News JoWood-Sanierung gescheitert

Ist ja sonst nicht meine Art aber:

1. Ich habs ja gleich gesagt. (siehe letzte News als sich das offensichtlich völlig unfähige Management noch extrem zuversichtlich zeigte, dass eine strategische Neuorientierung schon klappen wird und dann alles wieder in Butter ist)

2. Gott sei Dank.


Der Unterschied zwischen Publisher und Entwickler scheint hier vielen wirklich nicht ganz klar zu sein, aber das spielt auch keine große Rolle mehr. Jowood hat durchaus fähige Entwicklerstudios gepublisht...denen aber dermaßen viel Druck gemacht, dass die Spiele nahezu alle als total unfertiger Rotz in die Läden kamen. Ist das nicht auch die Mitschuld der Entwickler? Natürlich. Ist es aber nicht der Job des Publishers (und Geldgebers) das zu verhindern, wenn nötig auch mittels Releasedate Delays? Ganz genau...

Jowood wird mir als Publisher nicht eine Sekunde fehlen...und ich bin mir ziemlich sicher das geht den meisten Spieleinteressierten so.

@82EE Schäm dich lieber für die Grütze die Jowood vermarktet und vertrieben hat fremd. Da reichen 14 Tage eher nicht...
 
Kleine Anmerkung: Die Rechte an der Marke "Gothic" fallen nach dem Release von "Risen 2" wieder zurück an Piranha Bytes, da PB die Markenrechte nur "auf Zeit" an Jowood verkauft hatte. Also lasst die Hoffnung nicht fahren. Jowood mag tot sein (wenn juckts, hoffe bloss das die Manager nicht eine neue Anstellung finden, den 08/15 Mitarbeitern wünsche ich alles Glück der Welt) aber Gothic ist es nicht.
 
Wenn das alte weg ist dann ist Platz für neues. Es ist zwar schade um einen deutschsprachigen Entwickler, aber gute Leute werden wieder einen neuen Job finden. Das mit der Gothic Marke ist ja wohl auch der Grund warum Jowood das Spiel "Arcania" nannte und nicht Gothic 4.

Sie hätten dann nach der Rückgabe des Namens eine Marke gehabt.
 
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Darklord272 schrieb:
Kleine Anmerkung: Die Rechte an der Marke "Gothic" fallen nach dem Release von "Risen 2" wieder zurück an Piranha Bytes, da PB die Markenrechte nur "auf Zeit" an Jowood verkauft hatte. Also lasst die Hoffnung nicht fahren. Jowood mag tot sein (wenn juckts, hoffe bloss das die Manager nicht eine neue Anstellung finden, den 08/15 Mitarbeitern wünsche ich alles Glück der Welt) aber Gothic ist es nicht.

Es wird kein Gothic mehr geben, Punkt!
Wer ist so dämlich und greift eine gescheiterte Marke wie Gothic auf... gerade nachdem sich Risen gut eingeführt hat...
 
JoWood werd ich keine Träne nachweinen, das Gothic 3 Addon und Arcania waren jawohl einfach nur eine Frechheit! Da hätte wirklich jeder der kein Hirnschaden hat den Landen besser managen können.
 
DaDare schrieb:
Und ich wette das Arcania Addon wird nie erscheinen, oder?
pitey schrieb:
und das Spellforce AddOn auch nicht, schade.

besser sie erscheinen garnicht statt mit einer herben enttäuschung geld veschwendet zu haben.

mit patch support wäre sowieso nicht mehr zu rechnen


K@tsche schrieb:
Es wird kein Gothic mehr geben, Punkt!
Wer ist so dämlich und greift eine gescheiterte Marke wie Gothic auf... gerade nachdem sich Risen gut eingeführt hat...

da sich risen 2 auf piraten orientiert wäre es garnicht so abwägig wenn die gothic geschichte auch mit gothic namen weiter erzählt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre besten Spiele waren Gothic 1+2 und "Der Industriegigant" wobei da der zweite Teil dann auch scho wieder schlecht war als der Erste.
 
Gothic 1 und 2 waren überhaupt nicht von dennen sondern von PB (Piranha Bytes) JoWood war nur der Puplischer.

Der Industrie Gigant wusst ich bis grade eben garnicht dass das von JoWood ist ^^ hab damals auch ganz gern den 1.ten Teil gezockt.

Bilderrahmen wtf xD (war mein erster versuch der auch gelang richtig viel Geld zu scheffeln ^^)
 
Publisher kommen. Publisher gehen.

Die 2-3 Spiele die ich von dennen hatte waren eh zeitungsbeileger.
 
Ein GLück stirbt Jowood aus !

Das was sie Priranha Bytes angetan haben war ja wohl unter aller sau.
Vor allem, noch schnell mit Druck Gothic 3 aus Piranha Bytes heraussaugen und sich danach mit denen kompromisslos zerstreiten und Ihnen auf Zeit die Rechte an dem Namen Gothic abzulümmeln.
Jowood hat es News für News geschafft sich tiefer ins Bein zu schneiden.
Und mit Risen hat Piranha Bytes ja wohl gezeigt, dass es nicht am Entwicklerstudio gehackt hat.
 
chaosPit schrieb:
Ist ja auch erst einmal nichts negatives, sofern das nicht alles ins EA Syndrom ausartet - Vollpreis Aufguß, von mittlerweile ziemlich faden Schattentiteln. Aber dank Fan- und Gruppenzwang, gehen diese Titel weg wie geschnitten Brot.

Also ich weis ja nicht welches EA du meinst, aber dem bekannten aus den USA geht es alles andere als gut. Wie man finanziell erfolgreich sein kann mit PC-Spielen gibt es nur eine einzige Firma, und die ist trotz dass alle sie schlecht heißen immer noch die beliebteste überhaupt (ActivisionBlizzard nämlich).
Deutsche Spiele sind schon immer so ein Fall für sich. Für mich sind die meisten Spiele aus Deutschland daran erkennbar, dass egal welchen Maßstab (ob Story, Idee, Technische Umsetzung, Bugs,...) eigentlich immer nur 80-90% angestrebt wird, aber nie wirklich 100% angestrebt werden wollen bzw. können. Mit Geld hat das auch erst einmal nichts zu tun - man sehe sich das grandiose Failing Sacred2 an. Man muss sich hier nur einmal die Geschichte des Spieles ansehen - ein Paradebeispiel dafür, was man wirklich von A bis Z falsch machen kann.
Und es ging ja bei Jowood ähnlich. Anstatt auf Risiko zu gehen und fertige, gute Spiele auf den Markt zu bringen hat man das verplant.
 
Bei Gothic waren sie nur Publisher, nicht Entwickler.

Naja, wieder ein Publisher weniger, wobei ich Jowood nicht eine Träne nachweinen werde. Die haben mich mehr Nerven gekostet mit Bugs in Spielen wie sonst nur EA. Ich hab nach G2 DNR eigentlich kein Spiel gekauft das von ihnen vertrieben wurde. Mir kam es immer öfter so vor dass sie Spiele immer unfertiger und verfrüht auf den Markt warfen um Geld rein zu bekommen. Damit man die Bilanz ausgleichen konnte. Das ist wohl nach hinten los gegangen...
 
Um Jowood weine ich eigentlich nicht nach. Obwohl ich die ganzen richtig verbuggten Spiele gar nicht gespielt habe, haben sie doch durch die ganzen News ein total schlechtes Image bei mir hinterlassen.

Es ist eher schade um die ganzen, meiner Meinung nach, guten Marken wie Industrie- oder Verkehrsgigant, die jetzt wahrscheinlich für immer in der Versenkung verschwinden werden und defintiv Potenzial für ein Comeback hätten. Wär mal eine Abwechlung zu dem ganzen Simulatorendreck (Baggersim, sprengmeistersim, landwirtschaftssim, etc.).

Ich spiele heute noch Industriegigant 1 und v.a. 2 und werde das auch so lange tun, bis sich ein würdiger Nachfolger finden lässt. Hoffentlich kauft sich ein fähiger Entwickler die Rechte und macht was draus. Es gibt bestimmt genug Leute die das, bei guter Qualität, kaufen würden.
 
endlich sind die verbrecher weg vom fenster!
zum glück gibt es doch noch eine (späte) gerechtigkeit.
 
Mh naja, was soll man sagen...bei den Spielen die rauskamen, bzw. deren Qualität, kein wunder...
 
Ein totes Pferd soll man nicht reiten! Um den Laden ist es nicht schade, haben lang genug die treuen Fans verarscht und unfertige und fehlerhafte Produkte auf den Markt gebracht.
 
K@tsche schrieb:
Es wird kein Gothic mehr geben, Punkt!
Wer ist so dämlich und greift eine gescheiterte Marke wie Gothic auf... gerade nachdem sich Risen gut eingeführt hat...

Hab ich auch nicht gesagt, ich habe nur angemerkt das die Markenrechte so oder so an Piranha Bytes zurückfallen. Ob es ein neues Gothic gibt, liegt dann an PB.
 
Für 1€ würd ich denen die Rechte an der Giganten-Reihe abkaufen :evillol:
 
Naja das Addon wird jedenfalls noch raus kommen.

Zitat aus dem World of Gothic:

CrazyIvan schrieb:
Das ist korrekt. Spellbound war ein Auftragnehmer und sonst erstmal gar nichts. Ich hoffe sie sind korrekt bezahlt worden, aber da endet auch schon alles was man spekulieren könnte.

Trotzdem wird das AddOn in fast jedem denkbaren Szenario auf den Markt geworfen:

1. JoWooD geht pleite und wird abgewickelt: In diesem Fall werden die vermeintlichen oder auch real existierenden Publishing- und Distributiosnrechte am AddOn um ein Butterbrot zu haben sein. Entweder schlägt BVT selbst zu oder jemand, der sich vorab mit BVT einigt. Das AddOn erscheint.

2. JoWooD schafft es dank zwölfgöttlicher (oder dreizehngehörnter, je nach Auffassung) Intervention, den Sanierungsplan genehmigt zu bekommen. Dann ist der Release des AddOns Bestandteil der kurz- und mittelfristigen Finanzplanung. In diesem Fall muss man sich sowieso mit BVT einigen und rausknallen. Das wäre ja auch in Zukunft unerlässlich, wie will man sonst eine Gold Edition veröffentlichen ?!

3. BVT schafft es über den Rechtsweg die Alleinvermarktungsrechte am AddOn zugesprochen zu bekommen, unabhängig davon, was mti JoWoOD passiert. Auch dann erscheint das Game.
 
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