Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter
DocWindows
Vice Admiral
Meine Güte wie viel haben die denn produzieren lassen? Muss doch irgendwann mal ein Ende haben mit den Alt-Chips.
Ich bin der Meinung, dass der Krypto-Hype nicht der einzige Grund für die hohen Restlagerbestände ist.
Auch der aktuelle Spiele-Markt hat da einen großen Einfluss:
Es gibt immer mehr Mainstream-Spieler, die nichts anderes als LoL, Dota, Fortnite, Minecraft, Warframe und ähnliches zocken, gerade in den letzten 1-2 Jahren war der Anstieg enorm. Für diese Leute gibt es gar keinen Grund, ihre GTX 970, R9 290 oder selbst ältere GTX 680er auszutauschen, oder bei einem neuen Rechner zu einer neuen Karte zu greifen, wenn die genannten Spiele auch mit 80€-Gebrauchtkarten auf maximalen Details spielbar sind.
Des Weiteren werden mehr und mehr Konsolen verkauft, in den meisten Fällen fristet der Spiele-PC nur noch ein Schattendasein im Büro, der ab und zu mal für einzelne PC-exklusive Spiele-Perlen genutzt wird, wofür man aber ebenfalls nicht aufrüsten will.
Früher gab es mal sehr viele Spieler (wie mich), welche die überragenden AAA-Blockbuster in höchsten Details genießen wollten und somit regelmäßig neue Grafikkarten gekauft haben. Aber die Zeiten von massenhaft qualitativ hochwertigen Spielen mit atemberaubender Grafik ist leider vorbei.
Für ein Battlefield 6, ein Assassins Creed 8, ein FarCry 10 oder ein Call of Duty 15 habe ich schon lange keine Motivation mehr, viel Geld auszugeben, wenn ich sie denn überhaupt spiele.
Das letzte Hardware-lastige Spiel, das mich noch gepackt hatte, war The Witcher 3, wofür ich mir damals meine R9 290X gegönnt habe. Für ein paar gute Titel danach (das letzt war das Resident Evil 2 Remake) reicht diese Grafikkarte noch vollkommen aus.
Wer weiß, vielleicht schafft es ein Cyberpunk 2077 mal wieder, dass ich mich für eine neue Grafikkarte entscheide...
Auch der aktuelle Spiele-Markt hat da einen großen Einfluss:
Es gibt immer mehr Mainstream-Spieler, die nichts anderes als LoL, Dota, Fortnite, Minecraft, Warframe und ähnliches zocken, gerade in den letzten 1-2 Jahren war der Anstieg enorm. Für diese Leute gibt es gar keinen Grund, ihre GTX 970, R9 290 oder selbst ältere GTX 680er auszutauschen, oder bei einem neuen Rechner zu einer neuen Karte zu greifen, wenn die genannten Spiele auch mit 80€-Gebrauchtkarten auf maximalen Details spielbar sind.
Des Weiteren werden mehr und mehr Konsolen verkauft, in den meisten Fällen fristet der Spiele-PC nur noch ein Schattendasein im Büro, der ab und zu mal für einzelne PC-exklusive Spiele-Perlen genutzt wird, wofür man aber ebenfalls nicht aufrüsten will.
Früher gab es mal sehr viele Spieler (wie mich), welche die überragenden AAA-Blockbuster in höchsten Details genießen wollten und somit regelmäßig neue Grafikkarten gekauft haben. Aber die Zeiten von massenhaft qualitativ hochwertigen Spielen mit atemberaubender Grafik ist leider vorbei.
Für ein Battlefield 6, ein Assassins Creed 8, ein FarCry 10 oder ein Call of Duty 15 habe ich schon lange keine Motivation mehr, viel Geld auszugeben, wenn ich sie denn überhaupt spiele.
Das letzte Hardware-lastige Spiel, das mich noch gepackt hatte, war The Witcher 3, wofür ich mir damals meine R9 290X gegönnt habe. Für ein paar gute Titel danach (das letzt war das Resident Evil 2 Remake) reicht diese Grafikkarte noch vollkommen aus.
Wer weiß, vielleicht schafft es ein Cyberpunk 2077 mal wieder, dass ich mich für eine neue Grafikkarte entscheide...
Affenzahn schrieb:Ist in dem weltweiten PC Absatz jeder PC mit dedizierter Grafikkarte aufgeführt oder jeder PC?
Wenn Intel 0.6% weniger, nV weniger und AMD weniger verkauft haben, kann rechnerisch der PC Markt (PC != Server) nicht steigen.
Wenn es allerdings der Gesamtmarkt PC ist, ob mit dedizierter oder iGPU, dann kann man da nichts mit nichts vergleichen, hat aber nochmal schöne Prozentwerte im Text.
Macht sich aber trotzdem gut als genereller Referenzwert.
Man muss auch den Direktverkauf von CPUs (iGPU) und Grafikkarten an Endkunden bedenken, der ist unabhängig vom PC-Absatz.
feris
Captain
Na ja, die alten Grafikkarten treffen ja jetzt auch auf das Gebrauchtangebot. Die Miner behalten die Karten ja nicht.
NV scheint die Chips abgeschrieben zu haben und kommt mit der neuen non RTX Serie.
Die trifft natürlich teilweise auf die Abverkäufe der alten Mittelklasse.
NV scheint die Chips abgeschrieben zu haben und kommt mit der neuen non RTX Serie.
Die trifft natürlich teilweise auf die Abverkäufe der alten Mittelklasse.
-THOR-
Lt. Junior Grade
Ist doch schon bekannt. Nvidia verschrottet sie lieber und schreibt sie ab.Mustis schrieb:Wo sollen die Riesenbestände sein bei der 1080 Ti/1080 usw? Soviele, dass man kaum noch welche bekommt und dann nur zu völlig überzogenen Preisen?
So halten sie die Preise oben und machen sich keine eigene Konkurrenz zur neuen Grafikkartenserie. Ich hätte sonst auch gerne günstig eine 1080Ti gekauft. So ist es eine Vega64 geworden.
S
so_oder_so
Gast
Letzten noch ne Palit Jetstream 1070 für 269€ neu ergattert - damit ist bei 1080p erstmal lange Ruhe.
MichaG schrieb:Im vierten Quartal 2018 wurden laut einer Studie 10,75 Prozent weniger Desktop-Grafikkarten als im Quartal davor verkauft.
In Anbetracht der Tatsache, dass Rytracing zwar die Zukunft aber für einen Großteil der Spieler [noch] wenig relevant ist und die GeForce RTX Grafikkarten mal eben einen ganz neuen Preisbereich aufgemacht haben, kann man nur sagen, kein Wunder!
Hinzu kommt, dass weder NVIDIA noch AMD es geschafft haben, die vom Volumen her interessante Mittelklasse [zwischen 250 und 300 Euro] zu stärken.
Wer aktuell eine GTX 1070, 1070 Ti, 1080, 1080 Ti oder eine der RX Vega GPUs sein Eigen nennt, verspührt wohl kaum den Wunsch auf die aktuellen GPUs zu upgraden.
Aktuell werden sowohl von NVIDIA [RTX 2080/RTX 2080 Ti] als auch AMD [Radeon VII] nur absolute Enthusiasten angesprochen. AMD schafft es sogar diese zu vergraulen, weil keine Custom Designs der R7 angeboten werden. Weshalb sollte ich von einem 1A Kühlerdesign einer Nitro+ auf das Referenzdesign umsteigen wollen?
Die RTX 2060 hätte mit 8GB VRAM und einem Preis zwischen 250 und 300 Euro der Absatzkönig werden können, so wie's gekommen ist, wird aber auch sie nicht zum Bestseller.
Dann heißt es eben weiter warten.
Athlonscout
Rear Admiral
Piep00 schrieb:Igor hat das recht schön beleuchtet und er zeigt auf, dass einige AiCs mittlerweile einem echten Überlebenskampf gegenüberstehen.
https://www.tomshw.de/2019/03/01/gr...h-keiner-davon-so-recht-profitiert-editorial/
Seit Jahren schon drückt Igor auf die Tränendrüse wenns um die armen, armen Boardpartner geht.
Vulture
Lieutenant
Das wundert ja wohl keinen bei Nvidias Preispolitik.
