News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

Palmdale schrieb:
@Piep00

Wollt grad die Verlinkung zu tomshw machen und siehe da, es kam mir jemand zuvor :).

Wer hat die Boardpartner eigentlich gezwungen, sich die Lager vollzuknallen bloß wegen des Mining-Booms? ;)
Wo doch jeder wusste, das der Hype jederzeit vorbei sein kann.. Spekulation nenne ich das - nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Es gibt eine Vielzahl von Gründen:
  • zu hohe Preise insbesondere im Zusammenhang mit Nr. 2
  • keine adäquate bzw. zu geringe Mehrleistung =
  • zu wenig Innovation
  • gesättigter Markt (wenn die Entwicklung sich immer weiter verlangsamt, sehen die Leute keinen Mehrwert).
  • kein echter Bedarf (selbst Mittelklassekarten reichen für viele Sachen heutzutage aus; während früher Highend schon nach 2 Jahren bestenfalls noch brauchbare Mittelklasse war)
  • kein großer Mehrwert mehr ggü. Konsolen (wo mittlerweile viele Spiele exklusiv angeboten werden, und PC-Umsetzungen teilweise halbgar nach Monaten nachgeliefert werden).
-alternde und zurückgehende Bevölkerung=immer geringeres Interesse an Spielegrafikkarten

@Smartcom5
Gut gesprochen!
Ich finde es immer wieder auf Neue überraschend erschreckend und kurz darauf einfach nur traurig wie "naiv" ,"blauäugig" oder evtl. sogar einfach nur "unwissend" die meisten Menschen sich Ihre Weltbild zusammen "wünschen" !
Quazi ALLE Menschen bzw. Unternehmen die mit Millionen,Millarden und Billionen von Euronen "spielen",fahren lieber mal einen etwas kleineren Gewinn (bzw. manchmal sogar "Verlust") ein,indem sie ihre "Güter" mit Absicht "verschlechtern" (siehe zb. Gpu/Cpu-Beschneidung),oder sogar einfach vernichten-ANSTATT jemanden (das "gemeine" Volk) etwas GUTES zu "spenden"!
Ich war zb. etliche Jahre in 'nem Pharmakonzern "Sklavenaufseher",und JEDEN Monat habe ich nur den Kopf geschüttelt was an Tonnen von Medies vernichtet wird,während in anderen Ländern jeden Tag Menschen aufgrund dieser fehlenden Medizin Sterben müssen !
So sieht es leider in jeder Branche aus,wird nur noch in Punkto assozial getoppt von Menschen Waffen verkaufenden Kriegstreibern (meist "Bankeninhaber bzw. Hendgefondmanagern" ala Rockefeller und co),und Menschen wie Martin Shkreli,
der bzw. die anstatt Nöte zu beseitigen,
das Sterben anderer auch noch auszunutzen bzw. gar fördern um ihre GIER und ihre "dreckigsten" Gelüste zu stillen !
Wer diesem "feinen" Herrn Shkreli nicht kennt:
https://www.google.de/amp/s/amp.wel...-von-13-50-auf-750-Dollar-erhoeht.html?espv=1
Einfach nur OBSZÖN,PERVERS und wahrhaft armselig !

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Ichthys, Balikon und 4 andere
Traumwandler 75 schrieb:
Quazi ALLE Menschen bzw. Unternehmen die mit Millionen,Millarden und Billionen von Euronen "spielen",fahren lieber mal einen etwas kleineren Gewinn (bzw. manchmal sogar "Verlust") ein,indem sie ihre "Güter" mit Absicht "verschlechtern" (siehe zb. Gpu/Cpu-Beschneidung),oder sogar einfach vernichten-ANSTATT jemanden (das "gemeine" Volk) etwas GUTES zu "spenden"!

Das liegt aber nicht an den Unternehmen, sondern am Wirtschaftssystem. Im modernen Kapitalismus ist kein Platz für Wohltaten, das würde den Aktienkurs crashen lassen, dem Unternehmen Liquidität entziehen und dann macht es ganz fix pleite. Und glaubst du, das Volk dankt es dann? Nein, es sagt: "Schaut mal, die Versager!"

Nicht weniger "lustig" sind auch die Leute, die sich dieser Tage brennend für Globalisierung einsetzen (alles andere wäre ja Populismus) und die T-Shirts für 3€ aus Bangadesch so lobpreisen - sich dann aber wundern, wenn ihr Arbeitsplatz mal eben dorthin verlagert wird oder sie Lohnmässig unter Druck gesetzt werden und kaum noch genug verdienen um anständig leben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Grad noch auf einer 1070 bei 1080p die dafür im Prinzip völlig ausreicht, der Geschwindigkeitszuwachs steht einfach nicht im Verhältnis mit dem Preis einer 2070/2080. Falls die Preise derbe fallen könnt ich schwach werden ansonsten warten bis zur nächsten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Wundert mich nicht.
Kaum ein, ich nenne Sie "Normalo", kauft sich ne Graka die 5-6-700€ oder aufwärts kostet. Und das auch nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre.
Der "Normalo" kauft ne Graka um ein bissle zu zocken und will die solange wie möglich nutzen und dann is gut.

@Traumwandler 75
Das selbe haben wir ja auch mit Lebensmitteln, oder der Abwrackprämie.
Dem IT Markt fehlt soetwas wie eine Abgas Einstufung wie bei den Autos.
Wo der Neukauf über Fahrverbote oder höhere Steuern künstlich erzeugt wird.
Etwas wo sich der Staat einmischt und dir sagt: deine alte r290X ist zu ineffizient, du zahlst jetzt mehr Gebühr / Steuer oder sonstiges...

hach eine IT Effizienz Steuer, wäre das nicht was...:freak:

fragemann schrieb:
Wer hat die Boardpartner eigentlich gezwungen, sich die Lager vollzuknallen bloß wegen des Mining-Booms? ;)
Wo doch jeder wusste, das der Hype jederzeit vorbei sein kann.. Spekulation nenne ich das - nicht mehr und nicht weniger.

Unbestritten, aber wie Igor ausführte muss man in gewisser Weise immer zukünftige Bedarfe schätzen. Nur fraß hier Gier Hirn, was man an den Schrottreifen Halbkarten zweifelsfrei erkennen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Palmdale schrieb:
was man an den Schrottreifen Halbkarten zweifelsfrei erkennen kann ;)

Hier würde es sich aber wirklich auch aus BWLer-Sicht lohnen, diese evtl. zu verramschen - das dürfte auf die Preise von normalen Karten kaum Auswirkungen haben.

GERminumus schrieb:
dank der tollen Treiber Pflege, wird die 980ti mittlerweile auf das Niveau der 1070 abgerutscht sein.
Teste das mal, du wirst schockiert sein;)
Zum Release der 1080 habe ich das selbst getestet und konnte zwischen einer OC980ti und einer OC1080 gerade mal 5-7% feststellen.
Dummer weise haben sich die Spiele in den Tests auch geändert. Sind zum Bleistift mehr DX12 und Vulkan Titel dabei was der 980Ti gar nicht so liegen. Dann wäre die Kleinigkeit das auch die Grafik-Engines immer neuer werden, was den neueren Karten natürlich auch zu gute kommt. Das verschiedene Architekturen mit verschieden Spielen unterschiedlich gut zu recht kommen ist ja nix neues. Schau dir den Test zu Dirt-Rally2 an, Vega kommt überdurchschnittlich gut damit klar und Polaris ist nur ungefähr da wo sie zu erwarten sind.
Also ist alles so wie es auch zu erwarten war, weil sich die Ansprüche an die Hardware eben auch ändern.
Und noch eines, was meinst du wo sich Treiber mäßig noch etwas mehr raus kitzeln lässt, bei Karten die es schon länger gibt, oder bei denen die gerade raus gekommen sind?

fragemann schrieb:
Hier würde es sich aber wirklich auch aus BWLer-Sicht lohnen, diese evtl. zu verramschen - das dürfte auf die Preise von normalen Karten kaum Auswirkungen haben.

