K10 STat zeigt nicht alle Kerne an

Den Multi für HT-Link und NB-Takt musst du schon anpassen, die takten sonst mit höher was sich negativ auf die stabilität auswirkt.

Die NB-Voltage kann man zwar bei niedriegeren Taktraten senken, was sich eventuell auf den Stromverbrauch auswirkt, meiner Erachtens nach von Temperaturen her bringt es aber garnix und macht nur Ärger denn nur weil der CPU-Mulit heruntergeht heisst das noch lange nicht das der NB-Takt auch runter geht.

Eventuell hat sich das bei neueren Boards u.s.w. geändert, das weis ich nicht jedenfalls meiner läuft so:
https://www.computerbase.de/forum/t...4-940-undervolting-eventuell-oc.796277/page-5

Schaue dir den Screen in meinem letzten Post an ;)

Wenn ich für niedrigere Taktraten weniger NB-Voltage geben würde, kann es funktionieren muss aber nicht b.z.w. nur in kleinem Maß, das eh nix bewirkt ausser vielleicht einen Freeze :D

Ich bin mir übrigens mittlerweile ziemlich sicher das ich alles herausgeholt habe was geht, Prime95 verzichte ich gerne drauf, solange alles andere lüppt ;)

Gruß Dennis_50300

@denis: Hehe, also ich schau mal bei mir was man da noch rausholen kann da geht sicher noch bestimmt was, wie schauts bei dir mim Stromverbrauch aus..?

@mirzaa:

Naja also normalerweise Standard VCore die das Board gibt für die normalen 3GHZ, da kann ich locker 3.4GHZ für einstellen per Multi.

Selber Stromverbrauch und dabei halt 400mhz mehr für 3,5 muss ich schon 2 Schritte höher mit der VCore wenn es primestable sein soll.

Ansonsten habe ich mein Kasten hier schon bis auf 3.7GHZ bekommen zum Zocken alleine natürlich nur, wenn du so richtig aufwendige Sachen machst wie konvertieren allah Auto Gordian Knot xvid-avi mit mp3 tonspur dann muss schon bissle der Takt runter und mehr VCore ;)

3.6 - 3.7 ist so die harte Grenze, jedenfalls mit meiner Luftkühlung hier nicht nicht mehr stabil zu bekommen.

Wenn ich aber bedenke das ich den NB-Takt auch locker mal ebend 600MHZ mehr hochschrauben konnte :D (NB-Voltage zur Zeit bei 1,2500V eingestellt auf 2400MHZ anstatt 1800 :evillol: )

Gruß Dennis_50300

Stromverbrauch explodiert mit höherer Spannung.

Mein Rechner zieht im Idle um die 130W.
Allerdings hab ich 7 Gehäuselüfter und 2 Wasserpumpen, das alleine kommt auf etwa 40 im Idle.

Im Idle läuft mein 965 mit 800mhz und 0,9V, allerdings 2,6ghz NB Takt bei 1,35V.
Unter last 3,9Ghz bei 1,45V.

Dann werden aus 130W 250W nur durch CPU Last, ich schätze mal dass die CPU fast 200W zieht.

@Dr.Proctor:

Du hast ja auch ordentlich überspannt :D

NB-Voltage ist Spezifikation 1,30 Volt und VCore 1,4 Volt ;), allerdings sind 3,9GHZ garnicht mal übel, du hast ja nur etwa 0,05Volt mehr drauf wie ich und ich schaffe da primestable maximal 3,5GHZ mit meinem für 2 Stunden.

NB-Takt ist bei mir 2400 mit 1.2875 Volt, für die 3,5GHZ absolut primestable für wenigstens 2 Stunden brauche ich hier knapp 1,4 Volt.

Aber nur mal als Tip da deine CPU noch bissle mitzumachen scheint:

1 GHZ gehen hier mit 0,7875 Volt
2 GHZ gehen mit 0,9750 Volt
3GHZ schafft meiner mit 1,1750 Volt

Naja die 3,5 dann mit 1,4000Volt, das sind hier alles die Optionen von K10stat.

CPU-Z zeigt für jeden der Takte ein kleines bisschen weniger an VCore an die wirklich anliegen sollen.
Zum Glück stimmen die Settings von K10Stat 1:1 mit dem Bios bei mir überein, lässt sich besser fixen dadurch ;)

Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher, aber ich glaube durch Cool'n'Quiet wird die NB-Voltage für die 3 niedrigeren Taktraten auch gesenkt.
Was hier laut default-Button von K10Stat bei mir dann immer 1,750 Volt wird, was für meine 2400MHZ NB-Takt deutlich zu wenig ist.

Ist irgendwie ärgerlich das das was man im Bios einstellt irgendwie immer nur für den Maximaltakt gilt, so wie es aussieht.

Ich habe mich auch schon so einige male gewundert warum bei Neuinstallationen von Windows der Kasten wieder instabil ist ;), nur logisch es liegt zu wenig NB-Voltage an wenn Cool'n'Quiet runtertaktet, schlussfolgernd ist der Rechner natürlich instabil.

Die sollten mal die Bios's erneuern sodass man da auch wirklich 4 Taktraten einstellen kann :evillol:, dann könnte man den Rechner nachher perfekt optimieren, ich würde ja hier alles vom K10Stat einfach übernehmen können in's Bios.

Das wäre perfekt, aber wenn das Wörtchen "WENN" nicht wäre ne' :D ;)

Gruß Dennis_50300

Der NB Takt verändert sich definitiv nicht, der ist on the fly nicht manipulierbar, dazu muss ein reboot her.
Die Spannung wird normal nicht gesenkt, evt durch wenig Last und Schwankungen wird das etwas weniger.
Du kannst die aber ein Bisschen senken, ohne Last bei niedrigem CPU Takt läuft auch der NB Takt mit weniger Spannung stabil

Überspannt ist da garnix,
die NB macht 1,5V bei guter Kühlung problemlos mit, wenn die Kühlung gut genug ist geht auch mehr.
Die Vcore kann man auch bis 1,5V gehen bei wirklich starker Kühlung auch deutlich mehr, für den Dauerbetrieb dann natürlich nicht der Hammer, da würd ich nicht über 1,5V gehen.

Meine CPU macht noch deutlich mehr mit, hatt die schon auf 4,2Ghz "primestable".
Aber wozu? Das bringt nichtmehr wirklich was.

SuperPi durchjagen kann ich auch mit 4,5Ghz noch, wenn ich Zeit hab versuch ich da mal noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob es sich wirklich was bringt muss jeder für sich entscheiden, hab den Phenom1055T auf 3.8 Ghz gejagt mit einer Spannung von 1.3V und da gehen im IDLE um die 130 bis 140 Watt mit 2 x 5770 Hawk´s und 6 Gehäuselüftern, 1 DVD Brenner, 4 Festplatten, Lüftersteuerung + Arbeitsspeicher,

ich weis nicht ob es sich was bringt die NB zu übertakten da würd ich auf den Standardtakt lassen und auch die Spannung senken das hat bei mir ca 10 Watt gebracht im IDLE , noch dazu auch an der Spannung vom Arbeitsspeicher würd ich bissl schleifen , überall geht da was. @ Dr.Proctor: hast du ein Wattmessgerät ? wenn ja dann teste mal wie hoch der Unterschied ist wenn die Lüfter auf volle tour laufen und wenn nicht auf volle tour laufen, ich meine 130 Watt sind im IDLE nicht viel wenn man nur rumsurft etc.. ist das vollkommen okej, was hast du für eine GPU ?! Arbeitsspeicher ? etc was für noch welche Komponenten ?!

Jop ich hab ein Messgerät, der Unterschied von Lüfter 100% zu 0% ist einfach die Leistungsaufnahme der Lüfter.

Insgesamt sind das 28,8W, allerdings werden meine auf etwa 400upm runtergeregelt, das sind ca 5V.
Dadurch sinkt die Differenz Lüfter Idle - Last auf etwa 16W.

Nicht die Welt, aber im Idle brauch ich die Kühlleistung nicht und wenns noch Strom spart umso besser.

Mein System ist in meiner Sig verlinkt, schaus dir an.

okej , ja habs erst nach dem ich es geschrieben habe gesehn das dein System in der Signatur verlinkt ist.

hast du noch welche messwerte ? GPU Last ? FULL System Last ?

Hmm...

Naja da 4 Taktraten festgelegt sind wird für die 3 schwächeren durch Cool'n'Quiet die NB-Voltage gesenkt. (Habe ich getestet, denn es bringt sehr wohl etwas den NB-Takt auch zu OCen)

Vorallem der RAM wird mehr zur Arbeit herangezogen durch höheren NB-Takt, ich bin mittlerweile mit meinem NB-Takt auf 2600 und muss schon mindestens 2 Schritte bei der VDimm höher damit es stabil läuft ;)

Das meine ich ja mit der Biosgeschichte, das man da manuell einstellen können müsste für die 4 Taktraten damit der Stromsparmechanismus auch bei OC-Systemen funktionieren kann.

Denn wer OC betreibt wird nunmal leider im Bios, jedenfalls bei meinem Board, nur den Maximaltakt einstellen können.

K10Stat z.B. lädt sich ja die standardsettings rein wenn man auf "Default" klickt, ich sehe haargenau für alle Takte ausser dem Maximaltakt die 1,750 V, nur für den Maximaltakt da hat er nun meine 1,3125V für meine 2600MHZ-NB Takt.
Wenn ich nun im Bios C'n'Q anmachen würde, dann würde die Kiste vermutlich garnicht mehr anspringen.
Folglich darauf weil er einfach in den niedrigeren Taktraten zuwenig NB-Voltage gibt von sich aus.

Das könnte man aber fixen indem man sagt für die Profis :cool_alt:, da geben wir die Möglichkeit ihre 4 Taktraten vom niedrigsten bis zum Maximum selbst direkt im Bios zu festigen.

So kann ich nur wieder Stromsparen durch K10Stat, für den Rechner ansich kann ich wiede nur C'n'Q abschalten nud volles Rohr laufen lassen :(

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
denn es bringt sehr wohl etwas den NB-Takt auch zu OCen

Hab ich nicht bestritten, aber außer in Benches merkst du davon nix.

Btw. Bitte, Bitte liebe Leute, verwendet von mir aus englische Begriffe aber dann richtig.
"OCen" ist in keiner Sprache der Welt eine Abkürzung geschweige denn ein Wort.
Das heißt Übertakten oder overclocken.

Vorallem der RAM wird mehr zur Arbeit herangezogen durch höheren NB-Takt, ich bin mittlerweile mit meinem NB-Takt auf 2600 und muss schon mindestens 2 Schritte bei der VDimm höher damit es stabil läuft ;)

Zwischen NB und Ramtakt ist kein Zusammenhang, daher braucht der Ram nicht mehr Spannung wenn der NB Takt erhöht wird.
Manchmal wird irgendwas von Differenz Ram - NB Spannung gefaselt aber ich kann da bei mir keine Beeinflussung bemerken.

Das meine ich ja mit der Biosgeschichte, das man da manuell einstellen können müsste für die 4 Taktraten damit der Stromsparmechanismus auch bei OC-Systemen funktionieren kann.
Denn wer OC betreibt wird nunmal leider im Bios, jedenfalls bei meinem Board, nur den Maximaltakt einstellen können.

CnQ läuft aber nicht auf "Bios Ebene", da brauchst du ein Betriebssystem, was dir das steuert. Und dann kannste es gleich im System einstellen => K10Stat oder PhenomMrsTweaker

K10Stat z.B. lädt sich ja die standardsettings rein wenn man auf "Default" klickt, ich sehe haargenau für alle Takte ausser dem Maximaltakt die 1,750 V, nur für den Maximaltakt da hat er nun meine 1,3125V für meine 2600MHZ-NB Takt.
Wenn ich nun im Bios C'n'Q anmachen würde, dann würde die Kiste vermutlich garnicht mehr anspringen.
Folglich darauf weil er einfach in den niedrigeren Taktraten zuwenig NB-Voltage gibt von sich aus.

Auf default hat K10Stat bei mir überall die gleiche NB Spannung.
Und die Settings sind IMMER auf Standard bezogen.

Das könnte man aber fixen indem man sagt für die Profis :cool_alt:, da geben wir die Möglichkeit ihre 4 Taktraten vom niedrigsten bis zum Maximum selbst direkt im Bios zu festigen.

siehe oben...

So kann ich nur wieder Stromsparen durch K10Stat, für den Rechner ansich kann ich wiede nur C'n'Q abschalten nud volles Rohr laufen lassen :(

K10Stat IST CnQ.
Das normale CnQ bringt keinerlei Vorteil gegenüber K10Stat...

@Dr.Proctor:

Boote mal Memtest86+ und achte auf den Wert den es dir anzeigt für den Datendurchsatz des RAM.
Dann gehe in's Bios und setze mal den NB-Takt einen Schritt höher ;)

CPU-Takt erhöhen bringt auch was am Datendurchsatz des RAM, allerdings nicht ganz soviel wie der NB-Takt.

Natürlich ist C'n'Q Biosebene und K10Stat über das Betriebsystem am Bios vorbei, ich meine ja nur wenn man halt im Bios direkt seine 4 Takte manuell einstellen könnte dann wäre ja K10Stat halt überflüssig.
Zumal man das OC so über das Bios einfach für den ganzen Rechner festlegen kann egal was für ein Betriebsystem da läuft, egal ob nun Windows oder Linux.

Das mit der NB-Voltage und C'n'Q scheint doch nicht so zu sein wie ich vermutete durch K10stat, es scheint so das es insofern C'n'Q aushebelt was die NB-Voltage betrifft wenn ich da einen festen Wert stehen habe im Bios.
Ausser man beeinflusst es nachher natürlich wieder mit K10Stat :D

Mit dem Begriff hast du natürlich Recht, wir overclocken ;), OC(en) ist aber wieder so ein gut verwendbares kürzel, wo wie man sieht jeder weiss was man damit meint :cool_alt:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Die passende NB-Voltage hast du übrigens sehr schnell raus und merkst recht fix biswohin der erhöhte NB-Takt sinn macht ;)

Die 2400 sind hier am sinnvollsten bei mir, denn sonst kann ich nicht mehr hoch auf 3,5GHZ am CPU-Takt, zumal ich für 2600 NB-Takt überspannen muss also über die 1,30V an der NB-Voltage drüber muss.

Meines erachtens nach brauchst du für den NB-Takt dessen Voltage nichtmal Prime95 denn den passenden NB-Voltage habe ich sogar ohne Prime95 herausbekommen.
Das Ding ist absolut empfindlich auf zu wenig NB-Voltage, da stürzt bei der kleinsten Belastung schon der ganze Kasten ab :D

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben