Jugendschutz in Videos (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Videos mit Jugendschutz

Warum werden die Videos nicht einfach auf Youtube hochgeladen?

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. verstehe ich das falsch, aber es gibt bei keinem Youtube-Video keine temporäre Sperre bei ihren Inhalten. Oder ist es im Gesetzt so festgelegt, dass IHR euch darum kümmern müsst, dass eben solche Maßnahmen ergriffen werden.

XShocker22

Wenn wir ein YouTube-Video auf unserer Seite einbinden, dann dürften im Zweifel wir für die Einhaltung des deutschen JuSchG verantwortlich sein. Dass YouTube sich nicht verantwortlich fühlt dürfte in erster Linie daran liegen, dass YouTube bzw. Google kein deutsches Unternehmen ist. Eventuell müsste YouTube sich trotzdem um die Einhaltung des deutschen JuSchG kümmern, schließlich richtet sich das YouTube-Angebot auch an deutsche Nutzer. Das ist leider eine einzige Grauzone. Wo kein Kläger da kein Richter.

Und was bringt das Alter eingeben?

Genau. Rein gar nichts!

Denn wie will CB überprüfen ob der Eingeber wirklich 18 ist? Können sie gar nicht. So kann sich selbst ein 14 jähgriger das Video angucken wa serst ab FSK 18 ist weil er ja beim Alter angeben tricksen kann und sich einfach älter machen als er ist.

Was Mir noch einfallen würde wäre die Funktion des neues Personalausweises zu nutzen wenn das technisch möglich und umsetzbar ist. Sprich Ausweis auf´s Lesegerät und das sendet denn das Geburtsdatum.

hZti schrieb:
Auf anderen Seiten (Auch offiziellen Hier Nvidia die sich sicher auch mit dem Thema befasst haben) muss einfach nur das Geburtsdatum angegeben werden und Nvidia wird sicher wissen ob man das so prüfen darf oder nicht das könntet ihr doch auch machen.

Nein, nur weil es quasi alle falsch machen, wird es nicht richtig. Diese Alterseingabe da ist ja auch so schwer auszuhebeln. Man braucht nichtmal nen Tag oder Monat eingeben, da steht ja jeweils schon ne 1, einfach wild im Jahr runterscrollen. Jaaa, das ist Jungendschutz. Der greift so! Kann kein 10-jähriger aushebeln! *Sarkasmus-mode off*

Ich als 15 Jähriger Profihacker hab diese Sperre zwar auch schon des öfteren erfolgreich umgangen trotzdem finde ich das mit dem nach 23 Uhr getuhe lächerlich somal es grade 23:40 ist und ich auch am Pc bin ;D

Yiasmat schrieb:
Was Mir noch einfallen würde wäre die Funktion des neues Personalausweises zu nutzen wenn das technisch möglich und umsetzbar ist. Sprich Ausweis auf´s Lesegerät und das sendet denn das Geburtsdatum.

Das ist doch auch Schwachsinn!
Ich kenne niemanden der solch einen Perso schon hat und ihn auch in Kombination mit einem Lesegerät nutzt. Außerdem ist die Sicherheit der Lesegeräte an Sich schon umstritten, da sie einfach zu knacken sind. (Das wird jetzt nicht das 14jährige Kind machen, aber weil es so einfach zu hacken ist, werde ich dieses System sicher nicht benutzen.) Außerdem würden alle Leute die Deutsch sprechen und keinen deutschen Ausweis haben so auch komplett Außen vor gelassen.
Die 23Uhr-Regelung ist schon das simpelste, da somit die Pflicht das Alter zu überprüfen auf die Eltern geschoben wird, die dafür sorgen sollten, dass ihr Kind nach 23Uhr nicht mehr am Pc ist oder TV guckt.

BTW: Nvidia ist auch kein deutsches Unternehmen und darf deshalb mit ihrer Altersüberprüfung tun und lassen was sie wollen.

Also ich hab so einen Perso (eigentlich schon seit es die gibt), aber ich hab die Funktinoen bisher nicht ein eiziges Mal genutzt und wüsste auch nicht, wofür^^

Volker schrieb:
Der greift so! Kann kein 10-jähriger aushebeln! *Sarkasmus-mode off*
Ja...genauso wie kein 10-17jähriger nach 23Uhr noch wach ist... :freak:

Was ein Unsinn. Also ihr seid die einzigen, die da meinen, diese nicht vorhandene Regelung mit Gewalt total nutzerunfreundlich umsetzen zu müssen. Oder hab ich irgendwo was verpasst, wo solch eine Regelung auch noch gilt? :rolleyes:

Sie gilt schon seit Jahren.
Nur ein Anwalt musste sie erst drauf aufmerksam machen. ;)

Die haben sowas nicht aus Spaß eingeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. An dieser Situation kann letztlich nur politisch etwas geändert werden, also indem man bei den Wahlen die Kreuzchen an entsprechenden Stellen macht.
Solange Gesetze wie der JMStV von Politikern gemacht werden, die sich bestenfalls mit klassischem Rundfunk auskennen, aber keine blasse Vorstellung vom Internet haben, müssen wir uns nicht über Blödsinn wie "Sendezeiten" im Internet wundern.
(Ernsthaft. Selbst wenn es solche Verbote internaional gäbe und sich alle Websitebetreiber der Welt daran halten würden, könnten sich die Kids ja einfach von amerikanischen oder asiatischen Sites bedienen, wo gerade Nacht ist. Da müsste man schon per Gesetz die Kugelform der Erde verbieten...)

