News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

@GERminumus
Also das die Nvidia Grakas langsamer gemacht werden ist ein mythos. Hält sich aber immer noch wie ich sehe.
Auch PCGH ist dem mal nachgegangen und das Gegenteil war der Fall.
War hier nicht auch mal so ein bericht, das manche ordentlich zugelegt haben, nach all den Treiber updates ? Hm k.a.

Man kann Nvidia echt viel vorwerfen, was sie auch verdienen, aber die alten GK's machen sie nicht mit absicht langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
RYZ3N schrieb:
Dann heißt es eben weiter warten.

Naja mit ner Vega56 bei dir ja nicht die schlechteste Perspektive zum aussitzen,

Hab meine VII jetzt bei 1800 default-Turbo bei 0,956(?)mv, was echt total Klasse ist bei 1900irgendwas bei 0,98x mv. Lastzenarios gibts bei mir mit wqhd nicht so wirklich, so dass die Karte je nach Game zwischen 54-76°C vor sich hingammelt, unhörbar, versteht sich. Gemoddet ist die Karte in keinster Form.
Habe für mich beschlossen die Hardware erstmal unverändert zu lassen und dann nach besserer Verfügbarkeit mit guten Kühllösungen später mal nachzurüsten. Case hat Platz für drei 360er Radiatoren, da geht denn schon was....

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und SVΞN
@W0lfenstein

Hm also mir kommt es anhand der sich extrem stark verschobenen Differenz zwischen der 980ti zur 1080 bzw. 1070 so sehr deutlich vor.

Und natürlich ist mein Empfinden ehrlicher zu mir als etwaige Tests ;)

dec7 schrieb:
Grad noch auf einer 1070 bei 1080p die dafür im Prinzip völlig ausreicht, der Geschwindigkeitszuwachs steht einfach nicht im Verhältnis mit dem Preis einer 2070/2080. Falls die Preise derbe fallen könnt ich schwach werden ansonsten warten bis zur nächsten Generation.
Lieber warten. VRAM hat sich ja leider auch nichts verändert, da macht das bisschen mehr Speed auch keinen Sinn (zumindest auf 1080p).

Hab auch schon überlegt, mal meine HD 7950 auszutauschen. GPUZ sagt, die ist von Januar 2012 :D So lang hatte ich noch keine Grafikkarte zuvor.
Aber von nem Abverkauf bzw Ramschpreisen hab ich ehrlich noch nichts mitbekommen. Mittelklasse wie AMD 580 ist wieder auf Normalpreis. Aber in höheren Leistungsklassen (besonders bei NVidia) ist immernoch lächerlich und passt nicht zur Aussage im Artikel.
Ich kann warten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
teufelernie schrieb:
Naja mit ner Vega56 bei dir ja nicht die schlechteste Perspektive zum aussitzen (...)

Durchaus nicht, gleiches gilt für eine GTX 1080/1080 Ti. Das sind super GPUs um auch mal eine Generation zu überbrücken.

Mir geht’s eher darum, dass ich die Radeon VII technisch so interessant finde und mir die 30% Mehrleistung [für The Witcher III, Ultra, WQHD, 144 Hz] sehr recht gekommen wären, dass ich ohne zu zögern 750,— Euro auf den Tisch gelegt hätte, hätte es eine Nitro+ von Sapphire gegeben.

Der Referenzkühler [vorher groß gelobt] hält halt nie was er verspricht. Gleiches gilt für die RTX Serie. Auch dort finde ich den Kühler sexy, aber die [guten] Customs sind halt noch einmal ein ganzes Stück besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und teufelernie
Meiner Meinung nach hat Nvidia einen dicken Fehler gemacht:
Nicht auf 7nm zu setzen oder wenigstens auf 10nm.

Die 12nm (also quasi 14nm...) Fertigung noch weiter auszulutschen zu grotesken Preisen ist doch einfach eine absurde Entscheidung gewesen!

Eine 2080 Ti mit einem besseren Prozess hätte locker 50-75% Mehrleistung gebracht. Dann wäre der Preis auch noch verschmerzbar gewesen.

Fighter1993 schrieb:
Hoffentlich spiegelt sich das dann auch mal in den Preisen nieder die Mindstar angebote 299€ für eine Vega 56 sollten normal sein und eben kein Sonderangebot.
Also ich habe bei 309€ für eine Red Dragon 56 zugeschlagen und bereue es nicht - gab ja auch noch drei Spiele oben drauf.

Dass nVidia auf ihren Karten sitzen bleibt wundert mich dann eher nicht - deutlich höhere Preise für kaum mehr Leistung ist zur aktuellen Zeit einfach nicht schlau. Der Held der Steine würde das evtl. so umschreiben:

Die Grafikkarten der letzten Jahre, also Nvidias GTX 1000er Reihe und AMDs RX580 und Vega, sind sehr stark und für die meisten Spiele ausreichend. Für viele Zocker ist daher nicht die Notwendigkeit eines Neukaufs gegeben, und erst recht nicht zu diesen Preisen.

Außerdem muss man auch sagen, dass wir uns aktuell wieder in Richtung Ende einer Konsolengeneration hinbewegen. Der Fortschritt gegen Ende einer Generation ist immer recht schleichend und wurde in dieser Generation nur durch den Hardware-Refresh (Xbox One X und PS4 Pro) nochmal etwas vorangetrieben. Laut Gerüchten soll 2020 eine neue Xbox-Generation erscheinen, Sony wird nicht lange auf sich warten lassen. Dann können wir wieder langsam mit Grafiksprüngen rechnen, welche vielleicht auch neue Grafikkarten-Käufe auf dem PC erforderlich machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SVΞN
Palmdale schrieb:
Hatte ich zunächst auch gedacht, doch wie auf tomshw steht taugen die nicht einmal dazu ein Bild auszugeben. 08/15 Platine mit GPU und Speicher fürs Mining, was für eine Verschwendung von Ressourcen
Die Mining Karten ohne Bildausgabg könnten sie trotzdem verkaufen. Sie müsten nur einen neuen Treiber veröfentlichen. Seit Win 10 Oktober Update oder wars eins davor, kann man in Windowa die Bildausgabe über die iGPU der CPU machen, wobei die Berechnung trotzdem auf der dedicierten Gpu stadtfinden.

Es gibt im Internet Anleitungen, womit man die normalen Nvidia Treiberpacket so moden kann, dass diese Mining GPUs als normale GPUs erkannt werden. Dann kann man die Windows funktion zur Bildausgabe verwenden. Die GPU verliert dabei nichtmal wirklich an Leistung. Man verliert dabei nur 0 bis 1% fps Es liegt also einzig an den Herstellern, das sie keine signierten "Gaming" Treiber für diese GPUs veröfentlichen.

Zitat:"Durch den Kryptoboom war die Produktion von GPUs und Grafikkarten angekurbelt worden. Durch den relativ plötzlichen Einbruch bei der Nachfrage herrscht nun ein hoher Lagerbestand an nicht benötigten Grafikkarten."

OMG wie uninformiert was hier CB von sich gibt... die ganzen RTX Karten wurden nach dem Kryptoboom Produziert... und gleichzeitig hat nvidia alle älteren Pascal Karten entweder verschrotten lassen oder wurden abverkauft.

Der grund weshalb viele RTX Karten in den Regalen liegen, liegt daran weil die RTX Karten bis auf die 2080Ti keine mehrleistung gegenüber Pascal bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
TumorTorben schrieb:
Hab auch schon überlegt, mal meine HD 7950 auszutauschen. GPUZ sagt, die ist von Januar 2012 :D So lang hatte ich noch keine Grafikkarte zuvor.
Heh, meine HD7950 (noch ein 900MHz "OC" und nicht 1GHz Modell) lief auch noch bis vor paar Monaten bei mir, dann aber eine gebrauchte GTX980 über Ebay für damals noch sehr günstige 160€... aber ja, so lange wie die HD7950 hat noch nie eine Karte bei mir gehalten.

Ansonsten finde ich aktuell beide Hersteller eher absolut meh.
AMD: Leistung/Verbrauch, meh.
NV: VRAM/Preis, meh.

Die Preise sind weit runtergegangen. Saphire RX Vega 56 Pulse: bei erscheinen vor ca. 1 Jahr 750 EUR. Gestern hab ich bei 299 inkl. Gamebundle kein Gegenargument mehr gefunden gegen Upgrade Radeon Fury. Es handelt sich um eines der leisesten Modelle. Ein besseres PL als die MSI im Referenzlayout fuer 279.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Es stören mich einfach zu viele sachen an der 2080 Ti und deshalb überspringe ich diese Generation, aber das habe ich schon einige mal hier auf CB geschrieben, ich denke ich hatte jede High End Karte von Nvidia seit der Geforce 256 DDR nur einmal habe ich ausgesetzt und zwar bei der 580 und jetzt die 2080 Ti, ich warte ab mit 7 nm Herstellung und 16 GB Speicher bin ich gerne bereit wieder was auf den Tisch zu legen aber so stinkt mir das gesamte Paket alle vorran RTX ON, ich brauche einfach nur mehr Shader und DLSS können die sich auch in die letzte Ritze stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Es ist der Shrink in der Fertigung mit Erhöhung der Packdichte, was den Herstellern erlaubt mehr Leistung zum selben Preis zu liefern. Der Mining Boom hat das eigentliche Problem nur verschleiert: Es ist längst Zeit für einen weiteren Shrink nur dieser ist nicht passiert. Die angeblichen 12nm bei Turing ist reines Marketing. Die Packdichte hat sich gegenüber Pascal sogar leicht verschlechtert. Ähnlich sieht es bei AMD aus: Die angeblich 2 Full steps sind in Wahrheit gerade einmal ein half step was durch höhere Fertigungskosten pro Fläche erkauft wurde.

Die RAM Preise haben sich seit 2016 sogar verdoppelt weshalb Nvidia sogar vorsichtig einen Schritt zurück auf 6GB bei der RTX 2060 gemacht hat.

Wir sind einfach am physikalischen Limit angelangt und Nvidia wird das gleiche Schicksal treffen wie die restlichen PC Markt vor 5 Jahren nämlich dass die Upgradezyklen länger werden und der Umsatz ca. 50-70% einbrechen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: izink
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber das sind doch Nachwehen vom Mining Boom, also das der Absatz sinkt. Dazu kommt das die NV mit RTX recht kostspielig sind und viele gerne mehr als nur FullHD zocken wollen und die anderen auf Navi warten (so wie ich). Die 7er reizt mich zwar aber da warte ich auf ein tolles Angebot bei Mindstar.

Wer holt sich auch ne Karte die 1500€ kostet und nachm Jahr wieder alt ist. Genauso wie im TV Segment oder Smartphones.

Zurück
Oben