Cat Toaster
Captain
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- Juli 2013
- Beiträge
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Da man natürlich im Mehrspieler wie schon bei Battlefield kein konsistentes Szenario nachstellen kann ist nur ein Replay sinnvoll, gepaart mit einer Fraps-Messung (oder gibt´s Ingame nen FPS-Logger?).
120fps in Triple-Wide haben zu wollen ist natürlich grundsätzlich schon recht fordernd. Ich nehm stattdessen TrackIR dazu und eben 4xSSAA sonst kann ich kein Watkins Glens fahren ohne Augenkrebs vom Kantenflimmern zu bekommen. Da müssen dann 60fps aus Cockpitsicht genügen. Finde den Dampf Deiner 7970er doch noch recht beeindruckend.
Die Fahrzeugmodelle sind alle unterschiedlich (aufwändig und rechenintensiv), die Strecken nicht minder und es macht natürlich nen Unterschied ob ich in Watkins Glen von der Pole in Turn 1 fahre oder auf Spa-Endurance aus der letzten Reihe mit 58 Autos vor mir als "worst case". Cockpit oder TV2 im Replay. Ob und wieviele Autos dann mit 4k-Texturen via Tradings-Paints unterwegs sind, zusätzliche Bewegungsinformationen durch TrackIR oder nicht. Soll es möglichst fordernd oder realistisch sein?
Letztlich kannst Du nur mit nem Referenz-Replay standardisieren, den alle mit denselben Einstellungen/Auflösungen aus Cockpit und TV2 beispielsweise mittels Fraps messen. Aber schön zu sehen anhand Deiner Werte dass 1000MHz mehr oder weniger auf der CPU den Kohl nicht fett machen, weil Du letztlich immer im GPU-Limit hängst, was mir mit 4xSSAA nicht anders geht.
Nur was nützt das für die Praxis, Dir sind FPS wichtiger, mir Kantenglättung und Details. Da nützt es mir wenig in einem Szenario mehr fps zu haben das ich nicht spielen will
1. Standardisiertes Replay mit 20+ Autos im Grid, etwa die ersten zwei Runden aus der letzten Reihe in Spa, Messung 1x aus dem Cockpit und 1xTV2 und dafür musst Du Strecken/Fahrzeuge aus dem Basis-Pack wählen die garantiert auch jeder hat, fällt Spa schon raus.
2. iRacing volle Details (das wäre dann konkret zu definieren was das ist)
3. Messung in FullHD, Triple-FullHD mit Ingame-AA (da kann ich schon nicht mitmachen)
4. Messung in FullHD, Triple-FullHD mit 4xSSAA
keine 3rd-Party-Tools (Trading-Paints, Kopfwackel-Mod, TrackIR, sonstiges Performance-Relevantes ini-getweake).
So in der Art könnte ich mir den Parcours vorstellen.
120fps in Triple-Wide haben zu wollen ist natürlich grundsätzlich schon recht fordernd. Ich nehm stattdessen TrackIR dazu und eben 4xSSAA sonst kann ich kein Watkins Glens fahren ohne Augenkrebs vom Kantenflimmern zu bekommen. Da müssen dann 60fps aus Cockpitsicht genügen. Finde den Dampf Deiner 7970er doch noch recht beeindruckend.
Die Fahrzeugmodelle sind alle unterschiedlich (aufwändig und rechenintensiv), die Strecken nicht minder und es macht natürlich nen Unterschied ob ich in Watkins Glen von der Pole in Turn 1 fahre oder auf Spa-Endurance aus der letzten Reihe mit 58 Autos vor mir als "worst case". Cockpit oder TV2 im Replay. Ob und wieviele Autos dann mit 4k-Texturen via Tradings-Paints unterwegs sind, zusätzliche Bewegungsinformationen durch TrackIR oder nicht. Soll es möglichst fordernd oder realistisch sein?
Letztlich kannst Du nur mit nem Referenz-Replay standardisieren, den alle mit denselben Einstellungen/Auflösungen aus Cockpit und TV2 beispielsweise mittels Fraps messen. Aber schön zu sehen anhand Deiner Werte dass 1000MHz mehr oder weniger auf der CPU den Kohl nicht fett machen, weil Du letztlich immer im GPU-Limit hängst, was mir mit 4xSSAA nicht anders geht.
Nur was nützt das für die Praxis, Dir sind FPS wichtiger, mir Kantenglättung und Details. Da nützt es mir wenig in einem Szenario mehr fps zu haben das ich nicht spielen will
1. Standardisiertes Replay mit 20+ Autos im Grid, etwa die ersten zwei Runden aus der letzten Reihe in Spa, Messung 1x aus dem Cockpit und 1xTV2 und dafür musst Du Strecken/Fahrzeuge aus dem Basis-Pack wählen die garantiert auch jeder hat, fällt Spa schon raus.
2. iRacing volle Details (das wäre dann konkret zu definieren was das ist)
3. Messung in FullHD, Triple-FullHD mit Ingame-AA (da kann ich schon nicht mitmachen)
4. Messung in FullHD, Triple-FullHD mit 4xSSAA
keine 3rd-Party-Tools (Trading-Paints, Kopfwackel-Mod, TrackIR, sonstiges Performance-Relevantes ini-getweake).
So in der Art könnte ich mir den Parcours vorstellen.
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