2. Es muss akzeptiert werden, dass das Internet niemals "kindersicher" sein kann und wird. Genausowenig wie z.B. der Straßenverkehr.
Da kommt ja auch keiner auf die Idee, dass Autos erst ab 23 Uhr schneller als Schritttempo fahren dürfen, damit ja kein auf den Straßen frei herumlaufendes Kind in Gefahr geraten kann. :freak:
Eltern müssen in Sachen Internet mit ihren Kindern einfach genauso verfahren, wie bei besagtem Straßenverkehr. Also sie nicht unbeaufsichtigt darin herumtollen lassen, solange die Kids nicht genug Kompetenz besitzen, selbstständig mit den "Gefahren" umzugehen, denen sie dort begegnen können.

Solange die Gesetze aber sind wie sie sind, kann man CB keinen Vorwurf machen. Ich würde als Websitebetreiber jedenfalls auch kein Risiko eingehen wollen und mich an jede gestzliche Vorschrift halten, egal wie lächerlich und lästig sie ist. (Man kann ja sogar in den Knast wandern, wenn man Jugendlichen illegalerweise "jugendgefährdende Schriften" zugänglich macht.)

Ich kann das Vorgehen von CB auch verstehen. AVS-Systeme kosten den Besucher grundsätzlich Geld und lassen sich meist nur sehr umständlich integrieren, weil Anbieter wie Control2000, x-check, usw selten gescheite Apis anbieten.
Ein Perso-ID-Check reicht nur aus, wenn es um Fsk16 Sachen geht. Denn diese Perso-IDs bekommt man mit 10sec googeln hinterhergeworfen.

Egal wie CB es macht, es gibt leider keine gescheite Lösung für dieses Problem.

Die Gesetzeslage ist für Websitebetreiber leider sehr unglücklich, aber muss eben eingehalten werden.
Ich persönlich bin der Meinung, das die Eltern dafür verantwortlich sein sollten und nicht der Websitebetreiber.

Crizzo schrieb:
Was ein Unsinn. Also ihr seid die einzigen, die da meinen, diese nicht vorhandene Regelung mit Gewalt total nutzerunfreundlich umsetzen zu müssen. Oder hab ich irgendwo was verpasst, wo solch eine Regelung auch noch gilt? :rolleyes:

Auf allen Computec-Webseiten (PCGH, PCG etc.) wird das auch gemacht. Es gibt schlichtweg keine Alternative.

Ihr auf CB könnt eigentlich noch froh sein. Wenn ich mir die Gewinnspiele so ansehe, so fehlen dort auch Teilnahmebedingungen, die auf die "Jugendschutzbelange gemäß §8a, 58 IV RStV" eingehen. Sprich keine Teilnahme von Minderjährigen im Zweifel ;)

Aber ich will euch jetzt nicht den Spaß mit den Gewinnspielen verderben. Bei Fragen kann sich ja ein Admin mal melden :D

EDIT

Verlinken zum RStV funzt leider nicht. Bin ein pöser Spamer...

Zuletzt bearbeitet:

Ein Perso-ID-Check reicht nur aus, wenn es um Fsk16 Sachen geht. Denn diese Perso-IDs bekommt man mit 10sec googeln hinterhergeworfen.

Und was bringen die ID´s? Also die Nummer die auf der Vorderseite unten rechts steht? Genau. Rein gar nichts. Denn die Daten sind auf dem Chip gespeichert und damit muss der komplette Ausweis auf dem Lesegerät liegen. Die ID selber ist nutzlos. Dazu braucht man denn auch noch das Passwort.

Man sollte sich schon mal informieren wie der neue Personalausweis funktioniert und wie man ihn nutzt.

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich sprach von den aufgedruckten Perso-IDs (die auch auf den alten Persos drauf sind). Auch damit kann man das Alter feststellen.
Aber es gibt eben haufenweise dieser IDs im Netz und daher ist dieser Schutz nur für Fsk16-Inhalte zulässig.

Der Chip im neuen Perso ist etwas völlig anderes. Ob es da bereits Systeme für Webseiten gibt und ob diese zulässig sind, weiß ich allerdings noch nicht.

DaDare schrieb:
Nur ein Anwalt musste sie erst drauf aufmerksam machen. ;)
Die haben sowas nicht aus Spaß eingeführt.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Bitte keine Behauptungen aufstellen, von denen man keine Ahnung hat. Danke.

Unabhängig von der ganzen Diskussion, dass erwachsene Personen eingeschränkt werden, sollte man vielleicht auch nicht ganz vergessen, dass es den Jugendschutz in Deutschland ja auch nicht völlig grundlos gibt und er durchaus seine sinnvolle Berechtigung hat, auch wenn er im Internet eben etwas absurd anzuwenden ist. Der Schutz der Jugend hat dabei nun mal Vorrang vor den Interessen der nicht mehr schutzbedürftigen Erwachsenen (wer Kinder hat, wird das vielleicht verstehen ;))

Pardon, mein Fehler.
Aus dem anderen Thread hat Jan geschrieben:
Bevor uns am Ende ein Anwalt an der Tür genau drauf aufmerksam macht, haben wir jetzt erst einmal die "Reißleine" gezogen.
Hatte es ein bisschen anders in Erinnerung.

Frank schrieb:
Der Schutz der Jugend hat dabei nun mal Vorrang vor den Interessen der nicht mehr schutzbedürftigen Erwachsenen (wer Kinder hat, wird das vielleicht verstehen ;))

Allerdings könnte man es besser lösen. Bspw per Gesetz Websitebetreibern ein standardisiertes Meta-Tag vorschreiben. Dieses kann dann von einer Software ausgelesen und die Seite dadurch blockiert werden. Solch eine Software könnte auch auf einem Router laufen.
Dann wären wieder die Eltern verantwortlich und die Websitebetreiber müssten sich nicht mit unausgereiften AVS-Systemen, Postident oder ähnlichem rumschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben