Das manuelle Schalten ist nicht so wild wie es scheint. Zum Einen gibt es die automatische Kupplung (sogar mit Zwischengas) und zum Anderen braucht der überwiegende Teil der Autos die Kupplung nicht (nur zum Anfahren).
Der MX-5 (das "Anfängerauto") lässt sich auch mit Auto blip (automatische Kupplung mit Zwischengas) hervorragend fahren, der Zeitverlust gegenüber manueller Kupplung ist sehr gering (nur am Start kann es sein, dass man hier mal nen Platz verliert), gibt durchaus ne Menge guter Fahrer, die nicht manuell Kuppeln.
Schalten ist wirklich kein Hexenwerk und macht in meinen Augen großen Spaß. Der MX-5 benötigt aufgrund seines Getriebes Zwischengas beim Herunterschalten, sonst ist ganz schnell das Heck weg, wenn man die Motorbremse benutzt. Aber mit der Kombination aus Auto Blip und etwas verstätetem Herunterschalten hat man damit keine Probleme. Die wenigsten Mazda Cup Fahrer beherrschen heel and toe brauchbar (mich eingeschlossen
).
Man kann, soweit ich weiß, bei iRacing nicht über Google gefunden werden (finde mich selber zumindest nicht bei iracing
) und nur registrierte User können überhaupt die Seite vernünftig sehen, alle anderen sehen nur iRacing Werbung. Um sich zu registrieren muss man seine Zahlungsdaten angeben.
Die Barriere für Außenstehende ist sehr hoch. Entweder es findet dich jemand, der selber aktiv ist, dann wird er iRacing wohl kaum nutzen, um dich zu diffamieren oder jemand bekommt Wind von deiner iRacing Mitgliedschaft/deinem Hobby und meldet sich extra deswegen an. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Bin selber in einem Beruf aktiv, in dem es durchaus eine Menge Leute gibt, die einem am Zeug flicken wollen. Dazu mache kein Geheimnis aus meinem Hobby (erzähle nicht von mir aus, aber reagiere falls mich jemand anspricht) und bisher ist nichts passiert. Im Zweifelsfall sind die iRacing Kollegen meine ich relativ kulant. Sollte es gute Gründe geben aus denen der Klarname nicht (mehr) verwendet werden kann/soll, dann kann man diesen durchaus etwas entfremden. Kenne da selber ein Beispiel. Ich hab keine Lust, dass die anderen meinen Namen sehen, ist aber wohl kein valides Argument.