News JoWood-Sanierung gescheitert

K@tsche schrieb:
Es wird kein Gothic mehr geben, Punkt!
Wer ist so dämlich und greift eine gescheiterte Marke wie Gothic auf... gerade nachdem sich Risen gut eingeführt hat...

Ich würde ein Gothic von PiranhaBytes kaufen.
Ich könnte auch "wer guckt bei einem Spiel nicht auf den Entwickler, um die Qualität abschätzen zu können?" sagen, um deine Aussage den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich habe durchaus im Hinterkopf, dass Gothic ohne PB nicht mehr die Qualität halten konnte. Warum sollte eine neues Gothic von PB nicht wieder gut werden?
Grüße, r34ln00b
 
[F]L4SH schrieb:
Deutschsprachige Spieleentwickler scheinen es nicht sooo richtig drauf zu haben. Crytek ist okay und die Macher von Anno (sind doch Deutsche) haben es raus - aber der Rest ist unterdurchschnittlich. Wobei; ist Paradoxx ne deutsche Firma? Die haben es raus! Kein Kopierschutz und liebevolle Spiele.
Das ist eine Beleidigung für Egosoft (X-Reihe, imho bestes Weltraumspiel, Mitarbeit der Community, kein Kopierschutz bei jedem Spiel nach etwa einem Jahr) und Funatics/Bluebyte (Siedler Reihe). Mir fallen eigentlich keine schlechten deutschen Spieleschmieden ein, denn wenn ich dazu noch Crytek und Sunflowers nehme erschöpft sich meine Liste deutscher Spieleschmieden.
 
So lange von irgendwem die Gilde 3 raus kommt ist doch alles in Butter :D

Natürlich nur mit richtig funktionierendem Multiplayer ! :)
 
Nanu, wen wundert das eigentlich ? Für viele ist der Name Jowood bereits Grund genug, ein Spiel nicht zu kaufen (für mich zB) Kunden verarsche und Missmanagement sind direkte Fahrkarten zur Insolvenz. Dabei hatten sie früher mal 5 Entwicklungsstudios und viele viel versprechende Projekte gehabt. Vlt kauft jemand die Rechte auf und wir können auf Fortsetzungen hoffen. Ich hoffe nur dass es auch für andere Publisher eine Lehre sein wird, dass ein Mini-Max Prinzip wirtschaftlich nicht funktionieren kann (Richtung EA schiel )
 
irgendwie war das nur der frage der zeit, bis diese meldung kommt. JoWooD kämpft schon lange ums Überleben! Das hat schon begonnen wie ich noch zur Schule ging und dass ist schon fast 6-7 Jahre her.
 
DaDare schrieb:
Und ich wette das Arcania Addon wird nie erscheinen, oder?

Hoffentlich nicht. Und Arcania auch gleich vom Markt nehmen... *träum*. Mít Gothic 3 + Addon dürfen sie übrigens das selbe machen.

JeverPils schrieb:
Und mit Risen hat Piranha Bytes ja wohl gezeigt, dass es nicht am Entwicklerstudio gehackt hat.

Meine Meinung.

Gothic 1: NICHT Jowood > Super
Gothic 2 + Addon: Jowood > Super
Gothic 3 + Addon: Jowood > kacke
Arcania: Jowood > Katastrophe
Risen: NICHT Jowood > Super

Alle Spiele die PB OHNE Jowood produziert hat waren Super, die mit denen Jowood was am Hut hatte (und die auch teilweise ohne PB prodoziert wurden) waren bis auf eines kacke. Das sagt schon einiges aus meiner Ansicht nach.

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Zum Thema: *Sekt aus dem Kühlschrank hol*... Mich freuts. Das Arcania unter anderem ein Grund dafür gewesen sein soll das sie Pleite gingen macht meine Freude nur noch schöner ;)
 
wie kann man sich nur freuen oder gehässig sein, wenn ein Publisher pleite geht?
Dumm! Zum Einen bedeutet das, dass ein Publisher verschwindet und die Vielfalt geringer wird, zum anderen bedeutet das Schicksal von einigen Mitarbeitern.
Jowood hat nette und gute Titel gemacht. Leider wurden hier und da Fehler gemacht.
Wenn ich mir aber den Sauladen EA (und auch andere Publisher) dagegen anschauen, dann hätten es andere eher bzw genauso "verdient".
Jowood hat einfach Fehler gemacht und zB die Aquanox Reihe nicht fortgeführt.
Auch eine Frischepolitur der Simulationen hätte sicher nicht geschadet.
Dafür bringt man ein halbfertiges Gothic4 raus, das kaum Verbesserung zu Teil3 bringt, und glaubt damit das Ruder rumzureißen.
Ich finds sehr schade und kann nur hoffen, dass sie das Ruder irgendwie rumreißen. :(
 
Und weg den Dreck. :>

Wurde auch Zeit, dass der kundenfeindliche Publisher endlich Pleite geht. Immer nur auf größten Gewinn aus, ob die Kunden mit den Spielen zufrieden waren ging denen doch am Arsch vorbei. Der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen. Warum soll man so etwas hinterhertrauern?


Die Einzelschicksale der kleinen Mitarbeiter tun mir natürlich Leid, das war es dann aber auch schon. Die haben halt einfach Pech und müssen sich eine neue Arbeit suchen - vielleicht bei einem neuen, besseren Publisher der die Lücke füllt?
 
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Burn Baby Burn !!! Jedem das was er verdient !

Mfg
ssj3rd
 
Silent Storm. Ich war entsetzt, dass das Teil als rundenbasiertes Spiel meinen Rechner in die Knie zwang.
Das mit dem Geld verbrennen können andere doch auch super und werden trotzdem gehypt ohne Ende.
 
r34ln00b schrieb:
Warum sollte eine neues Gothic von PB nicht wieder gut werden?


Ganz einfach: weil PB bekanntlich Gothic 3 absolut in den Sand gesetzt hat!

Und Risen ist ja nun, objektiv betrachtet, auch ziemlicher Stuß. Der Anfang ist toll, der Rest ...gähn ...

K@tsche schrieb:
!
Wer ist so dämlich und greift eine gescheiterte Marke wie Gothic auf... gerade nachdem sich Risen gut eingeführt hat...

Verstehe ich nicht.

Wenn du auf Piranha Bytes zielst: PB ist lediglich der Programmierer dieses Spiels, die Rechte an dem Namen hat aber Koch Media inne :D .

Es wird garantiert ein Gothic 5 geben, und zwar in Zusammenarbeit mit diversen Typen aus der Gothic Community ;-)
 
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Ehrlich gesagt: Geschieht denen recht. Vor allem was dieser kundenfeindliche Publisher all die Jahre abgeliefert und was fürn krummes Spiel sie mit der treuen Gothic Community gespielt hat...
 
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AMDprayer schrieb:
Das ist eine Beleidigung für Egosoft (X-Reihe, imho bestes Weltraumspiel, Mitarbeit der Community, kein Kopierschutz bei jedem Spiel nach etwa einem Jahr)...

Gerade X als Vorreiter beim KS zu nennen ist ein Hohn, die kamen meines Wissens mit Starforce und der ist definitiv nicht Kundenfreundlich.

Tuetensuppe schrieb:
Ganz einfach: weil PB bekanntlich Gothic 3 absolut in den Sand gesetzt hat!

Verbockt durch den Zeitdruck von Seiten JoWood. Die wollten das Spiel schnell auf dem Markt haben um Kohle in die Kassen zu kriegen. Viele Gothic Fans haben das Spiel nämlich blind gekauft und wurden schwer enttäuscht. Außerdem waren da noch die seltsamen Wertungen auf Spitzenplätze bei fast allen Zeitschriften. Kann bis heute keiner richtig erklären.
 
