News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

Bei der Preispolitik kein Wunder. RTX zu teuer, Radeon VII zu teuer, RX590 nix für mich.

Da bleibt mir nur auf Navi zu warten.

Mustis schrieb:
OMG! Hier sind ja wieder Experten des Rechnungswesens unterwegs. Also weil sie Abschreibungen hatten, sind die Karten nachweisbar verschrottet worden? Ernsthaft?
Entweder willst Du es schlicht nicht wahrhaben, weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, sie würden derart skrupellos agieren – oder aber man muß hier unterstellen, Du seist einfach zu verblendet um es begreifen zu wollen …

Lies Dir die wortgetreue Mitschrift der Anleger-Konferenz vom III. Quartal '18 auf Seekingαlpha Wort für Wort durch, und Du wirst feststellen, daß Jensen sehr wohl davon spricht, Abschreibungen durch Verschrottungen zu tätigen, um die Preise stabil zu halten – da man nicht einsähe, preislich nachzugeben und vorsätzlich die Gewinnmarge zu drücken. Nochmals, das ist schlicht Kapitalismus in Reinstform.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, iceshield, ahuev0 und 11 andere
Ich habe meine GTX 780 damals für 400€-irgendwas gekauft. Was bekommt man heute dafür?? Runter mit den Preisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ich habe meine EVGA 980ti Hybrid mit AiO Wakü für 399 im Ausverkauf erstanden. Ne 2080ti für einen ~ ähnlichen Kurs und ich bin dabei. Außer der 2080ti ist das derzeitige Grafikkartenangebot einfach nur traurig. Alles von AMD zum x.-Mal neu aufgekocht, alles von Nvidia ohne Leistungssprung zur vorherigen Generation, dafür aber mit Preisexplosion. Ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Tja,
2014 eine 780ti gebraucht für 400€
2015 eine 980ti in neu für 600€
2017 eine 1080ti in neu für 635€

Und nun soll ich selbst als Schnäppchen fast das doppelte zahlen, für 25-35% mehr GPU Leistung?
Theoretische Features interessieren mich nicht, für mich zählt als hoch fps Gamer (@zeedy :) ) ausschließlich die Leistung.

Von der 780ti zur 980ti hatte ich ca. den leistungs Ausgleich wie von dem Umstieg 1080p auf 1440p
Von der 980ti auf die 1080ti habe ich fast 70% mehr Leistung gehabt (1080ti fast so schnell wie 980ti im sli)
Und von der 1080ti auf die 2080ti habe ich lächerliche 25-35%?

Und genau das haben wir ebenfalls in der 1070 und 1080 klasse
Rtx ist lächerlich weit weg vom über Feature
Dlss ist bisher noch uninteresssnter.
Die rtx geberation würde sich kaum jemand angucken, gäbe es noch das voll Pascal Portfolio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Smartcom5, iceshield und 4 andere
Botcruscher schrieb:
PC Gaming ist günstig wie nie. Zwischen 150(Polaris) und 280€(56) wird jeder Konsole mit ihrer maximal mittleren Grafikstufe weggefegt. Ihr jammert auf sehr hohem Niveau. Bei den Spielepreisen liegt der PC dann schon absurd weit in Führung. Alleine die Abzocke für Multiplayer bei den Konsolen...
Spiele kaufe ich nur im Angebot, auch kein Problem wenn schon älter. Max. 20€, Punkt.

Gerne würde ich meine 970 gegen etwas deutlich Stärkeres ersetzen, aber die Graka alleine kostet dann schon ein Stück mehr als eine ganze Konsole. LowEnd taugt einem ja auch nicht. Bei den Konsolen werden alle Spiele auf die Modelle optimiert, sodass es keine aberzig Settings, Treiber etc gibt. Natürlich hat dazu jeder unterschiedliche Ansichten.

Tjo ich hätte eine 2080Ti für die üblichen 600-700€ gekauft.
So natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, iceshield, DarkHazard und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
In der Vergangenheit wurden immer wieder voll vollfunktiontüchtige Chips, anfangs durch Bios später durch Lasercut, kastriert verkauft weil es sich aus irgendeinem Grund gerechnet hat.
Jo, da wurde das kommuniziert und es war auch nachprüfbar, Lasercut sieht man nämlich. Das wäre also bekannt, weil sichtbar. Es sollte also möglich sein, eine Quelle dafür zu finden. Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, ich halte es stand der Quellen aber hier für sehr unwahrscheinlich und es ist nachwievor so, dass derjenige in de Beweispflicht steht, der etwas behauptet und nicht derjenige, der die Behauptung anzweifelt.

Smartcom5 schrieb:
ies Dir die wortgetreue Mitschrift der Anleger-Konferenz vom III. Quartal '18 auf Seekingαlpha Wort für Wort durch,
Toll, erst wird die eine Quelle genannt, die keine ist, es werden Rückschlüsse gezogen und als Fakt verkauft, die schlicht so unsinnig sind, dann die nächste "Quelle" zitiert ohne genauen Bezug und nun darf ich mir 13. Seiten durchlesen? Ne, fehlt mir grad die Zeit dazu und angesichts deines Einstiegs in deinen Post auch die Lust, Du klingst nämlich nicht so als hättest du wirklich Argumente und argumentierst ergo ad hominem. Und ja ich zweifele völlig zurecht Aussagen in Foren wie diesen zu solchen Themen von Usern an. Denn in aller Regel sind es nicht mehr als haltlose Behauptungen.

PS: Vor allem toll, ne Quelle heranzuziehen, zu derem Studium man sich registrieren muss. Werd ich sicher nicht tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3850 für ca 50€
6870 für ca 200€
und RX 480 für 280€....

Mir reicht es langsam auch. Aber auf der anderen Seite, solange die Spiele flüssig laufen. Muss man halt einfach länger mit der alten GPU spielen. Und das funktioniert ja bis jetzt ganz gut.

Ich weigere mich einfach etwas zu kaufen, bei dem ich das Gefühl habe hart über den Tisch gezogen zu werden. Wäre eine 2080 Ti mindestens 70% schneller als meine 1080 Ti würde ich sie zu dem Preis noch kaufen, aber so können die ihr Zeug auch gerne behalten, bis es zu Staub zerfällt. Es gibt ja zum Glück noch genug andere Dinge, für die man Geld ausgeben kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, iceshield, cor1 und 2 andere
Smartcom5 schrieb:
Lies Dir die wortgetreue Mitschrift der Anleger-Konferenz vom III. Quartal '18 auf Seekingαlpha Wort für Wort durch, und Du wirst feststellen, daß Jensen sehr wohl davon spricht, Abschreibungen durch Verschrottungen zu tätigen, um die Preise stabil zu halten – da man nicht einsähe, preislich nachzugeben und vorsätzlich die Gewinnmarge zu drücken. Nochmals, das ist schlicht Kapitalismus in Reinstform.

In diesem Sinne

Smartcom

Wenn man sich den aktienkurs der grünen ansieht kann man da nur den kopf schütteln.
das ich nicht nur kapitalismus pur sondern auch noch arroganz oder auch dummheit pur.
ich weis ja nicht wie diese manager denken aber in meiner welt verdiene ich mehr wenn ich etwas anbiete als es zu verschrotten.
die haben sich einfach nur verkalkuliert und keinen arsch in der hose das zuzugeben.

die roten ziehen munter mit und orientieren sich an den preisen der grünen.
aber auch die roten werden das demnächst spüren da bin ich mir sicher.

ist wie bei dem handymarkt, da spinnen die hersteller auch alle rum mit ihren exorbitanten preisen.

