News Kabel Deutschland baut Highspeed-Netz aus

Was meinst du, welche Leitung VDSL benutzt ?

Mal davon abgesehen geht es hier nicht um DSL-Anschlüsse, sondern um Kabelanschlüsse !

Grüße

Ja ach ne, echt?
Ich nutze selbst heute den Kabelanschluss was du wohl wissen würdest wenn du des lesens mächtig wärst.

Fakt ist aber das ich davor die Telefonleitung genutzt habe und diese war weit entfernt von VDSL Qualität.

Wie definierst du Qualität ? Und wie beurteilst du eben jene in Bezug auf einen VDSL-Anschluss, wo du doch einen Kabelanschluss nutzt ?

Das das VDSL-Verfahren höhere Bandbreiten als das ADSL-Verfahren möglich macht, das dürfte wohl kein Geheimnis sein.

Grüße

Wenn ich 16Mbit buche (Telefonleitung) und die verlegten Leitungen VDSL zulassen aber nur mit Glück mal auf 13Mbit komme dann definiere ich das als schlechte Qualität.

Zu den Kabelnetzen bin ich erst vor relativ kurzer Zeit gewechselt und komme Real sogar auf höhere Bandbreiten als versprochen.

ADSL ist ne ganz andere Geschichte und schon Jahre her.
Da gabs von den angegebenen 6Mbit gerade mal (ebenfalls mit Glück) 3Mbit.

Und bisher IMMER sehr häufig Ausfälle die wohl auch direkt vom Verteiler kamen (meine Mum im anderen Stadtteil die den selben Verteiler nutzte hatte zu diesen Zeiten ebenfalls Ausfälle).

Vermutlich weil dein Hausanschluss/Wohnungsanschluss schon ein Stück weg vom DSLAM ist, VDSL ist noch entfernungsabhängiger als ADSL(2+)

Siehe folgende Grafik, bereits bei ca. 900m Entfernung erreicht man mit VDSL nur noch ADSL2+ - Niveau:

datenrate-von-vdsl-in-abhaengigkeit-von-der-entfernung.png

Ursache dafür ist die Leitungsdämpfung, bei VDSL sinkt die Bandbreite mit steigender Dämpfung noch krasser als in der folgenden Grafik es bei ADSL2+ der Fall ist:

daempfung.gif

Je größer die Entfernung zum DSLAM, desto größer die Leitungsdämpfung, desto geringer die Bandbreite. Eigentlich ganz einfach ;)

Aber hier geht es wie schon erwähnt eigentlich um Kabelanschlüsse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal schön, wenn KD auch mal in den Großstädten ausbauen würde :/.

Habe hier noch nicht mal die Möglichkeit zu KD zu wechseln.

mich würden mal die ping Zeiten von so einer 100 Mbit Leitung interessieren

also mit der 50er bei kabel bw war mein beste ping mal bei ca 10(ms)... kommt aber immer aufn server an

Cool, dass manche Leute unzufrieden mit ihren 50mbits oder was auch immer Leitungen sind.
Ich Wohne in einer Unterstadt(Dorf) und in unserer behinderter Straße gibt es gerade mal DSL 1000 und ich kann mich mit einem Download von 50kb/s rumschlagen :(
Hoffentlich werden die Leute mit 1GB/s Download in München und Berlin glücklich sein.

Zurück
Oben