News Jahrestarif: Telekom bietet Prepaid-5G für rund 100 Euro im Jahr an

Ich halte irgendwie nichts von diesen Jahres-Tarifen.
Und 2GB sind auch etwas mager. Zugegebenermaßen, die Monate, in denen ich bisher mehr als 2GB mobile Daten verbraucht habe, kann ich wohl an 2 Händen abzählen...
Dennoch, haben ist besser als brauchen. Und auch wenn ich es momentan nicht wirklich brauche, habe ich eher Interesse an einem unlimtierten Tarif, damit ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss.
Es sollte Unlimited-Tarife günstiger geben, für Festnetz-Kunden, damit diese nicht als Festnetz-Ersatz zuhause eingesetzt werden (außer wenn dieses gerade ausfällt, dafür ist es dann auch da), sondern im Einsatz unterwegs. Aber dafür sehe ich es nicht ein noch mehr als fürs Festnetz mit 1Gb/s Bandbreite zu bezahlen. 5G hin oder her.

Ein bisschen was muss da noch passieren. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg, aber solche Tarife hier...weiß nicht.

winni71 schrieb:
Das Dumme ist, die wollen noch den 2 Wochen meist nicht mehr weg, weil mobiles Internet nunmal nicht alles ist.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Dritte-Welt-Land in Afrika und Deutschland ... noch wüßte ich, wom ich bleiben will.

ich rede jetzt nicht von Leuten die mit dem Boot nach D kommen, sondern vom mittleren Management oder teilweise auch Technikern für Wartung und ähnliches die meist für Schulungen kommen, und dann auch wieder zurückfliegen.

ausserdem schliesst das eine , das andere nicht aus, ist ja nicht so als wenn der deutsche Staatshaushalt oder das Gesundheitssystem zusammenbrechen wenn Kohle von den Lizenzversteigerungen fehlt.

Kommt mal von eurem hohen Ross runter.
Ist doch ein solider Tarif für keine 10€ im Monat.
Ich habe diesen Monat bisher ganze 310kB von meinen 10GB inkl verbraucht... ;)
congstar_datenverbrauch.jpg

Ohne Corona und ohne Homeoffice wäre das natürlich mehr aber ich komme selten mal über 2GB im Monat, da ich auf Arbeit und Zuhause eh im WLan hänge...
Wer unterwegs mehr Datenvolumen braucht, nimmt halt nen anderen Tarif.
5G heißt außerdem nicht nur höhere Datenrate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Sascha631, DynamaxX und 2 andere
Endless Storm schrieb:
Dieser Telekom-Tarif bietet ungedrosseltes LTE + 5G (hat mein Smartphone nicht), 2GB Volumen, Flat zu Telekom, 200 Minuten zu allem anderen (Festnetz + Mobil). Da ich weniger als 200 Minuten vertelefoniere, spielt das also kaum bis gar keine Rolle. Preis für 1 Jahr unter 100€.
Du wärest aus FirmenSicht der vorzeigeKunde. Grundsätzlich würden die meistne Kunden sowas wohl nicht buchen. Eine Allnetflat kriegt man heute nachgeschmissen, um es deutlich zu sagen. Das hat man zwar noch im Angebot, dies bei einer Modifikation beizubehalten ist unnötig und belastet das Unternehmen nicht.
Der Vorteil ist für ein Jahr Buchung zu klein. Außerdem steht man in Konkurrenz zu Vodafone und discountern.

Endless Storm schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus möchtest.
...

Ich hätte also das für meine Nutzung gleiche für weniger Geld im Jahr, bekomme sogar ungedrosseltes LTE und die Option von 5G, sobald ich ein passendes Handy hätte. Und dann noch 100€ Neukundenbonus...

Falls du darauf abzielst, dass 5G das Datenvolumen zu schnell aufbraucht: Ja, das tut es, es hört aber auch bedeutend schneller auf. Wenn es 5x schneller ist als LTE, ist er auch 5x früher fertig.
Komisch, da wird kein einziger KB mehr an Daten verbraucht, wie kann das sein?

