News iPhone und iPad: Jedes vierte Gerät noch mit alter iOS-Version

Den einzigen Rückschritt der Performance auf meinem iPhone 5s habe ich seit iOS 9 in Sachen "Display Wake-up Time" festgestellt. Die allgemeine Performance ist gut, aber wenn ich auf dem Homebutton drücke dauert es zum Teil 2 Sekunden, bis das Display angeht. Auch das Entsperren mit Touch ID braucht gefühlt ne Sekunde länger. Komisch, da das eigentlich dinge sind die wenig leistung fressen sollten. Ich kann bequem mit 5-6 offenen Apps bei Safari durch ebensoviele Tabs jagen, alles flüssig...
 
Ist schon lustig, da viele ja als Argument für Apple sehen, dass so lange Updates geliefert werden. Bringt halt nichts, wenn man die Updates eh nicht nutzt :D (no Hate)
 
Da hast du Recht. Bin zwar nicht so der Aluhutträger und selbst Appleuser, aber ich unterstelle denen einfach, dass Updates für ältere Geräte nicht ganz uneigennützig released werden.
 
@Nusratte, für mich gings nicht ums jammern, sondern die Aussage, dass jemand sowas nicht kennt. Natürlich liegt es bei den Entwicklern ihre Software anzupassen.
 
Natürlich liegt es bei den Entwicklern ihre Software anzupassen.
Ja, aber irgendwo habe ich gelesen, dass ab Software iOS 8.0 Apple sich vorbehält einige raus zu kicken, WENN ein neues iPhone kommt und das man die App dann zum zweiten mal zahlen darf mit neuem Gerät!
Hatte schon Bammel um mein Navi, und hatte dort zur Sicherheit noch mal schnell ein kleines kostenpflichtiges upgrade vorgenommen - funktionierte dann auch weiter!
Allerdings funktioniert die App auch auf allen 4 Geräten die ich derzeit habe (3Gs, 4s, 5s, 6s).

Passt auch recht gut bei mir - so wie ich das bisher gesehen habe, waren so ziemlich alle Apps die jetzt nicht mehr funktionieren Apps die auch Geld gekostet haben - vielleicht 1-2 Ausnahmen!
 
@Lars_SHG

Hä?

Und bist du sicher, dass es sich bei deinem Navi nicht um eine dieser Telekom-Select-Versionen handelte, die einfach im ersten Nutzungsjahr kostenlos sind und es danach nur bleiben, wenn man mal irgend einen IAP gekauft hat?
 
Interessant. Ich seh es ja an mir selbst. Früher immer die neuesten Updates von Apple installiert. Sogar alle meine Geräte gegen Geld als Developer Geräte eintragen lassen (UDID) um an die neuesten Betas zu kommen.

Heute bin ich genervter Apple User der täglich die Update-Popups wegdrücken muss .... und immer und immer wieder die Updatedateien , welche die Geräte von selbst herunterladen, löschen muss , da diese einiges an Speicher einnehmen.

Mal sehen wie lange ich mir Apple noch antue. Seit Tiger , war es ja ein langer weg.
 
@ iSight2TheBlind
wie gesagt, mein Navi funktioniert - das ist eine der Apps die nicht betroffen sind!
Und nein, ist nicht von der Telekom subventioniert - war eine Vollversion, Navigon Europe, hat knapp 100 Schienen gekostet - was aber, nachdem ich es seit über 5 Jahre nutze und immer noch ständig updates bekomme, Rückblickend ein Schnapper gewesen!
 
bucolino schrieb:
Heute bin ich genervter Apple User der täglich die Update-Popups wegdrücken muss .... und immer und immer wieder die Updatedateien , welche die Geräte von selbst herunterladen, löschen muss , da diese einiges an Speicher einnehmen.

Und wieso schaltest Du das Autoupdate dann nicht selektiv oder gar ganz aus?
 
getexact schrieb:
@Eusterw: erwarte keine Antwort vom Kollegen Lars_SHG. das hat er glaub ich schon in mindestens einem anderen Thread behauptet, dass viele Apps einfach nicht mehr unter iOS9 da sind oder funktionieren. Eine antwort darauf welche er meint und wie er darauf kommt, gabs da glaub ich auch schon nicht.

Stimmt, der erzählt das immer mal wieder ohne konkret zu werden. Für mich ist das einfach nur sinnfreies geblubber. Es stimmt einfach nicht. Es gibt auch keinen Grund warum eine App die unter iOS7 lief nicht mehr unter iOS9 laufen sollte. Das was er da aufzählt kann alles sein, vielleicht schon Apps die schon x Jahre nicht mehr im Appstore angeboten werden und noch fürs 3G/3GS geschrieben wurden ohne je ein Update zu bekommen. Das TomTom CarKit ist z.B. so ein Kandidat. Vermutlich nutzt er auch noch Office 97 und ein Diskettenlaufwerk :D

Lars_SHG schrieb:
Passt auch recht gut bei mir - so wie ich das bisher gesehen habe, waren so ziemlich alle Apps die jetzt nicht mehr funktionieren Apps die auch Geld gekostet haben - vielleicht 1-2 Ausnahmen!

Und nur weil du vor 7 Jahren mal 99c für eine App gezahlt hast musst du die dein Leben lang weiter nutzen obwohl es genug neue und bessere Alternativen gibt? Man kann es mit dem Geiz auch übertreiben.

Es gibt auch keinen Grund bei iOS8 zu bleiben. iOS7 war auf alten Geräten ganz klar schneller, aber wirklich betroffen sind hier nur das iPhone 4S und das iPad2/3. Ab dem iPhone 5 bzw. dem iPad 4 macht es keinen Unterschied mehr und iOS läuft genauso gut wie auf jedem neueren iPhone. Man kann bedenkenlos auf iOS9 wechseln. Einziger Punkt der dagegen spricht wäre der Jailbreak. Aber ob wirklich 25% der Nutzer sowas drauf haben?

bucolino schrieb:
Heute bin ich genervter Apple User der täglich die Update-Popups wegdrücken muss ...
Seit Tiger , war es ja ein langer weg.

Ja die Popups nerven wirklich. Hat sich Apple gut von MS abgeguckt. Früher konnte man sagen ich wills nicht, seit iOS9 wird man täglich genötigt. Finde ich auch nicht gut. Ich warte immer erst etwas ab bevor ich Updates installiere, das nervt.

Tiger war doch nicht toll. Snow Leopard war das erste brauchbare OSX. Ab Mavericks wurde es so richtig gut und El Capitan ist absolut perfekt. Eigentlich waren nur iOS8 und Yosemite fehlgriffe, gleiche Generation eben.
 
Und nur weil du vor 7 Jahren mal 99c für eine App gezahlt hast musst du die dein Leben lang weiter nutzen obwohl es genug neue und bessere Alternativen gibt?
a) ich habe keine Apps für 99 cent
b) vor 7 Jahren wäre Extrem-Beispiel - die meisten die nicht mehr funktionieren sind zwischen wenigen Monaten und vielleicht 4 Jahren alt.
c) was spricht dagegen, dass eine App nicht mehr weiter genutzt werden kann - auch wenn der Entwickler nicht patcht?
Auflösung? - Kein Argument, dann wird es eben kleiner dargestellt wie bei anderen auch
updates? - Für meine Apps die hier betroffen sind meist nicht nötig!
Inkompatibilität? Unwahrscheinlich
Die Vermutung liegt halt nahe, dass es doch am doppelten Abkassieren liegen könnte - ich bin allerdings aufgeschlossen, sollte jemand eine schlüssige Erklärung haben!?!

Man kann es mit dem Geiz auch übertreiben.
Du hast es nicht verstanden!
Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, wie ich bereits erwähnte, kaufe ich auch updates, so sie mir denn etwas bringen! Es geht darum, dass bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt werden! Beispiel Netzwerkscanner, ich habe so gut wie alle ausprobiert die es gibt, keiner bietet die Erkennung und die Möglichkeiten die der alte aufwies den ich hatte!

Es gibt auch keinen Grund bei iOS8 zu bleiben.
Schön das es für Dich keinen Grund gibt, ist nur für andere nicht relevant......

Ab dem iPhone 5 bzw. dem iPad 4 macht es keinen Unterschied mehr und iOS läuft genauso gut wie auf jedem neueren iPhone.
Unsinn, ein Problem hatte ich bereits geschildert, Tastatur-Bug den es seit iOS 8 gibt - und auch weiter in iOS 9!
Ich stehe da übrigens auch in Kontakt mit Apple - da haben sich schon diverse Berater tel. bei mir gemeldet, eine Lösung hat aber noch keiner nennen können!

Mit anderen Worten, einfach mal die Scheuklappen abnehmen und andere Möglichkeiten akzeptieren, die Dir im Moment vielleicht nicht einfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Beispiel Netzwerkscanner, ich habe so gut wie alle ausprobiert die es gibt, keiner bietet die Erkennung und die Möglichkeiten

Würdest du mir mal den Namen der Netzwerk App schicken? Ich würde das gerne mit iOS 9 und einem iPhone 6S Plus ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele haben auch "nur" die 16 GB Variante und nicht genug Platz, das OTA Update zu installieren und sind zu bequem es über den Computer zu installieren ;)
 
Die "gewollte" Verlangsamung ist ein schwachsinniger Mythos. Die veraltete Hardware bietet einfach nicht genug Performance für die neuen Features. Das ist der einzige Grund und das ist ganz und gar nicht gewollt. Apple wirbt mit Qualität und Langlebigkeit, was für viele der hauptsächliche Kaufgrund ist - warum zum Teufel sollte Apple ihre eigenen Geräte verschlechtern?

Wenn sie wollten, dass die alten Geräte unbrauchbar werden sollen, dann würden sie wie Huawei, Xiaomi und die ganzen anderen Billig-Hersteller einfach gar keine Updates mehr für die alten Geräte anbieten.

Mercedes und BMW werben auch mit Qualität und Langlebigkeit und tatsächlich fahren auf den Straßen immer noch 15 Jahre alte Modelle herum mit 500.000km und mehr. Ich kenne viele Leute mit iPhone 4 oder 4s und die Dinger laufen immer noch rund, wohingegen man Galaxy S2 oder S3 schon wegschmeißen kann. Genau so kann man einen 15 Jahre alten Fiat oder Renault in den Schrottplatz bringen.

Hört auf mit diesem Schwachsinns-Mist-Argument. Obsoleszenz ist bei Apple und jeder anderen Premium-Marke auf der Welt nicht gewollt und es ist schlecht fürs Geschäft. Bei jener Käuferschicht sind Qualität und zufriedene Kunden entscheidend. Dazu gehört eine möglichst lange Lebensdauer.

Generell ist geplante Obsoleszens in der freien Marktwirtschaft de facto nicht-existenz und führt langfristig zu weniger Wettbewerbsfähigkeit. Wer Schrott kauft, kauft nicht zweimal bei dem selben Hersteller. Schrott setzt sich nicht durch sondern Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben