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Andere iRacing [Sammelthread]

Das stimmt wohl, etwas mehr als einen TI-30 wird man da ab jetzt und in Zukunft wohl brauchen. Bisher war es ja immer recht genügsam.
 
Hab gerade festgestellt, dass ich gestern nen Rennen gefahren bin ohne jedoch erfolgreich die Session zu joinen. Ist das normal oder lag das an der gestrigen Situation? Wäre ja schon ziemlich doof gelöst, dass man ohne überhaupt gestartet zu sein im iRating sinkt. Aktuell geht ja immer noch alles drunter und drüber, würde aber die Woche gerne nutzen um mein Safety Rating noch maximal zu erhöhen.
 
Das hat mir die Performace zurückgebracht

"If you are running with dynamic track rendering enabled you can also try changing the following line in your renderer.ini file:

SeparateDynamicTrackPass=0 ; 0=dyn track renders in base pass 1=dyn track renders using 2nd pass

Einfach die 0 gegen eine 1 tauschen. Nun wird die GPU wieder nur mit 35-40% statt 80% bei Vsync ausgelastet allein auf der Strecke. Komischerweise konnte ich danach sogar wieder die 0 setzen und verlor dann nur noch 7% Leistung.
War also irgendein Bug. Alles andere wäre auch nicht tragbar gewesen, zumal nicht einmal Marbles auf der STrecke waren.
 
Das passiert leider: Wenn du dich für ein Rennen registrierst, kannst du bis 2 Minuten vor Beginn ohne Strafe deinen Start zurückziehen. Solange steht auf dem Button auf der Seite noch "Withdraw".

Ganz kurz vor Beginn des Rennens wird daraus "Forfeit" und du hast eine Teilnahme in deiner Karriere stehen, egal ob du nun mitfährst oder nicht.

Und zum Safety Rating: Ich würde diese Woche nix offizielles fahren. Es ist Week 13, die Woche zwischen den Seasons und da fahren alle wie die Irren. Auch in den offiziellen Rennen der Rookie Serien wird noch schlimmer geschoben und gedrängelt als sonst schon.
 
Ich beiße einfach in den sauren Apfel und schleiche hinter den anderen Rookies her. Hatte in zwei Rennen diese Woche eigentlich ganz gut geklappt. Zwei mal musste ich ins Gras um den Kontakt zu vermeiden und zwei mal bin ich selber ins Gras, aber so mit 1-3 Incidents pro Race kann man als Class D Fahrer noch ordentlich Safety sammeln. Das iRating leidet natürlich, aber das ist mit 1300 eh schon extrem schlecht.

Macht mir zudem Spaß eine unbekannte Strecke während einem Rennen zu erfahren. Bei den Rookies kann man sich das denke ich, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, noch erlauben.
 
iRacing.com, the world’s leading online motorsports simulation service, today announced plans to add the 2016 Audi R8 LMS to its lineup of digital race cars. Audi thus joins a host of world class automotive manufacturers represented on iRacing, with the R8 LMS slated to compete with the BMW Z4, Ford GT, McLaren MP4 12c, the soon-to-be-released Mercedes-AMG GT3 and other state-of-the-art GT3 cars in iRacing’s Blancpain series.

http://www.iracing.com/iracingnews/iracing-news/audi-r8-lms-coming-to-iracing-lineup

(Und jetzt alle Finger über Kreuz, dass sie den LMP1 auch noch lizensiert haben, und nächste Woche nochmal ein Announcement raushauen :D)
 
iRacing.com, the world’s leading online motorsports simulation service, today announced plans to add the 2016 Audi R8 LMS to its lineup of digital race cars. Audi thus joins a host of world class automotive manufacturers represented on iRacing, with the R8 LMS slated to compete with the BMW Z4, Ford GT, McLaren MP4 12c, the soon-to-be-released Mercedes-AMG GT3 and other state-of-the-art GT3 cars in iRacing’s Blancpain series.

Die Ankündigung ist natürlich super, aber den fett markierten Teil finde ich noch interessanter. In der Auflistung fehlt der Ruf aktuell und es wird von anderen "state-of-the-art GT3 cars in iRacing’s Blancpain series" gesprochen. Ich erinnere mich an den Flyer zur SimExpo am kommenden Wochenende. Dort waren ja u.a. der Audi R8 zu sehen, der Bentley Continental GT3 und ich meine auch ein Ferrari 458 Italia GT3 - vielleicht können wir dank der Kooperation mit der SRO/Blancpain tatsächlich noch mehr erwarten.

Im LMP-Bereich könnte sich aber trotzdem gerne was tun, da geb ich dir absolut recht :)
 
Hallo!

Ich habe hier einen GT500-Flyer mit Promotion-Code rumliegen (3Monate frei) und habe Sorge, dass der womöglich nicht mehr lange gilt. Den würde ich allerdings gerne nur mal zum Schnuppern ausprobieren. Ich vermute, dass es auch noch andere Promotion-Aktionen gibt, bei denen man als Einsteiger Strecken und Autos günstiger kriegt. Deswegen mache ich mir Sorgen, dass wenn ich diesen Promotion-Code nutze mir damit etwas verbaue. Zudem habe ich eh mehr Rennspiele als Zeit sie zu spielen.

Nun meine Frage: Macht es Sinn sich mit anderer eMail-Adresse und (falls nötig) auch mit anderem Steam-Account anzumelden, um später ggf. noch mal einen Einsteiger-Rabatt abzustauben? Merken die ggf. an anderen Dingen, dass ich derselbe bin?

Ach ja: Kann man bei iRacing auch Automatik-Schaltung fahren?
 
Promos gibt es immer eigentlich, welche du nimmst ist wurscht..
Es gibt auch oft Promos für Bestandskunden.

Und abstauben oder wie immer du dir das vorstellst nicht möglich. Mehrer Accounts werden auch gesperrt und das ist auch unabhängig von Steam, da nur Vertriebsweg. Machst ja eh alles über die iRacing Seite.
 
konean schrieb:
Und abstauben oder wie immer du dir das vorstellst nicht möglich. ...
Also ich dachte es gäbe (ggf. nur kurzzeitig) auch Promotion-Aktionen für Einsteiger mit verbilligten Inhalten (Strecken/Autos); also nicht nur dem "üblichen" Mengenrabatt.

Ich hatte eh nicht vor, mich mit meinem Realnamen anzumelden. Wie merken die dann, dass ich derselbe bin wenn ich jeweils eine andere eMail-Adresse benenne (und solange ich nichts kaufe, da dann hinter der Kreditkarte ein Mensch oder eine Firma stehen muss)? Den ersten Einstieg würde ich dann ja auch nicht mehr forführen.

Kann mir jemand sagen welche Strecken/Autos man mit so einem Promotion-Code ausprobieren kann?
 
Warum sollte man sich für jeden neuen Promocode um Gratis zu fahren einen neuen Account machen, sich die Lizenz neu erfahren sowie sein Saftey Rating von vorne aufbauen. Die haben schon ihre Wege, ich meine du schreibst es ja auch hier öffentlich...

Nun gut Standardinhalt ist auf der iRacing Webseite abgebildet, ... da fällt mir ein ich müsste mal den Startpost aktualisieren wenn ich Zeit habe ^^

Aber abschließend, bleib weg von iRacing. Bei solchen Gedankenspielen die du anstellst, ist es nichts für dich.
 
St.Bellof schrieb:
Ich hatte eh nicht vor, mich mit meinem Realnamen anzumelden. Wie merken die dann, dass ich derselbe bin wenn ich jeweils eine andere eMail-Adresse benenne

Kannste vergessen. Man gibt überhaupt keinen Benutzernamen an, sondern nur seine Adresse. Als "Benutzername" verwendet iRacing dann den Namen auf deiner Kreditkarte und diese wird meines Wissens nach auch überprüft/abgefragt, wenn du nichts bezahlen musst.
Die Verwendung von echten Namen ist einer der großen Pluspunkte von iRacing, wenn dir das zuwider ist, dann solltest du darüber nachdenken, ob iRacing wirklich was für dich ist.

Dazu kommt nach das von konean Angesprochene. Man muss sich erst safety rating erfahren und Lizenzen erwerben um offiziell überhaupt anderen Content als den Anfangskram verwenden zu können. Ohne Erfahrung ist es so gut wie ausgeschlossen in kurzer Zeit "aufzusteigen", zumindest wenn man auch ein wenig Spaß haben möchte.

[EDIT]
Content in iRacing ist extrem teuer im Vergleich zu anderen "Spielen". Die paar Kröten, die du sparst, wenn du eine Strecke oder ein Auto umsonst bekommst, spielt da überhaupt keine Rolle.
Selbst mit allen "Tricks" ( $40 im Jahr für Rennteilnahmen erfahren, $100 Credit für $75 und 2 Jahre für $89 am black friday kaufen und jeweils nur 6er Packs kaufen um 20% Rabatt zu bekommen) geht das ordentlich ins Geld. Bei optimaler Vorgehensweise kann es trotzdem sein, dass du am Anfang mal eben 70€ für Content zahlst, um dann an einer Rennserie vollständig teilnehmen zu können.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zeitlich begrenzte Rabattaktionen auf Content gibt's eh nicht. X mas sell und so weiter gibt es nicht
 
Danke Mc_Luebke und Andregee dafür, dass Ihr noch mal auf meine Beträge geantwortet habt.

Das mit dem Realnamen gefällt mir nicht. Dann muss ich halt darauf verzichten.

Das gilt um so mehr wenn ich lese, dass die das überprüfen und die laut konean ihre Wege haben. Zudem las ich kürzlich, von einem Anti-Cheat-System, was mir auch Bauchschmerzen bereiten würde (wobei ich das Bedürfnis durchaus verstehen kann und den Effekt womöglich sehr schätzen würde).

konean schrieb:
Warum sollte man sich für jeden neuen Promocode um Gratis zu fahren einen neuen Account machen, sich die Lizenz neu erfahren sowie sein Saftey Rating von vorne aufbauen. ...
Mir ging es ja nur darum das Spiel mal kennen zu lernen und einen Eindruck zu bekommen, ob es etwas für mich sein könnte. Mit dieser ersten Promotion-Code-Karriere wollte ich ja gar nichts kaufen und auch nicht aufsteigen. Das hätte ich dann ggf. mit einem zweiten Einstieg gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt wenig Sinn. Entweder Du hast Bock drauf und bleibst nach der Testphase dabei oder eben nicht, dafür ist die Testphase ja da nur eine positivere Grundhaltung scheint mir zielführender. Die jetzt noch möglichst risikofrei zu gestalten ist dann schon fast albern angesichts von "gratis". Ich habe auch ein Assetto Corsa, ProjectCars und DiRT Rally aber letztlich bleibt bei mir iRacing immer der König im Ring. Für mich gibt es kein besseres MP-Racing und alles andere würde weder das zeitliche noch finanzielle Engagement rechtfertigen, noch dazu spiele ich außer Racing noch eine Menge mehr Genres. Ich empfinde als größte Hürde sich da allein durch alles durchzubeißen, das ist mit einem Kumpel an der Seite gleich wesentlich spaßiger.

Ich habe in vier Jahren $935 ausgegeben. Minus $78 Participation und Birthday Credits macht das effektiv $857 in über fünf Jahren. Das meiste davon als der Dollar nur einen Dreiviertel Euro wert war in den ersten beiden Jahren. Das Abo läuft damit bis März 2017. Dieses Jahr habe ich schon mehr Geld für eine einzige Grafikkarte ausgegeben, vom Obutto-Cockpit, Lenkrad und Bildschirmen in der Zeit will ich gar nicht anfangen. Ein paar hundert Dollar hätte ich sicher gespart wenn ich mir nur die Autos geholt hätte die ich auch fahre. Soll bedeuten man kann sicher auch mit dem halben Budget klar kommen wenn man nicht Fanboy-mäßig mit der Kohle um sich wirft. Für mich ist das halt "Trinkgeld" für die gute Arbeit die sie leisten. Natürlich ist das nicht "billig", es kommt halt nur drauf an ob es einem selbst das Wert ist. Ich kenne Leute die haben in der Zeit ein Vielfaches in "Free2Play" World of Tanks gesteckt und die Betreiber und Entwickler leben auch nicht von den Gratis-Nutzern. Mit ist es offen gesagt lieber wenn jeder seinen Beitrag leistet und man tendenziell positiv an die Sache rangeht.

Ob Dir das Hobby das Geld wert ist wirst Du nicht erfahren solang Du es nicht versuchst. Klarnamenzwang gibt es halt seit Tag1, der Ausdruck "Cheater" kam mir in vier Jahren noch nie in den Sinn. Habe auch nichts dagegen das es so bleibt. Das funktioniert halt nur mit gewissen Regeln und die sind die Grundlage das es so gut funktioniert wie nirgends sonst.

"Die haben Ihre Wege"

Letztlich musst Du ja irgendwie bezahlen und wenn die Daten die Du angegeben hast nicht mit den Zahlungsinformationen die Du hinterlegst übereinstimmen (Paypal, Kreditkareninhaber...) dann wird das halt schon abgeglichen oder hinterfragt, ist ja jetzt kein Voodoo, anders machen es auch Netflix und Watchever nicht.

@Zum Thema letztes Update

Bin gestern mal iGPS Suzuka gefahren und mir ist so ziemlich überhaupt nichts aufgefallen, so wegen "Gummiwutzeln" und "Dynamic Tracks". Fuhr sich im Prinzip wie Anfang des Jahres. Ist da noch nichts angekommen vom neuen Update in der Serie oder muss man das optisch noch aktivieren oder wurde es wieder abgestellt? Oder ist das nur die realitätsgetreue Nachbildung der unverwüstlichen Bridgestone-Reifen jener Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Grafik-Optionen ob auch ein Häkchen bei "Render dynamic track" gesetzt ist.

Bei Rundkursrennen sieht man den Gummiabrieb und das Abdunkeln der Ideallinie aber bei weitem nicht so schnell und deutlich wie auf Ovalen. In Week13 gabs mal ein 6h Hosted Event auf Suzuka mit den GT3s, danach war der Gummiabrieb überall, und die Ideallinie pechschwarz.

Vielleicht liegts aber auch teils wirklich an den Reifen, dass manche Pneus einfach mehr liegen lassen als andere. Da hält sich iRacing selber aber recht bedeckt.

Ich selbst bin grad ziemlich angefressen von diesem blöden Wetter-Bug in Rennen mit direkt vorher angehängtem Qualifying. Teilweise haben einzelne Fahrer in diesen Sessions derbe unterschiedliche Wetterverhältnisse, sodass die schnellste Q-Zeit plötzlich über 2 Sekunden schneller ist als die schnellste Rennrunde. Ist nicht unbedingt toll wenn ganz vorne in der Startaufstellung einige stehen die über 1,5 Sek Abstand zum Feld haben, aber eigentlich ein paar Plätze weiter hinten stehen müssten.
Noch dazu, wenn der Fehler im Quali auftritt, wer garantiert denn dass im Rennen alle im gleichen Wetter fahren?

Das stellt auch nochmal deutlich heraus dass das Wetter in iRacing viel zu krasse Auswirkungen hat. Ich kann mir schwer vorstellen dass 10 Grad kühlere Luft plötzlich für 1,5 Sekunden schnellere Runden im GT1 um Watkins Glen sorgen soll..
 
Hallo Cat Toaster!

Wenn jemand so ausführlich auf mich eingeht wie Du, kann ich gar nicht anders als darauf zu antworten (auch wenn ich kaum etwas neues/weiteres zu sagen habe). Danke dafür!

Ich nutze nix (freiwillig) mit Klarnamenzwang; "Gratis" hin oder her. Ich möchte nicht - auch nicht mit vermeintlich positivem - mit meinem Realnamen ergooglet werden können. Allein schon aus dem Grund kommt das Spiel für mich nicht in Betracht. Da hat konean völlig recht.

Ich bin/war halt neugierig. Es ist fast die einzige (aktuelle) Rennsimmulation, die ich nicht habe (wobei ich erst seit etwas mehr als einem Jahr auch online fahre und das bislang eigentlich nur bei R3E und (seltener) AC.

Cat Toaster schrieb:
... Für mich gibt es kein besseres MP-Racing ...
Das lese ich immer wieder und es erscheint mir angesichts der Regelen auch plausibel.

Noch habe allerdings Probleme bei Rennlängen von deutlich mehr als 15 Minuten und längeren Positionskämpfen ausreichend konzentriert zu bleiben (mal ganz abgesehen davon, dass ich im Vergleich zu den Könnern auch mit 'ner gelungen Runde noch deutlich langsamer bin). Zudem gehe ich bislang online wenn ich mal gerade Zeit habe. Nur mal so aus allgmeiner Neugier: Wie siehts bei iRacing mit 'nem Quickrace aus, vorzugsweise am späten mitteleuropäischen Abend, bzw. in der Nacht? Ist es auch dafür das beste?

Und ebenso aus allgemeiner Neugier noch mal nachgefragt: Kann man iRacing auch Automatik-Schaltung fahren?
 
Ich musste den Screen einige Zeit hypnotisieren bis ich den Punkt gesehen habe doch das Häkchen ist gesetzt. Danke für die Info! Ja, also nach 90 Minuten Suzuka mit 20 Autos habe ich da von "Dynamik" tatsächlich absolut nichts bemerkt. In der Serie scheint von diesem größten Update der letzten Jahre nichts angekommen zu sein. Was auf der anderen Seite auch nicht so schlimm ist wenn man nach wochenlanger Pause nach 30 Minuten wieder so mit dem Auto klar kommt das man auf "Race" drücken kann.

Bin mal gespannt wie diesen gruseligen McLaren-F1-Wagen implementieren. Davon ab müssen die ja nachträglich überall DRS-Zonen einbauen (für die Strecken die in der F1 gar nicht gefahren werden besonders interessant) und das ganze System überhaupt implementieren wann man das benutzen darf. Bin ich da eigentlich der Einzige der das eher gruselig findet? Ich will den FW31 gar nicht so schnell eingemottet sehen.

Das jeder Spieler ein potenziell anderes Wetter hat kannte ich zuletzt von ArmA..., ist natürlich - äh - "suboptimal". :) Zumindest in der iGPS schien mir das gestern alles unauffällig. Q fahr ich da eh nicht, lieber von P18 auf P5 als das Rennen in Runde 1 beenden. Wenn es kein Split gibt ist das Leistungsgefälle in der Serie ohnehin sehr gewaltig und in dem Split-Rennen danach wo ich kurz geschaut habe war das auch alles wie immer. In den Monaten zuvor ist mir allerdings aufgefallen das ich und ein Freund im selben Rennen unterschiedliche Beleuchtung hatten (und ich hasse dieses - für mich anstrengende - Dämmerlicht wie die Pest), auf die Pace schien mir das allerdings seinerzeit keinen Einfluss zu haben. Trotzdem doof wenn man zu selben Zeit unterschiedliche Bedingungen hat.
 
Ich nehme mir einfach jetzt auch die Freiheit, in ein paar Punkten darauf zu antworten, wenns recht ist? :)

St.Bellof schrieb:
Ich nutze nix (freiwillig) mit Klarnamenzwang; "Gratis" hin oder her. Ich möchte nicht - auch nicht mit vermeintlich positivem - mit meinem Realnamen ergooglet werden können. Allein schon aus dem Grund kommt das Spiel für mich nicht in Betracht. Da hat konean völlig recht.

Kann ich verstehen. Andererseits hat iRacing das Ziel, eben nicht nur einzelne Rennen an sich zu simulieren, sondern auch die Fahrerkarriere mit den Lizenzsystemen und Ratings. Und da wirkt es "professioneller", wenn alle mit ihrem Realnamen fahren.
Ein Umweg (aber eigentlich kein schöner, und ich würde nicht unbedingt dazu raten): Wenn du dich mit Paypal als Bezahlmethode anmeldest, kannst du deinen Namen selbst vergeben. Du könntest dann deinen Realnamen Namen etwas abändern, damit man dich nicht ergoogeln könnte. Sowas wie XxxTrueRacer420xxX wird aber mit Sicherheit sofort gesperrt.

St.Bellof schrieb:
Das lese ich immer wieder und es erscheint mir angesichts der Regelen auch plausibel.

Für unorganisierte Public Online Rennen ist iRacing alternativlos. Die Qualität der Rennen ist in einer Liga noch besser, aber wer sich nicht an feste Zeitslots halten mag, bzw. mehr als das eine oder zwei Ligarennen pro Woche fahren möchte, der wird hier fündig.
Dass die Leute sich einigermaßen benehmen, verglichen mit anderen Titeln, liegt daran dass iRacing dir beispielsweise den Zugang zu deinem tollen BMW Z4 GT3 einfach wegnimmt, wenn du in kurzer Zeit zu viele Unfälle baust oder das Teil nicht auf der Strecke halten kannst. Und sich die Lizenz wieder zurückzuverdienen, kann schon mal wieder eine Weile dauern.

St.Bellof schrieb:
Noch habe allerdings Probleme bei Rennlängen von deutlich mehr als 15 Minuten und längeren Positionskämpfen ausreichend konzentriert zu bleiben (mal ganz abgesehen davon, dass ich im Vergleich zu den Könnern auch mit 'ner gelungen Runde noch deutlich langsamer bin). Zudem gehe ich bislang online wenn ich mal gerade Zeit habe. Nur mal so aus allgmeiner Neugier: Wie siehts bei iRacing mit 'nem Quickrace aus, vorzugsweise am späten mitteleuropäischen Abend, bzw. in der Nacht? Ist es auch dafür das beste?

Die Rennen in den Serien der unteren Lizenzklassen sind etwas kürzer, ca. 20 bis 25 Minuten, dazu kommt ein 10 minütiges Quali davor.
Der größte Unterschied zu AC und R3E ist, dass du nicht online gehst und guckst was grad für ein Server einen offenen Slot hat, in iRacing finden die Rennen zu festgelegten Zeitpunkten statt. Bei den Rookies im MX-5 alle 60 Minuten zur vollen Stunde. Du klickst auf der Webseite auf Beitreten, bist dann vorgemerkt und kannst die Zeit bis dahin beispielsweise in einer Pracitce-Lobby überbrücken. Das Programm sagt dir rechtzeitig Bescheid, dass du dein Rennen nicht verpasst.

Die Rennen in den unteren Klassen sind teils sehr beliebt und zu deutscher Spätnachmittags-, Abend- und auch Nachtzeit immer gut besucht. Etwas schwieriger wirds bei Fahrzeugen wie den V8 Supercars oder Lotus 49 / Lotus 79, die sind nicht ganz so easy zu fahren und deswegen auch nicht bei so vielen Leuten beliebt, da muss man teilweise schon gucken wann die so ihre beliebten Races haben. Aber da spricht sich die Community im iRacing-Forum oft gut ab.

St.Bellof schrieb:
Und ebenso aus allgemeiner Neugier noch mal nachgefragt: Kann man iRacing auch Automatik-Schaltung fahren?

Nein.
Iracing bietet dir aber ein paar Fahrhilfen:
* Automatik-Kupplung -> Du brauchst nicht selber kuppeln, kannst auf dem Gas stehen bleiben und brauchst nur den nächsten Gang einlegen
* Automatik-Zwischengas -> Manche Autos brauchen Zwischengas, damit der niedrigere Gang beim runterschalten reingeht, auch das kannst du dir von der Software abnehmen lassen
* Ideallinie -> Kann man nur einschalten solange man noch Rookie oder Lizenzklasse D hat. Würde ich aber empfehlen sich bald abzugewöhnen, die iRacing-Ideallinie ist meistens nicht die schnellste Linie.

Die Fahrhilfen machen dich ein bisschen langsamer, so ca. eine halbe Sekunde pro Minute Rundenzeit, aber als Anfänger nehmen sie dir wahrscheinlich mehr Stress ab sodass du konstanter fahren kannst.

//EDIT:

Cat Toaster schrieb:
Bin mal gespannt wie diesen gruseligen McLaren-F1-Wagen implementieren. Davon ab müssen die ja nachträglich überall DRS-Zonen einbauen (für die Strecken die in der F1 gar nicht gefahren werden besonders interessant) und das ganze System überhaupt implementieren wann man das benutzen darf. Bin ich da eigentlich der Einzige der das eher gruselig findet? Ich will den FW31 gar nicht so schnell eingemottet sehen.

Das frage ich mich auch, auf manchen Strecken müsste man dan Fantasie-DRS-Punkte definieren, was ja eigentlich gegen die iRacing-Philosophie geht.


Cat Toaster schrieb:
In den Monaten zuvor ist mir allerdings aufgefallen das ich und ein Freund im selben Rennen unterschiedliche Beleuchtung hatten (und ich hasse dieses - für mich anstrengende - Dämmerlicht wie die Pest), auf die Pace schien mir das allerdings seinerzeit keinen Einfluss zu haben. Trotzdem doof wenn man zu selben Zeit unterschiedliche Bedingungen hat.

Der Fehler mit den unterschiedlichen Beleuchtungen wurde vor kurzem erst behoben. Angeblich sollte das die unterschiedlichen Wetterverhältnisse auch gleich mit beheben, aber der Fehler ist leider immer noch in der Software.
 
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