Nunja, irgendwie war es abzusehen. Ist zwar schade drum, denn es war einer der alten Spieleschmieden, die "damals" Innovationen auf dem Spielesektor brachten, aber irgendwann die Kurve nicht mehr meistern konnten.
Fakt ist für mich aber auch, dass der Spielemarkt langsam ausgelutscht ist, es gibt halt nichts Neues mehr und wenn, dann wurden alte Systeme mit einigen neuen Funktionen aufgepeppt, was ja nichts Negatives ist, sofern es mit Sinn und Verstand umgesetzt wird.
Aber das mittlerweile größte Problem ist doch, dass es kaum noch unabhängige Spieleschmieden gibt. Selbst wenn es mal ein kleines Unternehmen geschafft hat, einen Blockbuster zu landen, werden sie relativ schnell von großen Multiunternehmen geschluckt, um aus den Titel alles raus zu lutschen. Sobald die Gewinne stagnieren, Rückläufig sind, wird es fallen gelassen.
Oder aber die Innovationen werden in die Hausmarken eingebunden (meistens die Coder, Pixler etc.) und der Markt wird nie wieder etwas von der Firma bzw. dem ursprünglichen Produkt sehen/hören.
Ist ja auch erst einmal nichts negatives, sofern das nicht alles ins EA Syndrom ausartet - Vollpreis Aufguß, von mittlerweile ziemlich faden Schattentiteln. Aber dank Fan- und Gruppenzwang, gehen diese Titel weg wie geschnitten Brot.
Somit bleiben dann auch solchen Schmieden wie Jowood irgendwann auf der Strecke, da der Konsument meistens nur das Negative in Erinnerung behält.
Vielleicht sollten wir Konsumenten wieder mehr Wert auf Qualität und Langzeit-spaß/-motivation legen, anstatt auf die unzählige Menge von Titeln...