Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsK7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware
Ein AMD Athlon K7, seinerzeit die schnellste x86-CPU der Welt, eine 3dfx Voodoo², ab 1998 der begehrteste 3D-Beschleuniger überhaupt, und eine Nvidia Riva TNT geben sich im ersten Teil dieser Retro-Hardware-Serie aus der Community die Ehre. Die Zeitreise zurück in die alten Tage der Computerhardware kann also beginnen.
Mega Beitrag! Die Voodoo2 war der Wahnsinn. Ich hatte eine Creative, auch zusammen mit einer TNT. Der fühlbare Fortschritt war unglaublich zu dieser Zeit.
Das war noch schöne Hardware zum anfassen. Habe meine Voodoo2 heute immer noch in einer Kiste im Keller. War natürlich ebenfalls mit einem K7 im Rechner verbaut. Ich werde nie Vergessen, wo sich die Karte (in Berlin in einem Computershop auf der Straße bei dem Conrad) und die CPU (Reichelt Elektronik Versandt) gekauft hatte.
Kann mich noch gut erinnern, wie gut damals NFS:III auf der Voodoo² lief. Das war so ein massiver Unterschied zu der vorherigen... tja.. keine Ahnung mehr. Jedenfalls was schwächeres als die Riva TNT (1).. auch von ATI.
Ohja, das waren aufregende Zeiten damals... ich müsste tatsächlich noch irgendwo eine Diamond Monster 3D in ner Kiste rumliegen haben. Im Laufe der Zeit ist viel alte Hardware auf dem Recyclinghof gelandet, aber von diesem Baby konnte ich mich nie trennen...
Was war das damals für ein gigantischer Sprung in Sachen Grafik. Hachja... ^^
Pfff... 8 Mbyte Voodoo²... immer diese Abspeck-Versionen.
Bei mir kreucht auch noch meine alte 12-Mbyte-Voodoo² von Creative auf dem Schrank rum. Mangels Retro-Rechner weiß ich aber nicht ob sie die letzten Jahrzehnte gut überstanden hat.
PCs hatte ich schon vorher, aber der Gaming-Einstieg war bei mir ~99 mit P3 500 MHz und Riva TNT 2.
Auch Gamer war man mit NES und SNES natürlich schon vorher. 😅
Hier noch ein wenig Retro von den Kollegen von PCGH
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Von der gezeigten Hardware hatte ich einiges auch oder immer noch.
Meine zwei 3dfx Vodoo 1 und Vodoo 2 12MB stehen im Regal, die gebe ich auch nicht ab.
Alten OC RAM von OZC habe ich hier auch ncoh liegen.
Hmm zeitlich passen K7, vor allem der schnellste Donnervogel und der Palomino aber nichts so ganz mit einer TNT1 / Voodoo 2 zusammen.
Mit Zeitgenossen gepaart wäre da eher ein Pentium II oder K6-2/3 der richtige Sparingspartner.
Ich erinnere mich noch damals auf den K7 700 mit TNT2 ausgerüstet zu haben - geforce 1 gab's schon, aber bei 500 Mark für eine Grafikkarte hat mein Vater mir nen Vogel gezeigt und gesagt das hat man nur in der Anfangszeit von PCs bezahlt
Aber zumindest läuft man so nicht ins cpu limit. Die V2 skaliert wenn ich mich Recht erinnere ewig lange mit.