BoardBricker schrieb:Ich überlege schon seit einer Woche, meine RX480 durch was Neueres (Vega 56/64) zu ersetzen. Aber weder ist das bei mir momentan nötig, noch fand ich die Preise im Mindstar so unfassbar günstig, dass ich hätte zuschlagen müssen.
So geht es mir quasi auch. 2016 günstig eine 470 8GB für 230€ bekommen und seit dem tut sich P/L-technisch nicht mehr viel. Eine V56 für 299€ ist vielleicht gute 50% schneller, allerdings auch 30% teurer als meine alte Karte. Für den zeitlichen Unterschied nicht so der Bringer. Von Nvidia will ich gar nicht erst anfangen. Wer sich vor zwei Jahren eine 1080 für 500€ oder eine 1080Ti für 700€ gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Der Speedup der heute gleichteuren 2070 und 2080 ist nicht der Rede Wert. Das ist auch ein psychologisches Problem: Wenn ich mir heute für Preis x quasi die selbe Leistung kaufe, die ich vor zwei Jahren schon hätte haben können, dann klingt das nach einem Fehlkauf, weil einem das Abwarten/Verzichten nichts gebracht hat. Wenn man schon so lange gewartet hat, will man auch Profit daraus haben, also warten man weiter bis es den nächsten Preisrutsch gibt, so wie bei den SSDs.