News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

Ich wüsste eigentlich auch nicht was ich noch mehr von einem Chipsatz will.
Am ehesten noch 2.5 oder 10 Gbit LAN
M.2 ist bisher nur ein Gimmik
Und abgesehen von SSDs nutzt niemand die Bandbreite

Wie wärs mit 1x PCIe mit offenen Stecker, anstatt die geschlossenen?
PCIe_J1900_SoC_ITX_Mainboard_IMG_1820.JPG

Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ne sorry. Meine Aussage ist korrekt. Das funktioniert auch praktisch. Bis AMD es per Firmware verboten hat.
Es gibt keinen technischen Grund warum der Chipset eine Rolle spielt. Das Boarddesign spielt eine Rolle. Davon habe ich nie gesprochen. Wenn du über was anderes diskutieren willst zitiere nicht meine Beiträge.
Dann muss man halt eine neue Gen bzw einen Refresh mit neuen Specs an die Boards rausgeben.
KEIN existierendes B450 Board wird mit PCIe 4.0 laufen, weil es bedingen an die Leiterbahnen gibt, die im Design nicht mit einbezogen wurden. Ist das denn soooo schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, baizer und HaZweiOh
zonediver schrieb:
- ich zahl doch keine 350.- oder mehr(!) für ein X570 Board... gestörte Preise :freak:

du weißt aber schon das die X570 Board schon ab 140€ zu haben sind ? Was würdest du denn zahlen wollen für diese Hardware? Da du anscheinend keine Am4 besitzt, es ist dir ja zu teuer, hast du wahrscheinlich Intel verbaut. Was zahlst du denn bei Intel für so eine Hardware? Sry, vergaß das Intel garkeine PciE 4.0 anbietet. Weder CPU noch Chip. oderhabe ich da etwas verpasst, was gut möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ned Flanders und HaZweiOh
Jetzt verstehe ich den Refresh der 1200er aber nicht mehr. Wozu das Ganze? Die Preisunterschiede werden ja marginal sein so lange 3100 nicht zu hoch eingepreist ist.

steve-sts schrieb:
Jetzt verstehe ich den Refresh der 1200er aber nicht mehr. Wozu das Ganze? Die Preisunterschiede werden ja marginal sein so lange 3100 nicht zu hoch eingepreist ist.

Sie kommen von der 14nm Fertigung weg, und besitzen eine CPU die sie im unteren Preissegment anbieten können. Der 3100 wird sich 20-30€ mehr kosten. Erstmal. Und natürlich die Nachfrage von OEM‘s .

bad_sign schrieb:
Dann muss man halt eine neue Gen bzw einen Refresh mit neuen Specs an die Boards rausgeben.
KEIN existierendes B450 Board wird mit PCIe 4.0 laufen, weil es bedingen an die Leiterbahnen gibt, die im Design nicht mit einbezogen wurden. Ist das denn soooo schwer zu verstehen?
Nein ist nicht schwer zu verstehen. Wo habe ich den widersprochen? Ich habe es sogar explizit gesagt. AMD hat es verboten also wird es das nie geben.
Du laberst nur immer rum ohne auf meine Aussagen Bezug zu nehmen. Ich habe nie von Boards gesprochen sondern von Chipsets. Akzeptiere das doch einfach. Habe ich dir jetzt mehrfach erklärt.
Wenn du meine Aussagen nicht verstehst, dann frag nach oder ignoriere sie einfach. Aber lege mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund die ich nie gemacht habe.

Klassikfan schrieb:
@bad_sign #94

So sehe ich das auch. Zumal die Beispiele von "deineMudda" nicht ziehen. Die RX5500XT gehört dem Einsteigersegment an. Da ist die Datenrate noch nicht der Flaschenhals, und so hat AMD auch schon in der Vergangenheit oft nur 8 Lanes im Einsteigersegment beschaltet. Und 4 Lanes PCIe 3.0 transportieren 4000MB/s an Daten. Übliche M.2-SSDs kommen nicht mal annähernd in diese Bereiche. Die ersten, die das können, kommen jetzt erst in den Handel.

Das sehe ich etwas anders: Wenn du bisher eine Grafikkarte mit 8 statt 16 lanes hattest, dann hattest du die halbe Geschwindigkeit. Bei der RX 5500 xt hast du mit einem B450 Board nur noch ein viertel: Die erste Halbierung wegen der Lanes, die zweite Halbierung wegen PCIe 3 statt möglichem PCIe 4. Das verschlechtert insbesondere bei der 4GB Version massiv die Frametimes.

Außerdem gibt es auch Leute, die mehr als eine SSD im System haben wollen.

die 4GB Version hat die Probleme weil sie eben nur 4GB VRAM hat.
Ist wie bei Motoren - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Hubraum.
Eine 2060 mit 6GB VRAM wird auch lahm wenn sie Daten über PCIe ins RAM auslagern muß.

Northstar2710 schrieb:
du weißt aber schon das die X570 Board schon ab 140€ zu haben sind ?
Ich finds ja eher schade dass man keine X570 Boards ohne diese surrenden Mini-Lüfter bekommt (ok mit einer sündhaft teuren Ausnahme), ein No-Go für mich. Naja ich hab Zeit, mal gucken was da noch so um die Ecke kommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
"Mögliches PCIe 4" ist keine Halbierung einer vorher gebotenen Leistung. Das Board hatte vorher PCIe 3.0 und hat es nachher auch.

Und daß es Boards mit zwei M.2-Steckplätzen gibt, ist mir bekannt. Angenommen, du hast in beiden entsprechende 4.0er SSDs - was gibt dir das? Punkte im Benchmark Kopieren? Ist ja ganz nett! Aber welchen PRAKTISCHEN Nutzen hat das für dich? Zumal die jetzigen SSDs meines Wissen die über 4000MB/s nur lesend können, schreibend etwa 2.500. Das Kopieren wäre also auf diese Schreibrate begrenzt - und die - Überraschung!! - wäre mit PCIe 3.0 auch zu erreichen.

Übrigens sind Boards mit 2 M.2 und B450 an den Fingern einer Hand abzuzählen. Und alle anderen SSDs laufen an SATA - mit maximal 700MB/s. Deine Verlustgefühle kommen wir doch reichlich theoretisch vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
deineMudda schrieb:
Der B550 ist die Kunden verarscht. Erst streicht man bei den B450 den PCIe 4 support nur um dann ein Jahr später einen neuen denselben Chipsatz unter neuem Namen mit PCIe 4 rauszubringen.

Ich bin mir sicher es geht hier weniger um den Chipsatz allein und mehr um das gesamte Board Layout inkl Chipsatz. Die Signalwege in 470x und B450 Boards sind nicht für PCIE 4.0 ausgelegt, das ist kein Geheimnis. Klar KANN es auch funktionieren. Aber hier wurde kein Kunde vearscht. Du hast ein board mit PCIE 3.0 gekauft, und das steht auch so auf der Box. 4.0 kam SPÄTER und steht auch nirgens auf deinem board, auf der Verpackung, in der Werbung oder der Anleitung. Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf bevor hier alle "Verarschung!" schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Schorsch92 und Benji18
deineMudda schrieb:
Der B550 ist die Kunden verarscht. Erst streicht man bei den B450 den PCIe 4 support nur um dann ein Jahr später einen neuen denselben Chipsatz unter neuem Namen mit PCIe 4 rauszubringen.

Wenn der Uplink vom Chipsatz zur CPU auf PCI Express 4.0 läuft, ist hier aber schon mal viel gewonnen, nämlich die doppelte Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich frage mich wieso das jetzt ein Jahr gedauert hat. Ist ja schlimmer als bei Intel.

Wird ja auch Zeit :D warscheinlich wird B550 auch die Grundlage für die kommenden 4000er Ryzen. Nur der X Chipsatz wird sich direkt zum Release ändern. So denke ich zumindest.

Immerhin macht man wohl den schritt von pcie 2.0 hin zu 3.0 am Chipsatz. Alles andere würde mich schon stark wundern. 4.0 von den CPU lanes sollten ja für die Kunden dieses Chipsatzes ausreichend sein. OC / UV ist ja ohnehin freigeschaltet

Apocalypse schrieb:
Ja, sind sie, weil für 99€ bekommt man schon 6 Kerne und 12 Threads in Form des 1600aF bzw 1600 in 12nm. Der ursprüngliche 1600 ist ja eh meines Wissens schon eingestellt worden und durch einen Refresh ersetzt worden.

Was dann aber egal ist wenn die 4 Kerne so schnell wie die 6 Kerne sind, gerade im Gaming. Siehe Ryzen 3600x vs Ryzen 2700x.

Jakxx schrieb:
Ich bin mir sicher es geht hier weniger um den Chipsatz allein und mehr um das gesamte Board Layout inkl Chipsatz.
Eben, und das gilt auch insgesamt für die neuen Boards. Man kauft ja keinen Chipsatz, sondern ein Board (der gesockelte Chipsatz muss erst noch erfunden werden :D ).

Die Ausstattung wird insgesamt modernisiert sein und ist zusätzlich zum Chipsatz / der Anbindung allein schon eine Verbesserung. Mehr moderne Schnittstellen, bessere Spannungsversorgung, weniger alter Krempel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Denniss schrieb:
die 4GB Version hat die Probleme weil sie eben nur 4GB VRAM hat.
Ist wie bei Motoren - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Hubraum.
Eine 2060 mit 6GB VRAM wird auch lahm wenn sie Daten über PCIe ins RAM auslagern muß.
Die 4GB Version hat die Probleme mit einem X570 Board und PCIe4.0 aber weit weniger stark, als mit einem B350 Board und PCIe3.0

Endlich! Ich warte schon eine ganze Weile auf die B550, nachdem mich keins der X570 Boards überzeugt hat. Die meisten Features der X570 brauche ich ohnehin nicht und schon gar keinen weiteren Lüfter.

Bin gespannt auf die ersten Boards der Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Pisaro schrieb:
Was dann aber egal ist wenn die 4 Kerne so schnell wie die 6 Kerne sind, gerade im Gaming. Siehe Ryzen 3600x vs Ryzen 2700x.

Ganz genau, wenn …
Im CB Test hatte der 3600 10% mehr Gaming Performance, trotz 25% weniger Kerne.
Hier sind es dann gleich 33% weniger Kerne und Threads. Und oben drauf sind 8-Threads wohl die neue Untergrenze. Ob das in 3 Jahren mit den neuen Konsolen so bleibt, ist eine weitere Unbekannte. Von den

Und der 3600 hatte ja dann auch noch 11% weniger Performance als ein 2700x in den Multi-core Anwendungen, abwarten, Tee trinken, Benchmarks und Straßenpreise anschauen.

Zurück
Oben