis ab. Da Apple beim 15er nicht erhöht hat, besteht Hoffnung, dass sie es dieses Mal auch nicht übertreiben. Dringlich ist es nicht sondern ganz klar ein First-World-Problem.
 
Eorzorian schrieb:
Umstellung im Sinne, dass es komplett auf eSIM läuft, somit der Slot nicht mehr benötigt wird. Dann kann man im Inneren die Hardware umsortieren, sodass mehr nutzbarer Platz in Theorie für den Akku geschaffen wird.
Ich sehe nämlich den Sinn einer "nicht digitalen" Simkarte nicht.
Das funktioniert aber erst dann folgenlos, nachdem auch der letzte "Reseller" (ich sage nur Drillisch) auf eSIM umgestellt hat. Man könnte den gewonnen Bauraum dann aber genauso gut "umwidmen" für eine Speichererweiterung. Darauf wird man bei Apple aber vermutlich solange warten können, bis die Hölle zugefroren ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und knoxxi
In den USA sind die iPhone doch schon seit dem 14er 'eSIM only':
1724750943934.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Weyoun schrieb:
Man könnte den gewonnen Bauraum dann aber genauso gut "umwidmen" für eine Speichererweiterung.
Das wird schon rein aus Prinzip nicht mehr kommen. Mittlerweile wollen alle "unsere Daten" "in Cloud", also auf "ihren Schoßen".
Es lässt sich auch nicht mit "Upselling" verkaufen.
Wobei einen Haken hätte die Geschichte ja auch, meistens ist die Speicherkarte mit geringerer Geschwindigkeit als mit internem verbunden.
Könnte in der gesamten Betrachtung eine untergeordnete Rolle spielen, aber erzeugt eben "küntsliche" Verlangsamung, wenn davon etwas geladen werden muss. (Bild in Galerie z.B.)
War eine "teils" berechtigte Ausrede von einigen Smartphone-Herstellern.
 
Zurück
Oben