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NewsKartellrecht: EU hält Geoblocking von Valve auf Steam für rechtswidrig
Die Europäische Kommission ist der Auffassung, dass Valve als Betreiber von Steam und fünf Publisher gegen die EU-Wettbewerbsregeln verstoßen haben, indem sie ihre Plattformen mit geografischen Sperren versehen haben, die den grenzüberschreitenden Erwerb in anderen Mitgliedstaaten unterbinden.
Zeit wird es. Zumindest ich kaufe Spiele fast auschließlich als Download. Das diese Regelung nur für BR oder DVD gilt ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Als ob dadurch die Spiele bei uns günstiger würden. Im Gegenteil werden sie in den anderen EU Ländern eher teurer danach.
Und die "Keys" die man auf so anderen Seiten kauft ändern sich im Preis dadurch ja eh kaum.
Genauso wie weiterhin die Sales eher Primär als Kaufzeitraum genutzt werden sollten.
Ändern wird sich also nicht wirklich was
Und du meinst wirklich, dass Valve das in EU Staaten mit deutlich niedrigerem Einkommen einfach so durchdrücken kann?
Die Spiele sind dort ja nicht umsonst teils deutlich günstiger als bspw. in Deutschland. Bestünde überall die gleiche Kaufkraft, würde Valve schon längst überall die gleichen Preise fahren.
@Roche: Ich glaube sogar, dass es weiterhin die möglichkeit des Blocking geben wird. Wird man abwarten müssen, wie es endet.
Und so viel weniger kosten die in den anderen EU Ländern nur in der Regel nicht. Teilweise gibts sogar nen EU weiten Einheitspreis.
Kann man sich auch schön in der SteamDB ansehen: https://steamdb.info/app/379430/ Als Beispiel. (https://steamdb.info/ Spiel raussuchen, links Prices auswählen)
Von daher, ja ich denke dass damit die Spiele nicht günstiger werden.
Das wird nur dazu führen dass der Preis in allen Ländern auf den höchsten Wert gesetzt wird der in der EU verlangt wird.
Also gewinnt an sich keiner was davon und gibt nur Verlierer.
(Eventuell sind Regionale-Sales nun etwas besser, je nach dem ob der Sonderpreis der Region angepasst wird)
Juhuu bald kann man wieder Spiele günstig in Russland oder Portugal kaufen!
Alternativ halt weiterhin über Keyseller wie Instantgaming.
Wenn die Publisher ihren Markt schützen wollen, verknüpfen Sie die Sprachausgabe mit dem Key.
Dadurch wird das grenzübergreifende Shopping auch reduziert.
Und du meinst wirklich, dass Valve das in EU Staaten mit deutlich niedrigerem Einkommen einfach so durchdrücken kann?
Die Spiele sind dort ja nicht umsonst teils deutlich günstiger als bspw. in Deutschland. Bestünde überall die gleiche Kaufkraft, würde Valve schon längst überall die gleichen Preise fahren.
Es wird eine ziemlich einfache Rechnung. Verdient eine Publisher mehr Geld damit ein Spiel zum Vollpreis von 60-70€ zu verkaufen, wohlwissend dass sich hauptsächlich nur westeliche wohlhabende Länder das Spiel leisten können und nur vereinzelte Personen der Oberschicht aus ärmeren Ländern. Oder verdient man mehr, wenn man es weltweit für 5-10€ anbietet, was evtl zu ein paar mehr Verkäufen in den reicheren Ländern führt aber für ein Großteil der Bevölkerung in armeren Ländern immer noch unerschwinglich ist.
EDIT: Tatsächlich glaube ich dass Geoblocking nicht für die <1% der Käufer verwendet wird, die den Aufwand betreiben via VPN aus einem anderen Land einzukaufen, sondern hauptsächlich wegen den ganzen Keyreseller-Seiten. Die verdienen sich dumm und dämlich und machen pro verkauften Key mehr Umsatz, als der Entwickler selbst.
@Beelzebub
Hier geht es ja erstmal nur um die EU. Und ich behaupte mal, dass in den meisten Ländern, in denen selbst 5€ zu teuer sind ohnehin kaum jemand einen PC hat.