News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

b550 ist etwas spät dran, das ist wahr.
es wird sich vor allem an der preis-leistungs-gestaltung der boards und deren features entscheiden wie erfolgreich oder erfolglos der chipsatz werden wird.
mit dem x570 sind da einige lücken offengeblieben, die ein b550 gut ausfüllen könnte..z.b. einige solide matx boards...oder auch itx varianten; die x570 itx sind okay, aber vom P/L her nicht sooo das wahre.

hoffentlich versemmeln es die hersteller nicht bei den vrm designs....

Ich denke der 3300X wird wohl ähnlich schnell in spielen sein wie mein 3500X mit 6 Kernen ohne SMT

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Ich hatte ja auf einen Ryzen 3 3100 für ~75€ gehofft, aber mit Steuern um die 110€ finde ich zu teuer.
Naja, bin trotzdem auf Benchmarks gespannt.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
zonediver schrieb:
Einziger Unterschied: Alle sind PCIe 3.0 - WOW! Was für ein Fortschritt... also echt...

PCIe3 wirkt sich direkt auf die Leistung angeschlossener SSDs aus. Was brauchst Du darüber hinaus das Dir fehlt?

Bei AMD ist das sowieso merkwürdig... entweder Low-End B450/550 oder X570 mit LowCost-Lüfter

AMD liefert keine Chipsätze mit Lüfter. Da haben Dich Deine Kumpels vom Intel-Fanclub falsch informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
Jesterfox schrieb:
Bei den CPUs geht es aber um 6 vs. 8 Kerne und mit 4 Kernen wird's schon jetzt beim Gaming langsam eng, zumindest wenn man nicht so uralt-Klopper wie CS zockt ;-)

wenn es nur 4 Kerne sind gebe ich dir recht das wird eng Bei neueren Games . Aber mit Smt (8threads) sieht’s etwas anders aus. Auch wenn SMT in der Leistung kein Core ersetzen kann. Oder willst du sagen das ein alter i7 6700k/ 7700k nur für alte Games wie CS zu gebrauchen ist.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Bunhy schrieb:
Die sollen mal auch mit der Info rausrücken, ob der B450 den kommenden Ryzen 4000 unterstützen wird - wie vorgesehen. Sitze da auf heißen Kohlen, ob ein neues Mainboard ggf. doch fällig wird nächstes Jahr ;)

War das nicht so angekündigt?
Ich hatte den Plan meinen 1600X auf X370 irgendwann durch einen 4000er zu ersetzen wenn die 5000er raus sind :-)

Fantastische, das gibt klasse Arbeitsplatz-PCs zu top Preisen mit schneller Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Die 4GB Version hat die Probleme mit einem X570 Board und PCIe4.0 aber weit weniger stark, als mit einem B350 Board und PCIe3.0

Das ist zwar kacke, aber auch nicht so schlimm. Aufgrund von Platzgründen muss ich meine Radeon 5700XT im x8 Slot, der via Chipsatz mit x4 an die CPU gebunden ist, laufen lassen. Effektiv habe ich also einen x4 (PCI-e 4.0) Flaschenhals + die Latenz des Chipsatz. Das Board ist ein ASUS WS x570 ACE und hat drei x8 Slots, wovon einer eben über den Chipsatz läuft.

In der Praxis heisst das, dass bei besonders VRAM hungrigen Games (Doom Eternal) zwischenzeitlich die Framerate für max. eine halbe Sekunde einbricht, v.a. beim Laden.
Geschieht nicht oft, aber den Spielfluss stört es in der Praxis kaum. Die Messungen lassen es wohl schlimmer dastehen, als es effektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
...AMD liefert keine Chipsätze mit Lüfter. Da haben Dich Deine Kumpels vom Intel-Fanclub falsch informiert.

Verstehe... dann ist der X570 wohl ein Intel-Chipsatz und der Chipsatzlüfter nur Einbildung... da muß wohl mein Kaffee zu stark gewesen sein. Und an die PCIe-Lanes kann man auch "nur" SSDs anschließen... keine HBAs oder RAID-Controller...

zonediver schrieb:
...AMD liefert keine Chipsätze mit Lüfter. Da haben Dich Deine Kumpels vom Intel-Fanclub falsch informiert.

Verstehe... dann ist der X570 wohl ein Intel-Chipsatz und der Chipsatzlüfter nur Einbildung... da muß wohl mein Kaffee zu stark gewesen sein. Und an die PCIe-Lanes kann man auch "nur" SSDs anschließen... keine HBAs oder RAID-Controller...

AMD liefert den Chipsatz, gibt aber in keinster Weise vor das der mit Lüfter kommen muss oder soll.

Die Lüfter kann man wohl zu 100% den Mainboard-Herstellern ankreiden die keinen Bock hatten eine vernünftige Kühlung zu entwickeln. Das bisschen Abwärme was der Chipsatz abgibt benötigt den eigentlich nicht wenn man mal 10 Minuten zusammengesessen hätte.

Bei vielen X570 Mainboards steht dieser eh quasi dauerhaft, da er gar nicht nötig ist. (Asus ausgenommen die wollen das Semi-Passiv nicht). Deswegen ist das für mich, und viele andere, nen ziemliches Rätsel was der olle Lüfter soll bei dem bisschen Hitze.

Er soll wohl als Fallback dienen, da der AMD Chipsatz keine Notabschaltung hat aber nagel mich nicht darauf fest, das hab ich nur irgendwo mal aufgeschnappt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Cruentatus, Grimey und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Oder willst du sagen das ein alter i7 6700k/ 7700k nur für alte Games wie CS zu gebrauchen ist.?
Der Übergang ist natürlich fließend, aber in aktuellen Games muss der i7 770k schon etwas federn lassen, Battlefield V ist für mich da so ein Kandidat auf den ich da schau da recht gut Multicore Optimiert. Wenn man sich die Entwicklung aus der Vergangenheit anschaut sieht man auch dass Spiele immer mehr auf Multicore gehen je weiter verbreitet das ganze ist und die Entwickler das nötige Know How dafür aufbauen.

Aktuell ist ein 4C/8T noch ok fürs Gamen, ich würd mir dafür aber keinen neuen mehr kaufen wollen.

zonediver schrieb:

Intel kannst du nicht vergleichen da kein PCIE4 vorhanden ubd was man so über RT 2.0 hört braucht dass Bandbreite und dort könnte AMD gegenüber Z490 von AMD Vorteile haben.

zonediver schrieb:
...
Auch wenn die CPUs von AMD gut sind, die Plattformen wirken undurchdacht, zusammengewürfelt und irgendwie seltsam - genauso wie deren Preisgestaltung - ich zahl doch keine 350.- oder mehr(!) für ein X570 Board... gestörte Preise :freak:
Du solltest dir mal einen aktuellen Jahreskatalog besorgen. Laut Geizhals gehen x570er Boards bei 140€ los.
Interessanterweise gibt es lediglich 11 Einträge für x570er Boards mit deinem Wunschpreis (oder höher)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Rockstar85 und Mcr-King
deineMudda schrieb:
Der Support wurde nicht gestrichen, aber die Bemühungen der Mainboard-Hersteller sabotiert.
Das ist immer noch falsch und macht das ganze nicht richtiger. Noch Mal, PCIe 4.0 ist auf b450 nicht zertifiziert und damit zugelassen. Klar soweit?
Und den Move machen und auf gut will PCIe 4 zu nutzen, ohne Support, das wird keiner manchen. Intel hat damals auch beim P67 lange Zeit gesperrt. Spannend, dass du das nicht mehr weißt ;)

Und nun bitte hör auf falsche Tatsachen zu verbreiten, sonst kommst du nachher noch aus versehen ins Aquarium

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Wintermute und Mcr-King
catch 22 schrieb:
Du solltest dir mal einen aktuellen Jahreskatalog besorgen. Laut Geizhals gehen x570er Boards bei 140€ los.
Interessanterweise gibt es lediglich 11 Einträge für x570er Boards mit deinem Wunschpreis (oder höher)

Ja leider kein Test zum Biostar bis jetzt wäre echt mal interessant CB bitte testen. 😉

HaZweiOh schrieb:
Ausnahmen bilden nur die knallharten Fanboys.

Wo sind die eigentlich alle? (Das ist immerhin ein "AMD Thread" hier!)

Ich wünsche mir die guten alten "Popcorn-Zeiten" mit Holt, oldmanhunting, Kisser etc. zurück 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
AMD liefert keine Chipsätze mit Lüfter. Da haben Dich Deine Kumpels vom Intel-Fanclub falsch informiert.

Wobei man auch sagen muss das vermutlich der X570 ein "notnagel" war da ASMEDIA zu lange für die Entwicklung Optimierung der Chipsätze braucht.

• Gefällt mir
Bin gespannt ob paar B550 ITX Boards mit dabei sind. Muss man sich noch gedulden bei den Preisen 90-130€ würde man doch ein neues Chipsatz bevorzugen. Hoffentlich nicht wieder ein Desaster mit BIOS Update^^

• Gefällt mir
LOLinger78 schrieb:
Wo sind die eigentlich alle? (Das ist immerhin ein "AMD Thread" hier!)

Ich wünsche mir die guten alten "Popcorn-Zeiten" mit Holt, oldmanhunting, Kisser etc. zurück 😢

Warte eine Umarmung für dich ;-)

Zurück
Oben