Mag ja für deinen aktuellen Tarif und deine Nutzung alles passen. Aber man will ja ein neues Produkt, für das man teure Lizenzen ersteigert hat, Gewinne erzielen. Wenn du in deiner Konstellation nichts draufzahlst, hat es für dich keinen Nachteil, klar. Aber andere Konstellationen sind weniger Vorteilhaft und nicht jeder befindet sich so oft in WLANs und braucht so wenige Daten wie du. Nicht jeder erhält Neukundenbonus.
Mir geht es gar nicht so sehr darum ob der Preis jetzt OK ist, ich rede auch eher vom Mehrwert von 5G in dieser Konstellation. Schließlich sollen auch noch Telefone mit "5G" als Verkaufsargument dazu verkauft werden, auch von der Telekom selbst. Und da empfinde ich 2GB Datenvolumen einfach nicht zeitgemäß, das gibt es so auch in kaum einer Industrienation außer bei uns. Was sagt dir das? Klar kann man z.B. ohne viel Videostreaming abseits von WLANs leben. Aber warum muss man das bei uns und in vielen anderen Ländern ist das gar kein Problem? Ich brauche das auch selten, aber wenn man beruflich viel unterwegs ist, was bei mir in großen Abständen mal vorkommt, ist eine gute Netzabdeckung UND ordentlich Datenvolumen hilfreich.
Und wenn ich mir da ein Verbesserung wünschen würde, dann würde ich lieber auf mit Nachbarländern vergleichbare Volumentarife kommen, als jetzt eine Geschwindigkeit jenseits von LTE zu wechseln. Wenn das gut verfügbar ist, reicht mir das nämlich viel eher aus, als mein Volumen.

Oder um zurück zum Ferrari-Vergleich zu kommen: Wir haben einen Golf3 mit einem 2 Liter fassenden Tank. Hat sonst kein Mensch, aber wir haben das so. Nun bekommen wir zum gleichen Preis einen Ferrari mit 2 Liter fassenden Tank. Du fährst regelmäßig damit zum Bäcker und freust dich nun auf den 500 Metern in 3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen zu können. Aber viele andere fragen sich, ob es nicht viel sinnvoller wäre einen größeren Tank bereitzustellen, denn nach dem Bäcker reicht es nur noch bis zur Tankstelle.

Toni_himbeere schrieb:
Stabiles und flächiges Netz in DE? Sei mir nicht böse, fahre mal etwas mit der Bahn durch DE..., das ist teils gruselig. Ist mir seit Corona stark aufgefallen. Zwischen Karlsruhe-Basel bist du froh wenn du überhaupt mal Netz hast. Köln-Hamburg war um das Münsterland ähnlich schlimm.

Ja, in der Bahn ist es manchmal gruselig, auch bei der Telekom.
Das liegt aber oft auch an der Bahn selber. Teilweise dämpfen die Fenster schon einen großen Teil des Empfangs, dann sind viele Strecken nur schwach besiedelt und deshalb auch schwach ausgeleuchtet. Hier müsste sich die Provider mal mit der Bahn zusammensetzen.
So wie ich weiss, passiert das mittlerweile auch schon.

Toni_himbeere schrieb:
deshalb darf ich aber trotzdem sagen das 5G mit 2GB Volumen gepaart richtung unsinnig geht.

Nein. Das Problem ist, dass die meisten Leute in 5G nur einfach mehr Geschwindigkeit sehen.
Aber es ist nicht die Geschwindigkeit, die den Vorteil bringt (da ist LTE satt genug für Mobil), sondern niedriger Ping, mehr Teilnehmer pro Funkzelle, usw.
Die Empfangsqualität steigt durch 5G erheblich, speziell in dicht besiedelten Gebieten, wo die Funkzellen teilweise überlastet sind.

Bei LTE war das am Anfang auch so..... da gab es zu 100% identische Sprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DynamaxX, brainDotExe und 2 andere
k0ntr schrieb:
hahahah ich muss wieder so lachen. Da merkt man wie zurückgeblieben die CEOs, Politiker usw. in Deutschland sind! Oder das Volk ist einfach total verblödet und sieht nicht wie man sie melkt.

Das Hamsterrad läuft, unbestritten.

Wie man aber mal pauschal wegen 8Euro im Monat alle als verblödet betiteln kann die das Angebot in Erwägung ziehen oder wer sich bei 8Euro im Monat für mobile Kommunikation gemelkt fühlt sollte sich vielleicht auch mal selbst hinterfragen und nicht die Schuld immer bei anderen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Hayda Ministral, drago-museweni und eine weitere Person
Ich verbrauch von meinen 12GB nur einen Bruchteil. Liegt aber bestimmt auch daran das ich fast den ganzen Tag zugriff auf WLAN habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Endless Storm schrieb:
Ihr lebt echt alle in eurer eigenen Welt. Ich nutze von meinen 2GB nicht einmal 10% im Monat
Ja, gut schade dass du keine Freunde hast.
Aber 200 MB verbrauchen meine Eltern, sogar alleine mit WhatsApp.

@Topic

Für Leute denen 2GB reichen ist 5G doch Schwachsinn.
Bei 2GB im Monat was etwa 67MB am Tag entspricht, reicht sogar 3G selbst LTE ist da schon nicht notwendig.
Die Telekom lebt wirklich hinterm Mond.

Loopman schrieb:
Ja, in der Bahn ist es manchmal gruselig, auch bei der Telekom.
Das liegt aber oft auch an der Bahn selber. Teilweise dämpfen die Fenster schon einen großen Teil des Empfangs, dann sind viele Strecken nur schwach besiedelt und deshalb auch schwach ausgeleuchtet. Hier müsste sich die Provider mal mit der Bahn zusammensetzen.
So wie ich weiss, passiert das mittlerweile auch schon.

Habe ich mir auch alles dazu durchgelesen. Bis da was spürbares passiert was du wirklich merkst(neue Fenster im ICE mit Wabenstruktur oder neue Masten) haben wir 2025. Und das Problem hab ich ja nicht 2020 erst entdeckt^^, das besteht ja schon lange.

Ich bin der letzte der schwarz malt, aber da ist man einfach auch anderen Ländern hinterher, so ehrlich darf/kann und sollte man sein.

In DE hast du das Problem das sich jeder aus der Verantwortung stehlen will, daher auch diese aberwitzigen Summen für Berater... nur um später wenns schief läuft mit dem Finger auf nen anderen Zeigen zu können. Leider kostet das auch immer recht viel Zeit dazu.

Popey900 schrieb:
Ja, gut schade dass du keine Freunde hast.
Aber 200 MB verbrauchen meine Eltern, sogar alleine mit WhatsApp.

Wow... es tut mir eher leid, dass ihr euch nur Videos und Sprachnachrichten schickt anstelle davon, euch per WhatsApp zu verabreden und euch im realen Leben trefft.
Aber klasse, dass jemand vom Datenverbrauch auf die Anzahl Freunde schließt, you made my day :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sascha631, DynamaxX und 5 andere
Denke 2GB für 100€ ist ok. Ich mein, dann den Tarif 2x abschließen dann hat man 4GB. Ist auch noch ok.
Ich mache aber aus Prinzip keinen deutschen Handyvertrag mehr.
Free.fr, 30GB auf nahezu der ganzen Welt für 20€ monatlich. + die Möglichkeit sich in jedes Netz einwählen zu können. ✌️
Das ist mir weitaus wichtiger als 5G

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
k0ntr schrieb:
Man braucht kein 5G zum telefonieren oder SMS verschicken. 5G hilft vor allem bei der Internetgeschwindigkeit und Latenz. So... und genau da kommt die Telekom und gibt einem lächerliche 2GB. Ja, da ist jeder blöd der das kauft.