Schade um gute spiele wie Spellforce, das wie ich finde noch eine coole story hatte. Ich bin mal gespannt ob sich jemand für spellforce die rechte kauft. Gothic .. naja ich hab irgendwie mit gothic und Risen abgeschlossen.

Ich würde lieber lesen das Ubisoft den bach runtergeht. Die mit ihren nervigen neuauflagen und dem online kopierschutz .. bah .. (siehe siedler serie)

JoWood ist auch kein ganz so alter name oder ? ich hab den erst so 2002 zum ersten mal gehört

ps Gothic 3 war eines von der Grafikatmosphäre besten spiele (wenn man das so sagen kann) ich hätte mich gern vor redcliff auf ne decke gesetzt und hätte nen picknick gemacht, natürlich hätte ich vorher die unbesiegbaren schweine töten müssen :D. Sowas hatte ich bisher in noch keinem anderen spiel. Natürlich war es bugverseucht das zweifel ich nicht an!
 
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MatzTeCow schrieb:
Der Unterschied zwischen Publisher und Entwickler scheint hier vielen wirklich nicht ganz klar zu sein, aber das spielt auch keine große Rolle mehr. Jowood hat durchaus fähige Entwicklerstudios gepublisht...denen aber dermaßen viel Druck gemacht, dass die Spiele nahezu alle als total unfertiger Rotz in die Läden kamen. Ist das nicht auch die Mitschuld der Entwickler? Natürlich. Ist es aber nicht der Job des Publishers (und Geldgebers) das zu verhindern, wenn nötig auch mittels Releasedate Delays? Ganz genau...
...

So ganz ist dir die Rolle eines Publishers aber auch nicht klar, oder? :freak:
Einfach mal das release date nach hinten schieben kann ein Activision/Blizzard oder ein EA aber sicherlich kein Jowood. Die hängen da ja an vielen verpflichtungen, erscheint das game nicht zum Tag X zahlen sie für jeden weiteren Tag/Woche/Monat kräftig Strafe an die Investoren. Desweiteren wird heute schon fast alles über outsourcing gemacht, das bedeutet wenn man den Termin mit dem Soundstudio hat man den auch einhalten muß sonst wirds teuer. Selbe gilt für outhouse Design, diverse Franchise tie ins usw..........

Dann muß so ein winz Unternehmen wie Jowood auch noch darauf achten das die Spiele alle im richtigen Quartal landen denn die haben keine 10 Games im Jahr sondern wenns hoch kommt ein großes alle 3 Jahre. Hat man jetzt schon 3 Jahre Kohle in die Entwicklung gepumpt kann man nicht einfach den Termin verschieben wenn kein Geld mehr da ist sondern man muß das Ding rausbekommen.

Ihr stellt euch glaube ich vor Jowood kann genauso agieren wie EA oder Activision nur dafür braucht man eben eine gewisse Größe = Marktmacht = Produktportfolio.
 
Es sind immer zwei Schuld.

Entwickler die ihre Spiele durch Jowood als Publisher vertrieben haben, sich aber unter Druck setzen lassen ( schneller Release, viele Bugs ), sind genauso scheisse wie der Publisher ( Jowood ) selbst. Da brauch man die Entwickler garnicht in Schutz nehmen.

Ist dasselbe wie mit EA.
Seit die Westwood ( Entwickler ) haben nurnoch Schrott CnC, Serie zerstört > selbst zugegeben.
Viele werden noch folgen.
 
nun, für gewöhnlich halte ich es für schade, wenn ein deutsch sprachiger Spiele Publisher liquidiert wird.

Bei Jowood jedoch: Recht so!

Immer wieder haben sie in den letzten Jahren mittelmäßige Qualität abgeliefert, zuletzt Arcania, dazu regelrechte Bug Festivals. Fans mussten selbst patches entwickeln damit das gröbste korrigiert wird.
 
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