News Valve: Geoblocking im Visier der EU-Kommission

hat aber echt lange gedauert. ich frage mich, warum solche prüfungen nicht früher kommen. weil sie zu viel zu tun haben?
 
DJ_We$t schrieb:
Diese Geiz is geil Mentalität stört mich tierisch, daher finde ich Geoblocking völlig in Ordnung.

Was hat das mit Geiz ist geil zu tun, wenn ich dank Geoblocking bestimmte Inhalte gar nicht kaufen kann, selbst wenn ich es will?
 
Wenn ihr mal unfaire Preise sehen wollt, dann vergleicht mal die .de Preise mit den Preisen in Australien . .
 
Turrican101 schrieb:
(...) bestimmte Inhalte gar nicht kaufen kann, selbst wenn ich es will?

Das ist doch der entscheidende Punkt, der finanzielle Aspekt greift bei Käufen innerhalb der EU doch eher weniger. Und dabei fällt eben auf, dass Steam bzw. Valve einen beachtlichen Weg gehen. Während beispielsweise der Import eines Spiels aus UK oder Frankreich etwa für die PS4 und die Xbox nicht dazu führt, dass man das Spiel nicht starten könnte, denn es läuft ganz normal, brät sich hier Valve seit geraumer Zeit eine Extrawurst und verweigert einem zB die Nutzung eines legal etwa in UK gekauften Retailspiels. Innerhalb der EU sind solche Schranken einfach hinrissig und gehören zum Wohle der Verbraucher selbstverständlich überprüft bzw. unterbunden. Das Problem ist ja zudem, dass hier die Publisher bzw. Valve diese Sperren geradezu willkürlich verhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gmorg schrieb:
Wenn jedoch ein Spiel auf Grund des Jugendschutzes in Deutschland nicht "frei" verkauft und beworben werden darf oder es sogar auf dem Index ist, dann ist das Blockieren dieses Spieles sogar richtig und auch zwingend notwendig.
Darum geht es bei diesem Thema aber erstmal ÜBERHAUPT nicht.

Dann erkläre uns doch bitte mal:

Ein Videospiel, steht in Deutschland auf dem Index (Liste A oder B ist egal). Es darf also nicht frei verkauft oder beworben werden. Der Verbraucher (über 18) in Deutschland darf sich das Spiel aber kaufen, es besitzen und es spielen.

1.) Warum also sollte die Blockierung richtig oder sogar zwingend notwendig sein ?

2.) Wenn dem so wäre, warum müssen Sony / Nintendo und Microsoft kein solches System für PS4 / Wii U und XBox One installieren ?

Bin ja mal auf die Antworten gespannt.
 
k2t schrieb:
Du darfst doch dein Netflix Account überall benutzen wo mit Euro bezahlt wird?

Hat Kolumbien den Euro? ;)
Mein Netflix-Account lief da jedenfalls (der von Maxdome dagegen nicht). :D
Soweit ich weiß hat man jeweils das Angebot des Landes, in dem man sich befindet. In Kolumbien gab es halt drölf lokale Serien über männliche und weibliche Drogenbosse ähnlich Narcos und hier gibt es dafür auch einige deutsche Produktionen wie Stromberg, die es da nicht gab etc.
Hat sicherlich viel mit den Verwertungsgesellschaften etc. zu tun.

Was die EU-Ermittlung angeht bin ich mal gespannt, grundsätzlich bin ich auch dagegen, dass Unternehmen sich die Globalisierung so zurechtlegen, dass sie möglichst viel Gewinn einfahren. Wenn jemand das gut findet, wäre es denn auch gut, wenn Düsseldorfer und Münchener jetzt 50% Aufschlag zahlen müssten, weil die ja im Schnitt eh reicher sind als z.B. Leipziger und Duisburger?

Wenn die EU das stoppt wird bei den Unternehmen wohl aus vielen Preis-Absatzkurven nur eine und man landet beim Preis irgendwo in der Mitte. Gut für reichere Länder und schlecht für ärmere. Bei der Jobsuche verhält es sich dagegen ja bekanntlich andersherum, man könnte jetzt vermuten, dass dann langfristig durch gleiche Regelungen ein Ausgleich eintritt. Wenn die Produkte in Niedriglohnländern teurer werden, verlangen die Menschen dort mehr Geld und die Länder schließen eher auf, wodurch sich die Lohnunterschiede verringern etc.
 
scryed schrieb:
geoblocking zu benutzen um das spiel zu kaufen wo man wohnt ist schon ok das kann ich irgendwo verstehen , andere länder andere einkommen andere lebensstandards usw ,

