News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

@buzz89,

Vielleicht hast du ja ein MOntagsgerät erwischt, aber egal woher, mit guten Kopfhörern spielt das iPhone in einer oberen Mittelklasse an Musiksound. Ich meine, es ist kein Sony Ericsson Aino, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Nein Mahirr Apple verkauft zwar ordentlich Produkte aber der Sound ist nur mittelmass bis schlecht.
http://www.news.ch/Musikproduzenten+iPod+und+MP3+ruinieren+Tonqualitaet/286941/detail.htm
Gibt zig solcher News, ich fahre mit HTC Produkten besser.
Wenn sich dir die Gelegenheit mal bietet probiers aus.
Gut nicht jeder hat Kopfhörer im Wert von 124€, 109€ und 174€.
Aber an sich ist der iPod das schlechteste Abspielgerät was ich ich je hatte.
Mein 3G war nich besser.
Sollte beim 3GS ein besserer sound verbaut sein dann begrüsse ich das, aber wieso sollte man das tun.

Gerade Leute die sich einen iPod Touch holen tun das nur ganz selten wegen Musik.

es geht nicht nur darum das erste eiPhone und eiPod Touch zu killen, sondern auch die 2 generation. Die wollen dass alle nutzer der alten Versionen des Ei's die neue teuere Version kaufen. Ist doch alles klar wohin das eiPhone und co. führt. Habe meine Freundin den eiPod Touch geschenkt (2 gen.) weil die Musikerin ist und viel musik unterwegs hören musst, tjas... wird wohl nix mehr mit den neuen Update, das ist sowas von Sinnlos für die alte Gen diesen Update "zu kaufen". Jede News von Apple enttäuscht mich nur noch mehr und mehr!

Das mit der Werbung finde ich noch Frecher.... Ja gut wir Zahlen für Private TV sender keine gebühren, deswegen gibt es ja soviel werbung. Aber ein eiPhone ist schon mehr Geld als die jemals mit deren "tollen" Leistungen angeben wollen. Dafür das man es gekauft hat und "nutzen darf", muss ich jetzt jedes mal Werbung sehen? Ne das geht echt zu weit.
Das neue Update ist ne verarsche an alle Kunden. Ich zahle doch nur unmenge von Geld um die Taschen von Apple zu füllen! Die sollen das ganz schnell mit der Werbung vergesse die Säcke.

Naja ich werde zumindest nie einen Ei-plle haben, das steht schon mal fest... Fands am anfang cool aber jetzt kotz mich das nur an. Die sind ja schlimmer als die Online DRM.

wird wohl nix mehr mit den neuen Update, das ist sowas von Sinnlos für die alte Gen diesen Update "zu kaufen". Jede News von Apple enttäuscht mich nur noch mehr und mehr!

wer sich fürn ipod touch die updates "kauft" ist ohnehin selber schuld, die kann man ganz easy von der apple-homepage runterladen und über itunes installieren

Das mit der Werbung finde ich noch Frecher

steht IRGENDWO, dass apple die werbung im OS schaltet oder sie dem user aufzwingt?

nein

apple bietet entwicklern nur eine plattform an, um in ihren apps werbung zu schalten, mehr nicht
brauchst also nicht zu glauben, mit werbung bombardiert zu werden, außer du benutzt apps, die gratis sind. die haben aber jetzt schon werbung, nur wird das ganze jetzt anders umgesetzt, und man landet z.b. beim tipp auf ein banner nich mehr im browser, der die entsprechende seite anzeigt, sondern die app bleibt geöffnet

ob man werbung in seine apps einbaut, ist jedem selbst überlassen, und bei freeware find ichs ok

BTT: gibts hier nen entwickler, der sich bereit erklären würde, meinen ipod touch 2G als betagerät zu registrieren? pm an mich bitte

@Alle die sich hier über das iPhone selbst aufregen...
wartet doch jetzt erstmal ab, bis das iPhone HD rauskommt-.-
hier geht es nur ums betriebssystem und ihr ärgert euch über ein Handy, welches 1 Jahr alt ist und dessen Nachfolger mit einem A+ Upgrade gerade vor der tür steht

es ist echt lächerlich... egal was für tolle upgrades das iPhone kriegt, es wird immer nur schlechtgeredet von leuten, die kein iPhone besitzen... oder einfach nur stupide apple-hasser sind...

ihr tut so, als würde dem iPhone immernoch was fehlen, redet aber imer nur davon, dass das iPhone dies und das früher nicht hatte und keine innovationen bietet...
ist doch scheiss egal was das iPhone früher nicht hatte...