Ich persönlich werde diese art des Raubtierkapitalismus nicht mehr unterstützen und mein geld anderweitig ausgeben.
spielen muss ich nicht unbedingt mit dem PC, da tut es auch ne Konsole...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Alpenbruder: Kaum jemand hat mit high-end mining betrieben, das war schon damals mehr die Mittelklasse.

Hohe Preise und in der Mittelklasse für FHD Gebrauchte vom mining-boom. Kein Wunder das es im Lager keinen Platz gibt. Nach "Fest" kommt halt "Ab".

Sehe aktuell keinen vernünftigen Grund, meine GTX 980 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Hab auch noch eine 980ti im System laufen. Bin eigentlich zufrieden mit ihr. Sie läuft aber auch ca. auf 1080FE Niveau.

Das einzige was für mich spürbar Sinn machen würde, wäre eine 2080ti, aber es ist mir einfach den Preis nicht wert. Hätte nie gedacht, dass ich mal solange mit einer Grafikkarte durchhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, iceshield und lynx007
Capthowdy schrieb:
Ich weigere mich einfach etwas zu kaufen, bei dem ich das Gefühl habe hart über den Tisch gezogen zu werden. Wäre eine 2080 Ti mindestens 70% schneller als meine 1080 Ti würde ich sie zu dem Preis noch kaufen, aber so können die ihr Zeug auch gerne behalten, bis es zu Staub zerfällt. Es gibt ja zum Glück noch genug andere Dinge, für die man Geld ausgeben kann. ;)

Letzte Generation hatten wir die 70% UND einen Preis von unter 700€.
Jetzt haben wir nur halb so viel Leistung aber den Doppelten Preis.
Also selbst bei 70% mehr Leistung ist die 2080ti immer noch viel zu teuer.
Zumindest nach meinem Empfinden.

Eigentlich kann man immer noch alles mit einer HD7970 in Full HD einigermaßen vernünftig spielen, klar nicht mehr auf höchsten Details, aber jetzt nochmal 300-400€ in eine Vega56 oder Vega64 zu investieren, um dann auf Ultra zu spielen wäre es mir nicht wert, die Unterschiede zwischen Mittel, High und Ultra/Extrem halten sich bei den meisten Games in Grenzen.
RTX ist immer noch ein Witz, von AMD kommt nichts.
Warum sollten die Leute also den Händlern die Bude einrennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, coral81 und lynx007
Vanilla2001 schrieb:
Hab auch noch eine 980ti im System laufen. Bin eigentlich zufrieden mit ihr. Sie läuft aber auch ca. auf 1080FE Niveau.

Das einzige was für mich spürbar Sinn machen würde, wäre eine 2080ti, aber es ist mir einfach den Preis nicht wert. Hätte nie gedacht, dass ich mal solange mit einer Grafikkarte durchhalte.

dank der tollen Treiber Pflege, wird die 980ti mittlerweile auf das Niveau der 1070 abgerutscht sein.
Teste das mal, du wirst schockiert sein;)
Zum Release der 1080 habe ich das selbst getestet und konnte zwischen einer OC980ti und einer OC1080 gerade mal 5-7% feststellen.
Mittlerweile ist die 1070OC an einer 980ti OC dran.

Siehe dazu auch unsere Benchmark vergleichsliste im GPU Forum.
Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/
Mittlerweile ist die 1070 OC gar schneller als die 980ti OC und weit weit weg von einer 1080.

Ein Schelm wer Nvidia da etwas über Treiberseitigen Leistungsverlust unterstellen möchte^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und iceshield
Ob Jen-Hsun Huang die preise mal senkt und seine Aktie zu retten ? wieso behaart Nvidia so auf ihre preise...
und dann heulen sie Rum warum keiner die neue gen kauft.

Wieso verlieren Großkonzerne durch ihre Geldgeilheit IQ oder Grips :confused_alt:

@Piep00

Wollt grad die Verlinkung zu tomshw machen und siehe da, es kam mir jemand zuvor :).

Zurück
Oben