borizb schrieb:...
Ich erhoffe mir von der Entwicklung, dass die Leute einfach wieder mehr in die
seriösen Ladengeschäfte gehen, dort mit Fachleuten kommunizieren, Ware direkt
vor Ort einbauen lassen oder umtauschen können und dafür dann auch bereit sind,
einen entsprechenden finanziellen Gegenwert aufzuwenden. Man bekommt ja was
dafür, man sollte das auch entsprechend nutzen. Wenn man nur in den Laden geht,
und sich dann ärgert, dass es mehr kostet als online, kann man stattdessen auch
lange fachsimpeln, sich Tipps zu Installation und Einbau holen etc. Auch sind Preise ja
oft verhandelbar. Stattdessen feilscht man online um jeden Cent und wenn man selber
nicht kompetent im Fachbereich ist, spammt man dann die Foren voll um Halbwarheiten
und Vermutungen und Meinungen als Antwort zu bekommen anstatt in ein seriöses
Geschäft zu gehen, wo man alle Antworten bekommt, die man braucht, oder die das
Gerät direkt zum Laufen bringen. Grad bei Leuten, die keine Ahnung haben, kann ich das
nicht verstehen, warum die das nicht machen. Als ob 10% Mehrkosten jemanden umbringen.
800€ im Malle Urlaub raushauen aber dann im Laden nicht 80€ mehr zahlen wollen für
das gleiche Gerät mit viel besserem Support. Aber jedem das Seine.
Die Online-Händler die beim Support schlampen oder beim Widerruf dem Kunden Umstände machen werden keine Chance haben gegen bswp. Amazon zu bestehen, die ein paar € teurer sind und dafür ohne wenn und aber FÜR den Kunden arbeiten (oft genug selber erlebt, kommt ein Paket nicht an? 2 Klicks auf der Homepage, man wird von Amazon angerufen und das Problem ist in 2 Minuten gelöst, in der Zeit bin ich nichmal beim Auto, wenn ich zum "Ladengeschäft" muss).
Ladengeschäfte werden sich auf Dienstleistungen spezialisieren müssen, die der Online-Handel nicht bieten kann. Welche das genau sind, kann ich nicht sagen, da ich gerade bei Elektronik nie im Leben ein Ladengeschäft bevorzugen würde, da es ausschließlich Nachteile gibt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand der einfach nur "einen Computer braucht" mit einem Ladengeschäft besser bedient ist. Und diese Zielgruppe wird es auch langfristig immer geben, denn obwohl die Jugend von heute mit diesen Geräten aufwächst, kennen die sich entgegen oft vorherrschender Meinungen, mit den Geräten nicht unbedingt besser aus (ausgenommen derjenigen Spiele und Social-Media Netzwerke, die sie von sich aus nutzen wollen - bei Programmen, Grundwissen, Hardwarewissen usw. sieht es da schon ganz anders aus).
Somit ists bei den Ladengeschäften genau dasselbe wie bei den Online-Händlern, wer guten Service bietet und dazu faire Preise, der wird auch langfristig überleben. Aber es gibt eben auch Ladengeschäfte die nie mit ihren Zulieferern verhandeln, sich am Markt nicht nach Alternativen umsehen und den Leuten Ladenhüter zu Mondpreisen andrehen wollen und das wird nicht lange gut gehen.
Ich würde nur mit den Unterstellungen den Ball flach halten, denn letztlich entscheiden die Kunden was "guter Service" zum "angemessenen Preis" ist. Wer als Geschäftsmann anfängt den Kunden zu unterstellen sie wären zu geizig um den eigenen (vermeintlich so tollen) Service erwerben zu wollen, der ist bereits dabei sich den wirtschaftlichen Strick zu drehen, denn er arbeitet nicht mehr daran sich zu verbessern, sondern möchte lieber gleich bleiben (i.e. nichts verändern) und verlangt, dass doch bitte der Kunde sich anders verhalten möge. Das kann aber nur schief gehen.