Ich kann es nicht verstehen, da die Globalisierung das Lohndumping gleichermaßen fördert. Insofern muss sich die Wirtschaft nicht verwundert zeigen, wenn der gemeine Kunde dazu geneigt ist, mit gleichem Vorgehen seinen Vorteil für sich zu suchen.
 
scryed schrieb:
geoblocking zu benutzen um das spiel zu kaufen wo man wohnt ist schon ok das kann ich irgendwo verstehen , andere länder andere einkommen andere lebensstandards

Kannst ja mal die Leute in Australien fragen, wieviel sie verdienen und ob sie es ok finden, 70€ für Spiele auszugeben, die hier 25€ kosten und sie dank Geoblocking nicht woanders kaufen zu dürfen...
 
scryed schrieb:
geoblocking zu benutzen um das spiel zu kaufen wo man wohnt ist schon ok das kann ich irgendwo verstehen , andere länder andere einkommen andere lebensstandards usw

Globalisierung ist keine Einbahnstrasse. Wenn Unternehmen möglichst im billigsten Land produzieren wollen kaufe ich auch da wo es am billigsten ist.
So z.B. damals GTA5 (PC) in Brasilien, der Origin-Spiele über Mexico...



scryed schrieb:
Vielleicht muss man das auch mal aus Sicht des Unternehmens sehen, da es den Umsatz des Unternehmens schmälern würde, wenn alle sich für 3,00€ anstatt für 20,00€ ein Gut erwerben würden.

Die wollen nur mein Geld, möglichst viel davon.
Und wenn ich ein Produkt von denen erwerben möchte will ich es so günstig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirtschaft predigt doch seit Jahrzehnten die Früchte der Globalisierung. (Zumindest wenn es darum geht die niedrigsten Lohnkosten zu zahlen...).
U.a. das hat zu den Dumping- Löhnen (im Vergleich innerhalb der EU) in D geführt. Z.B. im Bereich der Fleischproduktion. Mit der selben Argumentation wurde die indirekte staatliche Subvention der Wirtschaft in der BRD eingeführt. Die sog. Aufstocker. Alles, weil doch der Weltmarkt, die Globalisierung es hergibt und somit bedingt.

Aber die Kehrseite der Medallie, der Kunde kann "globalisiert" dort kaufen, wo es am billigsten ist, die will man nicht akzeptieren?!?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin gerne bereit 100,-€ für eine Jeans auf den Tisch zu legen. Und ich würde auch gerne 400,-€ für nen Intel i5 7600k auf den Tisch legen. Wenn man mir die Garantie gäbe, das diejenigen, die die Sachen produzieren gerecht entlohnt würden. Wenn ich die Garantie hätte, das dafür die Umwelt nicht verschandelt würde.

Nur diese Garnatie gibt mir niemand. Und wenn ich der Fu....ing- Globalisierung schon zustimmen muss, dann will ich auch davon profitieren.
Und somit hat der ganze Schmarrn mit geoblocking aufzuhören....
 
Die Entwicklung lagern sie nach Indien aus, wollen aber die Preise wie einer der in Deutschland entwickelt. Hier sollte man dick Steuern draufhauen, um den Wettbewerb zu sichern. Oder eben auch die Bezahlung in Rupien ermöglichen. Der EU fehlt halt so einer wie Trump, der auf alle pfeift und einfach tut was getan werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruddelsupp schrieb:
Hm, das Thema Geoblocking ist nicht neu, braucht der Beamtenapparat so lange oder wird so etwas bis zu dem Zeitpunkt aufgehoben wenn man bei der Bevölkerung Pluspunkte sammeln will? Das gleiche Spiel bei den Mobilfunk Roaming Gebühren, den Binnenmarkt für die Industrie gibt es schon seit der Montanunion und der EWG, den für die Bürger gibt es bis heute nur stellenweise. Auch als Europäer von Herzen muss man dabei nicht an Zufall glauben.

