Jugendschutz in Videos (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Videos mit Jugendschutz

ok, du bist liebhaber der 23-uhr sperre, warum auch immer. gut für dich. ich finde sie nicht gut. und bin sicher nicht der einzige, da ich über 18 bin und es daher keinen grund gibt mir diese videos vorzuenthalten.

welche kosten enstehen denn bei einer altersverifikation?
und hast du mal einen link zu den abgesegneten altersverifikationen? (egal ob die jetzt kosten verursachen oder nicht)

Ich finde generell solche Sperren für unnütz. Meiner Meinung nach sollten die Eltern entsprechende Filterprogramme installieren und dafür verantwortlich sein, was ihre Kinder sehen und nicht der Seitenbetreiber.
Der Gesetzgeber sieht das aber leider anders.

Zugelassen für Fsk18 sind bspw http://www.x-check.de/ und http://www.control2000.de/
Beide kosten den Besucher natürlich Geld. Bei c2000 kommt noch hinzu, das eine passende Api fehlt und es dadurch nur schwer einzubinden ist.

ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, als erziehungsberechtigter sollte man sowieso immer achten was die schützlinge so treiben.
danke für die links.

Was bisher noch gar nicht bedacht wurde, sind Aufwendungen für den Datenschutz. Sobald wir über das Erheben der Daten für die Altersverifikation reden, reden wir über knallharten Datenschutz. Und gerade hier in Deutschland ist das ein Dauerthema. Hier kann jeder Fehler in der Datenschutzerklärung nicht nur zu Geld- sondern auch Image-Verlust führen. Man sieht es ja am Thema Facebook.

Auch das sind Kosten für den Betreiber. Er muss schließlich sicherstellen, dass diese Daten sicher gespeichert sind. Je nach Anzahl der User - und hier können das einige tausend im Laufe der Zeit sein - kann eine adäquate Datenbank und deren Verschlüsselung ordentlich kosten und wenn es nur stärkere Hardware ist, die mit der Verschlüsselung zurechtkommt.

Wird das nicht gemacht wird der Betreiber wieder fertig gemacht, weil er an Verschlüsselungssystemen sparte und simple .txt Dateien für Daten verwendete. Dann kommen wir noch zum Datenschutzbeauftragten, der vermutlich nicht mehr Kosten wird - aber seine Fortbildungsseminare, die sogar gesetzlich vorgesehen sind.

Die Zeitsperre ist die kostengünstigste Variante. Alles andere ist kaum wirtschaftlich zu rechtfertigen.

PS
Ich bin auch kein Fan von der Sperre. Es ist Sache der Eltern für ihre Kinder am Rechner zu sorgen. Mittlerweile gibt es ja erste Jugendschutzprogramme.

mal so ganz nebenbei:

liebes CB-team, ist es eigentlich schon beschlossene sache, dass wir für immer die 23-uhr-sperre hier haben, oder sucht ihr noch nach einer lösung?

WhiteShark schrieb:
Wie bereits gesagt wurde, reicht eine IP-Sperre nicht aus.

IP-Check fällt also auch flach. Ob andere das so lösen spielt keine Rolle, wenn der Jugendschutz sich bei denen meldet, haben die ein Problem.

Was bleibt also noch? Richtig, die 23uhr Sperre.

Warum sollte diese nicht ausreichen? Und wieso Randgebiete? Deutschland = DE IP... AT = AT IP. Schliesslich hat jedes Land (Provider)seine eignen Blocks. Also hat ein DE Provider sicher keine IT oder GB IP's.

Und wenn wir Schweizer bei Gamestar die Videos rund um die Uhr schauen können, dann wird wohl ganz sicher mit der IP gearbeitet. Anders ist es kaum möglich.

Oktanius schrieb:
Warum sollte diese nicht ausreichen? Und wieso Randgebiete? Deutschland = DE IP... AT = AT IP. Schliesslich hat jedes Land (Provider)seine eignen Blocks. Also hat ein DE Provider sicher keine IT oder GB IP's.
Dem Jugendschutz genügt das nun mal nicht, da es sich spielend einfach umgehen lässt.

Und wenn wir Schweizer bei Gamestar die Videos rund um die Uhr schauen können, dann wird wohl ganz sicher mit der IP gearbeitet. Anders ist es kaum möglich.
Dann wird sich der Jugendschutz bei Gamestar noch nicht gemeldet haben.

Also ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, ich schreibe hier einfach mal meine Meinung.

Computerbase muss das ja scheinbar vom Gesetz her machen, daher auch keinerlei Kritik an Computerbase.
Nur, wer kam darauf, dieses Gesetz so zu gestalten, dass man entweder eine Altersverifikation braucht oder eben 23-6 Uhr Sendezeit?

