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Andere iRacing [Sammelthread]
- Ersteller konean
- Erstellt am
Polishdynamite
Captain
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Richtig!
Knoxi
Lt. Commander
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Andregee schrieb:Wenn man seinen Account nicht entsprechend konfiguriert verlängert sich der Account automatisch. Autoabmeldung war einmal. Dazu geht man auf My Accoutn und turn off autorenewall
Richtig
A.K.
Admiral
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Wer iRacing fährt sollte sich mal mit dem Sporting Code auseinandersetzen.
Deutsche Übersetzung: FIRST_DE0.3
Deutsche Übersetzung: FIRST_DE0.3
Cat Toaster
Captain
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Ist in englischer Sprache bereits in Post#3 verlinkt. Die deutsche Übersetzung würde ich ja gerne da mit verlinken, aber eine sechs Jahre alte Fassung ist mir dann doch zu vergilbt.
XCatenaccioX
Lt. Junior Grade
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Auto Blip
Wie haltet ihr es mit der "Auto Blip"-Einstellung? Reine Geschmackssache? Bin nun lange Zeit ohne gefahren und schaffe es dann immer wieder, z. B. beim Start NICHT in den 1. Gang zu kommen (RUF Cup, entweder 0 rpm oder 5-6000 rpm, dann erst upshift N->1), während das übrige Rennfeld abgeht wie Schmitz' Katze oder mir rutscht das Heck beim Runterschalten (früher oder später) weg. Auch mit Heel'n'Toe scheint mir, muss man den Bremspunkt früher ansetzen, was z. T. für gefährliche Situationen sorgt, wenn man ein paar (mutmaßliche) Autoblipper im Nacken hat, wie ich auf Watkins Glen Boot feststelle, z. B. vor der 1. und 5. Kurve.
Fanaleds
Wenn ich für die einzelnen Fahrzeuge in Assetto Corsa den Lenkwinkel festlege (XML-Dateien im Fanaleds-Ordner unter "Anwendungsdaten"), führt dies in-game auch zu einer Lenkrad-Sperre (FFB hält mit aller Kraft dagegen) z. B. nach Rotation um 180 Grad. Entsprechende Anpassungen der iracing.xml zeigen diesen Effekt leider nicht, bspw. bei "angle=***" für den o. g. RUF (rufrt12t track c-spec). Nutzt jemand diese Funktion und weiß, wie man das ans Fliegen bekommt?
Danke für eure Kommentare.
Wie haltet ihr es mit der "Auto Blip"-Einstellung? Reine Geschmackssache? Bin nun lange Zeit ohne gefahren und schaffe es dann immer wieder, z. B. beim Start NICHT in den 1. Gang zu kommen (RUF Cup, entweder 0 rpm oder 5-6000 rpm, dann erst upshift N->1), während das übrige Rennfeld abgeht wie Schmitz' Katze oder mir rutscht das Heck beim Runterschalten (früher oder später) weg. Auch mit Heel'n'Toe scheint mir, muss man den Bremspunkt früher ansetzen, was z. T. für gefährliche Situationen sorgt, wenn man ein paar (mutmaßliche) Autoblipper im Nacken hat, wie ich auf Watkins Glen Boot feststelle, z. B. vor der 1. und 5. Kurve.
Fanaleds
Wenn ich für die einzelnen Fahrzeuge in Assetto Corsa den Lenkwinkel festlege (XML-Dateien im Fanaleds-Ordner unter "Anwendungsdaten"), führt dies in-game auch zu einer Lenkrad-Sperre (FFB hält mit aller Kraft dagegen) z. B. nach Rotation um 180 Grad. Entsprechende Anpassungen der iracing.xml zeigen diesen Effekt leider nicht, bspw. bei "angle=***" für den o. g. RUF (rufrt12t track c-spec). Nutzt jemand diese Funktion und weiß, wie man das ans Fliegen bekommt?
Danke für eure Kommentare.
Jak08
Lieutenant
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Ich versuche so real wie möglich zu fahren (klar gibt es hier und dort Grenzen). Das bedeutet: Aus damit. Der RufTrack zB hat auch ein Autoblip. Dies ist allerdings dem Original nachempfunden. Im C-Spec mache ich es aus.XCatenaccioX schrieb:Auto Blip
Wie haltet ihr es mit der "Auto Blip"-Einstellung? Reine Geschmackssache?
AutoBlip aus. Im Stand: Leerlauf, Kupplung treten, 1. Gang rein. Dann Drehzahl bis kurz vorm Begrenzer pushen, Kupplung springen lassen, Gas halten bis Räder nicht mehr durchdrehen, dann Vollgas.XCatenaccioX schrieb:Bin nun lange Zeit ohne gefahren und schaffe es dann immer wieder, z. B. beim Start NICHT in den 1. Gang zu kommen (RUF Cup, entweder 0 rpm oder 5-6000 rpm, dann erst upshift N->1), während das übrige Rennfeld abgeht wie Schmitz' Katze
Du musst definitiv Zwischengas geben beim runterschalten. Machst du es nicht oder zum falschen Zeitpunkt oder in der falschen Dosierung, steht die Hinterachse kurz und das Heck Kommt rum.XCatenaccioX schrieb:oder mir rutscht das Heck beim Runterschalten (früher oder später) weg. Auch mit Heel'n'Toe scheint mir, muss man den Bremspunkt früher ansetzen, was z. T. für gefährliche Situationen sorgt, wenn man ein paar (mutmaßliche) Autoblipper im Nacken hat, wie ich auf Watkins Glen Boot feststelle, z. B. vor der 1. und 5. Kurve.
Hell and Toe würde ich beim C-Spec lassen -> mit Links Bremsen. Mit Rechts Blippen.
Grundsätzlich ist der C-Spec ein schwer zu beherrschendes Auto. Wenn die Leute dich beim Anbremsen kassieren, sind sie einfach besser auf der Bremse. AutoBlip bringt wenig (eher gar kein) Speed, kann aber zum eingewöhnen helfen. Ansonsten: Üben!
XCatenaccioX schrieb:Fanaleds
Wenn ich für die einzelnen Fahrzeuge in Assetto Corsa den Lenkwinkel festlege (XML-Dateien im Fanaleds-Ordner unter "Anwendungsdaten"), führt dies in-game auch zu einer Lenkrad-Sperre (FFB hält mit aller Kraft dagegen) z. B. nach Rotation um 180 Grad. Entsprechende Anpassungen der iracing.xml zeigen diesen Effekt leider nicht, bspw. bei "angle=***" für den o. g. RUF (rufrt12t track c-spec). Nutzt jemand diese Funktion und weiß, wie man das ans Fliegen bekommt?
Welches Lenkrad? Grundsätzlich brauchst du nichts in der Richtung in der .ini ändern. Wheel kalibrieren (ingame), im Treiber maximalen Winkel einstellen. iRacing passt dann je nach Auto den realen Lenkeinschlag an.
Zuletzt bearbeitet:
XCatenaccioX
Lt. Junior Grade
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Danke für deine Tipps, @Jak! Vor allem KUPPLUNG bei Start - schneller vom Fleck kommen und NICHT im Weg stehen, das ist schon was wert. Also C-Spec Auto Blip 'off', im etwas stärker motorisierten Track realitätsnah 'on'. OK.
Fanatec CSR. Ingame auf 898° kalibriert, Treiber 900°. Ab wann müsste beim RUF, falls überhaupt, denn diese "Blockade" kommen (in der iracing.xml stehen ja keine Angaben)? Hmm, die Animation für die Lenkradrotation bei iRacing ist auch nicht vollständig, kein Umgreifen o. ä., kann sein, habe mich davon blenden lassen (erst seit 7/'14 dabei).
Fanatec CSR. Ingame auf 898° kalibriert, Treiber 900°. Ab wann müsste beim RUF, falls überhaupt, denn diese "Blockade" kommen (in der iracing.xml stehen ja keine Angaben)? Hmm, die Animation für die Lenkradrotation bei iRacing ist auch nicht vollständig, kein Umgreifen o. ä., kann sein, habe mich davon blenden lassen (erst seit 7/'14 dabei).
GuyIncognito
Commander
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XCatenaccioX schrieb:Hmm, die Animation für die Lenkradrotation bei iRacing ist auch nicht vollständig, kein Umgreifen o. ä., kann sein, habe mich davon blenden lassen (erst seit 7/'14 dabei).
Hast du die Fahrer-Hände aktiviert? (Ist standardmäßig angeschaltet)
Die Animationen sind nicht vollständig, d.h. der virtuelle Lenkradeinschlag ist dann auf ca. 270 Grad beschränkt. Wenn du die Hände ausschaltest, ist es 1:1.
Der maximale EInschlag wird vom Spiel für jedes Auto angepasst, da muss man nichts einstellen. Beispiel: Mazda MX-5 und Spec Racer Ford, der MX-5 hat einen wesentlich größeren Lenkradeinschlag als der SRF.
Jak08
Lieutenant
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Ich glaube es ist etwas falsch rübergekommen. Im RUF-Track auch auf "aus stellen". Das Auto gibt dann trotzdem automatisch Zwischengas.XCatenaccioX schrieb:Danke für deine Tipps, @Jak! Vor allem KUPPLUNG bei Start - schneller vom Fleck kommen und NICHT im Weg stehen, das ist schon was wert. Also C-Spec Auto Blip 'off', im etwas stärker motorisierten Track realitätsnah 'on'. OK.
Beim RUF glaube ich gar nicht. Ist ja Seriennah und müsste 900° Lenkeinschlag haben. Wichtig ist, dass Whell in der Sim und deins Synchron laufen. Wenn du dann zB nen open Wheeler mit weniger Lenkeinschlag fährst, wird sichdas Lenkrad in der Sim ab der Begrenzung nicht mehr weiter drehen (obwohl du noch weiter am CSr drehen könntest).XCatenaccioX schrieb:Fanatec CSR. Ingame auf 898° kalibriert, Treiber 900°. Ab wann müsste beim RUF, falls überhaupt, denn diese "Blockade" kommen (in der iracing.xml stehen ja keine Angaben)? Hmm, die Animation für die Lenkradrotation bei iRacing ist auch nicht vollständig, kein Umgreifen o. ä., kann sein, habe mich davon blenden lassen (erst seit 7/'14 dabei).
XCatenaccioX
Lt. Junior Grade
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@GuyIncognito, Danke, ja, die Hände waren es! Lenkrad dreht nun schön synchron weiter mit.
@Jak08, bei Start die Kupplung miteinzusetzen (im RUF C-Spec), klappt hervorragend! Komme nun schnell genug vom Fleck, um kein Verkehrshindernis zu sein. Zu: "(obwohl du noch weiter am CSr drehen könntest)". Ideal wäre es, wenn sich das Lenkrad mit aller Kraft gegen das Weiterdrehen stemmte bzw. schon früher anschlägt. Hatte mittels FanaLEDs für Assetto Corsa eine solche Lenkradsperre definiert, selbst bei 180 Grad o. ä. - XML und Anleitung in diesen beiden Postings von Thomas Cameron:
http://www.assettocorsa.net/forum/i...gwheel-degrees-of-rotation.11187/#post-172376
http://www.assettocorsa.net/forum/i...eels-official-thread.3294/page-18#post-172609
Ziel wäre es, nicht mehr weiter am CSR drehen zu können (bei OpenWheeler nur 270° o. ä.). Hmm, evtl. muss ich auch nur das FFB-Setting erhöhen, fahre bei iRacing derzeit mit +/-20. Teste noch rum... - Gerade auch Testfahrt mit RUF Track, jep, auto blip 'off' und beim Downshiften dennoch auto blip "ab Werk" - fährt sich ja fast wie auf Schienen. Wird Zeit für Class B, ah...
@Jak08, bei Start die Kupplung miteinzusetzen (im RUF C-Spec), klappt hervorragend! Komme nun schnell genug vom Fleck, um kein Verkehrshindernis zu sein. Zu: "(obwohl du noch weiter am CSr drehen könntest)". Ideal wäre es, wenn sich das Lenkrad mit aller Kraft gegen das Weiterdrehen stemmte bzw. schon früher anschlägt. Hatte mittels FanaLEDs für Assetto Corsa eine solche Lenkradsperre definiert, selbst bei 180 Grad o. ä. - XML und Anleitung in diesen beiden Postings von Thomas Cameron:
http://www.assettocorsa.net/forum/i...gwheel-degrees-of-rotation.11187/#post-172376
http://www.assettocorsa.net/forum/i...eels-official-thread.3294/page-18#post-172609
Ziel wäre es, nicht mehr weiter am CSR drehen zu können (bei OpenWheeler nur 270° o. ä.). Hmm, evtl. muss ich auch nur das FFB-Setting erhöhen, fahre bei iRacing derzeit mit +/-20. Teste noch rum... - Gerade auch Testfahrt mit RUF Track, jep, auto blip 'off' und beim Downshiften dennoch auto blip "ab Werk" - fährt sich ja fast wie auf Schienen. Wird Zeit für Class B, ah...
Zuletzt bearbeitet:
XCatenaccioX
Lt. Junior Grade
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Danke.MKroenke schrieb:In der app.ini sollte sich ein Bumpstop definieren lassen.
( Nur ergänzend ein Rechenbeispiel: "So if you are in the skippy car with only 450 degree of steering (virtual) and you have a 900 deg wheel, we will kick in the bumpstops when you have turned the wheel 225 deg to the left or right. And if your bump stop is set to 15 deg, then when you get to 240 deg the motors will be pushing back with full force." - http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?p=1605081#post1605081 )
Kann man eigentlich irgendwo halbwegs vernünftige Benchmark Ergebnisse für Triple Screen finden?
Vergleich zwischen nvidia und AMD, und noch wichtiger Auswirkungen vom CPU Takt. Liest man oft, dass es für das Spiel recht wichtig ist.
Ich komme seit einiger Zeit auf einigen Strecken wie z.b. Spa oder Cota kaum über 80 fps bei schon nicht allzuhohen Grafikeinstellungen. Wäre interessant zu sehen, was ein Upgrade bringen würde.
Vergleich zwischen nvidia und AMD, und noch wichtiger Auswirkungen vom CPU Takt. Liest man oft, dass es für das Spiel recht wichtig ist.
Ich komme seit einiger Zeit auf einigen Strecken wie z.b. Spa oder Cota kaum über 80 fps bei schon nicht allzuhohen Grafikeinstellungen. Wäre interessant zu sehen, was ein Upgrade bringen würde.
Cat Toaster
Captain
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Noch interessanter wäre es zu wissen von welcher Basis an Hardware und Auflösung Du ausgehst.
Spa wenn man um Turn1 rumfährt fällt bei mir eigentlich schon immer kurz mal ab. Auch ist die Performance auf den externen Kameras mit weiter Sicht einer andere als aus dem Cockpit. Für mich kommt´s auf letzteres an.
Ich kann nur von Szenarien aus eigener Erfahrung berichten:
FullHD, alle Details Ingame (inkl. kleinster AA-Stufe), Single-Screen, A10-6700+HD 7790 2GB bringt 84fps eigentlich immer. Auch extern, nutze ich am HTCP aber nur zum zuschauen.
Triple-Screen, 5292x1050, 2500k/3570k/4930k um 4GHz mit Radeon 5970 (CF), 7970-CF, Single GTX780 und Single 290X lief und läuft schon immer Sahne inkl. über den Grafiktreiber forciertem 4xSSAA.
Ein Freund von mir und ebenfalls iRacer ist mit der ner Single-7970 auf nem Phenom X6 1090 in 5760x1080 unterwegs. Das wir uns oft über fps unterhalten würden kann ich auch da nicht feststellen. Publikum und Schatten hat er aus, letzteres allerdings weniger aus Performance-Gründen.
Für das was geboten wird sind die Anforderungen recht übersichtlich. Ich hab´s jetzt nicht nachgemessen, aber ob die CPU jetzt 3 oder 4.5Ghz hat scheint auch recht Wurst zu sein. Mehr als zwei Kerne braucht es nicht. Wenn´s nur um iRacing im Triple-Screen ginge würde mir ein Pentium-DC bis i3 plus 280X/770 genügen. Mit Single-Screen FullHD reicht auch eine 750/260X ohne das man groß Abstriche in Kauf nehmen müsste. Selbst mit einer APU kann man da schon Spaß haben.
Spa wenn man um Turn1 rumfährt fällt bei mir eigentlich schon immer kurz mal ab. Auch ist die Performance auf den externen Kameras mit weiter Sicht einer andere als aus dem Cockpit. Für mich kommt´s auf letzteres an.
Ich kann nur von Szenarien aus eigener Erfahrung berichten:
FullHD, alle Details Ingame (inkl. kleinster AA-Stufe), Single-Screen, A10-6700+HD 7790 2GB bringt 84fps eigentlich immer. Auch extern, nutze ich am HTCP aber nur zum zuschauen.
Triple-Screen, 5292x1050, 2500k/3570k/4930k um 4GHz mit Radeon 5970 (CF), 7970-CF, Single GTX780 und Single 290X lief und läuft schon immer Sahne inkl. über den Grafiktreiber forciertem 4xSSAA.
Ein Freund von mir und ebenfalls iRacer ist mit der ner Single-7970 auf nem Phenom X6 1090 in 5760x1080 unterwegs. Das wir uns oft über fps unterhalten würden kann ich auch da nicht feststellen. Publikum und Schatten hat er aus, letzteres allerdings weniger aus Performance-Gründen.
Für das was geboten wird sind die Anforderungen recht übersichtlich. Ich hab´s jetzt nicht nachgemessen, aber ob die CPU jetzt 3 oder 4.5Ghz hat scheint auch recht Wurst zu sein. Mehr als zwei Kerne braucht es nicht. Wenn´s nur um iRacing im Triple-Screen ginge würde mir ein Pentium-DC bis i3 plus 280X/770 genügen. Mit Single-Screen FullHD reicht auch eine 750/260X ohne das man groß Abstriche in Kauf nehmen müsste. Selbst mit einer APU kann man da schon Spaß haben.
Ich fahre mit einem 2600k und einer 7970 im Triple mit allen DAteils auf max inkl 8xmsaa und 16xAF mit60fps im Sync.
Im rennen liegt die GPU auslastung dabei meist um 50-70%
Nur einmal hatte ich bislang Probleme in einem GT3 Rennen auf Laguna Seca. Da hatte ich am Start nur 37fps, CPU gebremst.
Das war aber auch das erste mal das gut 30 Fahrer auf dem Server waren. Aber ein paar Runden nach dem Start hat sich das gebessert auf 60fps und ich glaub bei mir hat ein Hintergrundprozess 2 Kerne fast komplett ausgelastet.
Im rennen liegt die GPU auslastung dabei meist um 50-70%
Nur einmal hatte ich bislang Probleme in einem GT3 Rennen auf Laguna Seca. Da hatte ich am Start nur 37fps, CPU gebremst.
Das war aber auch das erste mal das gut 30 Fahrer auf dem Server waren. Aber ein paar Runden nach dem Start hat sich das gebessert auf 60fps und ich glaub bei mir hat ein Hintergrundprozess 2 Kerne fast komplett ausgelastet.
Ich hab mal ein bisschen rumgespielt...
System
I5 3570K (auf Standard 4x3600MHz)
AMD 7970 (auf Standard Core 1050MHz, Mem 1500MHz)
16GB
SSD
5760x1080 120Hz
Practice Server, alleine auf Circuit Zolder, gleiches Replay, 2 Runden:
beides Standardtakt: Avg: 120.608 - Min: 101 - Max: 142
CPU auf 4000MHz: Avg: 120.672 - Min: 101 - Max: 142
CPU auf 3000MHz: Avg: 120.927 - Min: 101 - Max: 143
GPU +52MHz, +50MHz: Avg: 126.208 - Min: 104 - Max: 149
älteres Replay, Rennstart mit ca 15 Leuten(9 vor mir) auf Mid Ohio, ersten 60 Sekunden:
beides Standardtakt: Avg: 108.267 - Min: 91 - Max: 133 (vllt fehlerhaft, da auf 3000Mhz mehr fps...)
CPU auf 4000MHz: Avg: 112.617 - Min: 96 - Max: 138
CPU auf 3000MHz: Avg: 111.267 - Min: 95 - Max: 138
GPU +52MHz, +50MHz: Avg: 112.600 - Min: 95 - Max: 138
Ich seh die Werte jetzt auch grad das erste mal. Bei alleiniger Fahrt bringt die Erhöhung des GPU Taktes etwas. Mit anderen Leuten, anderer Strecke scheint das nicht so zu sein... GPU Last war bei allen Messungen auf 99 Prozent im Afterburner. Details irgendwo alles mittig, spielt aber ja eh keine Rolle wenns dauerhaft ausgelastet ist.
Wenn ich jetzt nur die ersten Messungen anschaue würde ich sagen, neue Grafikkarte muss her. Die zweiten Messungen sind irgendwie nicht aussagekräftig, muss ich wohl noch mal ran. War leider das einzige Replay was ich von einem Start habe.
Macht meine Testmethode überhaupt Sinn, spricht irgendwas dagegen Replays durchlaufen zu lassen?
System
I5 3570K (auf Standard 4x3600MHz)
AMD 7970 (auf Standard Core 1050MHz, Mem 1500MHz)
16GB
SSD
5760x1080 120Hz
Practice Server, alleine auf Circuit Zolder, gleiches Replay, 2 Runden:
beides Standardtakt: Avg: 120.608 - Min: 101 - Max: 142
CPU auf 4000MHz: Avg: 120.672 - Min: 101 - Max: 142
CPU auf 3000MHz: Avg: 120.927 - Min: 101 - Max: 143
GPU +52MHz, +50MHz: Avg: 126.208 - Min: 104 - Max: 149
älteres Replay, Rennstart mit ca 15 Leuten(9 vor mir) auf Mid Ohio, ersten 60 Sekunden:
beides Standardtakt: Avg: 108.267 - Min: 91 - Max: 133 (vllt fehlerhaft, da auf 3000Mhz mehr fps...)
CPU auf 4000MHz: Avg: 112.617 - Min: 96 - Max: 138
CPU auf 3000MHz: Avg: 111.267 - Min: 95 - Max: 138
GPU +52MHz, +50MHz: Avg: 112.600 - Min: 95 - Max: 138
Ich seh die Werte jetzt auch grad das erste mal. Bei alleiniger Fahrt bringt die Erhöhung des GPU Taktes etwas. Mit anderen Leuten, anderer Strecke scheint das nicht so zu sein... GPU Last war bei allen Messungen auf 99 Prozent im Afterburner. Details irgendwo alles mittig, spielt aber ja eh keine Rolle wenns dauerhaft ausgelastet ist.
Wenn ich jetzt nur die ersten Messungen anschaue würde ich sagen, neue Grafikkarte muss her. Die zweiten Messungen sind irgendwie nicht aussagekräftig, muss ich wohl noch mal ran. War leider das einzige Replay was ich von einem Start habe.
Macht meine Testmethode überhaupt Sinn, spricht irgendwas dagegen Replays durchlaufen zu lassen?
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