Er braucht nicht von sich aus lange, sondern hat wie so oft Widerstände. Gerade beim Thema Roaming sah man es: während Parlament und seine Kommission längst die Gebühren abschaffen wollten, übten einige wenige Staaten im Rat massiven Druck aus; nämlich jene, die große Telekom-Konzerne haben und Lobbyismus betreiben wollen. So blieb nur eine schrittweise Abschaffung als "Kompromiss", aber als Endkunde sag ich nur: besser spät als nie. Durch die reduzierten Gebühren habe ich bereits viel Geld gespart und nun ist das Thema fast komplett vom Tisch, wenn man davon absieht, dass ich leider nicht eine günstige bulgarische SIM-Karte dauerhaft nutzen kann. Für den Alltag reicht's aber und Nationalismus hieße wieder Preise wieder vor 30 Jahren.
 
gollum_krumen schrieb:
Die Kommission kämpf seit Anfang des Jahrtausend für gleiche Roaming-Gebühren.... ...Beschwer Dich bei Der Bundesregierung und der Regierung Frankreichs, die ewig blockiert haben, um Telekom und Orange zu schützen..... Mir geht es so auf die Nerven. Macht die EU etwas Unbeliebtes, dann ist es die pure Tyrannei, setzt sie effektiv die Rechte der Bürger und Verbraucher durch, dann war das nur für die Galerie. Was denn nun? Ich persönlich bin froh, dass es europäischen Verbraucherschutz gibt.
Die Kritik kann ich hören aber nicht gelten lassen, Du schreibst ich sollte mich bei der Bundesregierung und der Französischen Regierung beschweren. Wie soll ich das und warum? Wenn Du schon über so gut über die Hintergründe informiert bist, kannst Du ja sicher auch darüber berichten mit welchen Mitteln diese Regierungen blockiert haben. Dazu ein kurzer Hinweis, zur EU gehört eben auch Ihre Konstitution, die Gremien und deren Entscheidungswege, das schließt z.B. auch den Ministerrat ein welcher formell die Institution der EU ist in die Regierungen der Mitgliedsstaaten darstellt. Wenn ich also schreibe, dass die EU Politik der verschiedenen Geschwindigkeiten längst praktiziert wird , da der Binnenmarkt für Industrie bereits seit 1993 (und in Teilen bereit Jahrzehnte zuvor) besteht und diese Erleichterungen mit der Zustimmung der beteiligten Regierungen auf einen Schlag galten, während die Vorteile für die Bevölkerungen nur in kleinen Schritten und mit immer neuen Einschränkungen umgesetzt werden. Es fehlt also wie Du schon richtig geschrieben hast am politischen Willen aber auch das ist die EU 2017. Daher bin ich auch für eine stärkere und weitergehende Union bei gleichzeitiger Behebung der basisdemokratischen Defizite. Schon klar dafür gibt es keine Mehrheit weder in der Bevölkerung der Mitgliedsstaaten noch in deren Regierungen, aber wenn es mit der Integration weitergehen soll muss man sich den Vorwürfen an die EU stellen und ernsthaften Reformwillen zeigen, beides ist nicht abzusehen. Ich glaube auch kaum dass die Besetzung der von dir so gelobten Kommission bei einer Direktwahl durch die EU Bürger so möglich gewesen wäre. Kann ja auch sein, dass Du einer der Mitbürger bist welche z.B. die Karriere eines H. Öttinger für gerechtfertigt hält und Herrn Junkers als einen Philanthrop & lumpenreinen Demokraten schätzt, dem die Interessen der Bürger am Herzen liegen und nicht die des Großkapitals. Wenn ich also die EU kritisiere, dann aus der Motivation die europäische Einigung weiter voran zu treiben, hier sehe ich seitens des polit. Establishments keinerlei Rezepte, denn dafür müssten Dinge umgesetzt werden welche nicht in deren Interesse sind.

Ich hätte wohl mehr herausstellen müssen, dass ist mehr europäische Integration möchte aber die nicht zu jedem Preis! Die EU und alle nahezu alle Regierungen setzen hier die völlig falschen Signale. Eigentlich müsste es nach den ganzen Krisen und Sezessionsbewegungen heißen "Wie haben verstanden und reformieren die EU. Gutmeinde Kommentare nach dem Motto "es ist doch alles gut so wie es ist" bereiten meiner Ansicht nach nur den Boden für eine weitere Erosion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scryed schrieb:
naja du kannst ja auch deine hier gekaufte software auch in frankreich oder sonst wo benutzen wenn du im urlaub bist :)

geoblocking zu benutzen um das spiel zu kaufen wo man wohnt ist schon ok das kann ich irgendwo verstehen , andere länder andere einkommen andere lebensstandards usw , nur wo sie gerne anpacken können ist das ich jedes spiel kaufen kann ohne umwege .... bloß weil ein publisher meint ach das ist für deutschland nichts weil es fsk18 ist ..... schlussendlich wäre es wünschenswert das ich mein acc bestätigen kann das ich 18 + bin und daher kaufen kann was ich will und nicht so ein huddel habe

warum sollte das bei software ok sein? ich kann meine fernseher auch in der slowakei kaufen und die zollfrei rüberschaffen. anderes land, andere einkommenverhältnisse.

keine ahnung, warum da ein "könnte" vor unionsrechtswidrig steht. ganz klarer fall von geht nicht.
Ergänzung ()

DJ_We$t schrieb:
Diese Geiz is geil Mentalität stört mich tierisch, daher finde ich Geoblocking völlig in Ordnung. Allerdings sollte es dann, auch für Unternehmen gelten. Keine Sklavenproduktion mehr in Indien usw.

Was mich stört ist eher die Zensur und das es Cut Versionen gibt etc.
Wenn ich 18+ bin habe ich gefälligst selbst zu entscheiden ob der Content was für mich ist oder nicht und nicht irgendeine (staatliche) Behörde die meint das Beste für mich zu bestimmen.

lass mich raten, mami und papi zahlen deinen unterhalt. tja, ist alles dein erbe, das du verjubelst :p
 
Hagen_67 schrieb:
Nur diese Garnatie gibt mir niemand. Und wenn ich der Fu....ing- Globalisierung schon zustimmen muss, dann will ich auch davon profitieren.
Und damit hast Du einen der Hauptgründe benannt, warum es plötzlich so viele nationalistische Holzköpfe gibt, die für eine neue Nationalstaatlichkeit sind und die "Eliten" scheiße finden.

Und, wie immer, hat das ganze Narrativ ja auch einen wahren Kern.
Sign.
 
@Mickey Cohen

Jo mein Haus und mein C63 AMG haben alles Mami und Papi bezahlt :D erstaunlich wie gut mich kennst.

Das alles durch 2 - 3 Sätze in einem Forum, da kann ich nur Respekt sagen!
 
Bruddelsupp schrieb:
Die Kritik kann ich hören aber nicht gelten lassen, Du schreibst ich sollte mich bei der Bundesregierung und der Französischen Regierung beschweren. Wie soll ich das und warum? Wenn Du schon über so gut über die Hintergründe informiert bist, kannst Du ja sicher auch darüber berichten mit welchen Mitteln diese Regierungen blockiert haben. Dazu ein kurzer Hinweis, zur EU gehört eben auch Ihre Konstitution, die Gremien und deren Entscheidungswege, das schließt z.B. auch den Ministerrat ein welcher formell die Institution der EU ist in die Regierungen der Mitgliedsstaaten darstellt. Wenn ich also schreibe, dass die EU Politik der verschiedenen Geschwindigkeiten längst praktiziert wird , da der Binnenmarkt für Industrie bereits seit 1993 (und in Teilen bereit Jahrzehnte zuvor) besteht und diese Erleichterungen mit der Zustimmung der beteiligten Regierungen auf einen Schlag galten, während die Vorteile für die Bevölkerungen nur in kleinen Schritten und mit immer neuen Einschränkungen umgesetzt werden. Es fehlt also wie Du schon richtig geschrieben hast am politischen Willen aber auch das ist die EU 2017. Daher bin ich auch für eine stärkere und weitergehende Union bei gleichzeitiger Behebung der basisdemokratischen Defizite. Schon klar dafür gibt es keine Mehrheit weder in der Bevölkerung der Mitgliedsstaaten noch in deren Regierungen, aber wenn es mit der Integration weitergehen soll muss man sich den Vorwürfen an die EU stellen und ernsthaften Reformwillen zeigen, beides ist nicht abzusehen. Ich glaube auch kaum dass die Besetzung der von dir so gelobten Kommission bei einer Direktwahl durch die EU Bürger so möglich gewesen wäre. Kann ja auch sein, dass Du einer der Mitbürger bist welche z.B. die Karriere eines H. Öttinger für gerechtfertigt hält und Herrn Junkers als einen Philanthrop & lumpenreinen Demokraten schätzt, dem die Interessen der Bürger am Herzen liegen und nicht die des Großkapitals. Wenn ich also die EU kritisiere, dann aus der Motivation die europäische Einigung weiter voran zu treiben, hier sehe ich seitens des polit. Establishments keinerlei Rezepte, denn dafür müssten Dinge umgesetzt werden welche nicht in deren Interesse sind.

Ich hätte wohl mehr herausstellen müssen, dass ist mehr europäische Integration möchte aber die nicht zu jedem Preis! Die EU und alle nahezu alle Regierungen setzen hier die völlig falschen Signale. Eigentlich müsste es nach den ganzen Krisen und Sezessionsbewegungen heißen "Wie haben verstanden und reformieren die EU. Gutmeinde Kommentare nach dem Motto "es ist doch alles gut so wie es ist" bereiten meiner Ansicht nach nur den Boden für eine weitere Erosion!

Du legst mir einiges auf die Zunge, was ich überhaupt nicht gesagt habe. Woher Du wissen willst, dass ich ein Pro-EU-um-jeden-Preis-Bürger bin, frag ich mich auch. "Es ist doch alles gut, wie es ist" ist sicher die letzte These, die ich zur derzeitigen EU wagen würde.

Ich habe nur kritisiert, dass Du der Komission ein Timing in Bezug auf Beliebtheit unterstellst. Und das stimmt eben nicht, da der Kampf gegen Roaming bereits begonnen hat, als die große Mehrheit der Bürger die EU noch positiv bewertet hat. Das hat mit dem ganzen Thema des Aufbaus der EU (da sprichst Du mir im Übrigen komplett aus dem Herzen) nichts zu tun.

Ich wollte einfach nur gerade stellen, dass die EU nur jetzt aktiv wird, was nicht stimmt. Wenn mir an der derzeitigen Komission eine Sache gefällt, dann der Verbraucherschutz, der meiner Meinung nach gute (heißt nicht: perfekte) Standards hat und diese konsequent umsetzt, auch keine Hemmungen hat Google oder Apple zu verklagen. Das gefällt mir.

Dass die Kommission mit fragwürdigen Gestalten besetzt ist, dass die EU massive Defizite in Sachen Legitimation hat, das alles stand überhaupt nicht zur Debatte. Muss es auch nicht, stimme dir komplett zu: Mehr Integration, mehr Demokratie --> Leider derzeit ein Widerspruch. Würde aber gern nochmal Deinen Kommentar zitieren:

Hm, das Thema Geoblocking ist nicht neu, braucht der Beamtenapparat so lange oder wird so etwas bis zu dem Zeitpunkt aufgehoben wenn man bei der Bevölkerung Pluspunkte sammeln will? Das gleiche Spiel bei den Mobilfunk Roaming Gebühren, den Binnenmarkt für die Industrie gibt es schon seit der Montanunion und der EWG, den für die Bürger gibt es bis heute nur stellenweise. Auch als Europäer von Herzen muss man dabei nicht an Zufall glauben.

Verstehe beim besten Willen nicht, warum Du nun so einen Bogen schlägst.
 
Bitte gleich für TV/Musik mit umsetzen!
Kann ja nicht sein dass die Firmen die Vorteile aber nicht die Nachteile der Globalisierung haben...
Der Verbraucher ist wieder der gearschte...
 
scryed schrieb:
naja du kannst ja auch deine hier gekaufte software auch in frankreich oder sonst wo benutzen wenn du im urlaub bist :)

geoblocking zu benutzen um das spiel zu kaufen wo man wohnt ist schon ok das kann ich irgendwo verstehen , andere länder andere einkommen andere lebensstandards usw , nur wo sie gerne anpacken können ist das ich jedes spiel kaufen kann ohne umwege .... bloß weil ein publisher meint ach das ist für deutschland nichts weil es fsk18 ist ..... schlussendlich wäre es wünschenswert das ich mein acc bestätigen kann das ich 18 + bin und daher kaufen kann was ich will und nicht so ein huddel habe

Vorsicht, bitte!

Man kann zwar Software dort benutzen, aber darf es aufgrund anderer Regelungen manchmal nicht. So wäre beispielsweise eine Person aus den USA durch dortige Gesetze legitimiert, bei uns erst ab18 erlaubte Spiele/Software bereits ab einem Mindestalter von 13 Jahren zu erwerben und zu benutzen. Würde besagte Person mit dem Computer in Deutschland verweilen und die Software benutzen, so wäre es primär ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz, oder wie das heißt, weil bei uns ja "ab18J." draufsteht.

Der Anbieter müßte demnach aufgrund ehrlich hinterlegter Daten wie Geburtsdatum dem Konto die Ausführung dieser Software aufgrund unseres geltenden Rechtes verweigern.

Dass es dagegen selbstredend die eine oder andere Lösung für den Nutzer gibt, ist mir auch klar. Aber der Plattformbetreiber (Valve und Origin) muß erstmal mit allen Mitteln versuchen, den Zugriff des nach Gesetz zu jungen Spielers auszusetzen.

Sobald es global nur noch eine Vorschrift gibt, könnte Geoblocking hierfür obsolet sein. Aber bis dahin müssen die Plattformbetreiber vielen unterschiedlichen nationalen Rechten folgen. Mit der EU ändert sich dieser Flickenteppich hoffentlich auf einen ordentlichen gemeinsamen Nenner.
 
Zurück
Oben