espiritup schrieb:
Du hast doch das Beispiel schon genannt: Wolfenstein
Warum verstoßen gewisse Symbole in einem Spiel gegen ein Gesetz, während die gleichen Zeichen das nicht tun, wenn sie in einem Film zu sehen sind?
Wolfenstein hab ich als Kontrast genannt, da genau dieses eben gegen Gesetze verstößt und damit ganz anderen Richtlinien unterliegt. Es ist genau das Beispiel dafür warum Geoblocking damit nichts zu tun hat.
Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Dass uns das nicht gefällt, ist ja unbestreitbar.
Und es wurde sehr wohl auch in Filmen verboten. (Dazu einleitend vllt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Filmzensur hilfreich sofern du interesse daran hast.)
Allerdings hat sich das in den letzten Jahren etwas mehr zum positiven verändert. (auch dazu hab ich bereits weit vorne Links dazu gepostet). Was früher nicht erlaubt war, geht heute deutlich öfter durch.
Sofern aber die alten Titel (egal ob Film oder Spiel) nicht erneut vorgelegt werden, unterliegen sie dem damaligem Urteil.
Die Freischaltung bzw. den Download von im Ausland verkauften Titeln hingegen zu blockieren hat wenig mit der deutschen Gesetzgebung zu tun, sondern ist einfach nur maximal eierloses Verhalten, da es keine gesetzliche Grundlage gibt, auf der das geahndet werden kann.
Falsch. Das hat sehr wohl damit zu tun.
Dir "gefällt" es nicht. Ändert aber nichts daran, dass damit geltendes Gesetz umgesetzt wurde.
Nichts mit "eierloses Verhalten". Es gibt dazu sehr wohl eine gesetzliche Grundlage. StGb §86 und §86a.
Sofern nicht gegen Gesetz verstoßen wird, kannst du (wie bei anderen Spielen zu sehen) sehr wohl das Spiel aus dem Ausland beziehen, aktivieren und runterladen.
Such dir mal andere Titel die ebenfalls nicht als Uncut in D verkauft werden. Da wirst du das selbe Problem nicht finden und haben.
Ich geb dir mal zu bedenken, dass Publisher/Entwickler ja bereits zusätzlich Zeit und Geld investieren müssen um das Spiel extra für den deutschen Markt anzupassen. Bekommen dann aber nicht mehr Geld dafür.
Es läge also somit sowieso im Interesse der Publisher/Entwickler (sowie auch der jeweiligen Verkaufsplattform) wenn die Spiele ohne zusätzliche Anpassung bei uns verfügbar wären.
Generell kotzt mich dieses getue um "verbotene Symbole" eh an.
etc. usw.
Da wirst dich dann freuen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/game...iche-symbole-in-games-erlauben-a-1222433.html
Das wird sich also in neuen Titeln ändern. Nicht komplett, aber es ist ein Schritt in die Richtung.
Für die alten Titel eher weniger, da diese zur erneuten Prüfung vorgelegt werden müssten. Da wären also die Publisher am Zug.
Nur sind halt Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen und damit gegen Gesetze verstoßen was anderes als Geoblocking das den Kauf im Ausland für niedrigere preise unterbinden soll 2 Unterchiedliche Dinge. Auch wenns dir nicht gefällt
Ich verstehe dein Problem und deine Beweggründe, nur unterhalten wir uns da über 2 verschiedene Dinge.