Du scheinst recht gefrustet zu sein, tut mir wirklich leid.

Loopman schrieb:
Nein. Das Problem ist, dass die meisten Leute in 5G nur einfach mehr Geschwindigkeit sehen.
Aber es ist nicht die Geschwindigkeit, die den Vorteil bringt (da ist LTE satt genug für Mobil), sondern niedriger Ping, mehr Teilnehmer pro Funkzelle, usw.
Die Empfangsqualität steigt durch 5G erheblich, speziell in dicht besiedelten Gebieten, wo die Funkzellen teilweise überlastet sind.

Bei LTE war das am Anfang auch so..... da gab es zu 100% identische Sprüche.

Ich fand den Post von Loopman dort interessant.

Endless Storm schrieb:
Wow... es tut mir eher leid, dass ihr euch nur Videos und Sprachnachrichten schickt anstelle davon, euch per WhatsApp zu verabreden und euch im realen Leben trefft.
Aber klasse, dass jemand vom Datenverbrauch auf die Anzahl Freunde schließt, you made my day :freak:
Dass du keine Freund haben sollst, anhand deines Datenverbrauches zu schließen, ist noch abwegiger von ihm, als das was du umgekehrt suggerierst. Du deutest nämlich vorher an, dass Leute mit mehr Datenverbauch zu viel mit der Nase im Smartphone stecken und zu wenig in der realen Welt. Vielleicht wollte er das damit andeuten, vielleicht war er da auch einfach drüber... :freaky:

Aber es ist einfach Quatsch vom eigenen Nutzungsverhalten auf das anderer zu schließen. Und der Shitstorm zu den Volumen der großen deutschen Anbieter wäre wohl kleiner, wenn es überall auf der Welt so wäre wie bei uns. Aber man sieht halt einfach, dass es wohl nicht so unmöglich sein kann, auch ganz anderes zu bieten.

k0ntr schrieb:
hahahah ich muss wieder so lachen. Da merkt man wie zurückgeblieben die CEOs, Politiker usw. in Deutschland sind! Oder das Volk ist einfach total verblödet und sieht nicht wie man sie melkt.
k0ntr schrieb:
Man braucht kein 5G zum telefonieren oder SMS verschicken. 5G hilft vor allem bei der Internetgeschwindigkeit und Latenz. So... und genau da kommt die Telekom und gibt einem lächerliche 2GB. Ja, da ist jeder blöd der das kauft.

Nein! Leider ist jemand anderes blöd. Will nur gerade keinen Namen nennen.
Trotzdem versuche ich dir mal etwas näher zu bringen, ich hoffe du verstehst es.... gib dir Mühe ;)

Die Geschwindigkeit von 5G interessiert so gut wie niemanden, zumindest auf dem Mobiltelefon. Da ist LTE satt genug. Auch die Latenz interessiert eigentlich niemanden so richtig. In den nächsten Jahren werden Privatleute kaum von 5G profitieren können.
Die Entlastung von Funkzellen in dicht besiedelten Gebieten oder auf Messen oder anderen Großveranstaltungen sind hier die Dinge, wovon Privatpersonen noch am ehesten profitieren.

Die Industrie dagegen kann sehr wohl davon profitieren.

Übrigens, wenn ich direkt bei O2 einen Tarif nehem (Free S), dann hat er 3GB und kostet mich 20€/Monat.
Prepaid 3,5GB (My Prepaid S) kosten 10€/Monat.

Bei der Telekom zahle ich jetzt also 8GB/Monat für 2GB.
So unterschiedlich sind die Preise gar nicht - vor allem wenn ich das erheblich(!) bessere Netz der Telekom dagegen stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Web-Schecki
97,43€ pro Jahr wären in etwa 8,12€ pro Monat 🤔
Klingt in meinen Ohren nach einem recht fairen Angebot, auch wenn ich es selbst nicht benötige 😅

Ich werde mal einen Kumpel darauf ansprechen, könnte preislich was für ihn sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und piepenkorn
Zurück
Oben