News JoWood-Sanierung gescheitert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mehr Verlust als Umsatz, großartige Leistung. Das ist sogar noch unwirtschaftlicher, als sein Geld einfach aus dem Fenster zu schmeissen...
 
Und ich wette das Arcania Addon wird nie erscheinen, oder?
 
Naja, Insolvenz heisst ja nicht, dass der Laden zwangsläufig dicht ist. Das ist die letzte Möglichkeit, den Laden noch zu retten. Aber ich fürchte ohne neue Konzernleitung + neuer Name (wegen dem schlechten Ruf) wird das eh nichts mehr :D
 
Und ich wette das Arcania Addon wird nie erscheinen, oder?
Ohne Gothic-Rechte kein neues Addon, und mit Konkurs sowieso nicht.

Ich glaube der Verlust dieser Rechte war auch ein großer Grund für den Rückzieher der Investoren.
Ein neues Gothic-Projekt wäre für die wahrscheinlich der erwartungsvollste Gewinnbringer gewesen.

Und überhaupt, wenn der Großteil denkt, dass Jowood eh kein Verlust ist, ist eh nichts mehr zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen? Die haben sich 2 (genau genommen 3) Mal auf die Fresse gepackt und haben jedes Mal ANSCHEINEND nichts gelernt!

Tut mir leid Jowood, aber...traurig bin ich nicht gerade...um ehrlich zu sein nagt im Hinterkopf sogar Schadenfreude, was schon hart ist. Bin ja sonst nicht so!^^
 
Mehr Verlust als Umsatz, großartige Leistung. Das ist sogar noch unwirtschaftlicher, als sein Geld einfach aus dem Fenster zu schmeissen...

:lol:

Danke für den geilen Kommentar!


Wusste garnicht, dass Jowood aus Österreich kommt/kam. Schade drum - aber verdient haben sie es schon irgendwie. Bis einschließlich Gothik 2 haben sie gute Spiele gemacht. Gothic 3 (was das noch von denen?) war einfach eine Katastrophe.

Deutschsprachige Spieleentwickler scheinen es nicht sooo richtig drauf zu haben. Crytek ist okay und die Macher von Anno (sind doch Deutsche) haben es raus - aber der Rest ist unterdurchschnittlich. Wobei; ist Paradoxx ne deutsche Firma? Die haben es raus! Kein Kopierschutz und liebevolle Spiele.


E:
Ah ja Publisher - meinetwegen. Haben es trotzdem versaut: wer setzt die Termine für einen Release? Wer gibt Kredit an die Entwickler? Wer nimmt Produkte ab und kümmert sich um ordentlichen Support?! Richtig der Publisher.

und
selten so viele erbärmliche kommentare auf einem haufen gesehen.
Ja :D und du hast dem ganzen die absolute Krone aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoWood ist Publisher!

bzw.
Für Gothic war PiranhaBytes verantwortlich.
 
Alles hat ein Ende nur Jowood hat...
 
[F]L4SH schrieb:
Deutschsprachige Spieleentwickler scheinen es nicht sooo richtig drauf zu haben.
Naja, du zählst aber auch Gothic auf und das kommt von Piranha Bytes. Genauso wie Risen, nachdem sie sich von Jowood als Publisher verabschiedet haben.

@Topic: Ich sag nur Razo-rfuc-ksjo-wood. :D
 
naja..die haben sich selber fertiggemacht. Der Kunde war nie Ihr Ziel sondern lästige Notwenidgkeit. Siehe Kopierschutz, haben nen eigenen "Erfunden" der alles geblacklistet hat selbst Nero ImageDrive.

und so ging es dann auch weiter wie hier schon gesagt wurde. Macht den laden zu und lasst die fähigen Leute eine neue Firma gründen.
 
selten so viele erbärmliche kommentare auf einem haufen gesehen. ich stell mich mal für 14-tage in die fremdschämecke.

in der zwischenzeit sollten sich einige poster mal den unterschied zwischen publisher und spieleentwickler vor augen führen.
der großteil von dem was ihr mit jowood assoziiert ist nur über deren vertriebskanäle gelaufen nichts weiter.
 
@Falcon: Insolvent waren sie schon, jetzt sind sie Konkurs, das ist ein Unterschied ;)

Es tut mir zwar leid für die Mitarbeiter die jetzt den Job verlieren (damit meine ich Büroangestellte usw, nicht das management) aber vermissen werde ich Jowood sicher nicht.
 
Nunja, irgendwie war es abzusehen. Ist zwar schade drum, denn es war einer der alten Spieleschmieden, die "damals" Innovationen auf dem Spielesektor brachten, aber irgendwann die Kurve nicht mehr meistern konnten.

Fakt ist für mich aber auch, dass der Spielemarkt langsam ausgelutscht ist, es gibt halt nichts Neues mehr und wenn, dann wurden alte Systeme mit einigen neuen Funktionen aufgepeppt, was ja nichts Negatives ist, sofern es mit Sinn und Verstand umgesetzt wird.

Aber das mittlerweile größte Problem ist doch, dass es kaum noch unabhängige Spieleschmieden gibt. Selbst wenn es mal ein kleines Unternehmen geschafft hat, einen Blockbuster zu landen, werden sie relativ schnell von großen Multiunternehmen geschluckt, um aus den Titel alles raus zu lutschen. Sobald die Gewinne stagnieren, Rückläufig sind, wird es fallen gelassen.
Oder aber die Innovationen werden in die Hausmarken eingebunden (meistens die Coder, Pixler etc.) und der Markt wird nie wieder etwas von der Firma bzw. dem ursprünglichen Produkt sehen/hören.

Ist ja auch erst einmal nichts negatives, sofern das nicht alles ins EA Syndrom ausartet - Vollpreis Aufguß, von mittlerweile ziemlich faden Schattentiteln. Aber dank Fan- und Gruppenzwang, gehen diese Titel weg wie geschnitten Brot.

Somit bleiben dann auch solchen Schmieden wie Jowood irgendwann auf der Strecke, da der Konsument meistens nur das Negative in Erinnerung behält.

Vielleicht sollten wir Konsumenten wieder mehr Wert auf Qualität und Langzeit-spaß/-motivation legen, anstatt auf die unzählige Menge von Titeln...
 
Ärgerlich für die Angestellten.

Extrem unfertige Spiele auf den Markt werfen kann ja am Ende nicht gut ausgehen.
Und ich gehe stark davon aus, dass Jawood PB zb "etwas" druck beim Releasedate gemacht hat.
 
JoWood hat bis auf Industriegigant 1/2 und Verkehrsgigant kaum etwas entwickelt, die waren das letzte Jahrzehnt hauptsächlich Publisher und dabei haben sie sich in den Ruin geführt, weil sie die Entwickler ihre Arbeit nicht in angemessener Zeit haben machen lassen.

Ich hoffe jemand interessiert sich für Industriegigant als Marke, da würde mir ein neuer Teil sehr gut gefallen.
Der zweite Teil macht auch heute noch viel Spaß, wie ich finde.
 
Spellforce war ein tolles spiel aber das add on das kommen sollte von spellforce war ja nicht mehr zeitgerecht und arcania war auch mehr als nur schwach
 
Zurück
Oben