Kabel Dose wechseln

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin bei Unitymedia und habe aktuell die Connect Box im Büro stehen. Diese würde ich jetzt gerne umziehen ins Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer ist eine 2-Loch Durchgangsdose mit 13dB +1dB Durchgangsdämpfung verbaut wie auf dem Bild zu sehen.

Da dort auch noch ein Horizon Receiver angeschlossen werden soll würde ich gerne direkt auf eine 4-Loch Dose gehen.

Könnte ich die 2-Loch einfach gegen eine 4-Loch Durchgangsdose ersetzen mit 12dB von Axing oder muss das zwingend ein Techniker machen?

Anhänge

• 47A96FCD-DE55-4E03-933D-73CAFFB9377B.jpeg
    47A96FCD-DE55-4E03-933D-73CAFFB9377B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.512
Ganz so einfach ist das nicht.
Das Modem wurde ja an der Dose im Büro eingemessen, wichtig ist halt das die neue Dose auch nur 1db Durchgangsdämpfung hat. Dann musst du halt schauen wie die Modemwerte an der neue Dose sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Diese Dose hier habe ich jetzt mal ins Auge gefasst:
Axing BSD 961-12K

Soll aber 4,5dB Durchgangsdämpfung haben.

Die Unitymedia wechselt dir mWn kostenfrei die Dose, wenn du noch keine 4-Loch Dose hast, aber ein IP-Produkt (Internet oder auch Horizon) nutzen willst. Alternativ stellt dir Unitymedia auch einen Splitter bereit (wobei dies eigentlich für Kunden gedacht ist, die noch mehr Anschlüsse benötigen).

Wenn du dir den Stress aber allgemein sparen willst, dann kannst du auch die Connect Box statt der Horizon-STB an die vorhandene 2-Loch Dose anschließen und diese einfach im Client-Modus betreiben (sprich Internet bekommt diese dann über deine Connect Box wie alle Geräte im Netzwerk, allerdings "belastet" TV dann auch deine begrenzte Bandbreite).

• Gefällt mir
Also Unitymedia hat damals bei Bestellung meines 2play Vertrages die Multimediadose im Büro gesetzt. Die war kostenlos. Die anderen Dosen sind geblieben.

Wenn möglich würde ich das gerne schon richtig machen dann und nicht mit der 2-Loch Dose :)

Ein Splitter bekommt man mit aber dieser ist ja dafür gedacht einen weiteren Data Anschluss zu haben bei einer 3-Loch Dose.

Die Horizon will ich nicht als Modem/Router nutzen. Muss diese dann trotzdem an den Data Anschluss? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
Also Unitymedia hat damals bei Bestellung meines 2play Vertrages die Multimediadose im Büro gesetzt. Die war kostenlos. Die anderen Dosen sind geblieben.
Das ist ja freundlich einen zusätzlichen Leitungsweg kostenlos zu setzen - da hattest du wohl Glück.

T!tr0 schrieb:
Ein Splitter bekommt man mit aber dieser ist ja dafür gedacht einen weiteren Data Anschluss zu haben bei einer 3-Loch Dose.

Korrekt, du bekommst zu Horizon bei einer 2-Loch-Dose einen Splitter (Push-on-Adapter) bereitgestellt - nutze diesen doch einfach ;)

T!tr0 schrieb:
Die Horizon will ich nicht als Modem/Router nutzen. Muss diese dann trotzdem an den Data Anschluss? :confused_alt:
Wenn du HORIZON als reine STB nutzt (d.h. nicht als "Modem für den 2play Internetzugang") dann nutzt es dennoch sein Modem für einen begrenzten Zugang zum Netz für Updates, VOD, usw. Vermutlich macht es dies bei dir sofern du es nicht aktiv in den Client-Mode versetzt hast. Für deinen vollwertigen 2play Internetzugang ist aber deine Connect Box konfiguriert. Wo du was anschließt (ob im Arbeitszimmer am DATA-Port, im Wohnzimmer am TV-Port, oder beim Nachbarn am Splitter in der Küche) ist bzgl. der logischen Zuweisung deiner Datenverbindungen/Dienste völlig egal.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry - nicht ordentlich deine Antwort gelesen)
Nein das war kein zusätzlicher Leitungsweg. Die Coax Leitung habe ich damals beim renovieren zusätzlich eingezogen da früher garkein Anschluss im Büro vorhanden war weil DSL genutzt wurde. Und dieses neue Kabel hat der Techniker dann mit einer Dose versehen :)

Ich habe jetzt gerade gelesen das die Chancen gut stehen das UM die Kosten für einen Austausch übernimmt da die Dose für Horizon Rückkanalfähig sein muss. Ist sie das nicht kommt ein Techniker und tauscht die Dose.

TheTrapper schrieb:
@Dodo Bello was schreibst du hier eigentlich für Zeugs?
Die einfachste Lösung für das Problem. Sprich den von Unitymedia vorgesehenen Arbeitsschritt für seine Konfiguration (HZN-STB Standalone + 2play mit Connect Box bzw. 3play inkl. HZN mit dedizierter Connect Box) an einer 2-Loch-Dose.

T!tr0 schrieb:
Ich habe jetzt gerade gelesen das die Chancen gut stehen das UM die Kosten für einen Austausch übernimmt da die Dose für Horizon Rückkanalfähig sein muss. Ist sie das nicht kommt ein Techniker und tauscht die Dose.
Probier es doch kurz aus und steck deine aktuelle Connect Box an den TV-Port (wenn der Stecker nicht passt, dann nimm den mitgelieferten POA dazwischen für einen DATA-Port), dann siehst du ob der TV-Port tatsächlich einen Bandpass zur Schirmung < 47 MHz integriert hat (und somit eingeschränkt rückkanalfähig wäre), sodass die simple vorgesehene Lösung nicht funktioniert. Nur dann müsstest du tatsächlich die Dose tauschen (wird aber sehr sicher nicht so sein).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist sicher , das im Strang, wo die Wohnzimmerdose hängt, kein Rückkanalfilter vor der Dose verbaut ist ?
Weil da bisher nur Fernseher hängen.

Danke für eure Antworten :)

Ich werde auf jeden Fall später mal anrufen und die Sache schildern das im Wohnzimmer noch keine MMD installiert ist obwohl sie benötigt wird.

Sobald ich zu Hause bin werde ich auch noch einmal im Keller schauen ob irgend ein Filter verbaut wurde und ein Bild von der Installation mit hochladen :)

mkossmann schrieb:
Du bist sicher , das im Strang, wo die Wohnzimmerdose hängt, kein Rückkanalfilter vor der Dose verbaut ist ?
Weil da bisher nur Fernseher hängen.
Es gab und gibt offiziell keine Rückkanalfilter im Netz von UM oder VF!
Was es gab waren TV Filter aber dann könnte er kein TV schauen.
Es gibt zwar für EoC Rückkanalfilter aber ich glaube kaum das der TE EoC nutzt sonst hätte er es wohl erwähnt.

Zu 100% kann ich es erst später sagen wenn ich wieder zu Hause bin aber ich kann mich nicht daran erinnern das auf der Tafel ein Sperrfilter verbaut war an den Anschlüssen.

Was einen Sperrfilter eigentlich ausschließt ist die Tatsache das die Leitung die von der Dose weg führt nach oben geht in die darüberlegende Wohnung. Das sollte eigentlich das Kabel sein welches in die Multimediadose vom Nachbar führ wo eine Connect Box angeschlossen ist.

Vielleicht noch zur Info. Das Haus wurde früher als Einfamilienhaus genutzt. Die beiden Stockwerke sind aber identisch geschnitten. Bevor wir eingezogen sind war im EG (unsere Wohnung) lediglich im Wohnzimmer eine 2-Loch Dose. Im OG befanden sich 4 weitere 2-Loch Dosen für TV Empfang.
Als wir renoviert haben habe ich im EG zwei neue Leitungen gezogen (Schlafzimmer und Büro) und 4-Loch Dosen gesetzt die direkt zum Verteiler gehen und dort angeschlossen sind.
Im Büro wurde die Multimediadose von UM eingemessen und in Betrieb genommen. Im Schlafzimmer läuft lediglich der TV darüber.

Die restliche Hausverkabelung kommt mit einem Kabel am Verteiler an.

Im OG nutzt der Nachbar auch eine Connect Box wo UM damals die 2-Loch gegen eine MMD ersetzt hat. Sein Anschluss läuft quasi über die alte Verkabelung wo meine Wohnzimmerdose mit drin hängt.

Dann wäre ich da ganz ganz vorsichtig, kleine Änderungen können dafür sorgen das die Connect Box des Nachbarn nicht mehr die gebuchte Geschwindigkeit liefert oder es kann sogar zu Ausfällen und Störungen bei Ihm kommen!

Wie gesagt, ich versuche das Unitymedia einen Techniker schickt der mir die Dose kostenfrei tauscht da es ja Grundvoraussetzung für Horizon ist gehe ich davon aus das dies auch anstandslos umgesetzt wird. Ansonsten könnte ich das Produkt ja gar nicht nutzen.

Also bei Vodafone gibt es eine kostenlose Multimedia Dose, jede weitere muss bezahlt werden.
Und Horizon braucht keine Multimedia Dose um zu funktionieren xD

TheTrapper schrieb:
Also bei Vodafone gibt es eine kostenlose Multimedia Dose, jede weitere muss bezahlt werden.
Und Horizon braucht keine Multimedia Dose um zu funktionieren xD

Doch die wird benötigt da Horizon an ein Data Anschluss mit Rückkanal muss und den Data Anschluss gibt es ja bei einer 2-Loch Dose nicht :D

T!tr0 schrieb:
Doch die wird benötigt da Horizon an ein Data Anschluss mit Rückkanal muss und den Data Anschluss gibt es ja bei einer 2-Loch Dose nicht :D

Nein Horizon benötigt kein Internet! Du kannst UM Horizon auch bestellen wenn du kein Internet hast.
Und die Horizon Box hat ja extra einen normale Coax Anschluss welcher auch an alten Dosen passt.

801eef3b301e15dec0362669bcf190dd.jpg

• Gefällt mir
Danke, ich habe nur in die Installationsanleitung geschaut und hier wird darauf hingewiesen das die Box an einen Data Anschluss soll.

T!tr0 schrieb:
Danke, ich habe nur in die Installationsanleitung geschaut und hier wird darauf hingewiesen das die Box an einen Data Anschluss soll.

Selbst wenn reicht dafür ja der normale Coax TV Stecker auf allen Buchsen liegt das selbe Signal.

Zurück
Oben