News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Wundert mich nicht. In den Fillialen Böblingen & Sindelfingen teilweise sehr unfreundlich und technisch unversiert. Das sich das auf Dauer rächt war klar. Bestsellercomputer gehört übrigens auch zu KM!
 
Oh nein!! Hab mir vor einem Jahr meinen Rechner dort zusammengestellt und vor 2 Wochen noch einen für nen Kollegen.
War immer zufrieden mit deren Leistungen und Preisen.
Hatte auch nicht den Eindruck dass das die so kurz vorm Aus stehen!

Meine Frage nun wie siehts mit Garantieansprüchen aus?

Bei meinem Glück geht heute n Teil kaputt und ich kanns nicht mehr umtauschen:freak:
 
Das ist ein Laden, bei dem ich auch schon vor vielen Jahren bestellt habe. Schade drum. Aber tatsächlich habe ich da zuletzt immer seltener bestellt.

Die Preise waren selten wirklich günstig, zu vieles war oft nicht lieferbar (insbesondere obwohl aus auf geizhals.at als lieferbar aufgeführt war) und der Service war insgesamt zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht über alle Maßen gut.

Vor allem haben sie einen Vorteil nie (oder jedenfalls nicht richtig) ausgespielt: Ihr Filialgeschäft mit dem Onlinegeschäft wirksam zu verknüpfen. Ich bilde mir sogar ein, die Preise seien teilweise unterschiedlich gewesen.

@Wolverine88:
Deine Garantie bleibt davon vollkommen unbetroffen. (Es sei denn, Du hättest noch eine spezielle K&M Garantie vereinbart.)
Die Gewährleistungsansprüche könntest Du aber evtl. verlieren. Wobei die zumindest theoretisch bestehen bleiben, solang die das Geschäft fortführen, was ja erstmal der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P Ruhe in Frieden K&M
 
... wundert mich nicht wirklich ...

Hier vor Ort war/ ist K & M mit einer der teuersten Händler. Interessanterweise haben hier vor Ort kleine(re) Händler oft bessere Preise als der 'mächtige K & M mit seinem Filialnetz'.
Auch Beratung, Service & Support war/ ist bei den kleinen Händler sehr oft besser als bei K & M ... und die kleinen Händler existieren teils seit über 10 Jahren ... also ist/ war deren Konzept doch nicht wirklich so verkehrt.
 
Schade! Ich hoffe es geht gut aus mit K&M. Wohne selbst in der Region wo auch der Geschäftssitz und mehrere Filialen sind; habe desöfteren bei K&M eingekauft (Online und im Laden) und war immer super zufrieden, auch was Reklamationen angeht.

Hoffen wir das Beste.
 
Das kommt ziemlich unerwartet. Mich interessiert, ob es einfach daran lag, dass die Ladengeschäfte in heutigen Zeiten nicht mehr lukrativ genug sind. Die Zielgruppe ist nunmal per Definition sehr Internet-Affin und bei Online Shops gibt definitiv günstigere.
 
Kein Wunder bei den Preisen in den Ladengeschäften. Hat sich zwar in letzter Zeit ein bisschen gebessert, aber dennoch liegt K&M immer noch teilweise deutlich über den Preisen anderer Händler.
 
Schade, wenn man wusste wie man mit dem Online-Bestellen und im Laden abholen im Servicefalle um zu gehen hatte, war der Laden unschlagbar. Online meist unter den günstigstens 10, Laden um die Ecke, keine Warte-/Lieferzeit, keine VSK, netter Service.

Allerdings musste man die Ware im Servicefall zurück schicken, sonst wurde einem der Internetpreis zur Verrechnung mit einem neuen Produkt (zum Ladenpreis) oder der Ladenpreis erstattet, was ein bisschen mau war. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht.
 
Das erste Problem von KM (wie auch von fast allen anderen mit Filialen) ist und war, dass die Leute nur zur Beratung hingegangen sind und dann das Zeug im Internet bestellt haben.

Der Niedergang hat sich aber in meinen Augen schon vor ca 2 Jahren abgezeichnet. Ein Kumpel von mir hatte bei denen als Nebenjobber gearbeitet und er hatte gemeint, er hat aufgehört nachdem sie den Lohn massiv gekürzt hatten und die meisten Festangestellten gegen Schüler/Studenten ausgetauscht haben. Darunter hat natürlich auch die Beratung gelitten.

Eingekauft hab ich beim KM eigentlich nur, wenn ich "Kleinkruscht" gebraucht hab, der sich durch die Versandkosten nicht gelohnt hatte und wenn ich Teile extrem dringend gebraucht habe und nicht die 2-4 Tage Lieferzeit (bei Vorkasse) abwarten konnte.
 
Also ich weiß nicht wann ich K&M bei Idealo oder Günstiger das letzte Mal unter den Top10 im Preisvergleich gesehen hab, von daher find ichs nicht wirklich schade drum. Natürlich entscheidet nicht nur der Preis aber mit den üblichen Verdächtigen (Alternate, MF, HoH, HWV etc) hatte ich noch nie Probleme und einer von denen ist immer günstiger als K&M.
 
Ist nur eine Frage der Zeit bis es allen lokalen Hardwareverkäufern so geht.
Schiwi und BWZ sind auch kurz vor der Pleite.
Atiist schrieb:
Dies strikte Trennung von Online- und Ladengeschäft war mir immer unangenehm. Die Preise waren da einfach zu verschieden.
Und genau wegen Leuten wie Dir die es nicht verstehen, dass kompetente Beratung seinen Preis hat!
Du kannst ein Versandhandel nicht mit einem Ladengeschäft vergleichen.
Leute die zur Kasse rennen mit ihren ausgedrucken Geizhals Zetteln und 2€ Rabatt haben wollen...


Ich weiss was K&M Mitarbeiter verdient haben und an zu hohen Gehältern sind die nicht Pleite gegangen,
die haben keine Kompetenten Mitarbeiter mehr gefunden die zu dem Stundenlohn arbeiten wollten.

Ich geh mal davon aus "Bestseller Computer" wird wie gewohnt weitermachen, die haben ja auch keine Shops... nur die Zentrale ne Hausnummer nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladengeschäfte habens leider schwer.
In München gibts einen, der wohl nie untergehen wird, der brummt schons eit 15 Jahren und ist immer voll :)
Ist aber die Ausnahme und dafür gehts den anderen Läden in der Straße schlechter,...
 
Die haben ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Das bedeutet, dass K&M sich innerhalb von drei Jahren, unter Einhaltung von festgelegten Finanzzielen, fianziell sanieren kann. somit hat es mit dem "Aus" nichts zu tun! Hoffe, dass der Laden es packt. Bin bis jetzt in den letzten 8 Jahren immer mit dem Service zufrieden gewesen.
 
Ich bin von dieser Nachricht echt überrascht worden. Lasse ich in dem Dortmunder KM-Ladengeschäft pro Jahr durchschnittlich 3000.-€. Auch hatte ich nie den Eindruck, dass es denen an Kunden mangelt. Die Verfügbarkeit war zwar solala, denn oftmals haben die von einem Artikel, genau einen da gehabt. Bis der verkauft wurde, dann wurde erst wieder ein neuer bestellt. Doch die Auswahl an sich war schon vollständig. Von vielen Herstellern gab es die komplette Produktpalette zu kaufen, nicht nur ein paar wenige wie bei Conrad.

Ich fürchte, was Dortmund betrifft, so werden FCC oder Serhend die letzten Computer-Händler sein, die man in der Stadt aufsuchen kann. Ansonsten bleibt nur Versandhandel oder das grottige Saturn-Hansa Sortiment.
 
K&M ist schon top, auch schon oft dort gekauft, aber in letzter Zeit aus Bequemlichkeit einfach immer mehr über Amazon. Hätte nicht gedacht, dass es denen so schlecht geht.
 
Ja wahrscheinlich haben die auf Dauer zu wenig abgesetzt, und heute kennt immer jemand jemanden, der einem bei Problemen hilft. Und als Online Plattform haben Sie zu starke Mitbewerber, nur von Stammkunden können solche Shops nicht überleben.

Ich habe zu 99% meine Hardware in Köln über fast ein Jahrzehnt gekauft und konnte weder über Kompetenz, Reklamationen etc. meckern, klar gehts billiger, wenn man aber schnell was spezifisches braucht und es ist dort verfügbar, warum nicht.

Finde es vor allem für die Mitarbeiter (langjährigen) schade wenn die Filiale irgendwann schließen würde, die Alternativen haben im Umkreis von Köln auch nicht mehr zu bieten.

Ich fürchte, was Dortmund betrifft, so werden FCC oder Serhend die letzten Computer-Händler sein, die man in der Stadt aufsuchen kann. Ansonsten bleibt nur Versandhandel oder das grottige Saturn-Hansa Sortiment.
Schade, immer mehr Fachhändler sterben, was folgt, ist nen Euro Laden, ne Spiellunke, ein 1000000er Mobilfunkshop oder ein Erotikladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt toll der einzige richtige PC-Laden im Umkreis von 40km.

Nur online kaufen ist für mich nicht wirklich eine Option.

Mal sehen wie es weitergeht.
 
ozelot.junior schrieb:
Die haben ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Das bedeutet, dass K&M sich innerhalb von drei Jahren, unter Einhaltung von festgelegten Finanzzielen, fianziell sanieren kann. somit hat es mit dem "Aus" nichts zu tun! Hoffe, dass der Laden es packt. Bin bis jetzt in den letzten 8 Jahren immer mit dem Service zufrieden gewesen.

Ach du liebes bisschen.
Wie kann kann man nur so ein Dünnsch... posten?

Bevor hier nun weiter Halbwissen verbreitet wird:

Man kann nicht so einfach ein Insolvenzverfahren "einleiten". Man muss einen Antrag auf Eröffnung des regulären Insolvenzverfahrens stellen. Dies steht 3 Monate nach Antrag fest, ob man ins Insolvenzverfahren kommt oder ob abgewickelt wird. Und auch auf Insolvenzgeld hat man erst Anspruch im regulären Insolvenzverfahren. In der Regel wird es allerdings durch eine Bank vorfinanziert.
 
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