• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

Da man natürlich im Mehrspieler wie schon bei Battlefield kein konsistentes Szenario nachstellen kann ist nur ein Replay sinnvoll, gepaart mit einer Fraps-Messung (oder gibt´s Ingame nen FPS-Logger?).

120fps in Triple-Wide haben zu wollen ist natürlich grundsätzlich schon recht fordernd. :) Ich nehm stattdessen TrackIR dazu und eben 4xSSAA sonst kann ich kein Watkins Glens fahren ohne Augenkrebs vom Kantenflimmern zu bekommen. Da müssen dann 60fps aus Cockpitsicht genügen. Finde den Dampf Deiner 7970er doch noch recht beeindruckend.

Die Fahrzeugmodelle sind alle unterschiedlich (aufwändig und rechenintensiv), die Strecken nicht minder und es macht natürlich nen Unterschied ob ich in Watkins Glen von der Pole in Turn 1 fahre oder auf Spa-Endurance aus der letzten Reihe mit 58 Autos vor mir als "worst case". Cockpit oder TV2 im Replay. Ob und wieviele Autos dann mit 4k-Texturen via Tradings-Paints unterwegs sind, zusätzliche Bewegungsinformationen durch TrackIR oder nicht. Soll es möglichst fordernd oder realistisch sein?

Letztlich kannst Du nur mit nem Referenz-Replay standardisieren, den alle mit denselben Einstellungen/Auflösungen aus Cockpit und TV2 beispielsweise mittels Fraps messen. Aber schön zu sehen anhand Deiner Werte dass 1000MHz mehr oder weniger auf der CPU den Kohl nicht fett machen, weil Du letztlich immer im GPU-Limit hängst, was mir mit 4xSSAA nicht anders geht.

Nur was nützt das für die Praxis, Dir sind FPS wichtiger, mir Kantenglättung und Details. Da nützt es mir wenig in einem Szenario mehr fps zu haben das ich nicht spielen will :)

1. Standardisiertes Replay mit 20+ Autos im Grid, etwa die ersten zwei Runden aus der letzten Reihe in Spa, Messung 1x aus dem Cockpit und 1xTV2 und dafür musst Du Strecken/Fahrzeuge aus dem Basis-Pack wählen die garantiert auch jeder hat, fällt Spa schon raus.
2. iRacing volle Details (das wäre dann konkret zu definieren was das ist)
3. Messung in FullHD, Triple-FullHD mit Ingame-AA (da kann ich schon nicht mitmachen)
4. Messung in FullHD, Triple-FullHD mit 4xSSAA

keine 3rd-Party-Tools (Trading-Paints, Kopfwackel-Mod, TrackIR, sonstiges Performance-Relevantes ini-getweake).

So in der Art könnte ich mir den Parcours vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt erst mal nachschauen was trackir ist. Den Sinn versteh ich nicht, man dreht den Kopf, aber die Augen sind trotzdem auf dem Monitor fixiert.:confused_alt:
Ingame fps werden dir oben rechts angezeigt, aber aufzeichnen kann man das nicht. Die Werte von mir sind aus fraps.

Naja wie gesagt, ich hab die Details auch nicht besonders hoch. Von der schlechteren Grafik merke ich beim fahren nichts, da bin ich viel zu konzentriert nicht abzuheben...Mir sind die fps wichtiger. im Replay schauen vorhin ist mir das Geflimmere aber auch etwas aufgefallen, beim Fahren nicht.
Was bringt es denn die TV Kamera zu testen, fahren tut man doch eh nur im Cockpit?

Welche Strecken neben Spa und Cota sind noch relativ fordernd? Dann kann ich noch mal testen um zu wissen, dass die CPU locker reicht, auch auf Standardtakt.

In einem Rennen neulichs hatte ich mich mal gewundert warum ich die ganze Zeit nur 50-60 fps hatte. Nach dem Rennen dann mal geschaut und die CPU wollte nicht mehr aus dem Energiesparmodus raus und lief die ganze Zeit auf 1600Mhz (so um den Dreh).
Aber immernoch mindestens 50 fps...Daher bin ich mir zumindest in meinen Fall sicher, dass es nur an der GPU liegt, aber so viel besseres gibts ja nun auch nicht, zumindest nichts halbwegs bezahlbares.
 
Naja, bei drei Schirmen kann man die Augen schon an die Stelle mitnehmen auf die man schaut, sonst fühlt sich das tatsächlich sehr unnatürlich an. :)

Da Du ja drei Schirme hast, 4k und Vollbild wählen:

https://www.youtube.com/watch?v=94ZoLEYH5Gk

Ja, ich starte beschissen, dafür bin ich das Rennen zu Ende gefahren, die an mir vorbei geschossen sind überwiegend nicht...

TV2 wäre nur als "Benchmark" interessant, wenn man schon dabei ist. Wenn man halt alle Autos in der Totalen sieht und die halbe Strecke, dann geht´s wirklich in die Knie. Fürs racen ist das Wumpe, klar.

Spa T1 ist so ziemlich einzigartig. Wenn Du das Publikum voll aufdrehst ist auch ein volles Las Vegas/Daytona etc. recht fordernd. Aber das lässt sich halt nicht so einfach "produzieren" ohne wirklich ein Rennen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich hab nur ein Erklärungsvideo mit einem Bildschirm gesehen, das sah sehr seltsam aus...
Das Video schaut schon gut aus. Mal davon ab das mir das viiiiiieeel zu hektisch ist mit dem Ding zu fahren.
Crowd und Grandstands habe ich sowieso aus. Keine Ahnung wie das echte Fahrer sehen, ich denke da sieht man die Tribünen das erste mal in der Auslaufrunde :D

Ich werd mal im ir forum nach einem vernünftigem replay mit vollem Feld schauen, und dann noch mal ein bisschen rumtesten.

13:08:
Bisher kein gutes passendes replay gefunden.

Cota West, SRF 13 Autos, 1. Runde:
Standard Avg: 101.550 - Min: 67 - Max: 131
CPU 4GHz Avg: 103.133 - Min: 67 - Max: 131
CPU 3GHz Avg: 95.700 - Min: 61 - Max: 131
GPU +52,+50 Avg: 103.475 - Min: 70 - Max: 131

Werd ich irgendwie nicht schlau draus...Max immer gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die folgende "Fanatec-Fehlermeldung", in diesem Fall CSR (Firmware 756)?

Gestern brach im RUF Cup Charlotte auf einmal mitten im Rennen das FFB weg und ließ sich lediglich mit starkem Lenkeinschlag wiederbeleben, auch dann nur noch hie und da ein FFB-Ruck. Aktuell leuchtet beim Einschalten nur dieses mittlere "-", bei Tastendruck oder Lenkbewegung schmettert es wild in irgendeine Richtung (à la "Fass' misch nisch an!!!"). Sofern die "---" dann doch erscheint, kann ich problemlos die Verbindung mit dem PC herstellen (Select-Taste) und zumindest in der Software (181 BETA) funktionieren alles Tests tadellos. Kaum im Rennen, setzt das FFB nach ein paar Sekunden wieder aus (insb. auf Geraden), zuckt in scharfen Kurven wieder auf. In Assetto Corsa das gleiche Spiel. Energiesparoptionen "Höchstleistung", USB-Port auch mal gewechselt (hängt am 5V-USB-2.0 des MSI Z87M Gaming). Presets schon resettet. Vibrationsmotor tadellos. Lenkung tadellos. Pedale tadellos.

Freue mich über jedwede Idee...
 
Offtracks, Offtracks everywhere :D

Zuerst die Astons, jetzt der Ring, zusammen mit den Driver Swaps kann ich mir da ein paar interessante Endurance Rennen vorstellen.
Ergänzung ()

FormelX schrieb:
Freue mich. Arbeiten ja keine Italiener dran also wirds wohl so um 2016 fahrbar sein :D

iRacing macht Ankündigungen gottseidank nicht mehr so früh wie schon mal. Die sind meist schon ein gutes Stück weit, wenn sie etwas ankündigen. Gibt natürlich immer noch ein paar Leichen im Keller.. ich hätte so langsam schon mal gerne den BTCC Civic und die Corvette DP :)
 
Eine GT3 Gruppe zu füllen wäre unproblematisch mit dem GT40 und der C6 sind schon Grundmodelle vorhanden die man GT3 tauglich machen könnte.

Was mir fehlt sind eher Historic cars.

Ne Offroad Geschichte hätte auch ihre Reize
 
Team-Racing:

http://www.youtube.com/watch?v=0fXPvvRnbks

Finde ich persönlich noch interessanter. So sah´s heute morgen vor Beginn des Lambo-Rennens aus am Ring:

IMG_20140921_095758[1].jpgIMG_20140921_094838[1].jpg

iRacing hat auch richtig die Kuh fliegen lassen. Alles voll mit "Raceroom" (9,-€ um mal ein paar Runden zu fahren, da haben wir mal herzlich gelacht).

IMG_20140921_104008[1].jpgIMG_20140921_104613[1].jpgIMG_20140921_104702[1].jpgIMG_20140921_104849[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das ? Ob ich gleich 1 oder 2 Jahre gekauft hab ? Dann nein. Im Moment bis November.
 
Zurück
Oben