iSight2TheBlind schrieb:@SKu
Gerade iPad und MacBook sind die absoluten Gegenbeispiele für deine These, denn iPad Mini und Air unterscheiden sich nur in 100MHz CPU-Takt, der Rest ist prinzipiell identisch.
Beim MacBook Air ist es auch so, sowohl das 11"- als auch das 13"-Modell besitzen die selbe Ausstattung, Unterschiede finden sich nur bei der Displayauflösung, dem SD-Kartenslot und dem durch den Größenunterschied zusätzlichen Platz für einen größeren Akku im 13"-Modell.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ein iPad oder MacBook hat doch noch ganz andere Konfigurationsoptionen.
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Apple hier auch eine größere Optionsvielfalt einführen möchte.
Das iPhone 6 mit 4,7" Display ist nicht anderes als eine aktualisierte Version des iPhone 5S. Das Display des 5S löst 1136x640 auf, was auf 4" 326ppi entsprechen. Das geleakte Hands on Video lässt beim 4,7" Modell eine Auflösung von 1334x750 vermuten, was auch in 326ppi resultiert. 1GB RAM, der schon beim 5S knapp werden konnte, insbesondere bei Safari mit dutzenden Tasks.
Über das 5,5" Modell gibt es nicht so viele Informationen, außer dass dort wohl eine 128GB Version erscheinen wird. Der abgelichtete SoC des A8 im 4,7" Modell bestätigt die Annahme von 1GB RAM aufgrund der Teilenummer von Hynix. Für 2GB müsste ein B dotiert sein und keine 8. Wenn es stimmt, dass Apple das iPad Air 2 mit doppelt so viel RAM ausstattet wie das iPhone, dann wäre auch ein A8 SoC mit 2GB RAM als Option möglich. Schließlich hat das iPad Air auch den A7 mit 1GB RAM wie das iPhone 5S.
Für mich persönlich macht das auch Sinn, war der RAM schon ein limitierender Faktor beim 5S und iPad Air. Wie Apple schon beim iPad Versionen mit Cellular und ohne anbietet, könnten sie jetzt auch einen Schritt weiter gehen beim iPhone 6. Die Grundausstattung ist gleich, nur eben gibt es zwei SoCs (war der A7 im iPad Air nicht auch höher getaktet als der A7 im iPhone 5S?) und sie gehen halt nicht nur über Speicheroptionen, wie bei dem iPhones zuvor. Es ist auch fraglich ob der Platz beim 4,7" Modell überhaupt ausreicht für einen zusätzlichen optischen Bildstabilisator. Das Design ist ja mittlerweile so dünn, dass selbst die Kameralinse hervorsteht. Evtl. kann man so ein Feature konstruktionsbedingt nur dem größeren Modell vorbehalten? Dann hätte es auch wieder einen Mehrwert zum kleineren Modell. Einfach ein größeres Display mit bisher unbekannter Auflösung rechtfertigt doch keinen Aufpreis, wenn das 4,7" Modell die Preise des 5S übernehmen soll. Schließlich reden wir dann von einer nächst höheren Stufe als 899€ für das 4,7" Modell mit 64GB. Mich würde es also nicht wundern, wenn wir im größeren iPhone nicht nur mehr RAM sondern auch andere Features sehen werden, die das kleine Modell nicht bekommen wird. Das 4,7" Modell ist für mich nichts ganzes und nichts halbes, so wie das 5C. Ein Kompromiss aus 5,5" und 4" mit aktualisierter Hardware aber keinem großen Mehrwert gegenüber dem 5S, nur eben etwas größer.