Hatte ich zunächst auch gedacht, doch wie auf tomshw steht taugen die nicht einmal dazu ein Bild auszugeben. 08/15 Platine mit GPU und Speicher fürs Mining, was für eine Verschwendung von Ressourcen :(

Auch 3D mark hat sich verändert... oo Welt der Wunder.
Das war auch gleich nach dem die Maxwell gekommen ist. Mit dem 3D Mark ist meine GTX780 wesentlich schlechter zurecht gekommen und ich habe einige Federn zur GTX970 verloren. Das waren gleich mal 6-7% zur vorigen Revision.

CastorTransport schrieb:
Ich würde eine 2080 Ti auch nicht für 900-1000€ kaufen. Ist einfach ein Witz das Preisgefüge.
Jap, rein aus Prinzip nicht.
Geile Karte, aber max. 700€ von mir ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, iceshield und CastorTransport
Darkscream schrieb:
Auch 3D mark hat sich verändert... oo Welt der Wunder.
Das war auch gleich nach dem die Maxwell gekommen ist. Mit dem 3D Mark ist meine GTX780 wesentlich schlechter zurecht gekommen und ich habe einige Federn zur GTX970 verloren.

Hast sicherlich recht damit, komisch nur das zb. bei AMD die Karten niemals langsamer sondern schneller werden, während die bei nvidia irgendwie langsamer werden (wenn sie wenigstens so schnell bleiben würden wie sie waren, anstatt bauen die Vorgänger beim erscheinen der Nachfolger ab:( )

slogen schrieb:
Für FullHD reicht locker einer 1070 und da kannste alles aufdrehen! Läuft 1A

aber nicht mehr, wenn du 100+ fps haben möchtest, für z.b. shooter. da muss ich schon runter drehen.

ansonsten geht es mir, wie den meisten hier. einfach viel zu teuer die neuen karten.

Man kann natürlich alles auf Mining schieben.
Man kann aber auch einfach das Angebot anschauen und dann die logischere Schlussfolgerung ziehen:
Der Markt ist soweit gesättigt, dass AMD das eher veraltete Portfolio nicht mehr losbringt und Nvidia das neue, vollkommen überteuerte Zeug ebenfalls nicht losbringt. Zumal zweitere ja noch dazu einen immensen Lagerbestand der alten Generation angehäuft haben. Das war Mining bedingt, ja. Der Rest ist aber schlicht: Angebot passt nicht zur Nachfrage

Es gibt Angebote, aber wirklich atemberaubend sind die auch nicht.

Meine 1070 Dual OC gab es für knapp unter 250€, dazu noch irgendein Fortnite-Bundle, für das ich auf eBay 23€ bekommen habe. Effektiv ca. 230€ sind für die Leistung in Ordnung, aber die Karte ist inzwischen auch ziemlich alt, das ist für mich normaler Preisverfall und kein super Angebot.

Regulär ist die Karte doch schlichtweg viel zu teuer. Release Juli 2016 für 500€, März 2019 soll die noch 330€ kosten? Bitte was?

Zuletzt bearbeitet:
#InNaviWeTrust
AMD-Uprising-2.jpg

Ich mache einfach mal ein bisschen Stimmung und schüre die Hoffnung, dass AMD mit Navi das GPU Äquivalent zu den Ryzen CPUs bringt.
Coa5MjPWYAAAtWe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, W0lfenstein, messerjockel und eine weitere Person
Wie viele schon geschrieben ist das jetzige Portfolio einfach nur altbacken (RX570-590)
oder zu teuer RTX/Radeon VII und leider hat Nvidia zu viele Speicherkrüppel im Sortiment. Man kann nur hoffen das AMD mit Navi an die Ryzen Erfolge anknüpfen kann.

Zurück
Oben