1. XBox Live-ähnliches System gibts beim iPhone, hat kein anderes OS
2. Multitasking beim iPhone arbeitet stromsparender als bei der gesamten Konkurrenz... während bei der KOnkurrenz die vollen Apps im Hintergrundlaufen, werden beim iPhone bei den Apps nur bestimmte Schnittstellen etc. aktiv gehalten, die wichtig sind, was wichtig ist, entscheidet der App-Entwickler selbst...man spart also extrem viel RAM und Akku und kann deswegen viele Apps gleichzeitig laufen lassen...weil entweder werden diese Gefreezt(bei Games, wenn man mitten im Spiel ist) oder nutzen nur schnittstellen im background...das Multitasking per JB auf dem iPhone ist also genauso wie bei jedem anderen Konkurrenten sehr Strom- und RAM-fressend...Apple arbeitet mit Push und vielen anderen dingen, damit sich die akku-laufzeit nicht zu stark verschlechtert...
3. iAd ist ne verdammt gute sache, die auch Google ne große Konkurrenz sein wird...da iAd OS-intern ist, wird es sehr einheitlich mit den Werbeflächen im iPhone... niemand muss ja auf die Werbung klicken... und wenn, man leaved nich sofort die app oder sowas, man kann die werbung problemlos wieder schließen...das is ne wirklich gute idee gewesen...
4. Ordner ist nichtweiteres als Stacks vom Mac OSX... viele wünschten sich sowas ja, weil die Übersicht einfach langsam verloren geht auf dem iPhone...

das Einzigste, was mir persönlich noch fehlt, ist eine Seite auf dem Homescreen, in denen ich einen schnellen überblick hab wie das wetter heute und morgne ist, die letzte SMS, Kalendereinträge, emails, facebook etc. ...
aber ich denke damit wartet Apple bis OS 4.0

Zuletzt bearbeitet:
@Zilpzalp

Ich weiß das mag jetzt ein großer Schock für dich sein Aber es gibt tatsächlich mehr als die drei von dir genannten Smartphones. Du magst es kaum glauben, aber außer Symbian und WM gibt es sogar nocht mehr Betriebssysteme.

Du denkst allen ernstes, weil deine 3 Smartphones nicht ans Iphone rankommen, tut es keines auf dem Markt ? Mein Beileid...

Eins muss ich hier noch los werden...

http://www.status-symptome.de/test.html?nav=1

PS: "Ich habe kein iPhone mehr weil ich nicht auf die intellektuelle Stufe gestellt werden will"

xD

Ich weis net was trauriger ist:
- Die Leute die meinen ein Handy bestimmt ein Leben oder
- Die Leute die sich davon auch noch beeinflussen lassen was die oben genannten Spinner denken :/

Alles was ich habe, besitze, liebe usw habe ich einzig und allein für MICH und nicht für Apple, für MS, für Intel für den Nachbarn oder irgendjemanden anders -....-

Leute ihr solltet echt ma bissl Selbstbewusstsein tanken und euch net von irgendem einreden lassen irgendwas sei schlecht ...

Ob ich nun Dacia oder nen SLK fahre, ... ich tus für mich und net für jemand anderen O_o

Und um abschließend das ganze ad absurdum zu führen:

Ich fahre ein kleines Quad um mein großes Geschlechtsteil zu kompensieren ... klar soweit ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's nicht um's iPhone, sondern das OS 4.0. Nur mal so nebenbei.

Ich würde mir auch kein iPhone kaufen, weil es evtl. anderen Leuten gefällt, sondern ich würde mir eins kaufen weil es mir gefällt. Ich warte noch bis Sommer...

Auf eine Dacia Seite zu verlinken, wenn man gegen Statussymbole redet... naja, gutes Argument, immerhin ist der Dacia ein, ähm. solides Fahrzeug für's kleine Budget. Wer's braucht.

BTT

Es ging nur um den kleinen Test auf deren Seite, ich fahre nen 12 Jahre alten Seat Ibiza ^^ (Und ein Quad.. das Auto fährt meine Freundin in letzter Zeit ^^)

Der Link sollte zur Erheiterung beitragen ^^

Na dann kann ich nur hoffen das die diesjährige "Back to School" Aktion einen neuen Ipod Touch bereithält. Dann wird das alte MacBook und der alte Touch (1 Jahr ist doch nicht alt o0 ) verkauft und es kommt was neues ins Haus...

naja, die Implementation von Multitasking soll laut keynote, eher so ausfallen wie in WP7. Also eigentlich ein Pause /Resume mit einigen extra Services welche im Hintergrund laufen können (wie Musik). Deshalb müssen auch alle Anwendungen im AppStore erst dafür umgeschrieben werden.

Naja, ich kann dem iPhone wegen seiner Größe ohnehin nichts abgewinnen, und ich glaube auch kaum das Apple irgendwann mal Geräte mit anderem Formfaktor bringen wird, was für eine weitere deutliche Absatzsteigerung aber wohl unumgänglich ist.

@val9000

ein iPhoneHD (wenn es denn kommt), hat aber dann ähnliche Probleme wie das iPad, nämlich das alle Apps umgeschrieben werden müssen, oder sonst schlecht aussehen. Somit hätte man dann 3 verschiedene Grundkonfigurationen, welche eigens programmierte Apps benötigen (also wäre ein solches iPhone HD ein fresh Start was Apps betrifft (da eine Hochskalierung zwar möglich aber optisch unmöglich wäre --> sihe iPad).
Das Hauptargument der vielen Apps wäre somit im Vergleich zu anderen Plattformen (Android- wo man schon von Beginn an auf unterschiedliche Auflösungen gesetzt hat) hinfällig.

Ich bin mir sicher, dass sich ein neues iPhone wieder gut verkauft, aber die schlagenden Argumente dafür werden immer weniger. Gerade am Mobilsektor ändern sich öffentliche Meinungen sehr rasch und wenn Apple beim nächsten Gerät nichts bahnbrechend Neues ankündigen kann, werden die Medien wohl rasch von ihrer Glorifizierung abstand nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso regen sich alle so über Multitasking auf? Es wird nun kommen und Sprüche wie "das haben andere schon" sind unangebracht.
Ob man es nun braucht oder nicht ist andere Sache, einige werden es brauchen andere nicht.

Wo man wirklich meckern könnte sind Sachen wie Bluetooth, Fehlen der Funktion es als Wechseldatenträger nutzen zu können und dass man Bilder nicht unkomprimiert anschauen kann.
Von mir aus können die das so trennen, dass man über BT nur Bilder austauschen kann und Wechseldatenträger getrennt vom iPod genutzt wird. Aber was bringt mir 32 oder 64 GB Teil, wenn ich den freien Platz nichtmal nutzen kann und BT nur für Headsets nutzen kann.

Nachtrag:
Hier noch eine interessante Sache die man nicht vernachslässigen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Apple zockt einfach nur ab... warum soll ich von meine noch in Top Zustand befindenden 3G auf ein neues wechseln? Multitasking wäre auf dem genau so gut möglich (beim Hacken get es ohne Probleme). Immerhin habe sie es geschaft mit der 4ten Generation eigene Wallpaper auszuwählen. Sicher ein Riesen entwickler erfolg gewesen...

Ich meide zwar Apple bisher erfolgreich aber das Geheule der Iphone 2G/3G Besitzer kann ich nicht verstehen. Es ist doch verständlich dass alte Geräte nicht unendlich mit Updates versorgt werden, wenn man updates zu lange kompatibel mit alter hard/software hält dann beschneidet man sich nur in den möglichkeiten der weiterentwicklung.

Soo, ich habe mir jetzt mal die Keynote angesehen. Die Multitasking-Funktion ist echt gut durchdacht und saugt nicht so die Batterie leer wie z.B. "Backgrounder" beim Jailbreak. Auch das man endlich ein Homescreen-Wallpaper setzen kann, finde ich sehr gut. Leider hat's fast 3 Jahre gedauert, bis Apple das erkannt hat. Und die Ordnerfunktion finde ich auch super. Endlich eine gute Lösung gegen die vielen Apps auf dem Homescreen.

Das GameCenter wiederum interessiert mich nicht wirklich. Vergleichbare Angebote (GfWL, Steam, Uplay) nutze ich auch nur als Mittel zum Zweck.
Ansonsten fand ich die Keynote ziemlich gut. Ich freue mich schon, das OS4 im Sommer auszuprobieren.:jumpin:
Jetzt kommen noch 2 wichtige Keynotes... neue MacBook's und neues iPhone.

Das ist (zumindest von mir) kein Geheule. Es geht schlicht darum, dass Apple Features, die Problemlos auf dem 3G (wahrscheinlich auch auf dem 2G) laufen würden. Die CPU läuft nur mit etwa 2/3 des möglichen Takts, so wie das Multitasking vermutlich realisiert wird, dürfte der Speicher auch nicht das Problem sein. Hier will man um jeden Preis die Besitzer von 2G- und 3G-Modellen zum Umstieg auf das 3GS und "4G" bewegen. Entweder will man so das noch vorrätige 3GS loswerden oder den Gebrauchtmarkt (2G und 3G) kaputtmachen, damit man wiederum 3GS und "4G" verkaufen kann. Denn warum sollte sich jemand denn für 200 € ein 3G kaufen, wenn es nicht alle Features unterstützt?

Aber viel schlimmer finde ich iAd. Hier wird ungefragt Traffic verursacht, und solange bei vielen Tarifen die Geschwindigkeit aber einem bestimmten Volumen gedrosselt wird, ist es einfach nur frech. Zumal ja auch keinerlei Einschränkungen gemacht worden sind, welche Programme/bis zu welchem Kaufpreis diese Werbung "schalten" dürfen. Und fraglich ist natürlich auch, wie man dafür sorgen will, dass bei bestimmten Apps deutlich sichtbar zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung getrennt wird.

Diese Meldung hier finde ich sehr komisch.

Ich kann Apple auf einer Seite verstehen. Wenn Apps nicht in der original Programmiersprache geschrieben sind, laufen sie eventuell schlechter, aber gleich sinnvolle Tools etc. auszusperren, geht mir dann doch zu weit.
Erinnert mich ein wenig an McDonald's. Wer da Franchise-Nehmer wird muss auch 100% McFamily sein :cool_alt:

Die Art des Multitaskings muss sich imho erstmal beweisen. Die größten Akku-Fresser sind eh noch UMTS und das Display. (Lustig das man UMTS eh nur noch als 3G bezeichnet)

Ähnliche Systeme wie die von Apple gibt es bereits z.B. im Nokia N900. Man merkt die anderen laufenden Anwendungen nicht, aber sie sind trotzdem da und können das System belasten.
Rein theoretisch können auch 10 offene iPhone Apps gleichzeitig per Push-Dienst etwas vom User wollen und schon würde das iPhone nicht mehr so flott laufen.

Apple macht damit viel richtig, sie haben sich andere Betriebssysteme angeschaut und versuchen Fehler zu vermeiden - aber eine spinnende Hintergrundanwendung, die anstatt so den Akku leer zu fressen versucht kann auch per Hintergrunddienst einiges an Akku saugen.
Letzendlich ist das iPhone immer noch ein Handy - auf dem PC hat es Jahre gedauert bis ein anständiges Multitasking funktioniert und dies tut es auch nur, wenn genügend RAM im PC steckt (auch beim Mac).
Letzendlich wird das iPhone bei einem Heavy-User genauso keuchen unter dem Multitasking wie jedes andere Handy das auch tun würde.

Naja mal sehen wie effektiv das Multitasking in der Realität dann ist. Die Möglichkeit Apps bei deaktiviertem Gerät laufen zu lassen (Stichwort VoIP) ist schonmal sehr gut; damit wirds Möglich so ein Ding auch als Skypephone einzusetzen wenn man angerufen werden will - man muss nicht ständuig das Gerät "am Leben" erhalten. Vorrausgesetzt die Apps verwenden das dann auch.

Sachen die mir am Ipod Touch derbe abgehen sind zum Beispiel eine vernünftige Akkuanzeige, die nicht bei 20% drei Mal schreit und danach nie wieder. Und ein Icon dass ungefähr sieben Balken hat. Schön wär auch wenn endlich der dämliche Bug behoben wird dass der Akku oft nachm Spielen beinahe leer ist (letzter Balken), und nach zwei Minuten nichtstun auf grün zurückspringt. Wenn man ihn dann ansteckt sieht man dass noch ca. 25% im Akku sind...

Alles in allem sinds einige kleine Nachbesserungen damit das Iphone weniger schnell veraltert - immerhin ist die Technik ja absolut nicht mehr das höchste der Gefühle und die Software in OS3 noch immer völlig verkrüppelt. Klar erleichtert es den Einstieg - nur ists zum Beispiel für mich ein echtes Problem dass ich nur mit einem Computer die Apps synchen kann, ohne jedesmal alles neu ordnen (und aufspielen) zu müssen. Leider arbeite ich nicht immer am gleichen Rechner, je nachdem wo ich gerade bin. Wechseldatenträger wäre auch sehr schön gewesen, dann müsste man nicht immer auf Browserbasierte 3rd-Party Apps zurückgreifen.

Ich hoffe sie verbessern die Stabilität des OS, denn die Version 3 ist alles andere als "Stable". Klar sind oft Apps für Probleme verantwortlich, aber wenn sie schon dermaßen strikte Kontrollen für Apps haben sollten sie auf stabilität auch testen. Jedesmal wenn ich meinen Ipod synche (ein, zwei Mal die Woche) sind wieder 5-10 Fehlerberichte mehr auf ihm.

mfg