Jugendschutz in Videos (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Videos mit Jugendschutz

CB will einfach nicht, dass man sich hier videos anschaut. lösungsvorschläge wurden zuhauf genannt, alle abgelehnt (meist ohne begründung!)! gegenvorschläge wurden angekündigt, aber nie präsentiert (sind auch etliche wochen schon vergangen!)!
und so ist man zwangsverpflichtet irgendwelche dämlichen, sinnfreien "jugendsperren" übersich ergehen zulassen.
Ebenso wurde deutlich, dass sich CB um eine Lösung bemüht, die allen gerecht wird. quelle

Zuletzt bearbeitet:

Deine Behauptung im ersten Satz ist ziemlich sinnbefreit und um es simpel auf den Punkt zu bringen:
Wenn unsere Intention wirklich deiner Aussage entspräche, gäbe es auf CB keine Videos.

Und noch einmal explizit für dich:

-Es gibt in D das JuSchuG
-dem müssen wir Rechnung tragen
-für die Administration gibt es momentan keine andere adäquate Lösung, die dem Gesetz Rechnung trägt und ohne erheblichen Mehraufwand umsetzbar ist.

Deshalb gilt mein von dir zitierter Satz nach wie vor.

Wieso macht man denn so einen Affentanz um die Videos bis USK16? Die müsste man doch frei zeigen können, immerhin kann man die Spiele auch als 12jähriger frei bei Amazon.de bestellen. ;)

Eine Sonderregelung für USK18 wäre doch ausreichend und selbst da wäre das 23 bis 6 Uhr so streng, wie ich es sonst nirgends finde und deshalb schießt ihr doch deutlich übers Ziel hinaus. Hier z.B. http://www.gamersglobal.de/ werden ab18-Videos für Gäste und Benutzer zwischen 23 und 6 Uhr gesperrt, wobei letztere sich "ab18" freischalten lassen können und das einfach über den Perso. Was macht euch so besonders, dass ihr das hier nicht hinbekommt?

USK-16-Videos kann man auf ComputerBase den ganzen Tag lang abspielen. Nur bei USK-18-Videos verhindern wir die Wiedergabe zwischen 6 und 23 Uhr. Wenn wir deiner Meinung nach ein Video fälschlicherweise als USK-18 markiert haben, dann lass' uns das bitte wissen (Beispiel-Link).

Dann hab ich wohl was verwechselt.

Ändert aber nichts daran, dass eure Komplettsperre zwischen 6 und 23Uhr bisher wohl einmalig ist und ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass ihr als Einzige den einzig richtigen, legalen Weg geht.

naja, viel könnt ihr nicht gemacht haben, von der angekündigten lösung ist weit und breit nichts zu sehen. und da schließe ich mich crizzo an, wäre doch komisch, dass CB die einzige seite ist die hier legal handelt!

ich verweise nochmal auf:
olly3052 schrieb:
Wir haben in dem Fred gut heraus gearbeitet, dass einige eine andere Lösung als die kollektive Gleichbehandlung wünschen.
Ebenso wurde deutlich, dass sich CB um eine Lösung bemüht, die allen gerecht wird.
und ich bin mir sicher, dass es andere lösungen im legalen-umfeld gibt, als einfach mal einer sperre für alle, auch für diejenigen, die über 18 sind!

Leut's versteht es doch. CB kann nichts dafür. Bei Computec wird es genauso gemacht: http://www.pcgameshardware.de/aid,876479/Prototype-2-Inhalte-Sammlereditionen/Action-Spiel/News/

Denkt ihr wirklich, dass CB sich Video-News entgehen lässt? Dafür gibt es mehr Geld. Warum sollten sie sich mehr Geld entgehen lassen? Wohltäter sind sie sicherlich nicht, so wie der Rest der IT-Webseiten.

Es gibt aktuelle keine Lösungen, die wirtschaftlich sinnvoll erscheinen. Allenfalls eine Perso-Kontrollsystem, wie es bei der PCG gemacht wird, aber dafür müssen personelle, wie finanzielle Ressourcen aufgewendet werden. Das lohnt nicht einmal, wenn jeder User 10 Euro Bearbeitungsgebühr hinblättert.

wenn es ihnen ums geld gehen würde, warum sollten sie dann zwischen 6-23 uhr darauf verzichten, in der zeit schauen sicher mehr user videos als von 23-6 uhr!

Weil es kein gangbares Konzept gibt die Altersverifikation durchzuführen.
Für die FSK 18 Videos ist es zwingend erforderlich eine Altersüberprüfung über den Personalausweis durchzuführen.
Das heißt, dass entweder tausende User Kopien ihrer Ausweise an Steffen schicken oder das Postident Verfahren durchlaufen und Steffen oder Jan dann händisch jeden Account freischaltet.
N Automatismus wäre höchstens mit den Funktionen es neuen Perso möglich aber ich denke gerade hier in der Community, in der Datenschutz und IT Sicherheit ein wichtiges Thema ist, werden sicher viele bewusst noch auf den alten Perso setzen und das ganze eher ablehnen.

Somit gibt es derzeit keine Möglichkeit, die eine kleine Redaktion wie die von CB stemmen könnte, zumal das ganze ja immer noch in erster Linie eine Nebenberufliche Geschichte für die Macher ist, für die sie ihre Freizeit opfern.

@6shop

Ist ja nicht so, als würde ein Verstoß gegen den JmStV keine Sanktionen heraufbeschwören. Es drohen bis zu 500.000 Euro. Oder möchtest du deinen Geldbeutel öffnen? Ich bin mir sicher, das CB mit dir einen entsprechenden Vertrag aufsetzt der vorsieht, dass du für etwaige Rechtsverstöße und daraufhin verhängte Bußgelder haftest. Das wäre doch mal ein Deal der erstrebenswert wäre. Du würdest damit jedem CB-User eine richtige Freude machen.

ein ganz ein lustiger der liebe powerclock! wenn du für solche sperren bist, schön. aber nicht jeder will news auf CB lesen und dann die seite wechseln um das video zu sehen, nur weil es zb 16.45uhr ist.
wie gesagt, auf anderen seiten gibt es sehr wohl lösungen, dass man nicht mit solchen schwachsinnsaktionen belästigt wird.
ich frage mich deshalb nur, warum sich CB so vehement weigert eine dieser lösungen zu versuchen.

Anscheind willst du es nicht verstehen.

Alle AV-Systeme sind für den Benutzer kostenpflichtig. Wer will schon 30€ bezahlen nur um ein Video sehen zu können?
Das System mit dem neuen Perso ist so gut wie gar nicht verbreitet und macht ebenfalls keinen Sinn.
Eine Abfrage der Perso-ID ist nur für Fsk16 zulässig. Das Age-de.xml-System ist ebenfalls nur für Fsk16 zulässig.

Wie genau soll CB deiner Meinung nach also vorgehen? Du redest hier ständig davon, dass andere Seiten bessere Lösungen haben. Die würden mich wirklich interessieren. Nenn doch mal ein Beispiel.

zb IP-check, dann fallen schonmal alle weg, die nicht von den DE-gesetzen betroffen sind.
gamestar.de

Und was macht Gamestar.de konkret? Auch nicht mehr, als von der KJM gefordert und hier mehrmals schon erwähnt.

Der IP-Check ist jedenfalls besonders in den Randgebieten problematisch. Afaik hat die KJM auch keine positive Bewertung dafür abgegeben. Sprich es reicht im Zweifel nicht aus.

Alles am Ende eine Kostenfrage. Da kannst du dich noch so drehen und wenden, wie du willst. Wenn CB dadurch Minus macht, hat am Ende kein CB-User mehr etwas davon. Bleibt halt mehr für die Konkurrenz.

woher soll ich wissen, was die konkret machen? ich kann 24h am tag auf deren seite die videos schaun, das zählt.
randgebiete?
es muss ja trotzdem einen weg geben, dass man videos zu den artikeln schaun kann, scheißegal wie spät. vll hat mal einer ne seite mit abgesegneten altersverifikationen, die eine seite (wie zb CB) verwenden kann um videos den leuten über18 zugänglich zu machen.

edit:
Gamestar schrieb:
User, die Gamestar.de aus dem Ausland (Österreich, Schweiz usw.) aufrufen, können auf Grund der dort fehlenden Jugendschutzgesetze auf alle Videos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

woher soll ich wissen, was die konkret machen? ich kann 24h am tag auf deren seite die videos schaun, das zählt.

Damit dürfte dann wohl alles gesagt sein. :freak:

Dem Betreiber hier sei angeraten sich mal bei jugendschutz.net zu melden, wenn nicht schon geschehen. Das ist so die Vorstufe zur Behörde. Die sind dafür da Fragen dieser Art zu beantworten.

Pokerclock schrieb:
Damit dürfte dann wohl alles gesagt sein. :freak:

versteh ich nicht? was willst du mir damit sagen?
User, die Gamestar.de aus dem Ausland (Österreich, Schweiz usw.) aufrufen, können auf Grund der dort fehlenden Jugendschutzgesetze auf alle Videos zugreifen.
somit hält sich gamestar mal sicher an die gesetze in DE, was uns Ösis aber schei*egal ist, und es so wenigstens nur die trift, für die das gesetz gemacht wurde. desweiteren gehöre ich der altersgruppe "18+" an, was eine sperre von "ab 18"-videos sowieso uninteressant macht.

6shop schrieb:
w
es muss ja trotzdem einen weg geben, dass man videos zu den artikeln schaun kann, scheißegal wie spät. vll hat mal einer ne seite mit abgesegneten altersverifikationen, die eine seite (wie zb CB) verwenden kann um videos den leuten über18 zugänglich zu machen.
Ausnahmslos alle Altersverifikationen kosten den Besucher mindestens eine einmalige Gebühr. Das wird kaum jemand bereit sein zu zahlen. Also fällt sowas schon mal flach. Das hatte ich aber mindestens einmal erwähnt (und andere ebenfalls).

somit hält sich gamestar mal sicher an die gesetze in DE, was uns Ösis aber schei*egal ist, und es so wenigstens nur die trift, für die das gesetz gemacht wurde. desweiteren gehöre ich der altersgruppe "18+" an, was eine sperre von "ab 18"-videos sowieso uninteressant macht.
Wie bereits gesagt wurde, reicht eine IP-Sperre nicht aus.
Der IP-Check ist jedenfalls besonders in den Randgebieten problematisch. Afaik hat die KJM auch keine positive Bewertung dafür abgegeben. Sprich es reicht im Zweifel nicht aus.
IP-Check fällt also auch flach. Ob andere das so lösen spielt keine Rolle, wenn der Jugendschutz sich bei denen meldet, haben die ein Problem.

Was bleibt also noch? Richtig, die 23uhr Sperre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben