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News JoWood-Sanierung gescheitert
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: JoWood-Sanierung gescheitert
TheRaven666
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 878
Und tschüss, JoWooD.
Wieder ein horrend schwacher Publisher weniger auf dem Planeten.
Wieder ein horrend schwacher Publisher weniger auf dem Planeten.
Dark_Knight
Banned
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 3.150
Und Tschüß.
Aber was ist jetzt mit dem Gothic 3 Addon das ja vom Communityteam verbessert wurde. Kommt das jetzt noch raus, also in die Läden. Weil ich bin Kein Steamnutzer und habe gerne ne Verpackung in der Hand. :O
Aber was ist jetzt mit dem Gothic 3 Addon das ja vom Communityteam verbessert wurde. Kommt das jetzt noch raus, also in die Läden. Weil ich bin Kein Steamnutzer und habe gerne ne Verpackung in der Hand. :O
Johnnii360
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 691
Da ist JoWood eigentlich selber Schuld. Hätten sie sich mit Piranha Bytes einigen können, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.
Vielleicht spielte auch die Qualität der Eigenproduktionen eine Rolle. Im Endeffekt werden ja fast nur noch verbuggte Spiele auf den Markt geworfen und müssen für die Firmen dann die Betatester spielen. Schlimm daran ist, dass wir dann auch noch dafür eine Menge blechen müssen.
Vielleicht spielte auch die Qualität der Eigenproduktionen eine Rolle. Im Endeffekt werden ja fast nur noch verbuggte Spiele auf den Markt geworfen und müssen für die Firmen dann die Betatester spielen. Schlimm daran ist, dass wir dann auch noch dafür eine Menge blechen müssen.
MatzTeCow
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
- 773
@terraconz Keine Sorge...mir ist die Rolle eines Publishers durchaus bewusst. Die Verpflichtungen die ein Publisher während einer Produktion eingeht sind jedem Erstklässler bewusst, da sollten sie dem Publisher selbst eigentlich auch bewusst sein.
Die Aufgabe eines Publishers ist es die beauftragte Produktion zu managen. Schließlich geht es da um SEIN Geld (ob eigen- oder fremdfinanziert ist egal). Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, das Entwicklerstudio nicht im Griff habe, etc. pp. dann hab ich Pech gehabt und verschwinde vom Markt. SO einfach ist das.
Deine Argumente klingen wie die Argumente eines jeden Spitzenmanagers der ein Unternehmen an die Wand gefahren hat und im Interview zum Besten gibt "Ja wissen Sie das ist nicht so einfach. Wir haben x Verpflichtungen und Verbindlichkeiten gegenüber y und z. Das ist alles sehr komplex..."
Komplexität ist etwas, dass diesen Job ausmacht. Wenn ich die nicht beherrsche sollte ich Verkäufer im Schuhladen werden und nicht Manager. Dass ein kleiner Publisher wie Jowood nicht beliebig oft seine Release Dates verschieben kann ist ja klar, nötig ist das aber auch nur wenn ich scheiße geplant habe, völlig unrealistische Milestones vorgegeben habe und/oder keine Ahnung habe was meine Entwickler da eigentlich treiben.
Wenn Daimler einen Auftragsfertiger in China damit beauftragt etwas für die eigenen Autos zu produzieren und diese Teile fallen später massenhaft in der E-Klasse aus interessiert es keine Sau, dass die Teile aus China kommen. Was aber interessiert ist, dass Daimler nicht in der Lage ist die Qualität der fremden Teile sicherzustellen.
Wenn ich als Publisher eine Produktion bei unfähigen Entwicklern in Auftrag gebe, wer ist dann Schuld wenn das Spiel scheiße wird? Das Entwicklerstudio (das es bekanntermaßen nicht drauf hat) oder der Publisher, der denen Geld gibt um Müll zu produzieren und es während der Produktion nicht mal merkt?
Wenn ich als Publisher aber schon fähige Entwickler an der Hand habe, wie dumm muss ich mich dann anstellen, um am Ende des Produktionsprozesses Müll auf den Markt werfen zu müssen?
Komplexität und Verzahnung ist nix Neues, Outsourcing ein Begriff den man seit Jahrzenten an jeder Wirtschaftshochschule 8 Semester lang um die Ohren gehauen bekommt. Als ob die Spieleindustrie die einzige Branche wäre die mit diesen Anforderungen zu kämpfen hat...das sind alles keine Erklärungen sondern Ausreden für Unfähigkeit.
Die Aufgabe eines Publishers ist es die beauftragte Produktion zu managen. Schließlich geht es da um SEIN Geld (ob eigen- oder fremdfinanziert ist egal). Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, das Entwicklerstudio nicht im Griff habe, etc. pp. dann hab ich Pech gehabt und verschwinde vom Markt. SO einfach ist das.
Deine Argumente klingen wie die Argumente eines jeden Spitzenmanagers der ein Unternehmen an die Wand gefahren hat und im Interview zum Besten gibt "Ja wissen Sie das ist nicht so einfach. Wir haben x Verpflichtungen und Verbindlichkeiten gegenüber y und z. Das ist alles sehr komplex..."
Komplexität ist etwas, dass diesen Job ausmacht. Wenn ich die nicht beherrsche sollte ich Verkäufer im Schuhladen werden und nicht Manager. Dass ein kleiner Publisher wie Jowood nicht beliebig oft seine Release Dates verschieben kann ist ja klar, nötig ist das aber auch nur wenn ich scheiße geplant habe, völlig unrealistische Milestones vorgegeben habe und/oder keine Ahnung habe was meine Entwickler da eigentlich treiben.
Wenn Daimler einen Auftragsfertiger in China damit beauftragt etwas für die eigenen Autos zu produzieren und diese Teile fallen später massenhaft in der E-Klasse aus interessiert es keine Sau, dass die Teile aus China kommen. Was aber interessiert ist, dass Daimler nicht in der Lage ist die Qualität der fremden Teile sicherzustellen.
Wenn ich als Publisher eine Produktion bei unfähigen Entwicklern in Auftrag gebe, wer ist dann Schuld wenn das Spiel scheiße wird? Das Entwicklerstudio (das es bekanntermaßen nicht drauf hat) oder der Publisher, der denen Geld gibt um Müll zu produzieren und es während der Produktion nicht mal merkt?
Wenn ich als Publisher aber schon fähige Entwickler an der Hand habe, wie dumm muss ich mich dann anstellen, um am Ende des Produktionsprozesses Müll auf den Markt werfen zu müssen?
Komplexität und Verzahnung ist nix Neues, Outsourcing ein Begriff den man seit Jahrzenten an jeder Wirtschaftshochschule 8 Semester lang um die Ohren gehauen bekommt. Als ob die Spieleindustrie die einzige Branche wäre die mit diesen Anforderungen zu kämpfen hat...das sind alles keine Erklärungen sondern Ausreden für Unfähigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L
Banned
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.233
NBC schrieb:Gabs eigentlich was gutes was die Firma angefasst hat ???
Ja ,Chaser .
K@tsche
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 904
Der breite Markt interessiert sich doch nur für den Namen des Spiels, wir sind der kleine Teil, der mehr wissen will, sich in Foren herumschlägt und mehr über den Entwickler erfahren will. Ich bin mir sicher, dass es kein Gothic von PB geben wird.r34ln00b schrieb:Ich würde ein Gothic von PiranhaBytes kaufen.
Ich könnte auch "wer guckt bei einem Spiel nicht auf den Entwickler, um die Qualität abschätzen zu können?" sagen, um deine Aussage den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich habe durchaus im Hinterkopf, dass Gothic ohne PB nicht mehr die Qualität halten konnte. Warum sollte eine neues Gothic von PB nicht wieder gut werden?
Grüße, r34ln00b
Dann müssten die aber erst mal ein professionelles Entwicklerstudio gründen. Wer finanziert so ein Himmelfahrtskommando? Da kann das Patchteam noch so viel Erfahrung haben, ein eigenes Game dieser Größe aufzuziehen, ist nach meiner Einschätzung als Laie etwas ganz anderes als an einem gegebenen Produkt Verbesserungen zu entwickeln.Tuetensuppe schrieb:Es wird garantiert ein Gothic 5 geben, und zwar in Zusammenarbeit mit diversen Typen aus der Gothic Community ;-)
Damit möchte ich die Leistung des CommunityPatchTeams in keinster Weise schmälern. Ich halte die Entwickelung eines Vollpreisspiels dennoch für etwas ganz anderes.
na dann gebe ich auch meinen Senf dazu
PiranhaBytes hat mit Gothic3 den Eindück erweckt, als hätten die als Programmierer nichts drauf! Anscheinend wurde Gothic3 zu einem nie endenden Projekt geworden. Dann hat wohl JoWood einfach mal Druck gemacht, egal was das für die Zukuft bedeuten würde, haupsache jetzt Geld kassieren. Riesen war auch kein grosser Wurf, nur ein weiteres 0815 Spielchen, bei dem nicht mal die Hauptspielfigur ordentliche Animation hatte. Was haben die blos mit den Beinen angestelt oder hat sich da einer verewigt?
Mit JoWood wars vorbei, als die in Indien ihren AddOn gebastelt haben - son Schrott noch nie gesehen. Und dann noch der Copierschutz bei Arcania, tja da sag ich nur, die haben wirklich gut ihr Produkt geschützt, so das kein Mensch es kaufen wollte Also JoWood bekommt, was die schon seit langem verdient haben!
so long
PiranhaBytes hat mit Gothic3 den Eindück erweckt, als hätten die als Programmierer nichts drauf! Anscheinend wurde Gothic3 zu einem nie endenden Projekt geworden. Dann hat wohl JoWood einfach mal Druck gemacht, egal was das für die Zukuft bedeuten würde, haupsache jetzt Geld kassieren. Riesen war auch kein grosser Wurf, nur ein weiteres 0815 Spielchen, bei dem nicht mal die Hauptspielfigur ordentliche Animation hatte. Was haben die blos mit den Beinen angestelt oder hat sich da einer verewigt?
Mit JoWood wars vorbei, als die in Indien ihren AddOn gebastelt haben - son Schrott noch nie gesehen. Und dann noch der Copierschutz bei Arcania, tja da sag ich nur, die haben wirklich gut ihr Produkt geschützt, so das kein Mensch es kaufen wollte Also JoWood bekommt, was die schon seit langem verdient haben!
so long
Zuletzt bearbeitet:
Jowood hatte mal in grauer Vorzeit die "Giganten".
Anstelle diese Serie zu verbessern wurden die Nachfolger eher simpler, langweiliger und zu einem Extrem fehlerhaft, das der Verkauf der Produkte manches Mal die Grenze zum Betrug überschritten haben mag.
Dazu hat man sich in anderen Gewässern probiert, mit einem Grabbeltisch an Spielen die selten Marktreif waren.
Am Ende hat das Unternehmen keine Produkte, keinen Ruf, kein Geld und geht völlig zu Recht pleite!
Anstelle diese Serie zu verbessern wurden die Nachfolger eher simpler, langweiliger und zu einem Extrem fehlerhaft, das der Verkauf der Produkte manches Mal die Grenze zum Betrug überschritten haben mag.
Dazu hat man sich in anderen Gewässern probiert, mit einem Grabbeltisch an Spielen die selten Marktreif waren.
Am Ende hat das Unternehmen keine Produkte, keinen Ruf, kein Geld und geht völlig zu Recht pleite!
J
JX666
Gast
Wenn's einmal runter geht dann hilft auch keine "Sanierung" mehr.
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