Ich meine das erste, die Verifikation ist ja nachvollziehbar, aber praktisch wohl für die meisten Webanbieter zu aufwendig.
Die Sendezeitbeschränkung ist einfach nur nonsens.
1. Unter 18 jährige können ja auch zu dieser Uhrzeit die Videos schauen
2. Unter 18 jährige können jederzeit diese Videos auf Youtube (o.ä.) schauen. Hier könnte man noch sagen, ja ist eine amerikanische Firma. Trotzdem hätte den Jugendschutz es zu kümmern, was die für Videos als auch hier in Deutschland zugängliche Plattform hat.
3. Es gibt abseits von Youtube genug andere deutsche Portale, vor allem eben Games-Seiten, die eben diese Videos auch haben - ohne Sendezeitbeschränkung. Hier ist der "Jugendschutz" offensichtlich noch nicht angekommen.

Wer kam bitte auf diese lächerliche Idee, die Nutzer mit oder über dem erforderlichen Mindestalter gängelt und Minderjährige trotzdem nicht davon abhält die Videos anderswo zu schauen?
Man sollte mal eine Petition dagegen machen.

Hi,

ich wollte auch mal meine Meinung dazu sagen, nachdem ich den Thread durchgelesen habe.

Mich nervt die realitätsferne Videosperre von 6-23 Uhr mittlerweile doch sehr. Ich bin weit über die 18 hinaus und normalerweise nie nach 23 Uhr oder vor 6 Uhr auf CB... Ich finde die (für mich) Totalsperre schwachsinnig, weil Minderjährige die Sperre eh umgehen und Sie damit völlig wirkungslos ist. Man geht dann halt auf Youtube oder andere Dienste, womit aber ein Komfortverlust eintritt.

Ok, da CB aber von der gesetzlichen Lage her anscheint nicht anders kann, dann könnt Ihr, meiner Meinung nach, die Videos auch gleich ganz weg lassen. Mich würde echt mal interessieren wie viele Leute die jetzt noch anklicken im Vergleich auf einen vorherigen Zeitraum.

Man könnte natürlich ein System zum verifizieren anbieten: Über die neuen Persoausweise, oder über Postident (einmalige Kosten zu Lasten des Users). Wenn das aus Kostengründen keine Alternative ist, wie wäre es denn wenn man einen Link anbietet, der hinter einem Spoiler (mit Haftungsausschluss) verborgen ist und mit Klick bestätigt werden muss. Oder Ihr schreibt einfach irgendwo im Artikel den Suchtext für das Video und mit einem Klick darauf hat man es in der Zwischenablage.

Also irgendwas solltet Ihr da bitte mal machen, Ihr mögt euch an die Vorschriften halten, aber andere machen das halt nicht ultrakorrekt und haben dadurch einen Vorteil. Seit ihr nicht in einem Branchenverband, der mal die Initiative ergreifen kann? Oder habt Ihr eine andere Lösung in Vorbereitung?

PS: Z.B. die FDP nimmt auch "Spenden" an und handelt dann im Interesse der Lobbyisten ;)

Ich habe da einen Vorschlag:

Jedes Mal, wenn ein Video mit limitierten Zugriff online gestellt wird, meckern die Leute in dazugehörigen Thread. Nicht alle wissen und verstehen das Warum.

Da wäre es doch gut, wenn man in der Sperrmeldung einen "Warum?"-Link einbaut, der die Leute auf einen Thread weiterleitet, wo ihr die Gründe (Jugendschutz, rechtliche Probleme, zu hoher Aufwand der Alterverifikation) für diese Maßnahme erklärt.

Der erhoffte Effekt wäre, dass die Leute dann verstehen, warum ihr das so gemacht habt, wie ihr es gemacht habt und dass es eigentlich keine Alternative dazu gibt. Des Weiteren würde man die Kritik in mehr oder weniger nur einen Thread konzentrieren. Das macht auch die Moderation einfacher und hält den Kommentarthread der News etwas sauberer.

Deal? :freaky:

e-Laurin schrieb:
Der erhoffte Effekt wäre, dass die Leute dann verstehen, warum ihr das so gemacht habt, wie ihr es gemacht habt und dass es eigentlich keine Alternative dazu gibt.

ähm... es gibt alternativen
und wenn man sich die news von heute anschaut: Spielegrafik mit Fotorealismus in zehn Jahren?
muss man sich eigentlich fragen, warum ausgerechnet ein beispielvideo genommen wird, dass man sich nicht anschauen kann, da die news um 10.18 uhr veröffentlicht wurde und man somit bis 23uhr warten muss.

Ein Entwickler von Star Wars 1313 hat über Fotorealismus gesprochen. Ich erkenne da schon einen Zusammenhang zum verlinkten Video. Es passt jedenfalls besser als ein anderes Video.
Meine 2 Cent.

Die Alternative, also eine Altersverifikation, wurde von CB geprüft. Da hat man erkannt, dass es schlicht zu aufwändig ist, so viele User mit einem rechtlich anerkannten Verfahren auf ihr Alter zu prüfen. Im Forum sind fast 300.000 Leute registriert, davon sind über 50.000 aktiv. Wer soll sich die Zeit nehmen, um 50.000 Altersverifikationen durchzuführen? Neben dem Arbeitsaufwand gibt es auch das Akzeptanzproblem. Nicht jeder User ist bereit, sich durch die Post oder sonst jemanden überprüfen zu lassen - nur um ein Video zu schauen?
Da gibt es doch gleich die nächsten zwei Dutzend Meckerthreads.

Man kann es leider nicht allen recht machen.

ja klar wars der entwickler von star wars 1313, aber dann noch ein video einzubetten ist halt mehr als fragwürdig, wenn man das den großteils des tages eh nicht sehen darf.

und alle user die nicht aus DE kommen, könnten wie auf anderen seiten ganz einfach durch einen IP-check ausgenommen werden.
wer keine altersverifikation will (muss sie ja auch nicht), darf halt dann auch nicht schauen. wer sie macht und über18 ist darf schauen.
frei nach dem motto: wer nicht will, der hat schon.

Ein IP-Check reicht nicht aus. In Deutschland werden unter anderem IPs aus Schweden verwendet, weil die viel freie haben und wir etwas knapp sind. Eventuell ist es auch nicht Schweden, aber es ist definitv ein skandinavisches Land.
Jedenfalls heißt das, dass man anhand einer IP nicht zweifelsfrei die Herkunft eines Users bestimmen kann.

Diese Argumente wurden vor längerer Zeit von der CB-Administration vorgebracht. Schau dich mal um, sie haben da eine ganze Reihe von Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile aufgezählt.

sie haben welche aufgezählt (aber das alleine hilft halt keinem weiter!), aber leider keine einzige umgesetzt. (und nachfragen werden nicht beantwortet.)

schon komisch, dass ich als österreicher nur bei videos auf CB geblockt werde - wie machen das die anderen?

Keine Ahnung, wie das die Anderen machen. Die Anderen sind ja auch egal, da nicht jeder von denen den gleichen rechtlichen Ansprüchen unterliegen oder rechtlich einwandfrei agieren.
Die Sache ist, sollte sich der Jugendschutz ärgern, können die CB einfach vom Netz nehmen oder sonstige rechtliche Probleme machen (Klage etc.).

Und man darf nicht vergessen, dass CB eine ziemlich kleine Firma ist. Sie haben einfach keine Kapazität, so viele User auf ihr Alter hin zu prüfen.

e-Laurin schrieb:
Und man darf nicht vergessen, dass CB eine ziemlich kleine Firma ist. Sie haben einfach keine Kapazität, so viele User auf ihr Alter hin zu prüfen.

angenommen es gibt 50.000 aktive user (wie du vorher erwähnt hast), dann fallen die sowieso raus, die unter 18 sind (werden genug unter 18 sein), dann fallen noch die weg, die eh keine videos schauen auf CB. und dem rest kann man ja eine lösung anbieten, aber gar keine anbieten, und "wir arbeiten daran (anm: märz 2012)" zu verlautbaren ist halt auch nicht die feine englische (es ist ja schon august).

außerdem bin ich ja überzeugt, dass CB einen rechtsbeistand hat, der auch in diesen dingen bescheid wissen muss/sollte. daher kann eine lösungssuche ja nicht ewig dauern.
aber der aktuelle stand der dinge ist strengste geheimsache ;) - leider :(

So wie ich es verstanden habe, ist das aktuelle System (Videos nur zu bestimmten Zeiten verfügbar machen) die Lösung.

Es stimmt, nicht alle der 50.000 aktiven User sind volljährig. Das schränkt den Arbeitsaufwand schon ein. Aber selbst wenn es nur 10.000 Volljährige sind, bedeutet dass, dass jemand sich wochen- oder monatelang hinsetzen muss, um eine Verifikation durchzuführen. Um rechtlich sicher dazustehen, müsste CB auch den Altersnachweis sowie die dafür nötigen Daten (Name, Adresse oder was man dafür eben so braucht) speichern. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch so wollen. Da muss man viel mehr Dinge bzgl. Datenschutz beachten und umsetzen, als man im Moment benötigt. So was kostet allerdings auch Zeit und Geld (das man eventuell nicht hat). Machbar ist es natürlich.

das hätte ich anderes verstanden!
das problem wurde schon in diesem thread im märz besprochen, und:
olly3052 schrieb:
Wir werden diesen Fred wieder öffnen, wenn wir eine unserer Meinung nach rechtlich einwandfreie Lösung gefunden haben.
nachdem der thread noch immer geschlossen ist, ist meiner meinung nach nichts gelöst worden, denn die sperre existiert weiterhin.
auch nochmals #81 (aus dem besagten thread):
olly3052 schrieb:
Ebenso wurde deutlich, dass sich CB um eine Lösung bemüht, die allen gerecht wird.
und diese lösung wurde noch nicht präsentiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben