Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJahrestarif: Telekom bietet Prepaid-5G für rund 100 Euro im Jahr an
Danke. Sehe ich 1:1 genau so. Ebenfalls ITler. Fast überall wo ich bin hab ich WLAN. Habe dank der Aktion der Telekom im aktuellen Tarifzyklus 33GB an Volumen zu verballern. Ich habe davon nach 18 Tagen schon ganze 0,2GB genutzt. Ja, es gibt auch Monate wo das Volumen mal zur Neige geht. Aber die sind echt selten.
200 Freiminuten? Reicht mir völlig. Telefoniere selten in andere Netze privat. Die Familie ist quasi komplett bei der Telekom.
Mein Smartphone kann 5G, aber bis das hier im Sauerland mal da ist, ist vermutlich das erste Jahr dieses Tarifes rum. Schadet aber sicherlich nicht, wenn der Tarif es kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
@kamanu
Tja, leider gibt es zu viele User, die einfach nicht verstehen, dass es andere Menschen gibt, die mit kleineren Tarifen auskommen würden.
Ich lese aber aus diesem Thread heraus, dass ITler offenbar gut mit wenig Datenvolumen auskommen - willkommen im Club
Ich verstehe auch nicht, warum einige hier langsam persönlich werden. Es geht nach wie vor darum, dass nicht jeder 100TB an Datenvolumen braucht und dass mit 5G nicht automatisch 2GB pro Knopfdruck weg sind, wie viele suggerieren.
Ich steige jetzt aus hier, bevor noch jemand verletzt wird. Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag 🌞
Habe ich mir auch alles dazu durchgelesen. Bis da was spürbares passiert was du wirklich merkst(neue Fenster im ICE mit Wabenstruktur oder neue Masten) haben wir 2025. Und das Problem hab ich ja nicht 2020 erst entdeckt^^, das besteht ja schon lange.
Ja, das ist aber kein Problem der Provider alleine, sondern hauptsächlich der Bahn.
Und glaubst du wirklich, in anderen Ländern läuft es besser? Auch dort gibt es in der Bahn die gleichen Probleme.
Und nicht vergessen sollte man, dass z.B. in Frankreich, Spanien und Italien (in vielen anderen Ländern eventuell auch) die Bahnstrecken ein schlechter Witz sind. Da werden lediglich die Hauptstädte und 1-2 weitere Städte sternförmig angebunden und weite Teile des Landes sind so gut wie nicht angebunden - schon gar nicht mit wirklich schnellen Zügen (TGV/ICE/etc.).
Grundsätzlich, wenn man in den meisten anderen Ländern nicht in den großen Städten unterwegs ist, tun sich da Funklöcher ohne Ende auf.
@kamanu@AndrewPoison Hallo, auch IT'ler, auch immer im WLAN. Und dennoch reicht meine Fantasie, um mir vorzustellen dass es auch andere Menschen gibt. Und auch ich saß schon irgendwo und hätte gerne mal Netflix geschaut, hatte aber kein WLAN. Oder Youtube. Oder ein Fußballspiel. Dann gibt es Leute die viel mobil zocken (auch nix für mich, aber diese Menschen gibt es).
Was die geringen Volumen so "Shitstorm-würdig" macht, ist, dass es einfach in anderen Ländern kein Problem darstellt. Klar, wenn es bei uns keine Autos gäbe, kämen wir auch noch mit dem Pferd zur Arbeit. Aber man fragt sich schon ob das sein muss, wenn die Nachbarländer nicht mehr im Mittelalter feststecken. Warum muss bei uns die Versteigerung der Frequenzbänder dazu führen, dass wir hier den meisten westlichen Ländern hinterher hinken?
Habe seit Jahren Vodafone Callya, begonnen mit 750 MB/Monat, aktuell 2.6GB / Monat mit 200 Freiminuten für 9.99.
Verbrauche ich nicht ansatzweise, außer wenn ich mal längere Zeit im Ausland bin, Urlaub o.a.
Zocke aber auch nicht auf dem Handy und streame vor allem nicht Stundenlang Videos - für beides habe ich ergomischere Alternativen.
Aber sehe durchaus warum hier so viele meckern, die "Generation Smartphone" nutzt die Geräte inzwischen gefühlt ja für alles außer der Nahrungsaufnahme
Also ... Anwendungszweck und so - würde ich für 5 Euro 1 GB bekommen ( zusammen mit meinen aktuell 200 Freiminuten / Monat ), ich würde wechseln.
@TnTDynamite Das es Menschen gibt, die mehr Volumen brauchen zweifelt denke ich niemand an. Es geht eher darum, dass Menschen die viel Volumen brauchen anzweifeln, dass es Menschen gibt, die weniger brauchen.
Und ja, in Deutschland haben wir echt wenig GB/€ im Gegensatz zu anderen Ländern. Wäre es toll, wenn sich das Preis-Leistungs-Niveau daran anpasst? Klar. Aber deswegen muss hier keiner irgendwelche Leute beleidigen, denen weniger Datenvolumen reicht.