Von den Mondpreisen der RTX-Karten brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.
Aber auch bei der GTX-Serie ist alles ausser der GTX 1070 preislich einfach nur ein Witz.
Kein Wunder, dass den Kram keiner haben will wenn es die RX 570 ab 140 und die RX 580 ab 170 gibt.
Vorallem der Großteil der GTX 1060 sind für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer.
Man kann halt nicht die Preise für ein Produkt, dass keiner zum Leben braucht bis ins Unendliche steigern.
Ich wollte eigentlich noch auf Navi warten, hab aber dann jetzt doch zu einer billigen RX 580 gegriffen.
Bei den Preisen eigentlich ein No-Brainer.
Von den Mondpreisen der RTX-Karten brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.
Aber auch bei der GTX-Serie ist alles ausser der GTX 1070 preislich einfach nur ein Witz.
Kein Wunder, dass den Kram keiner haben will wenn es die RX 570 ab 140 und die RX 580 ab 170 gibt.
Vorallem der Großteil der GTX 1060 sind für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer.
Man kann halt nicht die Preise für ein Produkt, dass keiner zum Leben braucht bis ins Unendliche steigern.
Ich wollte eigentlich noch auf Navi warten, hab aber dann jetzt doch zu einer billigen RX 580 gegriffen.
Bei den Preisen eigentlich ein No-Brainer.
lynx007
Commodore
Das ist nur leider kein durch Angebot und Nachfrage gesteuerter "freier" Markt, sondern ein von den Herstellern gesteuerters Duopol.Mustis schrieb:Wo sollen die Riesenbestände sein bei der 1080 Ti/1080 usw? Soviele, dass man kaum noch welche bekommt und dann nur zu völlig überzogenen Preisen? Oder bezieht es sich auf die RTX, die so volle lager hat, dass die Preise doch recht stabil sind? Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo das am MArkt hier in DE sich widerspiegeln soll...
https://de.wikipedia.org/wiki/Duopol
Und ganau das spiegelt sich ja schon alles in der aktuellen Marktsituation wieder. Von nVidia wurde ja schon letztes Jahr gesagt das man nicht zuliese das die Preise der Händler durch die überbestände in mitleidenschaft gezogen werden. Sprich das Angebot wurde sehr früh an der Nachfrage angepasst. Die 1080ti wurde sehr früh, glaube sogar schon Anfang 2018 aus dem angebot genommen. Die anderen Grafikkarten wie 1080, 1070ti und 1070 folgten sehr schnell. Übriggebliebene zuviel produzierten Chips und Platinen wandern seit dem in den OEM-Markt oder lokale Lösungen wie zum Beispiel die 1060 GDDRx5 primär für dem Chinesischen Markt, die sich sowohl Die wie auch PCB einer 1080 teilen, die man mitlerweile auch ohne weiteres hier erwerben kann.
https://www.computerbase.de/2018-11/gtx-1060-gddr5x-geruechte-gp104-resteverwertung/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9808_11811+-+GTX+1060+(GDDR5X)&asuch=&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=r
Sprich du bekommst schon ab 200€ deine "1080". Zurgeben, da fehlt etwas Bus, Speicher und Takt.... Aber dafür wurde ja auch ein großer Betrag von nVidia zum ende letzen Jahres abgeschrieben. Bezahlen darf es natürlich über kurz oder lang trotzdem, wir, der Kunde. Deshalb wird vermutlich auch die RTX in nächsterzeit vermutlich nicht sonderlich viel im Preis fallen. Wobei der konservative Speicherausbau durch aus raum ließe, aber solange AMD da nichts gefährliches bringt, wo wie wieder beim "Markt" wären, braucht nvidia nicht reagieren. Leider. Und weniger Umsatz, durch niedrigern Absatz bedeuten gerade in einem Angbot gesteuerten Duopol nicht automatisch weniger Gewinn. Schon gar nicht wen der zweite Anbieter mehr hinterherläuft und gar nicht mehr wirklich überholt.
Zuletzt bearbeitet:
ganz so schwarz sehe ich zwar nicht, dass aber mehr Konsolen gekauft werden, stelle ich auch in meinem Umfeld fest. Inkl. mir. Bei dem exorbitanten Preisunterschied mittlerweile kann man das auch niemand verdenken. .evil_44 schrieb:In meinem Bekanntenkreis sind im letzten Jahr alle auf Konsole umgestiegen, weil keiner die hohen Preise mitmachen wollte. Ich vermute mal das werden andre auch so gemacht haben. Da kommt so schnell auch keiner mehr zurück. RIP PC
Mir scheint, dass die Grafikkartenhersteller und insbesondere die Chiphersteller einfach nicht die Realität wahrhaben wollen. Natürlich, während des Mining-Booms sind (vermutlich) die Margen explodiert und haben sich vervielfacht.
Inzwischen ist das Mining weggebrochen, der Gebrauchtmarkt wieder interessant und nun muss nur bei der Preisgestaltung für Neuware wieder Ruhe einkehren.
Der Jen-Hsun Huang mag ja Raytracing so richtig cool finden, aber so lange noch primär Rasterizer-Grafik in Spielen der Standard ist, kann er nicht für gleichbleibende Performance (mehr verlangen) und die VRAM-Ausstattung zurückschrauben - hallo RTX 2080!
Inzwischen ist das Mining weggebrochen, der Gebrauchtmarkt wieder interessant und nun muss nur bei der Preisgestaltung für Neuware wieder Ruhe einkehren.
Der Jen-Hsun Huang mag ja Raytracing so richtig cool finden, aber so lange noch primär Rasterizer-Grafik in Spielen der Standard ist, kann er nicht für gleichbleibende Performance (mehr verlangen) und die VRAM-Ausstattung zurückschrauben - hallo RTX 2080!
Man muss sich ja nur mal die Absatzzahlen der PlayStation 4/PlayStation 4 Pro und den Erfolg der Nintendo Switch anschauen und den Verkaufszahlen des PCs gegenüberstellen, spätestens dann weiß man wohin die Reise geht.
Für mich bleibt der PC immer das Nonplusultra [und die Switch ein perfekter Sidekick], aber ich kann die Leute schon verstehen.
Der PC wird als reine Gamingplattform immer uninteressanter und deshalb auch immer weniger relevant.
Mittlerweile sieht die Realität wie folgt aus...
Für mich bleibt der PC immer das Nonplusultra [und die Switch ein perfekter Sidekick], aber ich kann die Leute schon verstehen.
Der PC wird als reine Gamingplattform immer uninteressanter und deshalb auch immer weniger relevant.
Mittlerweile sieht die Realität wie folgt aus...
- Mobile Gaming [Smartphone]
- Konsolen
- PC
Gamefaq
Vice Admiral
Jungs die Preise werden von AMD & Nvidia über die Einkaufspreise vorgegeben. Solange diese nicht fallen werden auch die Händler die Verkaufspreise nicht senken bzw. signifikant bessere Angebote machen können.
Und was diesen Artikel hier betrifft. Aktuell gibt es "noch" zu viele 1060/1070 Karten. Sobald diese abverkauft sind werden sie durch die GTX 1160 ersetzt werden. Den Aufpreis für die leistungsfähigeren RTX Karten (unabhängig ob RTX Features genutzt werden) wird nVidia beibehalten. Einfach weil die zusätzliche Technik verbaut ist und dementsprechend damit man Gewinn erzielt auch zusätzlich bezahlt werden muss. Ob zb. bei der RTX 2060 das etwas mehr Leistung aber auch den deutliche Aufpreis zur GTX 1160 Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Darüber hinaus bleibt bis auf die Durchwachsene R7 sowieso keine Alternative. Dadurch hat nVidia bisher keinen Grund die Einkaufspreise zu senken wenn sie da oben alleine ohne Konkurrenz sind.
AMD dagegen kann aktuell nur die Produktion runterfahren an Chips da diese insbesondere in der Einsteiger bis Mittelklasse noch Massenhaft vorhanden sind. Sie aber nicht mehr weiter ohne Minusgeschäft im Preis reduzieren können. Und das die Vega 56/64 mit ihrem vergleichsweise teuren HBM Speicher urplötzlich keine Oberklasse mehr ist wird AMD doppelt treffen. Ich Frage mich ob hier überhaupt noch +/- Null am Ende heraus kommt oder sie schon Minus schreiben mit jeder Karte?!
Und was diesen Artikel hier betrifft. Aktuell gibt es "noch" zu viele 1060/1070 Karten. Sobald diese abverkauft sind werden sie durch die GTX 1160 ersetzt werden. Den Aufpreis für die leistungsfähigeren RTX Karten (unabhängig ob RTX Features genutzt werden) wird nVidia beibehalten. Einfach weil die zusätzliche Technik verbaut ist und dementsprechend damit man Gewinn erzielt auch zusätzlich bezahlt werden muss. Ob zb. bei der RTX 2060 das etwas mehr Leistung aber auch den deutliche Aufpreis zur GTX 1160 Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Darüber hinaus bleibt bis auf die Durchwachsene R7 sowieso keine Alternative. Dadurch hat nVidia bisher keinen Grund die Einkaufspreise zu senken wenn sie da oben alleine ohne Konkurrenz sind.
AMD dagegen kann aktuell nur die Produktion runterfahren an Chips da diese insbesondere in der Einsteiger bis Mittelklasse noch Massenhaft vorhanden sind. Sie aber nicht mehr weiter ohne Minusgeschäft im Preis reduzieren können. Und das die Vega 56/64 mit ihrem vergleichsweise teuren HBM Speicher urplötzlich keine Oberklasse mehr ist wird AMD doppelt treffen. Ich Frage mich ob hier überhaupt noch +/- Null am Ende heraus kommt oder sie schon Minus schreiben mit jeder Karte?!
Zuletzt bearbeitet:
An den hohen Preisen und der seit Jahren fast stagnierenden Leistung wird es auf jeden Fall nicht liegen. Ich meine: Die gleiche Leistung wie vor 2 Jahren, mit 3GB weniger Speicher und rudimentären Raytracing-Fähigkeiten, wer würde da nicht upgraden wollen?
Mal ehrlich, selbst der Gebrauchtmarkt macht im Moment keinen Spaß. Ich würde gerne auf eine 1080Ti wechseln, aber dank der Preispolitik kosten die gebraucht immer noch 550€... da lohnt sich ja fast schon ein Neukauf. Ich habe ja die Hoffnung dass man bei NV auch merkt dass die Leute erst upgraden wenn man für sein Geld auch ein besseres Paket bekommt und dann in 7nm auch wieder liefert. Der Prozess ist für mich eh ein gewisser Heilsbringer, da ich mit durchaus Hoffnung mache dass die zweite Generation mit EUV nochmal etwas mehr Power mitbringt und so auch der 7nm Refresh was taugt (Auch wenn ich nicht an einen zweiten Maxwell glaube). Immerhin soll es von AMD im Mittelklassebereich dieses Jahr was neues geben, aber ich gestehe dass ich da wenig Hoffnung habe solange GCN drinsteckt.
Bleibt echt nur die Hoffnung dass es halbwegs zeitnah gute 7nm Gaming-GPUs geben wird.
Mal ehrlich, selbst der Gebrauchtmarkt macht im Moment keinen Spaß. Ich würde gerne auf eine 1080Ti wechseln, aber dank der Preispolitik kosten die gebraucht immer noch 550€... da lohnt sich ja fast schon ein Neukauf. Ich habe ja die Hoffnung dass man bei NV auch merkt dass die Leute erst upgraden wenn man für sein Geld auch ein besseres Paket bekommt und dann in 7nm auch wieder liefert. Der Prozess ist für mich eh ein gewisser Heilsbringer, da ich mit durchaus Hoffnung mache dass die zweite Generation mit EUV nochmal etwas mehr Power mitbringt und so auch der 7nm Refresh was taugt (Auch wenn ich nicht an einen zweiten Maxwell glaube). Immerhin soll es von AMD im Mittelklassebereich dieses Jahr was neues geben, aber ich gestehe dass ich da wenig Hoffnung habe solange GCN drinsteckt.
Bleibt echt nur die Hoffnung dass es halbwegs zeitnah gute 7nm Gaming-GPUs geben wird.