News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

Der 3300x klingt perfekt für meinen möglichst billigen Gaming PC. Man darf gespannt sein wo er sich preislich einpendeln wird uns was er in Test gegenüber dem 1600 12nm bringen.

Ich denke durch das neue Design wird er selbst bei multithread gleichwertig sein.

bad_sign schrieb:
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, das 99% der Boards damit nur Probleme machen?
Stell dir ein Wasserrohr vor, das für 1x Druck ausgelegt ist. Specs und Sicherheitsmaßnahme alle auf 1x ausgelegt. Sperren, Ventile, Dichtungen...
Nun kommt jemand daher und sagt, "Hey lass uns das für 2x verwenden".
Es ist für 2x nicht gebaut. 2x WIRD Probleme machen. Wir wird dafür angeschissen? Richtig AMD. Wer hat kein Bock drauf dafür Geld und Ruf hinzuhalten? Richtig AMD.
Ist es schwer nachzuvollziehen? Richtig, nein.

Ach die Boards sind dafür nicht ausgelegt? Was sind die Ingenieure bei Asus, MSI und Co. doch für Idioten. Versuchen ein Feature einzubauen, obwohl das Board nicht dafür ausgelegt ist. Im Ernst: halte ich für eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
deineMudda schrieb:
Was sind die Ingenieure bei Asus, MSI und Co. doch für Idioten.
Ja, sind sie. Und Mainboartds sind sowieso der größte Haufen Elektroschrott den man für Geld angedreht bekommt. leider ist man auf die Dinger angewiesen wenn man nen PC will...

Es gab damals Berichte dass das ganze mit diesen Beta-BIOSen die im Umlauf waren nicht stabil lief wenn man ne PCIe 4.0 Karte (5700) drin hatte. Erst ein explizites Runterschalten auf 3.0 lies den PC wieder stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, bad_sign, HaZweiOh und eine weitere Person
Shelung schrieb:
Die Anzahl der Leute die PCIe 4 überhaupt brauchen ist im einstelligen Prozentualem Bereich.
Gamer sowieso schon mal gar nicht...
Zumindest für Interessenten von 5600 XT / 2060 ist das jetzt durchaus ein Pluspunkt für die AMD-Karte, wenn ich den Vorteil von PCIe 4.0 nun auch auf preiswerten Brettern bekommen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
D0m1n4t0r schrieb:
da kann man dann das halbe Jahr auchnoch warten und sich dann direkt nen Z690 und nen Ryzen 4000 kaufen
Ich werde wahrscheinlich sogar die Ryzen 4000'er noch aussitzen. Mein Ryzen 2600 ist für meine Belange immer noch so sauschnell, das ich in den nächsten Jahren gar nicht wechseln muss. Gescheitere SSD und mehr RAM haben bei mir erstmal Priorität (Es sei denn, der 3700X fällt später deutlich im Preis). :D

Sascha Z. schrieb:
Der 3300x klingt perfekt für meinen möglichst billigen Gaming PC. Man darf gespannt sein wo er sich preislich einpendeln wird uns was er in Test gegenüber dem 1600 12nm bringen.

Ich denke durch das neue Design wird er selbst bei multithread gleichwertig sein.

Ich würde die Leistung fast mit dem 3500x vergleichen. Dieser hat nur 6c/6t (kein smt) 32 Mbit Cache und 4.1ghz Boost. Der 3300x 4c/8th mit 4.3ghz 16mb Cache

https://www.google.de/amp/s/www.techspot.com/amp/review/1966-amd-ryzen-5-3500x/

Der B550 ist perfekt für ein itx System :love:

3300X+B550 , das wird eine klasse Preis/Leistung Kombo.
Damit kann man eine tolle kleine Gamingmaschine bauen (oder netten Office PC), die nicht zu teuer ist. Gefällt mir.

Revan1710 schrieb:
Zumindest für Interessenten von 5600 XT / 2060 ist das jetzt durchaus ein Pluspunkt für die AMD-Karte, wenn ich den Vorteil von PCIe 4.0 nun auch auf preiswerten Brettern bekommen kann
Die 2060 kann aber kein PCIe 4.0 oder habe ich etwas verpasst? Aber für die RX 5500 XT (4GB) und die RX 5600 XT bringen die B550 Bords sicher ein kleines Leistungsplus wobei sich die 5500 XT 4GB hoffentlich niemand ernsthaft zum spielen kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
deineMudda schrieb:
Ach die Boards sind dafür nicht ausgelegt? Was sind die Ingenieure bei Asus, MSI und Co. doch für Idioten. Versuchen ein Feature einzubauen, obwohl das Board nicht dafür ausgelegt ist. Im Ernst: halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ja traurigerweise sind sie dafür nicht ausgelegt. Nachdem ja bekannt war, das Zen2 PCIe4.0 bringen wird, war (zumindest bei mir) die Hoffnung, einzelne Boards in die Richtung designed wurden, aber Geiz ist geil.

Lasst ihn doch jammern, das ganze Thema wurde schon zig mal durchgekaut. Inklusive der Gründe, die gegen seine wilden Theorien sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Warum soll das nicht Produktpolitisch gewesen sein?
Mh? Habe ich nie behauptet.

bad_sign schrieb:
Nur hängen an dem Chipsatz B450 Spexs bei, die von CPU 3.0 reden. Technische Specs :)
B450 wird niemals 4.0 mitbringen.
Den Chip mit 4.0 Lanes der CPU und dazugehörigen Specs, die gibts als B550A doch schon.
Sag mal verstehst du echt nicht was ich schreibe?
Ich habe nirgends behauptet dass der B450 das jemals können wird. Und ich rede auch nicht von Board Spec. Der Chipsatz hat auch mit den Leiterbahnen auf dem Board technisch gesehen nichts zu tun.

Balikon schrieb:
Nö, tun sie eben nicht. Bei dem abenteuerlichen "wir schalten PCI-E 4.0 von CPU frei"-Move von Asus konnten die wenigsten Bretter laut Asus PCI-E 4.0 für die Graka und Storage bieten. Viele sollten angeblich entweder Storage oder Grafik können und ausgerechnet die 470-Boards konnten weder das eine noch das andere
Sorry aber das ist doch einfach nur falsch. Viele Boards konnten es nicht, der Chipsatz war aber nicht der Grund. Der Grund ist mangelnde Signalqualität oder aktive Bauteile, die nur 3.0 spezifiziert sind. Letztere zB Switche die gerade bei den X Boards verbaut sind. Die B unterstützen kein aufteilen des x16 Root complex.

Volkimann schrieb:
Nein ist es nicht. Die physikalische Abschirmung der Lanes muss ebenso erfüllt werden um Störungen zu vermeiden.
Und der Chipsatz ist jetzt hinderlich bei der Erfüllung der Signalqualität?
Es gab genug Boards die vernünftig mit PCIe 4.0 gelaufen sind, wie es auch welche gab die es nicht gepackt haben. Für Hersteller wäre es problemlos möglich gewesen X470/B450 Boards mit entsprechender Qualität zu bauen.
AMD hat es aber nicht erlaubt. Ist ja deren Recht. Es bleibt aber eine Produktpolitische Entscheidung und ist nicht technisch mit dem Chipset begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda
Schorsch92 schrieb:
Die 2060 kann aber kein PCIe 4.0 oder habe ich etwas verpasst?
Genau das ist der Punkt - die 5600 XT hat dadurch in Spielen bei denen 6 GB VRam limitieren gegenüber der 2060 einen Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@bad_sign #94

So sehe ich das auch. Zumal die Beispiele von "deineMudda" nicht ziehen. Die RX5500XT gehört dem Einsteigersegment an. Da ist die Datenrate noch nicht der Flaschenhals, und so hat AMD auch schon in der Vergangenheit oft nur 8 Lanes im Einsteigersegment beschaltet. Und 4 Lanes PCIe 3.0 transportieren 4000MB/s an Daten. Übliche M.2-SSDs kommen nicht mal annähernd in diese Bereiche. Die ersten, die das können, kommen jetzt erst in den Handel.
In der Praxis spielt diese Datenrate kaum eine Rolle, da andere Faktoren begrenzen. Wie etwa die Zielplatte, die in einem System, das nicht zufällig zwei solche Superrenner enthält, dementsprechend langsamer ist. Oder die Verarbeitungsgeschwundigkeit der angelieferten Daten durch die CPU.

Warum sollte AMD also das Risiko eingehen, ältere Plattformen, die nur für die halbe Geschwindigkeit ausgelegt waren, für PCIe 4.0 freizugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
zonediver schrieb:
Der B550 ist nichtmal ein halber Aufguss des B450...
Weiterhin nur 10 PCIe-Lanes...
Einziger Unterschied: Alle sind PCIe 3.0 - WOW! Was für ein Fortschritt... also echt...
Der Interconnect zwischen CPU und PCH bleibt weiterhin bei PCIe 3.0... was für ein Unfug...
Nichtmal ein halber Aufguss? Wann kam denn in letzter Zeit mehr? Lediglich der x570 war ein Riesensprung und der Z170.
Verstehe nicht ganz was du erwartest? Du hast jetzt 3.0 statt 2.0 vom Chipset und von der CPU jetzt 20 Lanes 4.0.
Das reicht für eine Highend SSD und 1-2 weitere schnelle Anbindungen. Mit dem B450 hatte man den halben Durchsatz je Slot.
Wenn man noch mehr will, nimmt man eben den x570.
Wie sollte der Mainstream Chipset sonst aussehen? Mit PCIe 4.0 ist man schon direkt beim x570.
Für den Großteil der Leute ist der B550 ideal. Der macht genau dort Verbesserungen, wo sie beim B450 bitter nötig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Revan1710 und bad_sign
Wartet doch erstmal ab ob b550 überhaupt pcie 3.0 bekommt.. Würde mich nicht sehr überraschen wenn's einfach wieder promontory wird.

bensen schrieb:
Viele Boards konnten es nicht, der Chipsatz war aber nicht der Grund.
bensen schrieb:
Mit jedem Chipset funktionieren die PCIe Lanes der CPU mit 4.0.
Ja, was denn jetzt? Vielleicht hättest sagen sollen "Theoretisch funktionieren die PCIe Lanes der CPU unabhängig vom Chipset mit 4.0."

Ich könnte mir auch gut vorstellen das, der B550 die Chipsätze b450 und x470 ersetzen wird. Der x470 hat ja auch nur pciE 2.0.

Balikon schrieb:
Ja, was denn jetzt? Vielleicht hättest sagen sollen "Theoretisch funktionieren die PCIe Lanes der CPU unabhängig vom Chipset mit 4.0."
Ne sorry. Meine Aussage ist korrekt. Das funktioniert auch praktisch. Bis AMD es per Firmware verboten hat.
Es gibt keinen technischen Grund warum der Chipset eine Rolle spielt. Das Boarddesign spielt eine Rolle. Davon habe ich nie gesprochen. Wenn du über was anderes diskutieren willst zitiere nicht meine Beiträge.

Zurück
Oben