Oder die Schweiz.
Ich hab hier schon seit letztem Jahr 5G (Unbegrenztes Volumen), 5-6 Jahre Gigabit FTTH und seit kurzenm 10 Gigabit FTTH. (Gebäude Baujahr 1962)
Ja ich weiss man sollte nicht Vergleiche mit anderen Ländern machen, aber 2GB sind ja wirklich ein schlechter Scherz.
Zahle hier in der Schweiz 55CHF im Monat für unendliches Datenvolumen (und das ist wirklich unbegrenzt) und habe in der gesamten EU inklusive USA&Kanada 40GB frei monatlich.
Dazu kommt noch ne 2. Sim mit denselben Konditionen die bei dem Paket dabei war.
Und ja, in Deutschland haben wir echt wenig GB/€ im Gegensatz zu anderen Ländern. Wäre es toll, wenn sich das Preis-Leistungs-Niveau daran anpasst? Klar. Aber deswegen muss hier keiner irgendwelche Leute beleidigen, denen weniger Datenvolumen reicht.
Na, dann sind wir uns in diesen Punkten einig. Wie gesagt, du hattest bevor der werte Forist dich beleidigt hat, auch angedeutet, dass Leute die mehr als 2 GB verbrauchen vielleicht zu viel mit der Nase im Smartphone stecken. War nicht ganz so dreist formuliert wie dann das "Echo" von Pepeye, aber fand ich auch schon grenzwertig, als Argument um die Telekom-Tarife zu verteidigen.
EDIT: Sorry, ich hab euch beiden IT'ler mit WLAN verwechselt. Das war ja Endless Storm, mit dieser Andeutung zu "zu viel die Nase im Smartphone"
Könnte ich mir vorstellen, als "Zweitvertrag", überall wo das O2-Netz keine Abdeckung hat, als Backup zu nutzen. Also entweder in einem LTE-Modem im Auto, welches ein WLAN aufspannt, oder als 2. Sim im iPhone.
5G ist erstmal egal, für unter 10 EUR, im T-Netz ein paar Datenschnitzel zu bekommen, erscheint für mich ok. Nicht sensationell, aber ok.
Interessant, dass in Österreich viel mehr GB Datenvolumen und teils auch unbegrenztes Volumen günstig schon seit einigen Jahren normal sind und bei uns die Telekom mit 2GB durchkommt.
Es wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber nochmal:
Die 2GB sind nicht grundsätzlich das Problem. Ich komme mit 4GB auch meistens aus.
Aber: Wofür dann 5G? Das wird doch damit beworben dass es ultra schnell ist. Und ich werde das teure 5G doch nur nutzen wenn ich entsprechend hohen Datendurchsatz habe. Also z.B. Videostreaming oder Ersatz für einen stationären Anschluss (sonst reicht ja LTE). Also warum so viel bezahlen wenn ich kaum Durchsatz habe? Oder eben andersrum: warum nur 2GB wenn ich hohen Datendurchsatz habe?
Das passt doch nicht zusammen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Ich zocke auch nicht und Videos Streame ich auch nicht, komme aber locker auf 20-30 Gigabyte im Monat.
Cloud Sync, Instagram, Hotspot und Video-Telefonie sind hier die Datenkiller.
Ergänzung ()
Pady1990 schrieb:
Ja ich weiss man sollte nicht Vergleiche mit anderen Ländern machen, aber 2GB sind ja wirklich ein schlechter Scherz.
Zahle hier in der Schweiz 55CHF im Monat für unendliches Datenvolumen (und das ist wirklich unbegrenzt) und habe in der gesamten EU inklusive USA&Kanada 40GB frei monatlich.
Dazu kommt noch ne 2. Sim mit denselben Konditionen die bei dem Paket dabei war.
Absolut, ich hab seit 10 Jahren ein unbegrenztes Abo und habe immer 40-70 CHF gezahlt,
je nach Service (Dual Sim, Spotify Premium, Zattoo Premium usw.) der dabei war.
Bruh moment, 2 GB Datenvolumen dafür aber mit Freiminuten und SMS werben? Selbst 2011 gab es bessere Angebote.
Man sieht wie unnötig Freiminuten und SMS geworden sind, darum werden sie einem in jedem Tarif nachgeworfen. Hätte lieber wieder begrenzte Minuten/SMS und dafür unlimitiertes Internet mit Fullspeed-Limit. Anno 2011 gab es das auch schon und zwar auch mit 2 GB hier.
Nutze 3GB/Monat Volumen für 4,86€, wegen inkl. 16% Mehrwertsteuer. Ist zwar Vodafone Netz, aber das Volumen reicht für Onlineradio, Musik, Discord, Whatsapp und anderes Zeug. Da muss Telekom am Preis/Volumen etwas machen, damit es attraktiver wird!
Wie kann es sein das es hier User gibt die den Vertrag auch nur ansatzweise gut heißen können.
Jahresvertrag
15GB (~4GB EU) 500min + 500sms (alle min/sms auch in die EU = 99€ / Jahr 8,25/Monat
nicht verbrauchte GB werden in die nächsten Monate mitgenommen (bis zu 32)
Als Student hat man noch mal ein paar Angebote:
(Die Vertäge kann man auch behalten wenn man nicht mehr Student ist.)
Jahresvertrag
30GB (~7Gb EU) unlimited min/sms (200 min EU) =154€ im Jahr ~13€/Monat
bis zu 90GB Mitnahme
15 GB (~5 EU) 2000 mins/sms (100 min EU) = 10€/Monat
bis zu 45GB Mitnahme
keine Bindung
Edit: Natürlich sind die Sms und Minuten in alle anderen Netze nutzbar und nicht nur im eigenen.
Das sind die Verträge zwischen denen ich in Österreich entscheiden muss.
Bevor da jetzt was wegen ländlichen Gegenden kommt Deutschland: 230 Einwohner/km² zu 97 Einwohner/km² in Österreich. Also gibt es mehr als doppelt so viele potentielle Kunden/km² als in Österreich.
Das man jetzt am Berg nicht immer Empfang hat ist denke ich ist normal. Aber selbst da gibt es kaum Probleme.
Zahle hier in der Schweiz 55CHF im Monat für unendliches Datenvolumen....
Ja, man sollte nicht nur einzelne Länder miteinander vergleichen, sondern auch nicht komplett verschiedene Tarifklassen.
55CHF vs 8€
Für das Geld (55CHF) bekommst du bei der Telekom auch komplett andere Tarife. Und "unendliches" Datenvolumen ist dort in der ganzen EU, inkl. Schweiz - nicht nur auf lediglich 40GB limitiert
Ergänzung ()
LuckyMagnum schrieb:
Interessant, dass in Österreich viel mehr GB Datenvolumen und teils auch unbegrenztes Volumen günstig schon seit einigen Jahren normal sind und bei uns die Telekom mit 2GB durchkommt.
Das frage ich mich bei Beiträgen wie deinem auch nicht.
5G ist nun zusätzlich dabei. Ähnliche Tarife haben auch ohne 5G schon ungefähr so viel gekostet. Und 5G nimmt/nutzt man nicht wegen der Geschwindigkeit, da du die volle LTE Geschwindigkeit schon auf deinem Handy nicht praktisch nutzen kannst. 5G ist hauptsächlich ein Vorteil für die Provider und die Industrie, noch lange nicht für Privatpersonen!
Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist
Ergänzung ()
AAS schrieb:
Ich zocke auch nicht und Videos Streame ich auch nicht, komme aber locker auf 20-30 Gigabyte im Monat.
Cloud Sync, Instagram, Hotspot und Video-Telefonie sind hier die Datenkiller.
Ja, dann bist du einfach nicht die Zielgruppe für so einen Tarif. Gibt es in der Schweiz keine günstigen Tarife unterhalb 40-70CHF? Wenn nicht, dann mein herzliches Beileid...
Wer Business nutzt, muss meistens auch Business zahlen.
Wenn keine Masten in der nähe der Bahntrassen stehen ist das Problem ggfs. eine Summe aus Politik,Bahn und Provider. Fakt ist, dass es dieses Problem schon lange gibt und noch lange geben wird. Ich finde Probleme nichtmal schlimm, gibts überall... was ich schlimm finde ist wenn diese nicht in einer sinnvollen Zeit gelöst werden. Und das haben wir in DE ganz häufig.
Wie ich schon sagte, ich bin der letzte der schwarz sieht. Aber produktiv online Arbeiten kannst du in der Bahn vergessen... . Ich hab das Bsp. ja nur deshalb gewählt weil du sagtest das wir hier super Netzabdeckung haben.
Du ich war in den letzten 3 Monaten oft in der Schweiz unterwegs und ja es ist besser, dazu ist die Bahn dort auch pünktlicher und zuverlässiger. Ich nehm das nur als Bsp. weil ich es selbst bestätigen kann.
Mag durchaus sein, dass ich die Probleme dort nicht mitbekommen habe oder das ich hier unbewußt Cherrypicking betreibe. Aber wenn ich auf andere Länder schaue dann doch auf jene die hier und da weiter sind um mir was abzuschauen, statt nach unten wo es schlechter ist.
Um aufs Thema zurück zu kommen. Ich hab ja nicht gesagt, dass 8Euro viel Geld im Monat wären, sondern einfach das die 2GB den ansich guten Gedanken hinter diesem Tarif für viele zunichte machen. Das sich 8Euro/Monat jetzt an Sparfüchse richtet bzw. diese anzieht ist ja logisch und auch so gewollt.
PS: Und wie ich schon mehrfach sagte, ich finde nichtmal die 2GB/8Euro/Monat wirklich schlecht sondern den Tarif inkl. der weiteren gängelung mit 200min./Monat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)